Weichenantriebe von Conrad

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Mittwoch 16. März 2005, 16:51

Hi!

So mach ich es auch. Zum Beispiel gibt's bei Reichelt nicht direkt Modellbahnzubehör.

Gruß,

Yannick

Gast

Erfahrungsbericht mit Hoffmann Antrieben

Beitrag von Gast » Samstag 19. März 2005, 18:56

Hallo Yannik,
ich kann nur den Berichten zustimmen, die den Antrieb von Hoffmann als wesentlich bessere Alternative zum Co...- Antrieb nennen.
Habe auf meine Homepage http://www.ralf-bueker.de einen Erfahrungsbericht hochgeladen. Von den Co...-Teilen wurde mir von vielen Seiten dringend abgeraten. Ich habe die Entscheidung nicht bereut. Meine K-Gleis Weichen bereiten mir jetzt seit hunderten von Stellvorgängen keine Probleme mehr.
MfG,
Ralf.

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Samstag 19. März 2005, 20:41

Hi!

@Ralf: du hast ne super Seite und eine schöne Modellbahn. Wo kaufst du die Formen zum Giesen? Welche Firma :?:

Gruß,

Yannick

Gast

@ Yannik wegen Formen

Beitrag von Gast » Sonntag 20. März 2005, 08:51

Hallo Yannik,
vielen Dank für die netten Worte,
Es handelt sich um Formen von Spörle. Ich habe das große Glück jemanden zu kennen, der die kompletten Sätze hat und ich kann sie mir nach belieben leihen.
Man kann sich die Formen auch von Spörle leihen, ist dann aber zeitlich begrenzt und eventuell unter Zeitdruck, oder man muß einen genügend großen Vorrat anlegen.
MfG,
Ralf.

modellbahner1992

Re: Weichenantriebe von Conrad

Beitrag von modellbahner1992 » Dienstag 14. September 2010, 12:53

Hallo zusammen,

ich habe mal sone frage :P

ich habe die Antriebe von Conrad bei mir und bis jetzt noch nie ein problem gehabt... allerdings finde ich das die relativ laut sind habt ihr eine idee wie ich sie ein bisschen leiser bekomme????

Gruß

Basti

111Ben

Re: Weichenantriebe von Conrad

Beitrag von 111Ben » Dienstag 14. September 2010, 14:10

Ich würde mir keine grossen Hoffnungen machen.
Aber Du kannst einfach herausfinden ob der Antrieb den Schall hauptsächlich direkt abstrahlt oder ob es eher Vibrationen sind die auf die Struktur der Anlage übertragen werden und von dieser als Schall abgestrahlt.
Macht der Antrieb wenn Du ihn in der Hand hälst deutlich weniger Lärm als eingebaut dann ist es letzeres. In diesem Fall könntest Du zumindest versuchen die Übertragung der Vibrationen (sprich des Körperschalls) zu verringern durch eine dämpfende Aufhängung.
Macht der Antrieb in der Hand (fast) genauso viel Lärm wie eingebaut dann hast Du noch weniger Spielraum.

Antworten