Wechsel.-od. Gleichstrom
Wechsel.-od. Gleichstrom
Hallo an Alle Modellbahnprofis!
Also was ich so in Berichten über die Anlage gesehen habe, bin ich jetzt schon begeistert. Im Frühjahr bin ich warscheinlich in Hamburg und der Besuch wird ein absolutes MUSS!
Jetzt aber meine Frage an Euch:
Habe im Gästebuch den Eintrag bezül. des Mittelleitersystem gelesen und würde mich interessiern ob es in diesem Fall wirklich besser ist als das Gleichstromsystem
Mir persönlich sagt das =System besser zu (kein Schleifer vorhanden).
Welches System verwendet Ihr eigentlich hauptsächlich?
ps. Bin derzeit noch Vitrinen-Eisenbahner (hauptsächlich Dampf) doch eine Anlage ist in Planung.
Gruß
Andreas
Also was ich so in Berichten über die Anlage gesehen habe, bin ich jetzt schon begeistert. Im Frühjahr bin ich warscheinlich in Hamburg und der Besuch wird ein absolutes MUSS!
Jetzt aber meine Frage an Euch:
Habe im Gästebuch den Eintrag bezül. des Mittelleitersystem gelesen und würde mich interessiern ob es in diesem Fall wirklich besser ist als das Gleichstromsystem
Mir persönlich sagt das =System besser zu (kein Schleifer vorhanden).
Welches System verwendet Ihr eigentlich hauptsächlich?
ps. Bin derzeit noch Vitrinen-Eisenbahner (hauptsächlich Dampf) doch eine Anlage ist in Planung.
Gruß
Andreas
...Wechsel- oder Gleichstrom...
Hallo Andreas,
zunächst ein frohes neues Jahr. Dein Thema wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Schau mal:
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... chselstrom
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... chselstrom
Wer fährt was? http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... chselstrom
Ansonsten abwarten, es melden sich im Laufe des heutigen Tages bestimmt noch weitere Mitglieder zu diesem, äh, sensiblen Thema.
Schöne Grüße aus Hamburg
zunächst ein frohes neues Jahr. Dein Thema wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Schau mal:
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... chselstrom
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... chselstrom
Wer fährt was? http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... chselstrom
Ansonsten abwarten, es melden sich im Laufe des heutigen Tages bestimmt noch weitere Mitglieder zu diesem, äh, sensiblen Thema.
Schöne Grüße aus Hamburg
.. just da haben wir wieder unser altes thema ........
die frage ist so alt wie die frage nach dem huhn und dem ei .....
der eine schwört auf dieses und der andere jenes .....
warum hat MiWuLand als die größte modelleisenbahnausstellung der welt denn wohl wechselstrom gewählt .... ??
frohes neues jahr an alle ....
die frage ist so alt wie die frage nach dem huhn und dem ei .....
der eine schwört auf dieses und der andere jenes .....
warum hat MiWuLand als die größte modelleisenbahnausstellung der welt denn wohl wechselstrom gewählt .... ??
frohes neues jahr an alle ....
gleichstrom ...........
.. hi " I have a Dream"
es ist doch wohl logisch .. oder??
weil amerika ein großes land ist und dort mehrere züge gleich fahren ..
muß man doch gleichstrom fahren, sonst könnnten ja die züge nicht alle gleich fahren .. oder wie .. oder was ?? und weil auf der modelbahnanlage auch mehrere züge gleichzeitig fahren muß man eben auch gleichstrom haben damit sie gleichfahren ..
prost neujahr ..
grins grins .. vom "gleichsdrom-exberden"
.. hi " I have a Dream"
es ist doch wohl logisch .. oder??
weil amerika ein großes land ist und dort mehrere züge gleich fahren ..
muß man doch gleichstrom fahren, sonst könnnten ja die züge nicht alle gleich fahren .. oder wie .. oder was ?? und weil auf der modelbahnanlage auch mehrere züge gleichzeitig fahren muß man eben auch gleichstrom haben damit sie gleichfahren ..
prost neujahr ..
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Stimmt soweit, aber auch in den 3-leiter Teilen wird DCC angewandt .elythomaslumber hat geschrieben:nene, ich glaube, die fahren 2-Leiter Wechselstrom, nämlich DCC oder MM.
...und im Deutschlandteil fahren sie 3-Leiter Wechselstrom (MM?).
Gruß
Hartmut
Aber ich glaub der Thread wird dann eigentlich nicht mehr gebraucht...oder ?
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Ich glaube nicht, dass es beim Schleifer nur um das "Auffallen" bzw. die Optik geht . Hm, allerdings finde ich das Urteil mit dem Schleifer auch etwas zu grob abgestempelt, da spielen schon mehr Kriterien, sowohl vom Schleifer als auch in vielen anderen Hinsichten eine Rolle. Aber das wurde wie gesagt alles schon diskutiert:schulze444533 hat geschrieben:Hallo,
was stört dich am Schleifer?Der fällt doch gar nicht auf.
