Umbau auf Dreileiter
Umbau auf Dreileiter
Ich habe eine Frage zur "218 217-8" von Mehano (Startsetlok): Ich habe den Decoder bereits eingebaut (als Umschalter), aber weiß nicht, wie ich den Schleifer bedestigen soll. Einfach drunterkleben geht nicht, da zu wenig Platz vorhanden ist. Meine Idee war es, den Getriebedeckel teilweise zu entfernen und so Platz für den Schleifer zu schaffen. Die Möglichkeit, ihn unter dem ersten Wagen zu montieren, besteht nicht, da die Lok keinen festen Zugverband hat.
Kann man den Schleifer eigentlich aus einem einfachen Stück Blech biegen? Dann könnte man ihn an die Platzverhältnisse anpassen. Wäre das betriebssicher?
Grüße,
David
Kann man den Schleifer eigentlich aus einem einfachen Stück Blech biegen? Dann könnte man ihn an die Platzverhältnisse anpassen. Wäre das betriebssicher?
Grüße,
David
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Re: Umbau auf Dreileiter
Der Schleifer braucht schon einen gewissen Bewegungsspielraum, sonst setzt die Lok auf Weichen auf...
Was für einen Schleifer hast Du denn?
Was für einen Schleifer hast Du denn?
Re: Umbau auf Dreileiter
Ich habe noch keinen, wenn ich einen kaufe, dann wahrscheinlich den Kurzen. Das mit dem Platz ist ja das Problem, auf freier Strecke würde es gehen, nur würde der Schleifer die Lok schon aus den Schienen heben, wenn die PuKos auf Höhe der SO wären.
Weiß vielleicht jemand, wie Mehano das bei der Wechselstromversion gemacht hat (Vielleicht haben die anderen V160 ja den selben Getriebedeckel) ?
Weiß vielleicht jemand, wie Mehano das bei der Wechselstromversion gemacht hat (Vielleicht haben die anderen V160 ja den selben Getriebedeckel) ?
- Martin D.
- Forumane
- Beiträge: 1047
- Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
- Wohnort: Schwentinental
- Kontaktdaten:
Re: Umbau auf Dreileiter
Seit wann hat Mehano denn Wechselstrommodelle?
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
Re: Umbau auf Dreileiter
Es gibt sie, wenn auch nicht genau von dieser Lok.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: Umbau auf Dreileiter
Moin Martin,
Unter anderem eine BR 210, BR 218 Citybahnfarbgebung, BR 210 in Beige, Euro Sprinter, Vossloh 1700, Blue Tiger in zwei verschiedenen Lackierungs Varianten (Lokpool und MKB)
MFG
Thomas
Schon lange. Schau doch mal bitte bei Conrad nach, dort wirst Du einige Modelle von Loks finden, die vom Hersteller als AC Modelle angeboten werden.Martin D. hat geschrieben:Seit wann hat Mehano denn Wechselstrommodelle?
Unter anderem eine BR 210, BR 218 Citybahnfarbgebung, BR 210 in Beige, Euro Sprinter, Vossloh 1700, Blue Tiger in zwei verschiedenen Lackierungs Varianten (Lokpool und MKB)
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Re: Umbau auf Dreileiter
Da es die 218er ja von Mehano selbst als Wechselstromausführung gibt, muss es auch einen passenden Schleifer als Ersatzteil geben - wobei ich jetzt nicht weiss, wo man Mehano Ersatzteile her bekommt.
Re: Umbau auf Dreileiter
Gar nicht, da die Firma seit 2 Jahren nicht mehr existiert und bei Conrad und Co. nur nochMarsupilami hat geschrieben:.....
wobei ich jetzt nicht weiss, wo man Mehano Ersatzteile her bekommt.
vorhandene Lagerware abverkauft wird. Ich persönlich würde mir aus diesem Grund keine Mehanolok
mehr zulegen, auch wenn sie günstig angeboten wird. Ersatzteile: entweder eine zweite Lok als
Ersatzteilspender kaufen oder die Lok bei einem Defekt wegwerfen.
Re: Umbau auf Dreileiter
Im Getriebedeckel sind vier Schlitze, die von der Position her die Aufnahme für einen modernen Clipschleifer sein könnten. Unter dem Deckel ist auch genug Platz. Nur außerhalb eben nicht. Da ist allein schon das mittig auf der Achse sitzende Antriebsritzel im Weg.
Die Lok ist aus einem dieser Startsets, die, glaube ich, von Aldi verkauft wurden. Daher fände ich es seltsam, wenn die diese Billiglok auf ein "Qualitätsfahrwrk" der regulär verkauften 218 setzen würden. Dafür spricht meiner Meinung nach auch das Antriebskonzept: Nur die beiden äußeren Achsen sind angetrieben. Aber ich kenne mich mit Mehano nicht gut aus. Die machen es einem durch die unübersichtliche, kaum informative und nur auf Englisch und Slowenisch verfügbare Website auch nicht leicht, Informationen zu finden...
Ist Mehano Pleite gegangen?
