Probleme mit ICE 3 Steck-Kupplungen von PIKO
- Doenertobs
- Forumane
- Beiträge: 877
- Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
- Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)
Probleme mit ICE 3 Steck-Kupplungen von PIKO
Hallo, habe zwar eine digitale Bahn, aber das Problem hat nichts mit dem Digitalen zu tun, deshalb packe nich es mal hier rein.
Ich habe einen ICE 3 von Piko und der macht mich momentan mehr als unglücklich.
Erstens enzgleist er immer, das liegt aber wahrscheinlich am zu geringen Gewicht.
Das größte Problem stellen jedoch die Kupplungen dar.
Während der Fahrt lösen sie sich einfach. Ich habe diesen Zug zwar schon ein Jahr, aber er ist noch nichtmal 1 Stunde durchgefahren.
Und trotzdem verabschieden sich immer wieder Waggons.
Vielleicht kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich das Problem behebe.
Wenn ich keine Lösung finde wird er verkauft, weil mir ein nicht fahrtüchtiger Zug nichts nützt.
Der Zug stammt aus dem Piko Startset 57194 ICE 3 und wurde auf Digitalbetrieb umgerüstet.
Inzwischen fährt er auf einer ROCO GeoLine Strecke.
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, da ich damlas sehr lange auf ihn gespart hab
MfG Tobs
Ich habe einen ICE 3 von Piko und der macht mich momentan mehr als unglücklich.
Erstens enzgleist er immer, das liegt aber wahrscheinlich am zu geringen Gewicht.
Das größte Problem stellen jedoch die Kupplungen dar.
Während der Fahrt lösen sie sich einfach. Ich habe diesen Zug zwar schon ein Jahr, aber er ist noch nichtmal 1 Stunde durchgefahren.
Und trotzdem verabschieden sich immer wieder Waggons.
Vielleicht kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich das Problem behebe.
Wenn ich keine Lösung finde wird er verkauft, weil mir ein nicht fahrtüchtiger Zug nichts nützt.
Der Zug stammt aus dem Piko Startset 57194 ICE 3 und wurde auf Digitalbetrieb umgerüstet.
Inzwischen fährt er auf einer ROCO GeoLine Strecke.
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, da ich damlas sehr lange auf ihn gespart hab
MfG Tobs
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo Tobs,
das wundert mich! Entweder es wurde arg viel an dem Zug verändert, als er digitalisiert wurde. Oder Deine Streckenführung ist nicht optimal. Wir haben den Piko-ICE-3, zwar als Wechselstrom-Variante, und der steht feste im Gleis. Zu leicht glaube ich auch nicht, unserer ist so leicht wie im Auslieferungszustand und fährt mit 4 weiteren Zwischenwagen auf Märklin-M-Gleis auch durch S-förmige Weichenstraßen ohne sich zu trennen oder zu entgleisen.
Hast Du Steigungen/Gefälle, welches der Zug überwinden muss? Die Faltenbälge an den Wagenübergängen stehen relativ dicht zusammen, vielleicht hebeln sich an den Übergängen die Kupplungen aus?
das wundert mich! Entweder es wurde arg viel an dem Zug verändert, als er digitalisiert wurde. Oder Deine Streckenführung ist nicht optimal. Wir haben den Piko-ICE-3, zwar als Wechselstrom-Variante, und der steht feste im Gleis. Zu leicht glaube ich auch nicht, unserer ist so leicht wie im Auslieferungszustand und fährt mit 4 weiteren Zwischenwagen auf Märklin-M-Gleis auch durch S-förmige Weichenstraßen ohne sich zu trennen oder zu entgleisen.
Hast Du Steigungen/Gefälle, welches der Zug überwinden muss? Die Faltenbälge an den Wagenübergängen stehen relativ dicht zusammen, vielleicht hebeln sich an den Übergängen die Kupplungen aus?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Doenertobs
- Forumane
- Beiträge: 877
- Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
- Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)
Ja ich habe eine Steigung und nach der geht es wieder runter.
Da verabschieden sich die Waggons total und ich muss sie im Extremfal aus dem Wald oder aus der Altstadt kratzen.
Jedoch verabschieden sich die Waggons auch auf gerader Strecke, wobei es möglich ist, dass die Platten leicht verzogen sind, aber nicht sonderlich extrem, das mit dem Aushebeln klingt logisch...
