Waggons entgleisen ohne sichtbaren Grund

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ThomasD189

Waggons entgleisen ohne sichtbaren Grund

Beitrag von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 11:40

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Ds Problem hat sich gelöst, es waren die Wagen selbst. Ein bekannter Feinmechaniker hat festgestellt, dass die der schwerpunkt des Wagens durch einen Fertigungsfehler verschoben war. Wir haben den schwerpunkt mit Hilfe von Gewichten nach unten gesetzt. Nun entgleisen die Wagen nicht mehr.


:!: :!: :!: :arrow: :arrow: Vielen Dank für euere Hilfe, die Tipps mit den Radsätzen brachten uns auf diese Idee. :!: :!: :!:
Zuletzt geändert von ThomasD189 am Montag 27. November 2006, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 26. November 2006, 11:44

Hallo Thomas,
entgleisen die Waggons auf einem geraden oder gebogenem Gleisstück?
Haben die Schienen an der Entgleisungsstelle einen Schienenstoß?
Am einfachsten wäre es Du würdest die Bilder hier posten.

Gruß
Bernie-Bärchen

pepzi84

Beitrag von pepzi84 » Sonntag 26. November 2006, 11:58

Habe ein änliches Problem,das sich aber anscheinend nicht beheben lässt!

Bei entgleisen, egal ob Zug oder Wagon, an einer Bogenweiche, undzwar in der Richtung, wenn wenn die Lok zur Weiche hinfährt, und dann die sich halt trennt...

Da kommt irgendwie ein Rad immer hinter eine Zunge, und dann passierts, aber nur wenn i mit höherer Geschwindigkeit fahr, aber so schnell läuft die lok nicht...
Also, wenn ich relativ langsam drüber fahre, passiert nix...

ThomasD189

Jetzt die Bilder

Beitrag von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 12:35

Werden geladen und sind gleich online

[/img]

ThomasD189

BILDER

Beitrag von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 12:42

Hier sind die Bilder


>>> http://t-boned.de.tl/Bilder-.htm<<<







:!: :!: :!: :!:

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Sonntag 26. November 2006, 12:49

an dem unteren Gleis scheint ein Schinenstoß zu sein, ist evt der Verbinder hochgebogen ? Stimmt die Spurbreite der Räder, oder sind sie zu breit?
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

ThomasD189

Beitrag von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 12:50

Tobsber hat geschrieben:an dem unteren Gleis scheint ein Schinenstoß zu sein, ist evt der Verbinder hochgebogen ? Stimmt die Spurbreite der Räder, oder sind sie zu breit?

Was ist ein Schienenstoß?

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Sonntag 26. November 2006, 13:22

ThomasD189 hat geschrieben:
Tobsber hat geschrieben:an dem unteren Gleis scheint ein Schinenstoß zu sein, ist evt der Verbinder hochgebogen ? Stimmt die Spurbreite der Räder, oder sind sie zu breit?

Was ist ein Schienenstoß?
Da wo die zwei Schienen zusammentreffen, und da müsste ein Verbinder sein. Wenn der etwas hochgebogen ist, kann es sein das die Waggon entgleisen. Entgleisen eigentlich nur diese Waggons oder auch andere bzw. Lokomotiven auch ? Vielleicht ist auch der Spurkranz zu hoch. Schiebe doch mal die Waggon von Hand ganz langsam über die betreffenden Stellen. Wenn sich dann der Wagonn anhebt, dann weiß man schon mehr.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

ThomasD189

NICHTS

Beitrag von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 13:32

Auch beim Lamgsamen überfahren per hand entgleisen die wagen nicht, jedoch heben sie sich ein wenig an.

ThomasD189

INFO

Beitrag von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 13:44

Wenn die Wagen entgleisen sieht es aus, als ob jemand den wagen einfach direkt neben die schienen gehoben hätte.

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Sonntag 26. November 2006, 14:04

Versuche einmal die Räder auf der Achse ein wenig zusammen zu drücken und probiere es dann noch einmal. Außerdem schaue Dir einmal die Schienenverbinderinnenseite an, und versuche innen die Verbinder mit einem Schraubendreher runterzudrücken. Sind beide Schien wenn Du etwas gerades rüberlegst in einer Linie ? Wenn nicht irgendwie die Schienen angleichen. Eine etwas hoch oder eine etwas runter. Bei runter helfen manchmal ganz leichte Hammerschläge. Aber nicht mit dem Vorschlaghammer.
Ist innen bei den Schienen etaws reingelaufen Kleber usw. Mal schauen ob die Schienen sauber sind. Sind die Kupplungen leichtgängig genug, so das sie dem Kurvenverlauf gut folgen können
Zuletzt geändert von Bernd.T am Sonntag 26. November 2006, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

ThomasD189

ACHTUNG

Beitrag von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 14:04

Die Bilder nach dem Entgleisen, sind Online
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

http://t-boned.de.tl/Bilder-.htm

ThomasD189

...

Beitrag von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 14:22

Problem besteht weiterhin
:cry:

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Beitrag von Stef@n » Sonntag 26. November 2006, 14:33

Salü Thomas,

Die Entgleisung passierte, wenn auf dem unteren Bild der Waggon von links über die Weiche nach rechts fuhr?

Eine Fehlerursache kann auch sein, wenn ein oder mehrere Punktkontakte weiter nach oben hinausstehen bzw. die Kupplung mit dem Zäpfchen zu weit nach unten hängt. Bei der Überfahrt bleibt das Zäpfchen an dem Punktkontakt hängen.

_________________
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

....die Rechtschreibprüfung mit Firefox 2.0 sollte Pflicht werden...

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

ThomasD189

N

Beitrag von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 14:37

Nein er passierte nicht die Weiche, er fuhr auf der geraden vorbei und entgleist dann. Die weiche dient nur zum Gleiswechel.

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Beitrag von Stef@n » Sonntag 26. November 2006, 15:05

Salü Thomas,

Dann ist doch alles klar. Beim Geradeaus-Flug über die Weiche hat er sich verflogen. :lol:
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

ThomasD189

lol

Beitrag von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 15:08

ja so könne man es nennen :wink:

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Beitrag von N-Frank » Sonntag 26. November 2006, 15:15

Kenne mich mit H0 zwar nicht so aus (N-Bahner), aber trotzdem ein paar
Grundsatztipps:

a) Weiche (Schienen, Herzstück, Radlenker etc.) auf Verformung prüfen

b) Radsatzinnenmaß der Wagen prüfen

c) Spurweite der Gleise prüfen

d) Wagen langsam per Hand über die fraglichen Stellen schieben und mit Augen
auf Gleishöhe den Ablauf beobachten....

Gruß an alle Grobmotoriker.... :D :D :D :D :D
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

ThomasD189

Beitrag von ThomasD189 » Sonntag 26. November 2006, 15:17

danke

der echte wolf

Beitrag von der echte wolf » Sonntag 26. November 2006, 15:23

Hallo Thomas,

ist das Entgleisen immer an der Stelle mit dem Pfeil?

Bild

Wahrscheinlich haben deine Wagen 2-Leiter Radsätze und diese laufen nicht auf dem 3-Leiter Gleis.
Auch das zusammenschieben auf Märklin Norm wird nichts bringen.
Du mußt die Radsätze tauschen.

Wolf

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