Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
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ThomasD189
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von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 11:40
Zuletzt geändert von ThomasD189 am Montag 27. November 2006, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Gast
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von Gast » Sonntag 26. November 2006, 11:44
Hallo Thomas,
entgleisen die Waggons auf einem geraden oder gebogenem Gleisstück?
Haben die Schienen an der Entgleisungsstelle einen Schienenstoß?
Am einfachsten wäre es Du würdest die Bilder hier posten.
Gruß
Bernie-Bärchen
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pepzi84
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von pepzi84 » Sonntag 26. November 2006, 11:58
Habe ein änliches Problem,das sich aber anscheinend nicht beheben lässt!
Bei entgleisen, egal ob Zug oder Wagon, an einer Bogenweiche, undzwar in der Richtung, wenn wenn die Lok zur Weiche hinfährt, und dann die sich halt trennt...
Da kommt irgendwie ein Rad immer hinter eine Zunge, und dann passierts, aber nur wenn i mit höherer Geschwindigkeit fahr, aber so schnell läuft die lok nicht...
Also, wenn ich relativ langsam drüber fahre, passiert nix...
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ThomasD189
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von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 12:35
Werden geladen und sind gleich online
[/img]
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ThomasD189
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von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 12:42
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Bernd.T
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von Bernd.T » Sonntag 26. November 2006, 12:49
an dem unteren Gleis scheint ein Schinenstoß zu sein, ist evt der Verbinder hochgebogen ? Stimmt die Spurbreite der Räder, oder sind sie zu breit?
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
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ThomasD189
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von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 12:50
Tobsber hat geschrieben:an dem unteren Gleis scheint ein Schinenstoß zu sein, ist evt der Verbinder hochgebogen ? Stimmt die Spurbreite der Räder, oder sind sie zu breit?
Was ist ein Schienenstoß?
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Bernd.T
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von Bernd.T » Sonntag 26. November 2006, 13:22
ThomasD189 hat geschrieben:Tobsber hat geschrieben:an dem unteren Gleis scheint ein Schinenstoß zu sein, ist evt der Verbinder hochgebogen ? Stimmt die Spurbreite der Räder, oder sind sie zu breit?
Was ist ein Schienenstoß?
Da wo die zwei Schienen zusammentreffen, und da müsste ein Verbinder sein. Wenn der etwas hochgebogen ist, kann es sein das die Waggon entgleisen. Entgleisen eigentlich nur diese Waggons oder auch andere bzw. Lokomotiven auch ? Vielleicht ist auch der Spurkranz zu hoch. Schiebe doch mal die Waggon von Hand ganz langsam über die betreffenden Stellen. Wenn sich dann der Wagonn anhebt, dann weiß man schon mehr.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
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ThomasD189
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von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 13:32
Auch beim Lamgsamen überfahren per hand entgleisen die wagen nicht, jedoch heben sie sich ein wenig an.
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ThomasD189
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von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 13:44
Wenn die Wagen entgleisen sieht es aus, als ob jemand den wagen einfach direkt neben die schienen gehoben hätte.
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Bernd.T
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von Bernd.T » Sonntag 26. November 2006, 14:04
Versuche einmal die Räder auf der Achse ein wenig zusammen zu drücken und probiere es dann noch einmal. Außerdem schaue Dir einmal die Schienenverbinderinnenseite an, und versuche innen die Verbinder mit einem Schraubendreher runterzudrücken. Sind beide Schien wenn Du etwas gerades rüberlegst in einer Linie ? Wenn nicht irgendwie die Schienen angleichen. Eine etwas hoch oder eine etwas runter. Bei runter helfen manchmal ganz leichte Hammerschläge. Aber nicht mit dem Vorschlaghammer.
Ist innen bei den Schienen etaws reingelaufen Kleber usw. Mal schauen ob die Schienen sauber sind. Sind die Kupplungen leichtgängig genug, so das sie dem Kurvenverlauf gut folgen können
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Bernd.T am Sonntag 26. November 2006, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.
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ThomasD189
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von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 14:22
Problem besteht weiterhin
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Stef@n
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von Stef@n » Sonntag 26. November 2006, 14:33
Salü Thomas,
Die Entgleisung passierte, wenn auf dem unteren Bild der Waggon von links über die Weiche nach rechts fuhr?
Eine Fehlerursache kann auch sein, wenn ein oder mehrere Punktkontakte weiter nach oben hinausstehen bzw. die Kupplung mit dem Zäpfchen zu weit nach unten hängt. Bei der Überfahrt bleibt das Zäpfchen an dem Punktkontakt hängen.
_________________
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
....die Rechtschreibprüfung mit Firefox 2.0 sollte Pflicht werden...
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter
www.diwo.eu oder
www.mef-heusweiler.de nach!
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ThomasD189
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von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 14:37
Nein er passierte nicht die Weiche, er fuhr auf der geraden vorbei und entgleist dann. Die weiche dient nur zum Gleiswechel.
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Stef@n
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von Stef@n » Sonntag 26. November 2006, 15:05
Salü Thomas,
Dann ist doch alles klar. Beim Geradeaus-Flug über die Weiche hat er sich verflogen.
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ThomasD189
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von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 15:08
ja so könne man es nennen
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N-Frank
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von N-Frank » Sonntag 26. November 2006, 15:15
Kenne mich mit H0 zwar nicht so aus (N-Bahner), aber trotzdem ein paar
Grundsatztipps:
a) Weiche (Schienen, Herzstück, Radlenker etc.) auf Verformung prüfen
b) Radsatzinnenmaß der Wagen prüfen
c) Spurweite der Gleise prüfen
d) Wagen langsam per Hand über die fraglichen Stellen schieben und mit Augen
auf Gleishöhe den Ablauf beobachten....
Gruß an alle Grobmotoriker....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
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ThomasD189
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von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 15:17
danke
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der echte wolf
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von der echte wolf » Sonntag 26. November 2006, 15:23
Hallo Thomas,
ist das Entgleisen immer an der Stelle mit dem Pfeil?
Wahrscheinlich haben deine Wagen 2-Leiter Radsätze und diese laufen nicht auf dem 3-Leiter Gleis.
Auch das zusammenschieben auf Märklin Norm wird nichts bringen.
Du mußt die Radsätze tauschen.
Wolf