Weichenrückmeldung auf Analog-Anlage
Weichenrückmeldung auf Analog-Anlage
Hallo,
Ich habe da ein kleines aber feines Problem...
Ich baue gerade einen Schattenbahnhof unter eine Felslandschaft und würde mir gerne die Stellung der Weichen über eine LED anzeigen lassen(da ich sie ja nicht sehe).
Falls jemand Tipps oder sogar einen Schaltplan hat wäre es nett wenn ihr ihn mir zukommen lassen könntet.
INFO:
2 Weichen (Märklin M-Gleis)
Falls evtl. noch jemand einen Tipp hat wie ich noch eine Gleisbesetztmeldung per LED verwirklichen kann bitte auch Posten.
Vielen Dank vorweg
Mfg Thomas
Ich habe da ein kleines aber feines Problem...
Ich baue gerade einen Schattenbahnhof unter eine Felslandschaft und würde mir gerne die Stellung der Weichen über eine LED anzeigen lassen(da ich sie ja nicht sehe).
Falls jemand Tipps oder sogar einen Schaltplan hat wäre es nett wenn ihr ihn mir zukommen lassen könntet.
INFO:
2 Weichen (Märklin M-Gleis)
Falls evtl. noch jemand einen Tipp hat wie ich noch eine Gleisbesetztmeldung per LED verwirklichen kann bitte auch Posten.
Vielen Dank vorweg
Mfg Thomas
- kiruna
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Da die Märklin M-Weichen keine Antriebe mit Endabschaltung haben, würde ich zur Richtungsanzeige parallel zum Antrieb ein bistabiles Relais schalten. Über einen Kontakt lassen sich dann z.B. Anzeige-LED's betreiben.
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
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- Stephan D.
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Hallo!kiruna hat geschrieben:Da die Märklin M-Weichen keine Antriebe mit Endabschaltung haben, würde ich zur Richtungsanzeige parallel zum Antrieb ein bistabiles Relais schalten. Über einen Kontakt lassen sich dann z.B. Anzeige-LED's betreiben.
....
Dies ist zweifellos machbar, jedoch ist es keine echte Rückmeldung über die tatsächliche Weichenstellung,
sondern nur welche Richtungstaste zuletzt gedrückt wurde. Klemmt die Weiche z.B. so zeigt die "Rückmeldeleuchte"
eine umgeschaltete Weiche an, jedoch steht sie noch in ihrer alten Stellung.
Gruß
Stephan
- kiruna
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- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
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Dies ist zweifellos machbar, jedoch ist es keine echte Rückmeldung über die tatsächliche Weichenstellung,
sondern nur welche Richtungstaste zuletzt gedrückt wurde. Klemmt die Weiche z.B. so zeigt die "Rückmeldeleuchte"
eine umgeschaltete Weiche an, jedoch steht sie noch in ihrer alten Stellung.
Stimmt schon. Aber dann bleibt bei den Weichenantrieben für M-Gleise nur noch der komplette Austausch gegen einen anderen Antrieb mit integrierten Endschaltern.
Gruß, Thomas
sondern nur welche Richtungstaste zuletzt gedrückt wurde. Klemmt die Weiche z.B. so zeigt die "Rückmeldeleuchte"
eine umgeschaltete Weiche an, jedoch steht sie noch in ihrer alten Stellung.
Stimmt schon. Aber dann bleibt bei den Weichenantrieben für M-Gleise nur noch der komplette Austausch gegen einen anderen Antrieb mit integrierten Endschaltern.
Gruß, Thomas
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habt ihr euch mal das Teil angesehen, dass ich verlinkt habe? Damit kann die Ankerlage des Antriebes von nicht endabgeschalteten Antrieben überwacht werden.Stimmt schon. Aber dann bleibt bei den Weichenantrieben für M-Gleise nur noch der komplette Austausch gegen einen anderen Antrieb mit integrierten Endschaltern.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
-
- Stammgast
- Beiträge: 123
- Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 20:56
Hallo,
ich glaube, daß bei der Tams-Schaltung folgender Effekt ausgewertet wird:
Gleiche Spulen mit oder ohne Eisenkern haben verschiedene Impedanzen.
( Werden glaube ich in millihenry gemessen )
Je nachdem wo der Eisenkern des Antriebes liegt ist also eine Auswertung der Weichenlage auch bei nicht endabgeschalteten Antrieben hiermit möglich.
