Umbau auf Dreileiter

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David
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Umbau auf Dreileiter

Beitrag von David » Donnerstag 16. September 2010, 12:48

Ich habe eine Frage zur "218 217-8" von Mehano (Startsetlok): Ich habe den Decoder bereits eingebaut (als Umschalter), aber weiß nicht, wie ich den Schleifer bedestigen soll. Einfach drunterkleben geht nicht, da zu wenig Platz vorhanden ist. Meine Idee war es, den Getriebedeckel teilweise zu entfernen und so Platz für den Schleifer zu schaffen. Die Möglichkeit, ihn unter dem ersten Wagen zu montieren, besteht nicht, da die Lok keinen festen Zugverband hat.
Kann man den Schleifer eigentlich aus einem einfachen Stück Blech biegen? Dann könnte man ihn an die Platzverhältnisse anpassen. Wäre das betriebssicher?

Grüße,
David

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Marsupilami
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Re: Umbau auf Dreileiter

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 16. September 2010, 15:30

Der Schleifer braucht schon einen gewissen Bewegungsspielraum, sonst setzt die Lok auf Weichen auf...

Was für einen Schleifer hast Du denn?

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David
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Re: Umbau auf Dreileiter

Beitrag von David » Donnerstag 16. September 2010, 17:14

Ich habe noch keinen, wenn ich einen kaufe, dann wahrscheinlich den Kurzen. Das mit dem Platz ist ja das Problem, auf freier Strecke würde es gehen, nur würde der Schleifer die Lok schon aus den Schienen heben, wenn die PuKos auf Höhe der SO wären.

Weiß vielleicht jemand, wie Mehano das bei der Wechselstromversion gemacht hat (Vielleicht haben die anderen V160 ja den selben Getriebedeckel) ?

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Martin D.
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Re: Umbau auf Dreileiter

Beitrag von Martin D. » Donnerstag 16. September 2010, 17:18

Seit wann hat Mehano denn Wechselstrommodelle?
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David
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Re: Umbau auf Dreileiter

Beitrag von David » Donnerstag 16. September 2010, 19:28

Es gibt sie, wenn auch nicht genau von dieser Lok.

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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Re: Umbau auf Dreileiter

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 16. September 2010, 19:39

Moin Martin,
Martin D. hat geschrieben:Seit wann hat Mehano denn Wechselstrommodelle?
Schon lange. Schau doch mal bitte bei Conrad nach, dort wirst Du einige Modelle von Loks finden, die vom Hersteller als AC Modelle angeboten werden.
Unter anderem eine BR 210, BR 218 Citybahnfarbgebung, BR 210 in Beige, Euro Sprinter, Vossloh 1700, Blue Tiger in zwei verschiedenen Lackierungs Varianten (Lokpool und MKB)

MFG
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Re: Umbau auf Dreileiter

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 16. September 2010, 20:49

Da es die 218er ja von Mehano selbst als Wechselstromausführung gibt, muss es auch einen passenden Schleifer als Ersatzteil geben - wobei ich jetzt nicht weiss, wo man Mehano Ersatzteile her bekommt.

XXXL

Re: Umbau auf Dreileiter

Beitrag von XXXL » Samstag 18. September 2010, 19:55

Marsupilami hat geschrieben:.....
wobei ich jetzt nicht weiss, wo man Mehano Ersatzteile her bekommt.
Gar nicht, da die Firma seit 2 Jahren nicht mehr existiert und bei Conrad und Co. nur noch
vorhandene Lagerware abverkauft wird. Ich persönlich würde mir aus diesem Grund keine Mehanolok
mehr zulegen, auch wenn sie günstig angeboten wird. Ersatzteile: entweder eine zweite Lok als
Ersatzteilspender kaufen oder die Lok bei einem Defekt wegwerfen.

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David
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Re: Umbau auf Dreileiter

Beitrag von David » Sonntag 19. September 2010, 12:35

Im Getriebedeckel sind vier Schlitze, die von der Position her die Aufnahme für einen modernen Clipschleifer sein könnten. Unter dem Deckel ist auch genug Platz. Nur außerhalb eben nicht. Da ist allein schon das mittig auf der Achse sitzende Antriebsritzel im Weg.
Die Lok ist aus einem dieser Startsets, die, glaube ich, von Aldi verkauft wurden. Daher fände ich es seltsam, wenn die diese Billiglok auf ein "Qualitätsfahrwrk" der regulär verkauften 218 setzen würden. Dafür spricht meiner Meinung nach auch das Antriebskonzept: Nur die beiden äußeren Achsen sind angetrieben. Aber ich kenne mich mit Mehano nicht gut aus. Die machen es einem durch die unübersichtliche, kaum informative und nur auf Englisch und Slowenisch verfügbare Website auch nicht leicht, Informationen zu finden... :evil:
Ist Mehano Pleite gegangen?

