Schatenbahnhof
Schattenbahnhofsteuerung Märklin digital
Hallo nochmals,
habe vor einem Jahr bereits eine Anfrage bzgl. zweier Schattenbahnhofsteuerungen gemacht.
Leider kam ich bisher noch nicht weiter.
Kann mir nun vieleicht jemand eine vernünftige Auskunft geben was ich noch alles brauch bzw. wie ich eine vernünftige Schaltung zusammenbekomme für einen
Schattenbehnhof mit 4 Gleisen und einen mit 2 Gleisen.
Habe zwei Module S88 , eine Memory, Schaltgleise, Trafos, etc.
Wäre ich toll wenn mir endlich jemand mak weiter helfen könnte. Danke im voraus.
MFG
Bernd
habe vor einem Jahr bereits eine Anfrage bzgl. zweier Schattenbahnhofsteuerungen gemacht.
Leider kam ich bisher noch nicht weiter.
Kann mir nun vieleicht jemand eine vernünftige Auskunft geben was ich noch alles brauch bzw. wie ich eine vernünftige Schaltung zusammenbekomme für einen
Schattenbehnhof mit 4 Gleisen und einen mit 2 Gleisen.
Habe zwei Module S88 , eine Memory, Schaltgleise, Trafos, etc.
Wäre ich toll wenn mir endlich jemand mak weiter helfen könnte. Danke im voraus.
MFG
Bernd
Hallo Bernd
Ich habe mal gegoogelt und dieses gefunden vielleicht hilft es dir ja.
Schattenbahnhof Steuerung
Schöne Grüße
Lothar
Ich habe mal gegoogelt und dieses gefunden vielleicht hilft es dir ja.
Schattenbahnhof Steuerung
Schöne Grüße
Lothar
- kiruna
- Forumane
- Beiträge: 1103
- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Für eine manuelle Bedienung des Sbf gibt es auch noch eine andere Lösung mit Hilfe einer Gleisbesetztanzeige.
Teile jedes Abstellgleis in drei Bereiche.
Für den Gleisbeginn hinter der Einfahrtsweiche z.B. eine Gleislänge.
Bei Einfahrt des Zuges leuchtet diese Besetztanzeige. Nach dem Passieren der letzten Fahrzeugachse erlischt die Anzeige als Zeichen dafür, daß der Weichenbereich garantiert frei ist.
Die mittlere Kontaktstrecke verläuft über einen längeren Abschnitt, und zeigt an, dass das Gleis besetzt ist.
Die dritte Kontaktstrecke ist z.B. zwei Gleisstücke lang, und befindet sich direkt vor der Ausfahrweiche. Sobald diese aufleuchtet sollte der Zug zum Stehen kommen.
Mit Hilfe von Schaltgleisen kann noch etwas Sicherheitstechnik eingebaut werden.
Sobald der Zug in kompletter Länge auf dem Abstellgleis steht kann durch ein Schaltgleis die Einfahrtweiche umgestellt werden, damit kein anderer Zug auffährt.
Gruß, Thomas
Teile jedes Abstellgleis in drei Bereiche.
Für den Gleisbeginn hinter der Einfahrtsweiche z.B. eine Gleislänge.
Bei Einfahrt des Zuges leuchtet diese Besetztanzeige. Nach dem Passieren der letzten Fahrzeugachse erlischt die Anzeige als Zeichen dafür, daß der Weichenbereich garantiert frei ist.
Die mittlere Kontaktstrecke verläuft über einen längeren Abschnitt, und zeigt an, dass das Gleis besetzt ist.
Die dritte Kontaktstrecke ist z.B. zwei Gleisstücke lang, und befindet sich direkt vor der Ausfahrweiche. Sobald diese aufleuchtet sollte der Zug zum Stehen kommen.
Mit Hilfe von Schaltgleisen kann noch etwas Sicherheitstechnik eingebaut werden.
Sobald der Zug in kompletter Länge auf dem Abstellgleis steht kann durch ein Schaltgleis die Einfahrtweiche umgestellt werden, damit kein anderer Zug auffährt.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
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Hallo,
danke für die prompte Antwort.
