Ds Problem hat sich gelöst, es waren die Wagen selbst. Ein bekannter Feinmechaniker hat festgestellt, dass die der schwerpunkt des Wagens durch einen Fertigungsfehler verschoben war. Wir haben den schwerpunkt mit Hilfe von Gewichten nach unten gesetzt. Nun entgleisen die Wagen nicht mehr.
Waggons entgleisen ohne sichtbaren Grund
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ThomasD189
Waggons entgleisen ohne sichtbaren Grund
Zuletzt geändert von ThomasD189 am Montag 27. November 2006, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Gast
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pepzi84
Habe ein änliches Problem,das sich aber anscheinend nicht beheben lässt!
Bei entgleisen, egal ob Zug oder Wagon, an einer Bogenweiche, undzwar in der Richtung, wenn wenn die Lok zur Weiche hinfährt, und dann die sich halt trennt...
Da kommt irgendwie ein Rad immer hinter eine Zunge, und dann passierts, aber nur wenn i mit höherer Geschwindigkeit fahr, aber so schnell läuft die lok nicht...
Also, wenn ich relativ langsam drüber fahre, passiert nix...
Bei entgleisen, egal ob Zug oder Wagon, an einer Bogenweiche, undzwar in der Richtung, wenn wenn die Lok zur Weiche hinfährt, und dann die sich halt trennt...
Da kommt irgendwie ein Rad immer hinter eine Zunge, und dann passierts, aber nur wenn i mit höherer Geschwindigkeit fahr, aber so schnell läuft die lok nicht...
Also, wenn ich relativ langsam drüber fahre, passiert nix...
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ThomasD189
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Bernd.T
- in memoriam
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Da wo die zwei Schienen zusammentreffen, und da müsste ein Verbinder sein. Wenn der etwas hochgebogen ist, kann es sein das die Waggon entgleisen. Entgleisen eigentlich nur diese Waggons oder auch andere bzw. Lokomotiven auch ? Vielleicht ist auch der Spurkranz zu hoch. Schiebe doch mal die Waggon von Hand ganz langsam über die betreffenden Stellen. Wenn sich dann der Wagonn anhebt, dann weiß man schon mehr.ThomasD189 hat geschrieben:Tobsber hat geschrieben:an dem unteren Gleis scheint ein Schinenstoß zu sein, ist evt der Verbinder hochgebogen ? Stimmt die Spurbreite der Räder, oder sind sie zu breit?
Was ist ein Schienenstoß?
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
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Bernd.T
- in memoriam
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Versuche einmal die Räder auf der Achse ein wenig zusammen zu drücken und probiere es dann noch einmal. Außerdem schaue Dir einmal die Schienenverbinderinnenseite an, und versuche innen die Verbinder mit einem Schraubendreher runterzudrücken. Sind beide Schien wenn Du etwas gerades rüberlegst in einer Linie ? Wenn nicht irgendwie die Schienen angleichen. Eine etwas hoch oder eine etwas runter. Bei runter helfen manchmal ganz leichte Hammerschläge. Aber nicht mit dem Vorschlaghammer.
Ist innen bei den Schienen etaws reingelaufen Kleber usw. Mal schauen ob die Schienen sauber sind. Sind die Kupplungen leichtgängig genug, so das sie dem Kurvenverlauf gut folgen können
Ist innen bei den Schienen etaws reingelaufen Kleber usw. Mal schauen ob die Schienen sauber sind. Sind die Kupplungen leichtgängig genug, so das sie dem Kurvenverlauf gut folgen können
Zuletzt geändert von Bernd.T am Sonntag 26. November 2006, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
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ThomasD189
ACHTUNG
Die Bilder nach dem Entgleisen, sind Online
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
http://t-boned.de.tl/Bilder-.htm
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
http://t-boned.de.tl/Bilder-.htm
Salü Thomas,
Die Entgleisung passierte, wenn auf dem unteren Bild der Waggon von links über die Weiche nach rechts fuhr?
Eine Fehlerursache kann auch sein, wenn ein oder mehrere Punktkontakte weiter nach oben hinausstehen bzw. die Kupplung mit dem Zäpfchen zu weit nach unten hängt. Bei der Überfahrt bleibt das Zäpfchen an dem Punktkontakt hängen.
_________________
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
....die Rechtschreibprüfung mit Firefox 2.0 sollte Pflicht werden...
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter
www.diwo.eu oder
www.mef-heusweiler.de nach!
Die Entgleisung passierte, wenn auf dem unteren Bild der Waggon von links über die Weiche nach rechts fuhr?
Eine Fehlerursache kann auch sein, wenn ein oder mehrere Punktkontakte weiter nach oben hinausstehen bzw. die Kupplung mit dem Zäpfchen zu weit nach unten hängt. Bei der Überfahrt bleibt das Zäpfchen an dem Punktkontakt hängen.
_________________
tschüs...
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PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
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Salü Thomas,
Dann ist doch alles klar. Beim Geradeaus-Flug über die Weiche hat er sich verflogen.
Dann ist doch alles klar. Beim Geradeaus-Flug über die Weiche hat er sich verflogen.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
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oder sieht mal unter
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- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Kenne mich mit H0 zwar nicht so aus (N-Bahner), aber trotzdem ein paar
Grundsatztipps:
a) Weiche (Schienen, Herzstück, Radlenker etc.) auf Verformung prüfen
b) Radsatzinnenmaß der Wagen prüfen
c) Spurweite der Gleise prüfen
d) Wagen langsam per Hand über die fraglichen Stellen schieben und mit Augen
auf Gleishöhe den Ablauf beobachten....
Gruß an alle Grobmotoriker....

Grundsatztipps:
a) Weiche (Schienen, Herzstück, Radlenker etc.) auf Verformung prüfen
b) Radsatzinnenmaß der Wagen prüfen
c) Spurweite der Gleise prüfen
d) Wagen langsam per Hand über die fraglichen Stellen schieben und mit Augen
auf Gleishöhe den Ablauf beobachten....
Gruß an alle Grobmotoriker....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
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der echte wolf