Die Lok ist aus einem dieser Startsets, die, glaube ich, von Aldi verkauft wurden. Daher fände ich es seltsam, wenn die diese Billiglok auf ein "Qualitätsfahrwrk" der regulär verkauften 218 setzen würden. Dafür spricht meiner Meinung nach auch das Antriebskonzept: Nur die beiden äußeren Achsen sind angetrieben. Aber ich kenne mich mit Mehano nicht gut aus. Die machen es einem durch die unübersichtliche, kaum informative und nur auf Englisch und Slowenisch verfügbare Website auch nicht leicht, Informationen zu finden...
Ist Mehano Pleite gegangen?
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: Umbau auf Dreileiter
Moin,
eine Suche hier im Forum hat folgendes ergeben!
http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... lit=mehano
English sollte wohl nicht das große Problem sein.
Die Webseite ist schon lange nicht merh auf dem neusten Stand.
Ich denke es werden die Reste verkauft, die noch auf Lager liegen.
MFG
Thomas
eine Suche hier im Forum hat folgendes ergeben!
http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... lit=mehano
English sollte wohl nicht das große Problem sein.
Die Webseite ist schon lange nicht merh auf dem neusten Stand.
Ich denke es werden die Reste verkauft, die noch auf Lager liegen.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Re: Umbau auf Dreileiter
Und die HP des ehemaligen Importeurs OS-Powersale existiert inzwischen auch nicht mehr.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:.....
Die Webseite ist schon lange nicht merh auf dem neusten Stand.
.....
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Umbau auf Dreileiter
Es keimte kürzlich neue Hoffnung auf, als auf der Website eine neue PDF-Datei entdeckt wurde:Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Die Webseite ist schon lange nicht merh auf dem neusten Stand.
http://www.mehano.si/EN/toys.php?Id=&idm=6&group=6
und dann unten auf "Train models catalogue" klicken (die PDF-Datei wurde 2010 erzeugt, auf den Seiten steht aber 2008).
Ich bin zwar momentan eher skeptisch, aber die Site gibt es noch - und da ist auch noch irgendwo jemand mit Ideen und Plänen.
Momentan ist aber kein Lieferant für neue Ersatzteile in Sicht.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Re: Umbau auf Dreileiter
Danke für den Link. Aber selbst wenn da wieder was kommen sollte, dann wären es nur Startsets mit
den vereinfachten Ausführungen. Einzelne Loks, Triebzüge oder Wagen sind da keine (mehr) zu sehen.
den vereinfachten Ausführungen. Einzelne Loks, Triebzüge oder Wagen sind da keine (mehr) zu sehen.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: Umbau auf Dreileiter
Oder Streckengeschäft (fremde Ware einkaufen und als Mehano weiterverkaufen), denn bei Conrad tauchen auch jetzt noch immer wieder Mehano-Sachen auf.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Ich denke es werden die Reste verkauft, die noch auf Lager liegen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Umbau auf Dreileiter
XXXL hat geschrieben:Einzelne Loks, Triebzüge oder Wagen sind da keine (mehr) zu sehen.
Wie geschrieben: auf "Train models catalogue" klicken und PDF-Datei (letzte Änderung war übrigens am 09.09.2010) herunterladen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Jörg Spitz
- Forumane
- Beiträge: 2068
- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
- Kontaktdaten:
Re: Umbau auf Dreileiter
Wäre schlicht und ergreifend arglistige Täuschung oder sogar Betrug!Peter Müller hat geschrieben: [...] Oder Streckengeschäft (fremde Ware einkaufen und als Mehano weiterverkaufen) [...]
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: Umbau auf Dreileiter
Warum? Wenn Du irgendetwas von Mattel kaufst, gehst Du doch auch nicht davon aus, dass es in einer Mattel-Fabrik hergestellt wurde. Sind alles nur Handelsmarken.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Jörg Spitz
- Forumane
- Beiträge: 2068
- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
- Kontaktdaten:
Re: Umbau auf Dreileiter
Hallo Peter
Davon gehe Ich aber aus.
Wenn Ich ein Produkt mit einer Handelsmarke kaufe, gehe Ich in der Regel davon aus, das sich in der Verpackung das lizenzierte Originalprodukt befindet und kein billiges "Asiaplagiat".
Davon gehe Ich aber aus.
Wenn Ich ein Produkt mit einer Handelsmarke kaufe, gehe Ich in der Regel davon aus, das sich in der Verpackung das lizenzierte Originalprodukt befindet und kein billiges "Asiaplagiat".
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Re: Umbau auf Dreileiter
Na ja, wenn der vermeintliche Hersteller seine Produkte in Asien einkauft, ist das doch kein Plagiat? Sie wurden doch nie wo anders hergestellt.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Re: Umbau auf Dreileiter
Weiß jemand, wie die Schleifer bei den Mehano-3932 oder 3933 befestigt sind? Das sind die gleichen Loks, also V160 Vorserie, wie ich sie habe, aber als Wechselstromausführung. Ich vermute, dass es das selbe Fahrgestell ist.
Bei Google habe ich für keine der beiden Loks Bilder mit Schleifer oder vom Lokunterboden gefunden.
Gruß,
David
Bei Google habe ich für keine der beiden Loks Bilder mit Schleifer oder vom Lokunterboden gefunden.
Gruß,
David