Rocco auf Märklin - Schleiferprobleme

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Uli Paderborn

Oh gott was habe ich angerichtet :-)

Beitrag von Uli Paderborn » Samstag 13. November 2004, 14:28

Also erst mal Danke für die vielen Antworten...das ich so einen Kampf auslöse :-)
Die Lok ist eine 216 von Rocco. Das Schleiferproblem triit auch bei langsamer Fahrt mit älteren Loks auf, ist aber eben nun mal so. Bei der Rocco ist es eben extremer, sieht so blöde aus wenn die so kurz stoppt und dann weiterfährt. Ich werde das Ding verkaufen und mir eine 216 von Märklin holen.
Danke nochmal an alle !!

Ulrich Koch

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Samstag 13. November 2004, 19:51

Oder den Flüsterschleifer von Roco einbauen. Roco schickte einem Freund vor kurzem ein repariertes Modell zurück, und sogar mit Flüsterschleifer, die sind besser. Haben wirklich gar keine Kontaktprobleme, jedenfalls bei diesem Freund, und ,am hört kein Schleiferklappern. Das Geld würde ich an deine Stelle schon aufbringen. Denke daran, wie viel Geld du beim Kauf der Roco-Lok gespart hast.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 15. November 2004, 10:31

der jüngere Andreas hat geschrieben:Oder den Flüsterschleifer von Roco einbauen...
Hallo Andreas!

Vorsicht! Nach Information von Märklin besteht der Flüsterschleifer aus härterem Material als die Mittelpunktkontakte. Dies hat zwar den Vorteil, daß der Schleifer "flüstert"; der Nachteil besteht allerdings in einer (langsamen) Zerstörung der Mittelpunktkontakte ...

Liebe Grüße - Ludger

Gast

Beitrag von Gast » Montag 15. November 2004, 11:58

. hallo ludger ...
danke für die info .
was heißt denn "langsam" ..
erlebe ich es noch in meinem mumienhaften alter :oops: oder kann ich getrost darüber hinwegsehen ... und auch ROCO flüsterleiseschleiferchen installieren .. :wink:
grüße
CT

KaGeBe

Flüsterschleifer

Beitrag von KaGeBe » Montag 15. November 2004, 12:02

Das waere doch einmal ein Thema fuer die MIWULA-Experten:

Werden dort ROCO-Fluesterschleifer verwendet, und nutzen sich -bei dem vielen Verkehr- die Puko's ab ??

Gruss Gerhard

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 16. Dezember 2004, 08:01

Anonymous hat geschrieben:
der jüngere Andreas hat geschrieben:wenn de mir die 100 Loks besorgst, dann gerne!!! :jaja:
.. dann komm zu mir und wir lassen alle lok`s nacheinander über alte märklin metallweichen fahren, dann wirst du sehen was passiert ...
alte märklin metallweichen sind nun mal eben alte dinger und die passen eben nicht mehr zu neueren lokomotiven anderer hersteller .. teilweise sogar auch nicht zu märklin dampflokomotiven !!! und wer was anderes behauptet soll doch zu MiWuLand fahren und die fachleute dort mal fragen, die werden es euch bestätigen ..
grüße
CT
Das wird einem Niemand im Miwula bestätigen können, da dort mit sicherheit keine Metallgleise liegen!!!.
Ich habe diesen ständigen Kleinkrieg gegen Märklin in diesen Foren so satt. Das M-Gleis ist jetzt seit fast zehn Jahren vom Markt und das sicher nicht ohne Grund. Dieses Gleis ist nämlich so alt, wie keines der anderen allgemeinen HO-Hersteller.
Andererseits tun wir doch mal nicht so als sei das verhalten einer modernen Lok auf 20 Jahre alten Rocco, Fleischmann, Trix etc. Gleisesen anders.
Ich benutze die Aktuellen Gleissysteme von Märklin und zufrieden damit! Und die Schleifer machen bei antsändiger Wartung der Loks und der Gleise auch keine Probleme!

Karl

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Donnerstag 16. Dezember 2004, 08:58

Anonymous hat geschrieben:... Das M-Gleis ist jetzt seit fast zehn Jahren vom Markt und das sicher nicht ohne Grund...
Hallo Karl!

Auch wenn ich mich Deinen Ausführungen in großem Umfang anschließe, so ist Deine obige Aussage unrichtig! Die ersten Gerüchte, daß das M-Gleis (irgendwann) aus dem Sortiment genommen werde, hörte ich vor ca. 4 Jahren - im Hause Märklin selbst :wink: ...

Liebe Grüße - Ludger

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Donnerstag 16. Dezember 2004, 10:39

Hallo
Bei ordentlichem Umgang mit dem M-Gleis gibt es wirklich nahezu keine Probleme. Ich habe selbst jahrelang das M-Gleis gehabt und war eigentlich immer damit zufrieden. Außer ein paar Problemen mit meine ca. 30 Jahre alten Loks wobei die fehler immer bei der Lok (BR 23) lagen( ist nun aml so nichts wird mit dem alter jünger)
Wäre schon wenn manche Leute auch mal aufhören könnten sich zu bekriegen und anzugiften.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Dienstag 29. Januar 2008, 21:50

Hi...

habe gerade über Google diesen Thread gefunden. Ich habe die Karlsruher Stadtbahn von Rocco und das Problem, dass bei M-Gleis Weichen (nicht bei allen), der Kontakt fehlt. Dies stört nicht allzu stark, wenn man nicht gerade total langsam drüber fährt, klappt das.
Was mich aber noch mehr wundert ist, dass der Zug auf C-Gleis Weichen nicht besser fährt: er hat zwar Kontakt, wenn der Schleifer allerdings "voraus" fährt, entgleist der Zug. Kann da jemand helfen? Wie gesagt, mit den Kontaktproblemen kann ich leben, aber entgleisen und noch dazu beim neuesten Gleissystem....

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Dienstag 29. Januar 2008, 23:16

Kann es vielleicht sein, dass der Schleifer das Drehgestell anhebt, und dieses durch den fehlenden Radkontakt zur Schiene entgleist? Ich habe nur Erfahrungen mit umgebauten Gleichstromloks auf K-Gleis.
Bei mir macht die hauseigene Märklin-V80 mehr Probleme, als alle anderen.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

xxxStream

Beitrag von xxxStream » Mittwoch 30. Januar 2008, 13:21

das kann schon sein, war auch meine erste vermutung.
Ich selbst habe M-Gleise, allerdings fest auf einer Platte verbaut, die über meinem Bett hängt. Mein Bruder hatte eine neue Startpackung bekommen und ich habe die Stadtbahn zuerst hier fahren lassen. Nur deshalb ist mir das erst aufgefallen. Wie gesagt, wenn der Schleifer am hinteren Ende des Zuges ist, passiert nichts.
Nur was kann ich dagegen machen? Der Schleifer hat ja keine Feder...

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Mittwoch 30. Januar 2008, 15:27

Haii @all,
Ich fahre selber noch auf den alten M-Gleisen von meinem verstorbenen Opa.
Die Gleise lagen 23 Jahre auf dem etwas feuchten Dachboden.
Nachdem erstenmal Aufbauen bin ich direkt mal mit einer Lok über eine der Weichen gefahren und sie ist locker drüber gekommen.
Loks bzw Wagen sind nicht überholt worden und fahren manchmal noch wie eine 1.,
außer wenn sie gerade nach Öl schreien.
Aber ansonsten hab ich keine Probleme mit den alten Sachen.

Gruß
Stevem

Antworten