Sorry, aber ein letztes(ich weiß, wahrscheinlich unnützes) Wort dazu, kann ich mir nicht ersparen:
Ich war früher auch, wie einige vielleicht wissen, ein 3-leiter Bahner. Ich habe mich aber hauptsächlich aus einem Grund auf 2-leiter umentschieden:
Der Hersteller! Denn mir hat das System von Märklin eigentlich gefallen, aber der Hersteller, mit all seinen Macken und die Abhängigkeit von diesem war mir zu viel. Das soll nicht heißen, dass ich das 2-leiter System gleich schlechter finde, im Gegenteil - mit der Zeit gefällt es mir immer besser. Auch hat mir das Angebot von Fleischmann was Loks und Wagen und die Qualität von diesen betrifft, sehr gut gefallen. Vom Preis vielleicht nicht unbedingt(welcher aber noch um einiges besser als der von Märklin ist) aber sonst, einfach Spitze!
Aber wie gesagt, mir gefällt auch sehr die Unabhängigkeit bei 2-leiter. Die Anlage, die ich z.z plane, wird mit Gleismaterial von Tillig(Elite-Gleis), wahrscheinlich einem Schwerpunkt was Loks und Wagen betrifft bei Fleischmann haben(obwohl das nun nicht direkt die Anlage betrifft

), Mit Lenz-Digital und LDT gesteuert werden und so weiter und so fort. Grob gesagt: Freie Wahl der Hersteller und Systeme(Steuerung)! Denn so macht Modellbahn mir zumindest
wirklich Spaß!
So, das musste ich einfach noch einmal loswerden...