Schlatgleis - Reedrelais

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
mgb
Forumane

Beitrag von mgb » Donnerstag 15. Januar 2004, 08:02

Also bleibe ich halt bei den Kontaktgleisen. Sehr schön !

Kommt dieses Problem denn nicht überall vor, egal ob M Gleis oder nicht? Schießlich sind alle Schienen aus Metall und die Weichenzungen doch wohl auch ...

Gruß Matze
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de

KaGeBe

Metallgleise

Beitrag von KaGeBe » Donnerstag 15. Januar 2004, 10:00

Ja, aber nicht alle Metalle sind magnetisch!!
Vor allem Messinggleise haben dieses Problem überhaupt nicht !!
MfG

Gerhard

mgb
Forumane

Beitrag von mgb » Donnerstag 15. Januar 2004, 16:35

Natürlich, dass habe ich schon in der Schule gelernt. Eisen, Nickel und Kobalt ... :oops: Matze
(Wobei ich nicht wußte, dass es Gleise aus Messing gibt!)
Zuletzt geändert von mgb am Donnerstag 15. Januar 2004, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Donnerstag 15. Januar 2004, 17:08

mgb hat geschrieben:KaGeBe - Schaltgleise habe ich schon in meinem Eingangsposting erwähnt und auch deren Nachteile ....

Kruno Schmidt - na wer sagt es denn, man muß nur den Mut haben verrückte Ideen auch mal auszusprechen 8) Ich werde jetzt aber trotzdem erst mal mit Kontaktgleisen arbeiten. Aber wenn ich diesen ICE Effekt brauche, dann werde ich auf die REEDKontakte zurückkommen.

Matze
.. matze ....... bravo , zu deinem entschluß .. :lol:
fang klein an und dann steigere dich stetig ............
erst signale und kontaktgleise , dann kommen die universal fernschalter von märklin, dann reedkontakte und dann auf digital umstellen und du kannst auch alle vorgenannten schaltelemente weiter verwenden, spart zeit und auch geld ..
schritt für schritt ...
auch Rom wurde nicht an einem tag erbaut ... :lol:

grüße
Cincinnati-Train

mgb
Forumane

Beitrag von mgb » Donnerstag 15. Januar 2004, 17:18

... und außerdem habe ich nicht soviel Geld ! :wink:

( Siehe meine Website unten )

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 15. Januar 2004, 23:33

Hallo Matze!

Ja es gibt tatsächlich Gleise aus Messing. Nämlich von Fleischmann (wird dort Modellgleis genannt). Ich kann mich Cincinnati-Train
nur anschliessen: mach einen Schritt nach dem Anderen und immer so wie es Dein Geldbeutel zulässt. Bild
.....ach ja es gibt auch noch Schienen aus Neusilber.....! Bild

Eine Lichtschranke hat auch Busch im Programm. Bild

Gruß

Stephan

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Freitag 16. Januar 2004, 11:00

.. habe ich auch nicht gewußt ....

"... Gleise aus Messing.." ??????????

man lernt nie aus ........

grüße

Cincinnati-Train

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Sonntag 21. März 2004, 20:43

warum sollte man eigentlich nicht besagte magneten in den letzten wagen einbauen, dann kann der zug auch nur dann weiter fahren wenn der zug noch komplett ist und nicht wie häufig beim m-gleis ein wagen irgendwo stecken geblieben ist.
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

mgb
Forumane

Beitrag von mgb » Montag 22. März 2004, 07:49

Das Problem der Magnetesierung der Gleise bleibt dann ja auch bestehen ...

Ich habe inzwischen reichlich Kontaktgleise erworben und schon eingebaut. Der Nachteil des Kontaktgleises ist eindeutig, dass es in beide Richtungen schaltet, aber das Problem bekomme ich mit einem kleinen Umschalter hin, der entweder das eine oder andere Kontaktgleis 'scharf' schaltet. Aber sie funktionieren einfach immer und bleiben nicht 'hängen' (wie auch ;) )

Mein nächstes winterliches Projekt (Winter 2004/2005) ist ein kleiner Schattenbahnhof. Drei Gleise, für drei Züge. Zu schalten nur analog, möglichst per Schaltgleis. Hat jemand einen Plan? Gibt es Links ?

Gruß Matze

Gast

Beitrag von Gast » Montag 22. März 2004, 10:55

hallo MGB ..
sag mal ..
das Problem bekomme ich mit einem kleinen Umschalter hin .. :shock:
wie hast du es denn gemacht .. erklär es mal etwas genauer .. :lol:
danke und grüße
CT :wink:

mgb
Forumane

Beitrag von mgb » Montag 22. März 2004, 17:05

Also, wir haben eine Strecke, die von A über B nach C geht. An allen Punkten A,B,C ist ein Kontaktgleis (kurz KG). kommt der Zug X über A schalter er das Signal, was nahe B steht frei. Der dort stehende Zug Y fährt über KG B und schaltet das Signal wieder auf halt.