Das andere mit dem Modell sehr zufrieden sind und Wechselstrombahner ihn sich aud WS umrüsten lassen habe ich auch gehört. Beim Digitalisieren musste ich nur das Gehäuse des Bord Restaurants, in dem sich der Motor befindet, öffnen Decoder anstecken und fertig
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende...
edit:
Ich bin mal so frei, zwei Bilder vom lieben Heinz Dieter Pappenberg an dieser Stelle einzufügen, die er mal in einem anderen Forum gepostet hat, ich hoffe mal, er hat kein Problem damit
Da verabschieden sich die Waggons total und ich muss sie im Extremfal aus dem Wald oder aus der Altstadt kratzen.
Jedoch verabschieden sich die Waggons auch auf gerader Strecke, wobei es möglich ist, dass die Platten leicht verzogen sind, aber nicht sonderlich extrem, das mit dem Aushebeln klingt logisch...
Das andere mit dem Modell sehr zufrieden sind und Wechselstrombahner ihn sich aud WS umrüsten lassen habe ich auch gehört. Beim Digitalisieren musste ich nur das Gehäuse des Bord Restaurants, in dem sich der Motor befindet, öffnen Decoder anstecken und fertig
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende...
edit:
Ich bin mal so frei, zwei Bilder vom lieben Heinz Dieter Pappenberg an dieser Stelle einzufügen, die er mal in einem anderen Forum gepostet hat, ich hoffe mal, er hat kein Problem damit
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Kannst Du den Zug mal ohne Steigung/Gefälle fahren lassen?
.
.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Doenertobs
- Forumane
- Beiträge: 877
- Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
- Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)
Leider "jein".
Wenn er noch Analog fahren kann (geht das?) geht es, dann kann ich eine kleine Strecke aufbauen...
Wenn er noch Analog fahren kann (geht das?) geht es, dann kann ich eine kleine Strecke aufbauen...
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hängt vom Decoder ab. Manche erkennen automatisch, ob sie einer analogen oder digitalen Spannung ausgesetzt sind. Andere muss man manuell umschalten. Aber der Zug ist doch Gleichstrom, dann müsste man doch nur den Decoder wieder gegen die Überbrückung zurücktauschen?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Doenertobs
- Forumane
- Beiträge: 877
- Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
- Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)
Könnt ich machen. Müsst ich aufschrauben wieder und den Stecker reinstecken.
Ist ein Lenz Decoder lastgeregelt. Artnr. weiß ich net.
Vielelicht weiß es ja jemand.
Schadet es, wenn ich den draufstelle und er erkennt es nicht? geht da was kaputt?
Ist ein Lenz Decoder lastgeregelt. Artnr. weiß ich net.
Vielelicht weiß es ja jemand.
Schadet es, wenn ich den draufstelle und er erkennt es nicht? geht da was kaputt?
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Ich behaupte jetzt einfach mal: es geht nichts kaputt. Entweder der Zug fährt oder er fährt nicht.
.
.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Doenertobs
- Forumane
- Beiträge: 877
- Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
- Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)
gut, dann bau ich morgen mal einen Testkreis auf. Danke schonmal
Ich berichte dann, was rausgekommen ist.
Bin jetzt zu müde dafür.
Ich berichte dann, was rausgekommen ist.
Bin jetzt zu müde dafür.
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Genau, und dann kannst Du ja mal berichten. Wir finden schon heraus, warum der Zug immer entgleist . Und weil Du heute Abend wahrscheinlich nicht mehr online bist, für morgen früh 18 Sekunden ICE 3 ohne Mucken: *klickmich*. Ich bin nämlich gerade nach dem Hausputz mit dem Wiederaufbau unserer Teppichbahn fertig und habe den Zug einmal probefahren lassen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Doenertobs
- Forumane
- Beiträge: 877
- Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
- Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)
Ach ich bin schon noch ONLINE.
Ich habe nur keinen Nerv jetzt noch die Geleise aufzubauen, ich schlaf hier fast ein.
Wahnsinns Video....der fährt ja
Ich habe nur keinen Nerv jetzt noch die Geleise aufzubauen, ich schlaf hier fast ein.
Wahnsinns Video....der fährt ja
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
- Doenertobs
- Forumane
- Beiträge: 877
- Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
- Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)
Testfahrt erfolgreich bestanden. Kein Entgleisen, kein Entkuppeln. Nicht einmal im Ansatz....wenn das nur unten auf der Anlage so gut klappen würde
Meinen neuen Kamerawagen hab ich übrigens auch gleich mit getestet. Bei den Lichtverhältnissen macht er doch recht gute Bilder. Muss halt meine Modellbahn ein Bisschen besser beleuchten, aber darum geht es ja jetzt nicht...