Möchte die ganze Geschicht digital und nicht analog steuern. Weiß aber trotzdem noch nicht wie die ganze Sache zu verkabeln ist und was ich genau für je ein Durchfahrgleis und bei dem einem Schattenbahnhof für drei weitere und bei dem anderen für noch ein Gleis brauche.
Bin bei der ganzen Sache etwas unbeholfen. Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Bis dann
Bernd
danke für die prompte Antwort.
Möchte die ganze Geschicht digital und nicht analog steuern. Weiß aber trotzdem noch nicht wie die ganze Sache zu verkabeln ist und was ich genau für je ein Durchfahrgleis und bei dem einem Schattenbahnhof für drei weitere und bei dem anderen für noch ein Gleis brauche.
Bin bei der ganzen Sache etwas unbeholfen. Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Bis dann
Bernd
- kiruna
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- Beiträge: 1103
- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Hallo Bernd,
bei einer digitalen Steuerung per PC werden nur die Rückmeldekontakte benötigt. Den Rest erledigt die Software. In meinem Schattenbahnhof 'parkt' jede Zuggarnitur auf einem eigenen Gleis. Über eine Blockanforderung schaltet die Software die komplette Weichenstrasse. Nach dem Halt des Zuges wird diese Blockstrecke wieder freigeschaltet. Für alle anderen Züge, die in diesem Schattenbahnhof kein eigenes Abstellgleis besitzen, gibt es ein Umfahrgleis.
Gruß, Thomas
bei einer digitalen Steuerung per PC werden nur die Rückmeldekontakte benötigt. Den Rest erledigt die Software. In meinem Schattenbahnhof 'parkt' jede Zuggarnitur auf einem eigenen Gleis. Über eine Blockanforderung schaltet die Software die komplette Weichenstrasse. Nach dem Halt des Zuges wird diese Blockstrecke wieder freigeschaltet. Für alle anderen Züge, die in diesem Schattenbahnhof kein eigenes Abstellgleis besitzen, gibt es ein Umfahrgleis.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
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- Maik Costard
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- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Hallo Bernd, so einfach ist die Antwort auf Deine Frage nicht. Die Ausstattung der Gleise mit Rückmeldern ist abhängig davon, welche Steuerungssoftware Du verwenden willst. Es wäre für die Antwort auf Deine Frage sehr hilfreich, wenn Du noch mehr Infos mitteilen würdest. Vielleicht kannst Du ja mal einen Gleisplan(auch mit Hand gezeichnet wäre gut) hier einstellen und dazuschreiben, was der Schattenbahnhof alles können soll.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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Hallo ihr alle,
ich hab da ein problem:
meine anlage hat die grundmaße 215(breit)x180(tief)
ich hab mir überlegt ich werde in der tiefe ungefähr 45-50 cm
abzwacken können... in diesem bereich soll hinter einem Berg
(der dient als sichtschutz) der Schattenbahnhof zu ebener
platte entstehen... ich verwende ausschließlich PIKO-gleis- und
Rollmaterial... die anlage soll komplett analog sein und ist noch
im aufbau(platte steht gleisbild vor dem berg unklar) klar is jedoch,
dass der berg ca 40cm hoch werden soll und sich ein nebenbahngleis
darauf befinden soll... die Hauptbahnbesteht aus zwei kreisen... an
der vorderen kante ein bahnhof mit abstell- und rangiergleisen...
Nun wüsste ich ganz gerne, wie ich erstens den Zugang zum Sbf bauen soll(ich dachte da an eine tunneldurchfahrt der beiden Hauptgleise, von denen dann die gleise in den Sbf abgehen... also im berg...)und zweitens, wie ich das schalten soll...(ich hab nur begrenzt ahnung von schaltungen ) der Sbf sollte nch möglichkeit 4 gleise besitzen... schön wäre
es noch, wenn es auch 3-4 reine abstellgleise, 1 aufgleisungsgleis und zwei durchfahrtsgleise geben könnte... Kann mir irgentjemand einen Plan zeichnen und
darauf auch die schaltungen vermerken??? ihr könnt mir hier erstmal nen bissl
was schreiben und dann wenn jemand einen Plan hat, bitte an tobi_pruefer@web.de
schicken...