Der LGB-Antrieb ist schon wieder ganz anders gestrickt.
Hier wird die Spannung zum Umstellen jeweils umgepolt.
Der sogenannte EPL Antrieb: Ernst Paul Lehmann -Antrieb
oder Elektrisch Polarisierter Linearantrieb.
Kann dazu noch nichts sagen - Müsste so ein Teil mal in die Finger bekommen.
Alois
ich glaube, daß bei der Tams-Schaltung folgender Effekt ausgewertet wird:
Gleiche Spulen mit oder ohne Eisenkern haben verschiedene Impedanzen.
( Werden glaube ich in millihenry gemessen )
Je nachdem wo der Eisenkern des Antriebes liegt ist also eine Auswertung der Weichenlage auch bei nicht endabgeschalteten Antrieben hiermit möglich.
Der LGB-Antrieb ist schon wieder ganz anders gestrickt.
Hier wird die Spannung zum Umstellen jeweils umgepolt.
Der sogenannte EPL Antrieb: Ernst Paul Lehmann -Antrieb
oder Elektrisch Polarisierter Linearantrieb.
Kann dazu noch nichts sagen - Müsste so ein Teil mal in die Finger bekommen.
Alois
Hi an alle,
das entscheidenste Bauteil ist wohl dieser: http://de.wikipedia.org/wiki/Komparator ist ein LM 339 alles weitere nachzulesen siehe Link.
Ferenc
das entscheidenste Bauteil ist wohl dieser: http://de.wikipedia.org/wiki/Komparator ist ein LM 339 alles weitere nachzulesen siehe Link.
Ferenc
Hallo,
habe das gleiche Problem bei meiner Märklin Anlage. Die WRM von TAM ist scheinbar gut, jedoch kann mir auch der Hersteller nicht sagen wie ich die Dinger anschließe. Habe es zweimal versucht und beide mal sind mir IC's durchgepfiffen. Wurden anstandslos repariert. Der Service ist in Ordnung.
Nun hat mir ein Elektroniker einen Schaltplan zugeschickt zum Nachbauen.
Aber irgendwie ist mir das alles nicht so richtig durchsichtig. Bevor ich aber nun anfange wild drauf los zu löten und es kommt nur Murks dabei raus, wollte ich lieber mal fragen ob mir jemand den Plan erläutern kann. Leider kann ich das verd..te Ding hier nicht hochladen.
Jedenfalls werde ich aus den Erklärungen in den FAQ's nicht schlau.
Vielleicht gibt es ja eine mitleidige Seele die mir helfen kann.
Es grüßt
der
Bremser
habe das gleiche Problem bei meiner Märklin Anlage. Die WRM von TAM ist scheinbar gut, jedoch kann mir auch der Hersteller nicht sagen wie ich die Dinger anschließe. Habe es zweimal versucht und beide mal sind mir IC's durchgepfiffen. Wurden anstandslos repariert. Der Service ist in Ordnung.
Nun hat mir ein Elektroniker einen Schaltplan zugeschickt zum Nachbauen.
Aber irgendwie ist mir das alles nicht so richtig durchsichtig. Bevor ich aber nun anfange wild drauf los zu löten und es kommt nur Murks dabei raus, wollte ich lieber mal fragen ob mir jemand den Plan erläutern kann. Leider kann ich das verd..te Ding hier nicht hochladen.
Jedenfalls werde ich aus den Erklärungen in den FAQ's nicht schlau.
Vielleicht gibt es ja eine mitleidige Seele die mir helfen kann.
Es grüßt
der
Bremser
- HahNullMuehr
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- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Ein einfacher, analoger Trick, der ohne irgendwelche Elektronik auskommt:
Eine Seite der Weichenlaterne wird rot eingefärbt, eine benachbarte grün.
Eine Licht-Leitfaser wird so vor der Laterne montiert, das entweder rotes oder grünes Licht die Faser beleuchtet. Das andere Ende wird von unten zur Schaltzentrale gelegt. Funktioniert, solange die Birne in der Laterne nicht durchbrennt. Rot=rund, grün=gerade.