Meinen neuen Kamerawagen hab ich übrigens auch gleich mit getestet. Bei den Lichtverhältnissen macht er doch recht gute Bilder. Muss halt meine Modellbahn ein Bisschen besser beleuchten, aber darum geht es ja jetzt nicht...
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hast Du "Baumaterial", dünne Plättchen, Lego-Steine oder sonst irgend etwas? Dann kannst Du mal verschiedene Steigungen und Steigungsübergänge ausprobieren und beobachten, ab wann die Wagenübergänge aneinander stoßen. Für die Anlage gibt es dann drei Möglichkeiten (mehr fallen mir im Moment nicht ein ):
1. Steigungen anpassen
2. Wagenübergänge anpassen (Faltenbälge abmontieren zum Beispiel)
3. Streckenverbot
Zu Lego: ein Legostein sind 1 cm, eine Legoplatte also ca. 0.33 cm, ein Duplo-Stein sind 2 cm. Meine Steigungen sind pro Schiene (ca. 18 cm) eine Platte Höhengewinn, ergibt ungefähr 2 cm auf 1 Meter Strecke bzw. 2% Steigung. Siehe auch *dieses* Video. Da kommt der Piko-ICE-3 übrigens ebenfalls hoch, auch wenn er jetzt nicht in dem Film zu sehen ist.
1. Steigungen anpassen
2. Wagenübergänge anpassen (Faltenbälge abmontieren zum Beispiel)
3. Streckenverbot
Zu Lego: ein Legostein sind 1 cm, eine Legoplatte also ca. 0.33 cm, ein Duplo-Stein sind 2 cm. Meine Steigungen sind pro Schiene (ca. 18 cm) eine Platte Höhengewinn, ergibt ungefähr 2 cm auf 1 Meter Strecke bzw. 2% Steigung. Siehe auch *dieses* Video. Da kommt der Piko-ICE-3 übrigens ebenfalls hoch, auch wenn er jetzt nicht in dem Film zu sehen ist.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Doenertobs
- Forumane
- Beiträge: 877
- Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
- Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)
steigung anpassen scheidet ziemlich klar aus. Es ist bloß begrenzter Raum für die Steigung, weil davor eine Weiche ist, deren anderes Gleis in einen TUnnel führt.
Streckenverbot wäre machbar jedoch ungern, was meinst du also mit "Wagenübergänge anpassen"
Könnte man nicht zum Beispiel die Kupplungen verkleben? Aber das ist dan ja bereits die Hardcore Variante
Erstens besitze ich weder Lego noch Duplo, zweitens besteht meine Versuchssrecke aus lediglich einem Vollkreis (12 Schienenstücke gebogen)
Den Vollkreis füllt der ICE schon halb aus.
Ich werde heute oder morgen nochmal mein bestes an der Anlage geben den Fehler auszumerzen.
Streckenverbot wäre machbar jedoch ungern, was meinst du also mit "Wagenübergänge anpassen"
Könnte man nicht zum Beispiel die Kupplungen verkleben? Aber das ist dan ja bereits die Hardcore Variante
Erstens besitze ich weder Lego noch Duplo, zweitens besteht meine Versuchssrecke aus lediglich einem Vollkreis (12 Schienenstücke gebogen)
Den Vollkreis füllt der ICE schon halb aus.
Ich werde heute oder morgen nochmal mein bestes an der Anlage geben den Fehler auszumerzen.
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Wenn Du die Wagen aufschraubst, kannst Du sehen, dass die Faltenbälge von hinten verklippst sind. Ich will das jetzt bei meinem nicht ausprobieren, da ja die Gefahr besteht, das die Klippse abbrechen und bei mir keine Anpassung notwendig ist. Aber Du könntest versuchen, den Faltenbalg zu entfernen (zur Not gibt es ihn auch wieder als Ersatzteil, Nr. 29 in der Bedienungsanleitung). Und ohne Faltenbalg könnte der ICE die Steigungsübergänge meistern.
Wenn Dir das gar nicht gefällt, könnte auch ein abgeschliffener Faltenbalg schon für eine entgleisungsfreie Fahrt sorgen. Aber auch zum Abschleifen würde ich versuchen, die Faltenbälge abzumontieren.
Außerdem könntest Du mit einem abmontiertem Faltenbalg je Wagenübergang mal beobachten, wie viel Spiel zwischen den Wagen noch bleibt, also wie viel Du abschleifen müsstest.
Wenn Dir das gar nicht gefällt, könnte auch ein abgeschliffener Faltenbalg schon für eine entgleisungsfreie Fahrt sorgen. Aber auch zum Abschleifen würde ich versuchen, die Faltenbälge abzumontieren.