Gruß
Christopher
Mallory hat geschrieben:...Schau mal:
"Warum hat das Wunderland eigentlich grad Maerklin genommen?"
"Modellbahn, was ist was und wie funktioniert das?"
"Wer fährt Was?"
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[quote="Marius Baum"][quote="elythomaslumber"]nene, ich glaube, die fahren 2-Leiter Wechselstrom, nämlich DCC oder MM.
...und im Deutschlandteil fahren sie 3-Leiter Wechselstrom (MM?).
Gruß
Hartmut[/quote]
Stimmt soweit, aber auch in den 3-leiter Teilen wird DCC angewandt .
Aber ich glaub der Thread wird dann eigentlich nicht mehr gebraucht...oder ?[/quote]
Deswegen auch mein "?" am Ende.
Nein, eigentlich brauchen wir den Thread nicht, wir sind ja im "Analog-Teil" und der "Starter" wollte wohl aber auch nicht provozieren.
Gruß
Hartmut
...und im Deutschlandteil fahren sie 3-Leiter Wechselstrom (MM?).
Gruß
Hartmut[/quote]
Stimmt soweit, aber auch in den 3-leiter Teilen wird DCC angewandt .
Aber ich glaub der Thread wird dann eigentlich nicht mehr gebraucht...oder ?[/quote]
Deswegen auch mein "?" am Ende.
Nein, eigentlich brauchen wir den Thread nicht, wir sind ja im "Analog-Teil" und der "Starter" wollte wohl aber auch nicht provozieren.
Gruß
Hartmut
.. woher kommt eigentlich dieser glaubenskrieg zwischen 2- und dreileiter ?
die frage wäre doch viel interessanter ..
könnte es evtl. sein, daß früher die eltern den kindern eine modellbahn geschenkt haben, die man vom spielwarenhändler angeboten bekommen hat, da gab es doch fleischmann als 2-leiter und märklin als 3-leiter und an digitale steuerungen und all dem elektronischen zubehör hatte doch damals noch keiner gedacht , geschweige überhaupt eine idee davon gehabt ... und so ist man eben auf diesem grundprinzip des 2- oder 3-leiters hängengeblieben ... oder ??
bei uns in der stadt gab es früher einen spielwarenhändler und der führte nur märklin ...
und so kaufte man eben nur märklin .... es gab nichts anderes in der stadt .......
bei andeutungen über computer und internet und alle diesem neumodischen zeug wäre man doch früher bei uns noch mit der kirchlichen folter unterzogen worden ...
frohes neues jahr 2004
Cincinnati-Train
die frage wäre doch viel interessanter ..
könnte es evtl. sein, daß früher die eltern den kindern eine modellbahn geschenkt haben, die man vom spielwarenhändler angeboten bekommen hat, da gab es doch fleischmann als 2-leiter und märklin als 3-leiter und an digitale steuerungen und all dem elektronischen zubehör hatte doch damals noch keiner gedacht , geschweige überhaupt eine idee davon gehabt ... und so ist man eben auf diesem grundprinzip des 2- oder 3-leiters hängengeblieben ... oder ??
bei uns in der stadt gab es früher einen spielwarenhändler und der führte nur märklin ...
und so kaufte man eben nur märklin .... es gab nichts anderes in der stadt .......
bei andeutungen über computer und internet und alle diesem neumodischen zeug wäre man doch früher bei uns noch mit der kirchlichen folter unterzogen worden ...
frohes neues jahr 2004
Cincinnati-Train
- der jüngere Andreas
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Tja, woher kommt wohl dieser Glaubenskrieg (den kenn ich gut, da wir bei uns im Club Nordmodul nach dem MEC Barsinghausen fahren)?
Ganz einfach:
Die "dreileiterigen" waren schlau genug, dass kehrschleifen und Besetztmeldeproblem einfach zu lösen.
Die "zweileiterigen" eben nicht.
Aber im Endeffekt sind wir doch alle "zweileiter", oder seit wann fährt Märklin mit Drehstrom!?
Ganz einfach:
Die "dreileiterigen" waren schlau genug, dass kehrschleifen und Besetztmeldeproblem einfach zu lösen.
Die "zweileiterigen" eben nicht.
Aber im Endeffekt sind wir doch alle "zweileiter", oder seit wann fährt Märklin mit Drehstrom!?
Zuletzt geändert von der jüngere Andreas am Montag 5. Januar 2004, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!