Thema 2: Besetzmeldung
M-Gleis? Da gibt es Kontakt-Gleisstücke, ein Schienenstrang ist 2 x unterbrochen, das mittlere Stück gegen den Gleiskörper isoliert. Seitlich sind 1 oder 2 Buchsen. Wenn Du nun eine Modellbahn-Lampe an den Trafo einerseits und an die Kontaktstrecke andererseits anschliesst, stellt eine Wagen- oder Lok-Achse auf dem Gleis die Verbindung zur Masse her: Zug da Birne brennt. Zug weg: Birne aus.
(ACHTUNG: Wer auf den Bildern NICHT zwei parallele Gleise sieht, sollte sofort seinen Augenarzt aufsuchen!)
Statt Birne kann auch eine LED genommen werden, die gegen die 16 Volt Lichtstrom mit einem Widerstand von, ich glaube, 1000 Ohm (1kOhm) zu schützen ist. (Und am besten natürlich gleichgerichteten Strom bekäme. Dazu findest Du sicher was in der Suchen-Funktion.)
Eine Seite der Weichenlaterne wird rot eingefärbt, eine benachbarte grün.
Eine Licht-Leitfaser wird so vor der Laterne montiert, das entweder rotes oder grünes Licht die Faser beleuchtet. Das andere Ende wird von unten zur Schaltzentrale gelegt. Funktioniert, solange die Birne in der Laterne nicht durchbrennt. Rot=rund, grün=gerade.
Thema 2: Besetzmeldung
M-Gleis? Da gibt es Kontakt-Gleisstücke, ein Schienenstrang ist 2 x unterbrochen, das mittlere Stück gegen den Gleiskörper isoliert. Seitlich sind 1 oder 2 Buchsen. Wenn Du nun eine Modellbahn-Lampe an den Trafo einerseits und an die Kontaktstrecke andererseits anschliesst, stellt eine Wagen- oder Lok-Achse auf dem Gleis die Verbindung zur Masse her: Zug da Birne brennt. Zug weg: Birne aus.
(ACHTUNG: Wer auf den Bildern NICHT zwei parallele Gleise sieht, sollte sofort seinen Augenarzt aufsuchen!)
Statt Birne kann auch eine LED genommen werden, die gegen die 16 Volt Lichtstrom mit einem Widerstand von, ich glaube, 1000 Ohm (1kOhm) zu schützen ist. (Und am besten natürlich gleichgerichteten Strom bekäme. Dazu findest Du sicher was in der Suchen-Funktion.)
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Hallo zusammen,
hier mal die Pläne:
alle aus den Beschreibungsseiten bei Tams im Internet unter:
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... RM-1_D.PDF
Und wo ist das Problem genau beim Anschluss?
Ist doch alles klar und deutlich.......
und wenn man sich an die Technischen Daten hält, dürfte eigentlich auch nichts durchbrennen.
Gruß Juergen
hier mal die Pläne:
Die WRM von TAMS ist scheinbar gut, jedoch kann mir auch der Hersteller nicht sagen wie ich die Dinger anschließe......Leider kann ich das verd..te Ding hier nicht hochladen.
Jedenfalls werde ich aus den Erklärungen in den FAQ's nicht schlau.
alle aus den Beschreibungsseiten bei Tams im Internet unter:
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... RM-1_D.PDF
Und wo ist das Problem genau beim Anschluss?
Ist doch alles klar und deutlich.......
und wenn man sich an die Technischen Daten hält, dürfte eigentlich auch nichts durchbrennen.
Gruß Juergen
Besser jetzt, als nie !
Hallo,
das Zitat gibt nicht wieder was ich sagen wollte. Es ist aus dem Zusammenhang gerissen.
1. An den WRM von TAM habe ich nichts auszusetzen, denn sie haben bei mir noch nicht funktioniert. Einfach weil ich sie nicht anschließen kann. Zwei Versuche machte ich. Beide Mal waren sie hin. Sie wurden dann kostenlos vom Hersteller repariert. Also der Service ist sehr gut. Aber leider konnte mir niemand vom Hersteller sagen wie ich denn nun die Dinger richtig anschließe.
Aus dem oben abgebildeten Plan 1 entnehme ich, daß ein Trafo genügt. Außerdem lese ich daraus, daß nicht wie üblich Masse, "0" (blau bei Märklin) geschaltet wird, sondern "L" (gelb bei Märklin). Das bringt wiederum das gesamte System bei Märklin durcheinander. Jedenfalls sehe ich das so.
Mir dagegen liegt ein Schaltplan von TAM vor, bei dem explizit auf einen 2. Trafo hingewiesen wird. Aus diesem Plan läßt sich aber nicht ersehen, was denn nun womit verbunden wird.