Außerdem könntest Du mit einem abmontiertem Faltenbalg je Wagenübergang mal beobachten, wie viel Spiel zwischen den Wagen noch bleibt, also wie viel Du abschleifen müsstest.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Doenertobs
- Forumane
- Beiträge: 877
- Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
- Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)
Hm....
könnt ich probieren.
ICh hab bei der Teststrecke mal zwei Taschentücher (in der Faltung, wie sie in der Verpackung sind) als Erhebung eingefügt.
Der ICE ist kläglich gescheitert.
Ich glaube ich werde ihn verkaufen und entweder einen ICE 1, einen ICE 2 oder eine S-Bahn für das Geld kaufen.
Wobei ich nicht weiß, ob ein ICE 1 (z.B. von Roco) mir Problemfreiheit beschehren würde...
könnt ich probieren.
ICh hab bei der Teststrecke mal zwei Taschentücher (in der Faltung, wie sie in der Verpackung sind) als Erhebung eingefügt.
Der ICE ist kläglich gescheitert.
Ich glaube ich werde ihn verkaufen und entweder einen ICE 1, einen ICE 2 oder eine S-Bahn für das Geld kaufen.
Wobei ich nicht weiß, ob ein ICE 1 (z.B. von Roco) mir Problemfreiheit beschehren würde...
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Das Problem wiederholt sich, wenn Du Dir einen anderen kurz gekuppelten Triebzug holst, vermute ich mal. Es liegt eigentlich an den Steigungen, sie sind für modernes Rollmaterial zu wüst. Hast Du Dir mal angeschaut, wie die Wülste an den Übergängen befestigt sind? Dort müsste der Zug zusammenstoßen. Die Kupplungen selber sind eigentlich flexibel genug, nur werden sie vermutlich ausgehebelt. Wenn Du an jedem Übergang nur eine Wulst abmachst, müsste es schon funktionieren.
Wenn ich mit meiner These recht habe und der Zug so manipuliert anstandslos seine Runden dreht, machst Du jeweils beide Wülste ab, halbierst sie und steckst sie wieder an, fertig. Ich habe letztens einen Piko-ICE-3 Gleichstrom versteigert, 65.- EUR hat es dafür gegeben. Ich nehme an, Du hast ungefähr das Doppelte dafür bezahlt. Ich würde noch nicht aufgeben. Oder setzen die Wagen auch in der Mitte auf? Dann hättest Du wirklich extreme Steigungen/Gefälle.
Wenn ich mit meiner These recht habe und der Zug so manipuliert anstandslos seine Runden dreht, machst Du jeweils beide Wülste ab, halbierst sie und steckst sie wieder an, fertig. Ich habe letztens einen Piko-ICE-3 Gleichstrom versteigert, 65.- EUR hat es dafür gegeben. Ich nehme an, Du hast ungefähr das Doppelte dafür bezahlt. Ich würde noch nicht aufgeben. Oder setzen die Wagen auch in der Mitte auf? Dann hättest Du wirklich extreme Steigungen/Gefälle.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Doenertobs
- Forumane
- Beiträge: 877
- Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
- Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)
Der Zug macht besonders an der Erhebung mehrere (meistens 2) Teile aus sich.
Jedoch manchmal auch auf mittlerer Stelle, wenn es mal ein Wenig Berg abgeht, weil die Platte leicht schief ist.... wirklich bloß leicht schief, amn sieht es nur anhand rollender Waggons...
Jedoch manchmal auch auf mittlerer Stelle, wenn es mal ein Wenig Berg abgeht, weil die Platte leicht schief ist.... wirklich bloß leicht schief, amn sieht es nur anhand rollender Waggons...
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Kannst Du die "Trenn-Stellen" erreichen, gut dort hingreifen? Dann nimm doch mal das Bordrestaurant heraus und teste mit den übrigen drei Einheiten als "Schiebezug" schön langsam, bei welcher Gelegenheit genau sich die Kupplungen trennen.
Wenn wirklich nirgendwo etwas aneckt, na ja, vielleicht bringt es ja doch etwas, wenn Du den Kupplungen hilfst zusammen zu halten. Nur kleben würde ich nicht, irgendwie anders. Binden?
Wenn wirklich nirgendwo etwas aneckt, na ja, vielleicht bringt es ja doch etwas, wenn Du den Kupplungen hilfst zusammen zu halten. Nur kleben würde ich nicht, irgendwie anders. Binden?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.