Was brauch man für 2 Züge?

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Cle

Was brauch man für 2 Züge?

Beitrag von Cle » Dienstag 20. Oktober 2009, 08:55

Hi,
in der Modellbauwelt bin ich noch fast ein Anfänger, was Züge anbetrifft. Nun will ich mir einen 2. Zug anschaffen, doch was brauch man alles dafür? Was für Trafos usw.?

"Danke" schonmal im Vorraus!

mfg
Cle

Janis77

Beitrag von Janis77 » Dienstag 20. Oktober 2009, 09:17

Du hast ja schon einen Zug, somit auch schon ein Fahrgerät, aber was genau hast du?
Wie brauchen mehr Angaben, um dir helfen zu können.

Cle

Beitrag von Cle » Dienstag 20. Oktober 2009, 21:27

Dieses Trafo war bei solch einem Startset dabei, denn es ging mir zuerst nicht um die Bahn sondern um die Modellbau-Anlage. Doch ich merke das es nun ein wenig langweilig wird. Das Trafo hat auch einen "Namen": "Märklin Transformator 32VA". Hoffentlich könnt ihr mir nun helfen.

Irgendwie kann ich gerade kein Foto einfügen. sry!

Janis77

Beitrag von Janis77 » Dienstag 20. Oktober 2009, 21:33

du musst das Bild hochladen, wenn du das noch nicht kannst, dann müsstest du es hier hochladen oder gib einfach dei Artikelnummer deines Startsets an.

Cle

Beitrag von Cle » Dienstag 20. Oktober 2009, 21:43

Der Link funktioniert nicht.
dann müsstest du es hier hochladen
Bei dem HIER kommt bei mir: Seite konnte nicht geladen werden?!?

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günni
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Beitrag von günni » Dienstag 20. Oktober 2009, 21:47

Moin,
nun muß es klappen. Klick

Cle

So jetzt aber...

Beitrag von Cle » Dienstag 20. Oktober 2009, 21:54

Bild

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günni
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Beitrag von günni » Dienstag 20. Oktober 2009, 22:00

Moin,
bitte das Bild etwas kleiner machen.

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HaNull
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Re: Was brauch man für 2 Züge?

Beitrag von HaNull » Dienstag 20. Oktober 2009, 23:46

Hallo, Cle!
Cle hat geschrieben:Nun will ich mir einen 2. Zug anschaffen, doch was brauch man alles dafür?
Da gibt es viele Möglichkeiten.
  • immer nur eine Lok aufs Gleis stellen
  • Abstellgleise stromlos machen (Schalter, Schaltpult)
  • Signale einbauen (machen Streckenabschnitte stromlos)
  • eine Lok mit Oberleitung fahren (mit zweitem Trafo)
  • zwei getrennte Strecken, zwei Trafos, zwischen beiden Strecken die Mittelleiter isolieren (Achtung: Stichworte Phasenlage und Rücktransformation)
  • auf Digitalbetrieb umsteigen
  • und und und ...
Kannst Du präzisieren, was Du Dir vorstellst?

BTW: Bilder eines 32-VA-Märklin-Trafos sind recht uninteressant. Die neuen, grauen haben die Nummer 6647 und sehen alle gleich aus (die neuen haben aber schon Rücktransformationsschutz).
Dein Trafo hat die großen Aufkleber, hat also wohl keinen Rücktransformationsschutz.
Gelb ist für Beleuchtung und andere Artikel, rot für die Züge.
Artikelnummer oder Foto der Startpackung würde mehr helfen: evtl. hat die Lok schon einen Decoder und könnte auch digital fahren.
günni hat geschrieben:Moin,
bitte das Bild etwas kleiner machen.
Rechte Maustaste, dann "Kopieren" und in MSPAINT.EXE einfügen: da ist das Bild in voller Pracht.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 21. Oktober 2009, 00:16

Damit es nicht untergeht: das Bild ist falsch beschriftet!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Cle

Beitrag von Cle » Mittwoch 21. Oktober 2009, 08:44

immer nur eine Lok aufs Gleis stellen
Abstellgleise stromlos machen (Schalter, Schaltpult)
Signale einbauen (machen Streckenabschnitte stromlos)
eine Lok mit Oberleitung fahren (mit zweitem Trafo)
zwei getrennte Strecken, zwei Trafos, zwischen beiden Strecken die Mittelleiter isolieren (Achtung: Stichworte Phasenlage und Rücktransformation)
auf Digitalbetrieb umsteigen
Ob ich auf digital umsteigen soll, überlege ich mir schon seit Jahren, doch das mit den Signalen ist eine gute Idee! Danke schonmal für die vielen Tipps von euch!

