also ich favorisiere eindeutig Gleichstrom allerdings mit Mittelschleifer auf Märklin Gleisen, da die Störanfälligkeit durch Schmutz geringer ist. Einziger Nachteil man muß Fahrzeuge umrüsten ( Mittelschleifer ).
Ist auch nicht Jedermanns Sache.
Wechsel.-od. Gleichstrom
an einen Hersteller gebunden?
Das ist auch noch ein Steinzeit-Argument mit der Abhängigkeit von nur einem Hersteller.
Loks für Wechselstrom gibts mittlerweile von Roco, Fleischmann, Brawa, Piko, Gützold, HAG, früher von Rivarossi. Die haben zum Teil deutlich bessere Fahreigenschaften als die Tfz von Märklin.
Das gleiche gilt für Wagen - da gibt's halt Tauschradsätze. Wer C-Gleis fährt, muss meiner Erfahrung nach nur bei Liliput Tauschradsätze nehmen, alle anderen (auch die 1:87 Vierachser) laufen problemlos. Das Motorola-Digitaformat von Märklin ist heute technisch rückständig, dafür waren die 1984 die ersten, die soetwas auf den Markt brachten. Und wenn die Schwalben die Wahrheit von den Dächern pfeifen, soll es da ja wohl auch Neues geben
Der "Glaubenskrieg" ist seit vielen Jahrten so überflüssig wie ein Kropf. Und wer ihn heute noch führt, hat halt etwas unausgelüftete und ziemlich rückständige Vorstellungen von der Modellbahn. Kommt mir häufig so vor wie die späte Stunde in der Kneipe, wo noch ein paar abgefüllte Typen darüber lallen, ob es nun ein Escort, ein Kadett, ein Astra, Forcus, ein Dreier oder doch ein Golf sein muss.
Noch nie war das Angebot für DC und für AC so groß wie heute. Und für beide "Welten" gibt es soviele Gründe, dass jeder wirklich nach Sympathie entscheiden kann.
Gruß
John
Loks für Wechselstrom gibts mittlerweile von Roco, Fleischmann, Brawa, Piko, Gützold, HAG, früher von Rivarossi. Die haben zum Teil deutlich bessere Fahreigenschaften als die Tfz von Märklin.
Das gleiche gilt für Wagen - da gibt's halt Tauschradsätze. Wer C-Gleis fährt, muss meiner Erfahrung nach nur bei Liliput Tauschradsätze nehmen, alle anderen (auch die 1:87 Vierachser) laufen problemlos. Das Motorola-Digitaformat von Märklin ist heute technisch rückständig, dafür waren die 1984 die ersten, die soetwas auf den Markt brachten. Und wenn die Schwalben die Wahrheit von den Dächern pfeifen, soll es da ja wohl auch Neues geben
Der "Glaubenskrieg" ist seit vielen Jahrten so überflüssig wie ein Kropf. Und wer ihn heute noch führt, hat halt etwas unausgelüftete und ziemlich rückständige Vorstellungen von der Modellbahn. Kommt mir häufig so vor wie die späte Stunde in der Kneipe, wo noch ein paar abgefüllte Typen darüber lallen, ob es nun ein Escort, ein Kadett, ein Astra, Forcus, ein Dreier oder doch ein Golf sein muss.
Noch nie war das Angebot für DC und für AC so groß wie heute. Und für beide "Welten" gibt es soviele Gründe, dass jeder wirklich nach Sympathie entscheiden kann.
Gruß
John
Hallo!
Ich sehe da kein Problem mit der Abhängigkeit bzgl. Hersteller. Meine Anlage hat zwar 2-Leiter-Gleichstromsystem (Fleischmann Profi-Gleis), und es laufen bei mir Fahrzeuge aller europäischen Hersteller: Fleischmann, Roco, Märklin, Trix, Lima, Mehano... Probleme gibt es da gar keine, die meisten Loks gibt es sowieso in Gleich- und Wechselstrom, bei Märklin-Wagen lasse ich mir gleich beim Kauf Wechselstromräder druntermachen, und auf Märklin-Loks muss ich halt verzichten. Aber es gibt ja genug andere...
Andreas Weise
Ich sehe da kein Problem mit der Abhängigkeit bzgl. Hersteller. Meine Anlage hat zwar 2-Leiter-Gleichstromsystem (Fleischmann Profi-Gleis), und es laufen bei mir Fahrzeuge aller europäischen Hersteller: Fleischmann, Roco, Märklin, Trix, Lima, Mehano... Probleme gibt es da gar keine, die meisten Loks gibt es sowieso in Gleich- und Wechselstrom, bei Märklin-Wagen lasse ich mir gleich beim Kauf Wechselstromräder druntermachen, und auf Märklin-Loks muss ich halt verzichten. Aber es gibt ja genug andere...
Andreas Weise