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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Re: Umbau auf Dreileiter

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 19. September 2010, 15:12

Moin,
eine Suche hier im Forum hat folgendes ergeben!
http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... lit=mehano

English sollte wohl nicht das große Problem sein. :wink:

Die Webseite ist schon lange nicht merh auf dem neusten Stand.

Ich denke es werden die Reste verkauft, die noch auf Lager liegen.

MFG
Thomas
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Re: Umbau auf Dreileiter

Beitrag von XXXL » Sonntag 19. September 2010, 19:51

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:.....
Die Webseite ist schon lange nicht merh auf dem neusten Stand.
.....
Und die HP des ehemaligen Importeurs OS-Powersale existiert inzwischen auch nicht mehr.

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Re: Umbau auf Dreileiter

Beitrag von HaNull » Sonntag 19. September 2010, 20:43

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Die Webseite ist schon lange nicht merh auf dem neusten Stand.
Es keimte kürzlich neue Hoffnung auf, als auf der Website eine neue PDF-Datei entdeckt wurde:
http://www.mehano.si/EN/toys.php?Id=&idm=6&group=6
und dann unten auf "Train models catalogue" klicken (die PDF-Datei wurde 2010 erzeugt, auf den Seiten steht aber 2008).

Ich bin zwar momentan eher skeptisch, aber die Site gibt es noch - und da ist auch noch irgendwo jemand mit Ideen und Plänen.
Momentan ist aber kein Lieferant für neue Ersatzteile in Sicht.
████████   Gruß aus NRW
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Re: Umbau auf Dreileiter

Beitrag von XXXL » Montag 20. September 2010, 06:55

Danke für den Link. Aber selbst wenn da wieder was kommen sollte, dann wären es nur Startsets mit
den vereinfachten Ausführungen. Einzelne Loks, Triebzüge oder Wagen sind da keine (mehr) zu sehen.

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Re: Umbau auf Dreileiter

Beitrag von Peter Müller » Montag 20. September 2010, 08:35

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Ich denke es werden die Reste verkauft, die noch auf Lager liegen.
Oder Streckengeschäft (fremde Ware einkaufen und als Mehano weiterverkaufen), denn bei Conrad tauchen auch jetzt noch immer wieder Mehano-Sachen auf.
Grüße, Peter

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Re: Umbau auf Dreileiter

Beitrag von HaNull » Montag 20. September 2010, 15:26

XXXL hat geschrieben:Einzelne Loks, Triebzüge oder Wagen sind da keine (mehr) zu sehen.
:?:

Wie geschrieben: auf "Train models catalogue" klicken und PDF-Datei (letzte Änderung war übrigens am 09.09.2010) herunterladen ... :!:
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Re: Umbau auf Dreileiter

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 20. September 2010, 16:52

Peter Müller hat geschrieben: [...] Oder Streckengeschäft (fremde Ware einkaufen und als Mehano weiterverkaufen) [...]
Wäre schlicht und ergreifend arglistige Täuschung oder sogar Betrug! :mecker:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Re: Umbau auf Dreileiter

Beitrag von Peter Müller » Montag 20. September 2010, 17:04

Warum? Wenn Du irgendetwas von Mattel kaufst, gehst Du doch auch nicht davon aus, dass es in einer Mattel-Fabrik hergestellt wurde. Sind alles nur Handelsmarken.
Grüße, Peter

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Re: Umbau auf Dreileiter

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 20. September 2010, 17:34

Hallo Peter
Davon gehe Ich aber aus.
Wenn Ich ein Produkt mit einer Handelsmarke kaufe, gehe Ich in der Regel davon aus, das sich in der Verpackung das lizenzierte Originalprodukt befindet und kein billiges "Asiaplagiat".
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Re: Umbau auf Dreileiter

Beitrag von Peter Müller » Montag 20. September 2010, 17:40

Na ja, wenn der vermeintliche Hersteller seine Produkte in Asien einkauft, ist das doch kein Plagiat? Sie wurden doch nie wo anders hergestellt.
Grüße, Peter

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Re: Umbau auf Dreileiter

Beitrag von David » Dienstag 28. September 2010, 15:37

Weiß jemand, wie die Schleifer bei den Mehano-3932 oder 3933 befestigt sind? Das sind die gleichen Loks, also V160 Vorserie, wie ich sie habe, aber als Wechselstromausführung. Ich vermute, dass es das selbe Fahrgestell ist.

Bei Google habe ich für keine der beiden Loks Bilder mit Schleifer oder vom Lokunterboden gefunden.

Gruß,
David

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