Weichenrückmeldung auf Analog-Anlage

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Baalborner

Weichenrückmeldung auf Analog-Anlage

Beitrag von Baalborner » Dienstag 6. November 2007, 21:22

Hallo,
Ich habe da ein kleines aber feines Problem...

Ich baue gerade einen Schattenbahnhof unter eine Felslandschaft und würde mir gerne die Stellung der Weichen über eine LED anzeigen lassen(da ich sie ja nicht sehe).
Falls jemand Tipps oder sogar einen Schaltplan hat wäre es nett wenn ihr ihn mir zukommen lassen könntet.

INFO:

2 Weichen (Märklin M-Gleis)




Falls evtl. noch jemand einen Tipp hat wie ich noch eine Gleisbesetztmeldung per LED verwirklichen kann bitte auch Posten.


Vielen Dank vorweg
Mfg Thomas :D

JSteam
Forumane
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 7. April 2007, 05:52
Wohnort: Celle

Beitrag von JSteam » Dienstag 6. November 2007, 22:26

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Dienstag 6. November 2007, 23:32

Da die Märklin M-Weichen keine Antriebe mit Endabschaltung haben, würde ich zur Richtungsanzeige parallel zum Antrieb ein bistabiles Relais schalten. Über einen Kontakt lassen sich dann z.B. Anzeige-LED's betreiben.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4399
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 11. November 2007, 11:32

kiruna hat geschrieben:Da die Märklin M-Weichen keine Antriebe mit Endabschaltung haben, würde ich zur Richtungsanzeige parallel zum Antrieb ein bistabiles Relais schalten. Über einen Kontakt lassen sich dann z.B. Anzeige-LED's betreiben.
....
Hallo!

Dies ist zweifellos machbar, jedoch ist es keine echte Rückmeldung über die tatsächliche Weichenstellung,
sondern nur welche Richtungstaste zuletzt gedrückt wurde. Klemmt die Weiche z.B. so zeigt die "Rückmeldeleuchte"
eine umgeschaltete Weiche an, jedoch steht sie noch in ihrer alten Stellung.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Sonntag 11. November 2007, 19:32

Dies ist zweifellos machbar, jedoch ist es keine echte Rückmeldung über die tatsächliche Weichenstellung,
sondern nur welche Richtungstaste zuletzt gedrückt wurde. Klemmt die Weiche z.B. so zeigt die "Rückmeldeleuchte"
eine umgeschaltete Weiche an, jedoch steht sie noch in ihrer alten Stellung.


Stimmt schon. Aber dann bleibt bei den Weichenantrieben für M-Gleise nur noch der komplette Austausch gegen einen anderen Antrieb mit integrierten Endschaltern.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

JSteam
Forumane
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 7. April 2007, 05:52
Wohnort: Celle

Beitrag von JSteam » Sonntag 11. November 2007, 21:44

Stimmt schon. Aber dann bleibt bei den Weichenantrieben für M-Gleise nur noch der komplette Austausch gegen einen anderen Antrieb mit integrierten Endschaltern.
habt ihr euch mal das Teil angesehen, dass ich verlinkt habe? Damit kann die Ankerlage des Antriebes von nicht endabgeschalteten Antrieben überwacht werden.
Viele Grüße
Jürgen

Ferenc
Forumane
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 19:49
Wohnort: Heldenfingen

Beitrag von Ferenc » Montag 12. November 2007, 17:23

Hi,
da steht auch nichts von endabgeschalteten Weichen, das Teil kann man verwenden. Habe sogar Dreiwegweichen und Weichen modifiziert bei denen es nicht gehen soll!
Ferenc

chrisheho

Beitrag von chrisheho » Samstag 24. November 2007, 13:52

hallo alle zusammen!!!

hätte hierzu auch mal ne frage.

kann ich den weichenrückmelder auch für meine lgb gartenbahn verwenden um mir über LEDs die stellung der weichen anzuzeigen??

oder geht das bei mir vieleicht noch einfacher?

dr.alzheimer
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 20:56

Beitrag von dr.alzheimer » Dienstag 4. Dezember 2007, 19:58

Hallo,

ich glaube, daß bei der Tams-Schaltung folgender Effekt ausgewertet wird:

Gleiche Spulen mit oder ohne Eisenkern haben verschiedene Impedanzen.
( Werden glaube ich in millihenry gemessen )

Je nachdem wo der Eisenkern des Antriebes liegt ist also eine Auswertung der Weichenlage auch bei nicht endabgeschalteten Antrieben hiermit möglich.