Danke schon mal an alle, die sich gedanken machen... und nen Gutes neues jahr
:
ich hab da ein problem:
meine anlage hat die grundmaße 215(breit)x180(tief)
ich hab mir überlegt ich werde in der tiefe ungefähr 45-50 cm
abzwacken können... in diesem bereich soll hinter einem Berg
(der dient als sichtschutz) der Schattenbahnhof zu ebener
platte entstehen... ich verwende ausschließlich PIKO-gleis- und
Rollmaterial... die anlage soll komplett analog sein und ist noch
im aufbau(platte steht gleisbild vor dem berg unklar) klar is jedoch,
dass der berg ca 40cm hoch werden soll und sich ein nebenbahngleis
darauf befinden soll... die Hauptbahnbesteht aus zwei kreisen... an
der vorderen kante ein bahnhof mit abstell- und rangiergleisen...
Nun wüsste ich ganz gerne, wie ich erstens den Zugang zum Sbf bauen soll(ich dachte da an eine tunneldurchfahrt der beiden Hauptgleise, von denen dann die gleise in den Sbf abgehen... also im berg...)und zweitens, wie ich das schalten soll...(ich hab nur begrenzt ahnung von schaltungen ) der Sbf sollte nch möglichkeit 4 gleise besitzen... schön wäre
es noch, wenn es auch 3-4 reine abstellgleise, 1 aufgleisungsgleis und zwei durchfahrtsgleise geben könnte... Kann mir irgentjemand einen Plan zeichnen und
darauf auch die schaltungen vermerken??? ihr könnt mir hier erstmal nen bissl
was schreiben und dann wenn jemand einen Plan hat, bitte an tobi_pruefer@web.de
schicken...
Danke schon mal an alle, die sich gedanken machen... und nen Gutes neues jahr
:
Moin,
Sorry Tobi,
schon wieder zu faul nachzudenken?
Warum dieses Posting? Denke mal drüber nach.
Sorry Tobi,
schon wieder zu faul nachzudenken?
Warum dieses Posting? Denke mal drüber nach.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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@ günni:
ich bin nocht zu faul,
ich habe mir nur diesen thret vollständig durchgelesen...
und gesehn, dass es schon menschen vor mir gab, die eine
solche anfrage stellten...
und ich dachte mir: man kanns ja mal probieren...
ich schlage vor du liest den ganzen thret...
auch wenn das jetzt hochnäsig oder frech klingen mag, aber
man soltte erst lesen und dann posten...
Ich danke euch anderen...
LG
Tobi
ich bin nocht zu faul,
ich habe mir nur diesen thret vollständig durchgelesen...
und gesehn, dass es schon menschen vor mir gab, die eine
solche anfrage stellten...
und ich dachte mir: man kanns ja mal probieren...
ich schlage vor du liest den ganzen thret...
auch wenn das jetzt hochnäsig oder frech klingen mag, aber
man soltte erst lesen und dann posten...
Ich danke euch anderen...
LG
Tobi
Moin,
soso, und das hier??Werksarbeiter hat geschrieben:bzw. will ich nichts anfangen...
bin einweing faul und will das nicht umrechnen...
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Dizzyboy
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- Beiträge: 257
- Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:08
- Wohnort: Ennepetal
- Kontaktdaten:
Das ist eine sehr gute Lösung wie sie sehr gut zu meiner Anlage paßt. Dort werden nur Straßenbahnen fahren die sich abwechseln sollen. Aber mal anders gefragt, ist es möglich eine vergleichbare Schattenbahnhofsteuerung für Busse eines Car Systems zu bauen? So habe ich auch dort Abwechselung auf der Platte.Loddar M hat geschrieben:Hallo Bernd
Ich habe mal gegoogelt und dieses gefunden vielleicht hilft es dir ja.
Schattenbahnhof Steuerung
Schöne Grüße
Lothar
Gruß Sven
Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.
Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Moin,
kleiner Tip, den ich nicht unterdrücken kann, wenn ich das hier so lese:
Gruß
Kai
kleiner Tip, den ich nicht unterdrücken kann, wenn ich das hier so lese:
erst den Text lesen und vor dem Abschicken zumindestens die gröbsten Fehler beseitigen, dann macht man einfach einen besseren Eindruck. Und mitunter auch einen intelligenteren...Werksarbeiter hat geschrieben:ich bin nocht zu faul,
ich habe mir nur diesen thret vollständig durchgelesen...
und gesehn, dass es schon menschen vor mir gab, die eine
solche anfrage stellten...
und ich dachte mir: man kanns ja mal probieren...
ich schlage vor du liest den ganzen thret...
auch wenn das jetzt hochnäsig oder frech klingen mag, aber
man soltte erst lesen und dann posten...
Gruß
Kai
Hallo Sven
Will das nämlich auch bei meiner Faller AMS Anlage verwenden.
Schöne Grüße
Lothar
Mit dem Faller AMS System geht es bestimmt wofür den das Carsystem da fahren die Autos 20 Minuten und dann müssen die akkus wieder geladen werdenDizzyboy hat geschrieben:Das ist eine sehr gute Lösung wie sie sehr gut zu meiner Anlage paßt. Dort werden nur Straßenbahnen fahren die sich abwechseln sollen. Aber mal anders gefragt, ist es möglich eine vergleichbare Schattenbahnhofsteuerung für Busse eines Car Systems zu bauen? So habe ich auch dort Abwechselung auf der Platte.Loddar M hat geschrieben:Hallo Bernd
Ich habe mal gegoogelt und dieses gefunden vielleicht hilft es dir ja.
Schattenbahnhof Steuerung
Schöne Grüße
Lothar
Will das nämlich auch bei meiner Faller AMS Anlage verwenden.
Schöne Grüße
Lothar
digitale Schattenbahnhofsteuerung ohne PC
Hallo nochmals,
leider habe ich mehrfach versucht Maik Costard anzuschreiben, von dem ich bis heute leider keine Antwort bekommen habe.
Mein Problem besteht weiterhin und es ist leider schade wie, daß mir keiner weiterhelfen kann, oder gibt es doch jemanden???? Wäre super.
Bis dann
Bernd
leider habe ich mehrfach versucht Maik Costard anzuschreiben, von dem ich bis heute leider keine Antwort bekommen habe.
Mein Problem besteht weiterhin und es ist leider schade wie, daß mir keiner weiterhelfen kann, oder gibt es doch jemanden???? Wäre super.
Bis dann
Bernd
Hallo Bernd Ruff,
Ich weiß nicht ob ich etwas falsch verstehe, aber auf meine Schattenbahnhofsteuerung wurde bereits verwiesen:
http://www.stauden-net.de/maerklin/Anla ... ahnhof.htm
Ich behaupte: Wer es automatisch will bekommt nix günstigeres. Ich bin kein Digitalfahrer, aber nach meinem Kentnissstand recht überzeugt, dass das Prinzip auch auf digitale Anlagen zu übertragen ist.
Wenn Du noch ein wenig Geduld hast wirst Du auch bald einen Schaltplan dafür auf meinen Seiten finden... der wird nämlich ständig angefragt von allen die das System nicht verstehen. Es ist auch nicht so ganz einfach zu verstehen, aber wenn man es verstanden hat sieht man, das es ganz einfach ist ...
Wenn ich das alles falsch verstanden habe kannst Du mich auch über meine Homepage kontaktieren.
Gruß mgb
Ich weiß nicht ob ich etwas falsch verstehe, aber auf meine Schattenbahnhofsteuerung wurde bereits verwiesen:
http://www.stauden-net.de/maerklin/Anla ... ahnhof.htm
Ich behaupte: Wer es automatisch will bekommt nix günstigeres. Ich bin kein Digitalfahrer, aber nach meinem Kentnissstand recht überzeugt, dass das Prinzip auch auf digitale Anlagen zu übertragen ist.
Wenn Du noch ein wenig Geduld hast wirst Du auch bald einen Schaltplan dafür auf meinen Seiten finden... der wird nämlich ständig angefragt von allen die das System nicht verstehen. Es ist auch nicht so ganz einfach zu verstehen, aber wenn man es verstanden hat sieht man, das es ganz einfach ist ...
Wenn ich das alles falsch verstanden habe kannst Du mich auch über meine Homepage kontaktieren.
Gruß mgb
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de
Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de