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- Marius Baum
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Sorry, aber ein letztes(ich weiß, wahrscheinlich unnützes) Wort dazu, kann ich mir nicht ersparen:
Ich war früher auch, wie einige vielleicht wissen, ein 3-leiter Bahner. Ich habe mich aber hauptsächlich aus einem Grund auf 2-leiter umentschieden: Der Hersteller! Denn mir hat das System von Märklin eigentlich gefallen, aber der Hersteller, mit all seinen Macken und die Abhängigkeit von diesem war mir zu viel. Das soll nicht heißen, dass ich das 2-leiter System gleich schlechter finde, im Gegenteil - mit der Zeit gefällt es mir immer besser. Auch hat mir das Angebot von Fleischmann was Loks und Wagen und die Qualität von diesen betrifft, sehr gut gefallen. Vom Preis vielleicht nicht unbedingt(welcher aber noch um einiges besser als der von Märklin ist) aber sonst, einfach Spitze!
Aber wie gesagt, mir gefällt auch sehr die Unabhängigkeit bei 2-leiter. Die Anlage, die ich z.z plane, wird mit Gleismaterial von Tillig(Elite-Gleis), wahrscheinlich einem Schwerpunkt was Loks und Wagen betrifft bei Fleischmann haben(obwohl das nun nicht direkt die Anlage betrifft ), Mit Lenz-Digital und LDT gesteuert werden und so weiter und so fort. Grob gesagt: Freie Wahl der Hersteller und Systeme(Steuerung)! Denn so macht Modellbahn mir zumindest wirklich Spaß!
So, das musste ich einfach noch einmal loswerden...
Ich war früher auch, wie einige vielleicht wissen, ein 3-leiter Bahner. Ich habe mich aber hauptsächlich aus einem Grund auf 2-leiter umentschieden: Der Hersteller! Denn mir hat das System von Märklin eigentlich gefallen, aber der Hersteller, mit all seinen Macken und die Abhängigkeit von diesem war mir zu viel. Das soll nicht heißen, dass ich das 2-leiter System gleich schlechter finde, im Gegenteil - mit der Zeit gefällt es mir immer besser. Auch hat mir das Angebot von Fleischmann was Loks und Wagen und die Qualität von diesen betrifft, sehr gut gefallen. Vom Preis vielleicht nicht unbedingt(welcher aber noch um einiges besser als der von Märklin ist) aber sonst, einfach Spitze!
Aber wie gesagt, mir gefällt auch sehr die Unabhängigkeit bei 2-leiter. Die Anlage, die ich z.z plane, wird mit Gleismaterial von Tillig(Elite-Gleis), wahrscheinlich einem Schwerpunkt was Loks und Wagen betrifft bei Fleischmann haben(obwohl das nun nicht direkt die Anlage betrifft ), Mit Lenz-Digital und LDT gesteuert werden und so weiter und so fort. Grob gesagt: Freie Wahl der Hersteller und Systeme(Steuerung)! Denn so macht Modellbahn mir zumindest wirklich Spaß!
So, das musste ich einfach noch einmal loswerden...
Das hat Gerrit in dem Thread "Warum hat das Wunderlang gerade maerklin genommen" Geschrieben
Wie sieht es denn jetzt aus Gerrit wurde es Teuerer oder nicht?Gerrit Braun hat geschrieben:Ein klares, 100%iges JA. Aber wie immer hat beides Vor- und Nachteile, daher wird der USA-Teil ja auch in 2-Leiter gebaut. So haben wir dann den entgültigen Vergleich. Momentan scheint es sich übringends deutlich zu bestätigen, dass der Zweileiter-Teil deutlich TEURER, als der Dreileiter-Teil wird. Grund: für die (betriebssichere) Digitalisierung ein viel höherer technischer Aufwand (Material / Personal).
Viele Grüße
Gerrit
Mfg Daniel
Hallo Andreas,
bliebe noch anzumerken, dass dieser "Glaubenskrieg" sich eigentlich nur auf die Spurweite H0 bezieht. bei den kleineren Spurweiten (N und Z) gibt es schliesslich nur 2-Leiter Systeme.
(Und haut mich jetzt nicht wg. TT und weiteren Spurweiten in denen ich mich nicht so auskenne )
bliebe noch anzumerken, dass dieser "Glaubenskrieg" sich eigentlich nur auf die Spurweite H0 bezieht. bei den kleineren Spurweiten (N und Z) gibt es schliesslich nur 2-Leiter Systeme.
(Und haut mich jetzt nicht wg. TT und weiteren Spurweiten in denen ich mich nicht so auskenne )
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Moin,DerGast hat geschrieben:...
Wie sieht es denn jetzt aus Gerrit wurde es Teuerer oder nicht?
ist es nicht egal (oder unwichtig), da das Konzept und der Bahnbetrieb einer Ausstellungsanlage sowieso nicht mit der eines Modelbahners im Keller zu vergleichen ist?
Gruß
Kai
--
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