Der LGB-Antrieb ist schon wieder ganz anders gestrickt.
Hier wird die Spannung zum Umstellen jeweils umgepolt.
Der sogenannte EPL Antrieb: Ernst Paul Lehmann -Antrieb
oder Elektrisch Polarisierter Linearantrieb.

Kann dazu noch nichts sagen - Müsste so ein Teil mal in die Finger bekommen.

Alois

Ferenc
Forumane
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 19:49
Wohnort: Heldenfingen

Beitrag von Ferenc » Mittwoch 5. Dezember 2007, 00:01

Hi an alle,
das entscheidenste Bauteil ist wohl dieser: http://de.wikipedia.org/wiki/Komparator ist ein LM 339 alles weitere nachzulesen siehe Link.
Ferenc

Bremser

Beitrag von Bremser » Donnerstag 5. März 2009, 20:46

Hallo,

habe das gleiche Problem bei meiner Märklin Anlage. Die WRM von TAM ist scheinbar gut, jedoch kann mir auch der Hersteller nicht sagen wie ich die Dinger anschließe. Habe es zweimal versucht und beide mal sind mir IC's durchgepfiffen. Wurden anstandslos repariert. Der Service ist in Ordnung.
Nun hat mir ein Elektroniker einen Schaltplan zugeschickt zum Nachbauen.
Aber irgendwie ist mir das alles nicht so richtig durchsichtig. Bevor ich aber nun anfange wild drauf los zu löten und es kommt nur Murks dabei raus, wollte ich lieber mal fragen ob mir jemand den Plan erläutern kann. Leider kann ich das verd..te Ding hier nicht hochladen.
Jedenfalls werde ich aus den Erklärungen in den FAQ's nicht schlau.
Vielleicht gibt es ja eine mitleidige Seele die mir helfen kann.

Es grüßt

der

Bremser

:D

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 5. März 2009, 21:15

Ein einfacher, analoger Trick, der ohne irgendwelche Elektronik auskommt:
:professor2: Eine Seite der Weichenlaterne wird rot eingefärbt, eine benachbarte grün.
Eine Licht-Leitfaser wird so vor der Laterne montiert, das entweder rotes oder grünes Licht die Faser beleuchtet. Das andere Ende wird von unten zur Schaltzentrale gelegt. Funktioniert, solange die Birne in der Laterne nicht durchbrennt. Rot=rund, grün=gerade. :wink:

Thema 2: Besetzmeldung
M-Gleis? Da gibt es Kontakt-Gleisstücke, ein Schienenstrang ist 2 x unterbrochen, das mittlere Stück gegen den Gleiskörper isoliert. Seitlich sind 1 oder 2 Buchsen. Wenn Du nun eine Modellbahn-Lampe an den Trafo einerseits und an die Kontaktstrecke andererseits anschliesst, stellt eine Wagen- oder Lok-Achse auf dem Gleis die Verbindung zur Masse her: Zug da :idea: Birne brennt. Zug weg: Birne aus.
Bild Bild
(ACHTUNG: Wer auf den Bildern NICHT zwei parallele Gleise sieht, sollte sofort seinen Augenarzt aufsuchen!)
Statt Birne kann auch eine LED genommen werden, die gegen die 16 Volt Lichtstrom mit einem Widerstand von, ich glaube, 1000 Ohm (1kOhm) zu schützen ist. (Und am besten natürlich gleichgerichteten Strom bekäme. Dazu findest Du sicher was in der Suchen-Funktion.)
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

mobaghost
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 13:58
Wohnort: Minden

Beitrag von mobaghost » Freitag 6. März 2009, 09:15

Hallo zusammen,
hier mal die Pläne:
Die WRM von TAMS ist scheinbar gut, jedoch kann mir auch der Hersteller nicht sagen wie ich die Dinger anschließe......Leider kann ich das verd..te Ding hier nicht hochladen.
Jedenfalls werde ich aus den Erklärungen in den FAQ's nicht schlau.