2. Mir wurde ein Schaltplan von einem Elektroniker zugeschickt, mit dem ich eine WRM nachbauen könnte. Bei diesem Plan habe ich Zweifel, ob ich ihn so nachbauen kann, denn ich fürchte, er funktioniert nicht. Daher wollte ich ihn anderen Fachleuten zur Diskussion stellen.
Dieser Plan war gemeint, den ich nicht hochladen kann. Mir fehlt das nötige "Know how".
So einfach ist das.
Grüße
vom Bremser
der hofft das es trotzdem vorwärts geht
das Zitat gibt nicht wieder was ich sagen wollte. Es ist aus dem Zusammenhang gerissen.
1. An den WRM von TAM habe ich nichts auszusetzen, denn sie haben bei mir noch nicht funktioniert. Einfach weil ich sie nicht anschließen kann. Zwei Versuche machte ich. Beide Mal waren sie hin. Sie wurden dann kostenlos vom Hersteller repariert. Also der Service ist sehr gut. Aber leider konnte mir niemand vom Hersteller sagen wie ich denn nun die Dinger richtig anschließe.
Aus dem oben abgebildeten Plan 1 entnehme ich, daß ein Trafo genügt. Außerdem lese ich daraus, daß nicht wie üblich Masse, "0" (blau bei Märklin) geschaltet wird, sondern "L" (gelb bei Märklin). Das bringt wiederum das gesamte System bei Märklin durcheinander. Jedenfalls sehe ich das so.
Mir dagegen liegt ein Schaltplan von TAM vor, bei dem explizit auf einen 2. Trafo hingewiesen wird. Aus diesem Plan läßt sich aber nicht ersehen, was denn nun womit verbunden wird.
2. Mir wurde ein Schaltplan von einem Elektroniker zugeschickt, mit dem ich eine WRM nachbauen könnte. Bei diesem Plan habe ich Zweifel, ob ich ihn so nachbauen kann, denn ich fürchte, er funktioniert nicht. Daher wollte ich ihn anderen Fachleuten zur Diskussion stellen.
Dieser Plan war gemeint, den ich nicht hochladen kann. Mir fehlt das nötige "Know how".
So einfach ist das.
Grüße
vom Bremser
der hofft das es trotzdem vorwärts geht
Hallo,
das hab ich vielleicht missverstanden, ich wollte nur helfen.
Aber:
Zur Schaltung selbst: Da wird nichts "geschaltet". Es sind Komparatoren verbaut (einer meiner Vorredner sagte es schon), die nur "vergleichen" und dann die jeweiligen "Auswerteanschlüsse" auf Masse ziehen. Wie im Plan zu sehen brauchts dann nur noch ein + (oben rechts) und dann leuchtet z.b. eine lampe oder LED mit Vorwiederstand.
Zum Bilderupload:
2 Möglichkeiten
1) Beitritt zur Fotocommunity http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... roupcp.php und direkt Fotos hochladen im Thread.
2) Irgendwo im Web das Foto hochladen und hier hin verlinken z.B. bei http://www.file-upload.net/ oder bei http://www.bilder-space.de/ oder bei http://bildercup.de/ oder selbst googlen ......
Wenn der Plan da ist, könnte man auch richtig helfen, ansonsten wirds schwierig.
Gruß Juergen
munter bleiben....
das hab ich vielleicht missverstanden, ich wollte nur helfen.
Aber:
hm....ich muss zugeben, ich gehöre zur Fraktion der 2 Leiter Gleichstromfahrer, jedem das seine, und dachte immer Märklin Analog ist 3 Leiter Wechselstrom. .........Rein technisch ist es bei Wechselstrom doch völlig egal wie rum man was anschliesst???? Bei Wechselstrom dürfte es keine richtige Masse oder Gnd geben.......Außerdem lese ich daraus, daß nicht wie üblich Masse, "0" (blau bei Märklin) geschaltet wird, sondern "L" (gelb bei Märklin). Das bringt wiederum das gesamte System bei Märklin durcheinander.
Zur Schaltung selbst: Da wird nichts "geschaltet". Es sind Komparatoren verbaut (einer meiner Vorredner sagte es schon), die nur "vergleichen" und dann die jeweiligen "Auswerteanschlüsse" auf Masse ziehen. Wie im Plan zu sehen brauchts dann nur noch ein + (oben rechts) und dann leuchtet z.b. eine lampe oder LED mit Vorwiederstand.
