@Uli: Freut mich, dass dein Interesse geweckt ist
Zu deiner Frage: stimmt, die Kuppungen sind "etwas

" überdimensioniert. Es gibt aber sowohl Alternativen verschiedener Kleinserienhersteller (sch* teuer

), genauso wie eine Reihe von Basteltipps. (Lupenleuchte, Pinzetten und sehr, sehr ruhige Hände vorausgesetzt).
Im Allgemeinen fallen die klobigen Kupplungen im Fahrbetrieb aber optisch nicht ins Gewicht, ausser dem (ja auch in den Riesenspurweiten wie H0 bei den Normalkupplungen vorhandenem) Problem, dass die Abstände zwischen den Wagen einfach zu gross sind.
Es gibt eine relativ einfache Methode die Originalkupplungen zu kürzen (einfach den geraden Verbindungssteg zwischen Aufnahme und Haken entfernen und das ganze direkt verkleben). Habe ich bei mir weitgehend gemacht, mit eigentlich sehr guten Erfahrungen (Erfolg hängt allerdings sehr von der Güte des Klebers ab).
Nachteil ist aber wie immer, das der kleinste Radius dann auf jeden fall nicht mehr befahrbar ist, wenn du also eine möglichst kleine Runde auf deinem Schreibtisch im Büro drehen willst, kommst du an den "Klotzkupplungen" nicht vorbei.