Weichen mit Gleichstrom schalten

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
HaNull
Forumane

Re: Weichen mit Gleichstrom schalten

Beitrag von HaNull » Mittwoch 26. Januar 2011, 23:36

Luigitoni hat geschrieben:Naja, das funktioniert nicht, da das gelbe Kabel gleichstrom kriegt und die lampe von der anderen seite die Masse des Gleises, auf dem mit Wechselstrom gefahren wird. Ich löte aber einfach das kabel, das vom gelben zum lämpchen führt ab und gebe dann normalen wechselstrom drauf. Dann funzt auch die lampe wieder.
Ich würde einfach das Gleisbett/die Schienen als gemeinsame "Masse" von Gleich- und Wechselstrom nehmen, dann geht es auch (ohne löten).

Die Trennung des Lampenstroms ist nur dann nützlich, falls man unterschiedliche Spannungen nutzen möchte, z. B. weniger als 16 V für die Lampen (längere Haltbarkeit) und mehr als 16 V für die Weichen (kraftvolleres Umschalten).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 27. Januar 2011, 06:57

Moin,
wie man an der Schaltskizze sieht, liegt die Gleichspannung über 16V. Der von Dir angegebene Elko hat eine Spannungsfestigkeit von 16V und würde sich, stinkender Weise, verabschieden. Selbst wenn die Spannung rechnerich exakt 16V wäre, ist es mehr als ratsam, die Spannungsfestigkeit des Elkos deutlich höher zu wählen.
Der von Dir angegebene Gleichrichter ist verwendbar.
Luigitoni hat geschrieben: Könnte ich hintendran bis zu drei Weichen gleichzeitig schalten?
Ja.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 27. Januar 2011, 13:26

Moin Felix,
Du hast von einer Diodenmatrix geschrieben. Welche Dioden wolltest Du verwenden?

Luigitoni

Beitrag von Luigitoni » Donnerstag 27. Januar 2011, 16:38

Hi Günni
Ich habe ja bereits einen elko verlinkt der bis zu 40V aushält, der müsste doch dann gehen(s.o.)

Ich habe mir noch keine Dioden rausgesucht, was muss ich denn beachten?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 27. Januar 2011, 18:42

M oin,
40V für den Elko ist auch gut! Bei den Dioden solltest Du darauf achten, dass sie mehr als den maximalen Strom, der durch die Spulen fließen kann, aushalten. (Leistungsreserve)
Zum Beispiel: Die 1N5402 verträgt 3A, die 1N4007 1A.

Antworten