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Re: Was brauch man für 2 Züge?

Beitrag von butz » Mittwoch 21. Oktober 2009, 16:31

h-zero hat geschrieben:
günni hat geschrieben:Moin,
bitte das Bild etwas kleiner machen.
Rechte Maustaste, dann "Kopieren" und in MSPAINT.EXE einfügen: da ist das Bild in voller Pracht.
In Firefox einfach rechte Maustaste und "Grafik anzeigen"...

Cle

Falsch beschriftet!

Beitrag von Cle » Mittwoch 21. Oktober 2009, 16:51

Peter Müller hat geschrieben:Damit es nicht untergeht: das Bild ist falsch beschriftet!
An dem Tag hatte ich stress, und ja. Es ist falsch beschriftet. Es muss genau andersherum! sry für den Fehler!

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Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 21. Oktober 2009, 19:52

Cle hat geschrieben:
Ob ich auf digital umsteigen soll, überlege ich mir schon seit Jahren, ! !
dann machen wir uns aber sehr viel Sorgen, ob du die Fertigstellung deiner Anlage noch vor deinem Begräbnis erlebst :shock:

Cle

Beitrag von Cle » Mittwoch 21. Oktober 2009, 20:50

Lokomopfeife hat geschrieben:dann machen wir uns aber sehr viel Sorgen, ob du die Fertigstellung deiner Anlage noch vor deinem Begräbnis erlebst Shocked
Nein. So wird es nicht kommen. "Fertig" ist eine Anlage eh nie, aber ich entscheide mich jetzt. Doch wofür? Digital hat viele Nach- und Vorteile. Z.B. kann ich bei Analog schnell den Fehler finden, doch bei digital ist dann meist ein Fehler in der Programmierung und ob ich den herausfinde? Bei Analog stellt sich die Frage, ob diese Methode bald aussterben wird. Was meint ihr. Stirbt Analog aus?

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Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:00

Cle hat geschrieben:Z.B. kann ich bei Analog schnell den Fehler finden, doch bei digital ist dann meist ein Fehler in der Programmierung und ob ich den herausfinde?
Was für eine "Programmierung" meinst Du?

Man muss kein Informatiker sein, um digital zu fahren...

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Beitrag von Lellomann2308 » Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:07

Marsupilami hat geschrieben:
Cle hat geschrieben:Z.B. kann ich bei Analog schnell den Fehler finden, doch bei digital ist dann meist ein Fehler in der Programmierung und ob ich den herausfinde?
Was für eine "Programmierung" meinst Du?

Man muss kein Informatiker sein, um digital zu fahren...
Ich denke er meint die von den Decodern. Aber die lässt sich ja Glücklicherweise zurücksetzen :wink:

LG
Max

Cle

Beitrag von Cle » Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:09

Da hast du auch Recht. Aber im Steuerungsgerät kann ja mal (wie bei PC's) mal irgendwas kaputt sein. Und das muss man dann erst zum Geschäft bringen und wenn sie das nicht können muss man es einschicken und so weiter und so fort. Das schlimmste, was bei Analog passieren kann ist, dass ein Kabel nicht richtig drin ist. Man steckts wieder rein und feddig!

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Beitrag von Lellomann2308 » Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:15

Also da meine Zentrale kaputt geht hatte ich noch nie und soweit ich weiß meinem Grosscousing auchnicht. Und dazu mir ist schonmal ein analoger Trafo kaputt gegengen :wink:

LG
MAx

Cle

Analog vs. Digital | Er hat sich entschiedeen.

Beitrag von Cle » Donnerstag 22. Oktober 2009, 11:53

Ich bleibe einfach bei Analog.

Ein Kumpel von mir(, der auch analog hat) hat an seiner Anlage 3 oder mehr Züge. Ich weiß es nicht mehr genau, aber auf jeden Fall mehr als einen. So. Der hat solch einen Gleisplan von seinem Aufbau und auf diesem Plan ist an jedem gemaltem Gleis ein kleines Lämpchen. So kann man Gleise ein bzw. ausschalten. Wie macht man sich so etwas?

PS: Mein Freund hat sich ein "Start-Set" gekauft, und da war das bei. Aber das kann man sicher selber bauen.[/b]

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