Das gilt für eine Richtung. Für die andere Richtung benötige ich einen Umschalter, der den 'Signal frei' Kontakt von KG A unterbricht und dafür auf KG C legt. Das entscheidende ist KG B. Dies wird in der oben genannten Fahrtrichtung vom Zug Y auf rot geschaltet. Das heißt KG B liegt kurz hinter dem Signal. Bei der anderen Fahrtrichtung schaltet der Zug X, der erst über KG C fährt und den Zug Y freigibt kurz darauf über KG B und schaltet sich selbst das Signal auf Halt. Wo KG B genau hin muß hängt von den Zuglängen ab und man sollte etwas probieren :!:

Wenn es keiner versteht mache ich 'ne Zeichnung :wink:

Gruß Matze

mgb
Forumane

Beitrag von mgb » Montag 22. März 2004, 21:31

So, hier habe ich noch mal eine kleine Skizze gemacht. Der Punkt D kann noch ein weiteres KG sein. Er ist dann mit B mit einem 2 poligen Umschalter zu verdrahten (also Zug Halt). Dadurch kann es auf etwas engerem Raum in 2 Fahrtrichtungen betrieben werden.

Bild

Der abgebildete Schaltzustand gilt für die Fahrtrichtung von A nach C.
Noch Fragen ?

Matze

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Mittwoch 24. März 2004, 12:12

mgb hat geschrieben:Wenn ich die Funktion dieser Gleise richtig verstehe wird, sowie eine Achse über dieses Gleis rollt ein Kontakt zu Masse geschlossen.
Hallo mgb,

ja, das sind die M* Kontaktgleise, du brauchst aber Schaltgleise: die haben so einen Hubbel aus mehr oder weniger durchsichtigem Plexiglas/Kunststoff in der Mitte, der von dem Schleifer der Lok betätigt wird.
Das ganze ist aber nur ein Taster: wenn du damit die Spannung am Gleis ein- oder abschalten willst, brauchst du wie bei einem Reedkontakt ein Relais.
Theorethisch ginge das auch mit einem Kontaktgleis, allerdings hast du da immer das Problem unterschiedlicher Spannungen (Trafostellung + Widerstand der Lok), so das dein Relais nicht immer unbedingt schaltet.

Von Reedkontakten würde ich dir übrigens abraten, weil die sehr unterschiedlich reagieren; du musst bei manchen den optimalen Platz für den Magneten an der Lok suchen, manche Reeds schalten nur, wenn sie längst liegen, andere quer....ich habe das damals nach einigen fruchtlosen Versuchen aufgegeben, was aber nichts heißen muss, da es offenbar bei anderen relativ gut funktioniert...

Bis denn
Michael

mgb
Forumane

Beitrag von mgb » Mittwoch 24. März 2004, 20:55

Michael K. hat geschrieben:Das ganze ist aber nur ein Taster: wenn du damit die Spannung am Gleis ein- oder abschalten willst, brauchst du wie bei einem Reedkontakt ein Relais.
Theorethisch ginge das auch mit einem Kontaktgleis, allerdings hast du da immer das Problem unterschiedlicher Spannungen (Trafostellung + Widerstand der Lok), so das dein Relais nicht immer unbedingt schaltet.
Hallo !

Ich glaube ich war schon etwas weiter :? Ich hatte bereits Schaltgleise im Einsatz, die allerdings die Eigenschaft haben, dass sie mechanisch arbeiten und leider immer wieder mal hängen bleiben. In verdeckten Bereichen nicht schön.
Das Kontaktgleis wird durch die über das Gleis fahrenden Räder 'kurzgeschlossen' und das geht immer (solange die Wagons nicht anfangen zu schweben :roll:

Die Art des Kontaktes, der beim Schaltgleis und beim Kontaktgleis geschlossen wird ist aber elektrisch das gleiche. Es wird zwischen Masse (die bei Märklin Wechselstrom immer 'da' ist) und der Phase, die vom Signal oder Weiche kommt, ein Kontakt hergestellt. Und da ist immer von Strom drauf. Ist das evtl. in Gleichstromanlagen anders ?

Also meine Kontaktgleise schalten gut. Der Nachteil ist halt, das Sie nicht richtungsabhänging schalten, das läßt sich aber lösen. Dafür sind Sie zuverlässig :P

Gruß Matze

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Donnerstag 25. März 2004, 07:34

Hallo mgb,

Sorry, ich hatte einen kompletten Denkfehler drin :oops:
Bei Märklin hast du ja nicht den Motor "zwischen den beiden Schienen"...
Wieder was gelernt :wink:

Bis denn
Michael

Antworten