Bild
Bild
Bild
alle aus den Beschreibungsseiten bei Tams im Internet unter:
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... RM-1_D.PDF

Und wo ist das Problem genau beim Anschluss? :shock:

Ist doch alles klar und deutlich.......
Bild

und wenn man sich an die Technischen Daten hält, dürfte :? eigentlich auch nichts durchbrennen.


Gruß Juergen
Besser jetzt, als nie !

Bremser

Beitrag von Bremser » Freitag 6. März 2009, 11:17

Hallo,

das Zitat gibt nicht wieder was ich sagen wollte. Es ist aus dem Zusammenhang gerissen.

1. An den WRM von TAM habe ich nichts auszusetzen, denn sie haben bei mir noch nicht funktioniert. Einfach weil ich sie nicht anschließen kann. Zwei Versuche machte ich. Beide Mal waren sie hin. Sie wurden dann kostenlos vom Hersteller repariert. Also der Service ist sehr gut. Aber leider konnte mir niemand vom Hersteller sagen wie ich denn nun die Dinger richtig anschließe.
Aus dem oben abgebildeten Plan 1 entnehme ich, daß ein Trafo genügt. Außerdem lese ich daraus, daß nicht wie üblich Masse, "0" (blau bei Märklin) geschaltet wird, sondern "L" (gelb bei Märklin). Das bringt wiederum das gesamte System bei Märklin durcheinander. Jedenfalls sehe ich das so.
Mir dagegen liegt ein Schaltplan von TAM vor, bei dem explizit auf einen 2. Trafo hingewiesen wird. Aus diesem Plan läßt sich aber nicht ersehen, was denn nun womit verbunden wird.

2. Mir wurde ein Schaltplan von einem Elektroniker zugeschickt, mit dem ich eine WRM nachbauen könnte. Bei diesem Plan habe ich Zweifel, ob ich ihn so nachbauen kann, denn ich fürchte, er funktioniert nicht. Daher wollte ich ihn anderen Fachleuten zur Diskussion stellen.
Dieser Plan war gemeint, den ich nicht hochladen kann. Mir fehlt das nötige "Know how".
So einfach ist das.

Grüße

vom Bremser
der hofft das es trotzdem vorwärts geht :D

mobaghost
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 13:58
Wohnort: Minden

Beitrag von mobaghost » Freitag 6. März 2009, 13:22

Hallo,
das hab ich vielleicht missverstanden, ich wollte nur helfen.
Aber:
Außerdem lese ich daraus, daß nicht wie üblich Masse, "0" (blau bei Märklin) geschaltet wird, sondern "L" (gelb bei Märklin). Das bringt wiederum das gesamte System bei Märklin durcheinander.
hm....ich muss zugeben, ich gehöre zur Fraktion der 2 Leiter Gleichstromfahrer, jedem das seine, und dachte immer Märklin Analog ist 3 Leiter Wechselstrom. :shock: .........Rein technisch ist es bei Wechselstrom doch völlig egal wie rum man was anschliesst???? :? Bei Wechselstrom dürfte es keine richtige Masse oder Gnd geben.......

Zur Schaltung selbst: Da wird nichts "geschaltet". Es sind Komparatoren verbaut (einer meiner Vorredner sagte es schon), die nur "vergleichen" und dann die jeweiligen "Auswerteanschlüsse" auf Masse ziehen. Wie im Plan zu sehen brauchts dann nur noch ein + (oben rechts) und dann leuchtet z.b. eine lampe oder LED mit Vorwiederstand.