Zum Bilderupload:
2 Möglichkeiten
1) Beitritt zur Fotocommunity http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... roupcp.php und direkt Fotos hochladen im Thread.
2) Irgendwo im Web das Foto hochladen und hier hin verlinken z.B. bei http://www.file-upload.net/ oder bei http://www.bilder-space.de/ oder bei http://bildercup.de/ oder selbst googlen ......
Wenn der Plan da ist, könnte man auch richtig helfen, ansonsten wirds schwierig.
Gruß Juergen
munter bleiben....
Besser jetzt, als nie !
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Zum Thema WRM von TAM und zu der Schaltung kann ich leider nichts weiter beitragen. Es mit Worten auszudrücken, führt eventuell zu Mißverständnissen und hilft nicht in der Sache. Leider gelingt es mir nicht den Link zum Server auf den die Pläne hochgeladen wurden, hier einzustellen.
Das habe ich noch nicht begriffen.
Grüße
vom
Bremser
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Zum Thema WRM von TAM und zu der Schaltung kann ich leider nichts weiter beitragen. Es mit Worten auszudrücken, führt eventuell zu Mißverständnissen und hilft nicht in der Sache. Leider gelingt es mir nicht den Link zum Server auf den die Pläne hochgeladen wurden, hier einzustellen.
Das habe ich noch nicht begriffen.
Grüße
vom
Bremser
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Schau mal am oberen Ende des Forums unter FAQ, vierter Abschnitt, da findest Du Wie kann ich Bilde in meinen Beitrag einfügen?. Dazu musst Du Mitglied in der Foto-Community sein (siehe unter Benutzergruppen, ebenfalls oben auf der Forumsseite).
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Hi Bremser,
jetzt versuche ich es einmal Schau dir den Anschlussplan 1 an. Die Leitung die von links vom Trafo kommt und unten in den WRM 1 geht durchgetrennt vorstellen. Hier verwendest du einen zweiten Trafo, mit dem du die ganze Schaltung betreibst. Den anderen Trafo verwendest du wie bisher zum betreiben deiner Weiche. Also gelb in der Mitte und außen blau ( Grün/Gerade und Rot/Abzweig ),fertig. Beide Trafos mit keinem Pol ( gelb / braun )verbinden.
Ferenc
jetzt versuche ich es einmal Schau dir den Anschlussplan 1 an. Die Leitung die von links vom Trafo kommt und unten in den WRM 1 geht durchgetrennt vorstellen. Hier verwendest du einen zweiten Trafo, mit dem du die ganze Schaltung betreibst. Den anderen Trafo verwendest du wie bisher zum betreiben deiner Weiche. Also gelb in der Mitte und außen blau ( Grün/Gerade und Rot/Abzweig ),fertig. Beide Trafos mit keinem Pol ( gelb / braun )verbinden.
Ferenc
Hallo Ferenc,Ferenc hat geschrieben:Hi Bremser,
jetzt versuche ich es einmal Schau dir den Anschlussplan 1 an. Die Leitung die von links vom Trafo kommt und unten in den WRM 1 geht durchgetrennt vorstellen. Hier verwendest du einen zweiten Trafo, mit dem du die ganze Schaltung betreibst. Den anderen Trafo verwendest du wie bisher zum betreiben deiner Weiche. Also gelb in der Mitte und außen blau ( Grün/Gerade und Rot/Abzweig ),fertig. Beide Trafos mit keinem Pol ( gelb / braun )verbinden.
Ferenc
wenn ich Deiner Anweisung folge, funktioniert es m.E. nicht.
Sieh mal, ich habe an der WRM 3 Anschlüsse. einmal die Welle, dann das T auf dem Kopf und das plus Zeichen. Reihenfolge im Moment egal. Ich habe aber zwei Trafos mit zusammen 4 Strippen. Also muß ich zwei Strippen auf einen Anschluß bringen. Nur auf welchen, das ist die Preisfrage. Jedenfalls für mich. Für die Experten unter Euch ist sicher alles klar.
Hochladen von Bildern lerne ich vielleicht auch noch. Aber trotz eifrigem Üben geht nix.
Werde mal meine Enkelkinder fragen. Die Gören wissen meistens besser Bescheid.
Grüße
vom
Bremser[/b]