Zum Bilderupload: :professor2:
2 Möglichkeiten
1) Beitritt zur Fotocommunity http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... roupcp.php und direkt Fotos hochladen im Thread.
2) Irgendwo im Web das Foto hochladen und hier hin verlinken z.B. bei http://www.file-upload.net/ oder bei http://www.bilder-space.de/ oder bei http://bildercup.de/ oder selbst googlen ......

Wenn der Plan da ist, könnte man auch richtig helfen, ansonsten wirds schwierig. :roll:

Gruß Juergen

munter bleiben.... :stop:
Besser jetzt, als nie !

Bremser

Beitrag von Bremser » Freitag 6. März 2009, 20:09

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zum Thema WRM von TAM und zu der Schaltung kann ich leider nichts weiter beitragen. Es mit Worten auszudrücken, führt eventuell zu Mißverständnissen und hilft nicht in der Sache. Leider gelingt es mir nicht den Link zum Server auf den die Pläne hochgeladen wurden, hier einzustellen.
Das habe ich noch nicht begriffen.

Grüße
vom
Bremser

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 6. März 2009, 20:39

Schau mal am oberen Ende des Forums unter FAQ, vierter Abschnitt, da findest Du Wie kann ich Bilde in meinen Beitrag einfügen?. Dazu musst Du Mitglied in der Foto-Community sein (siehe unter Benutzergruppen, ebenfalls oben auf der Forumsseite).
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Ferenc
Forumane
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 19:49
Wohnort: Heldenfingen

Beitrag von Ferenc » Freitag 6. März 2009, 21:02

Hi Bremser,
jetzt versuche ich es einmal :wink: Schau dir den Anschlussplan 1 an. Die Leitung die von links vom Trafo kommt und unten in den WRM 1 geht durchgetrennt vorstellen. Hier verwendest du einen zweiten Trafo, mit dem du die ganze Schaltung betreibst. Den anderen Trafo verwendest du wie bisher zum betreiben deiner Weiche. Also gelb in der Mitte und außen blau ( Grün/Gerade und Rot/Abzweig ),fertig. Beide Trafos mit keinem Pol ( gelb / braun )verbinden.

Ferenc

Bremser

Beitrag von Bremser » Samstag 7. März 2009, 17:06

Ferenc hat geschrieben:Hi Bremser,
jetzt versuche ich es einmal :wink: Schau dir den Anschlussplan 1 an. Die Leitung die von links vom Trafo kommt und unten in den WRM 1 geht durchgetrennt vorstellen. Hier verwendest du einen zweiten Trafo, mit dem du die ganze Schaltung betreibst. Den anderen Trafo verwendest du wie bisher zum betreiben deiner Weiche. Also gelb in der Mitte und außen blau ( Grün/Gerade und Rot/Abzweig ),fertig. Beide Trafos mit keinem Pol ( gelb / braun )verbinden.

Ferenc
Hallo Ferenc,

wenn ich Deiner Anweisung folge, funktioniert es m.E. nicht.
Sieh mal, ich habe an der WRM 3 Anschlüsse. einmal die Welle, dann das T auf dem Kopf und das plus Zeichen. Reihenfolge im Moment egal. Ich habe aber zwei Trafos mit zusammen 4 Strippen. Also muß ich zwei Strippen auf einen Anschluß bringen. Nur auf welchen, das ist die Preisfrage. Jedenfalls für mich. Für die Experten unter Euch ist sicher alles klar.

Hochladen von Bildern lerne ich vielleicht auch noch. Aber trotz eifrigem Üben geht nix.
Werde mal meine Enkelkinder fragen. Die Gören wissen meistens besser Bescheid.

Grüße

vom

Bremser[/b]

Ferenc
Forumane
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 19:49
Wohnort: Heldenfingen

Beitrag von Ferenc » Samstag 7. März 2009, 21:19

Hi,
das + ist für die Birnchen rechts und wird nicht am Trafo angeschlossen. An der Klemme x2 wird das gelbe Kabel bei 2 das braune an 1 angeschlossen. Anschluss 3 ist dann der + für die Anzeigen. Den Trafo für die Weichen schließt du ganz normal an, eben wie im Bild und gut ist.

Ferenc

Antworten