Welche Spurweite benutzt ihr ?
Re: Welche Spurweite benutzt ihr ?
Hi,
in meinem Namen steht es drin.
Gruß
GüNNi
in meinem Namen steht es drin.
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GüNNi
Spur N natürlich, von Fleischmann, optimal wenn man am abend zuvor Party hatte und dann an seiner Anlage weiter schrauben möchte (zitternde Hände )...
Nee, mal im ernst, ich hatte auch schon mal überlegt H0 zu nehmen, aber mit N kann man mehr machen wenn man weniger Platz hat.
Aber dafür muss ich erst mal die zeit haben die Anlage endlich auf zu bauen..aber der Herbst kommt ja auch bald
Nee, mal im ernst, ich hatte auch schon mal überlegt H0 zu nehmen, aber mit N kann man mehr machen wenn man weniger Platz hat.
Aber dafür muss ich erst mal die zeit haben die Anlage endlich auf zu bauen..aber der Herbst kommt ja auch bald
- Marius Baum
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- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
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MainstreetUSA:Noch son "Star-Wars-Fanatiker" ts ts
Also ich hatte mit 6 (96)meine 1.HO-Maerklin-C-Gleis-2x1m-Anlage...was aber immer nur so halb war, weil mein Vater nie so richtig Zeit hatte ...Dann habe ich 98(da haben sich Eltern getrennt , da war es vorerst ganz mit MoBa aus ...weil wohnte bei Ma ). Dann habe ich aus Platzmangel mit N-Fleischmann angefangen, was sich aber durch einen(jetzt warscheinlich entgültigen) weiteren Umzug erledigt hatte weil: ich jetzt viel mehr Platz hab(kann die Anlage bis auf ca.12qm reine Anlagenfläche!!!!!!!!!!, was allemal für HO reicht, ausbauen...doch wär natürlich trotzdem erstmal klein anfangen). Und weil ich gemerkt hab, dass das Maerklinische HO-System einfach super is und dass man in HO natürlich auch viel besser gestalten kann(soll ja auchn bisschen Spaß machen u. so der Bastler bin ich ja auch (noch) nich und dass es in N sehr wenig Zubehör gibt...Jetzt kann ich meinen Traum erfüllen(da ich ja so viel Platz hab ):eine schön gestreckte(aber in HO ) Streckenführung(nur K-Gleis-Flexgleise und schlanke TanteM-Weichen)...so fang ich erstmal klein(aber eben auf viel Platz...aber (noch) nich die ganzen 12qm , nur das das klar ist )...So jetzt dürfte erstmal alles "Spurmäßig" klar sein!!!!!!!!!!...
Also ich hatte mit 6 (96)meine 1.HO-Maerklin-C-Gleis-2x1m-Anlage...was aber immer nur so halb war, weil mein Vater nie so richtig Zeit hatte ...Dann habe ich 98(da haben sich Eltern getrennt , da war es vorerst ganz mit MoBa aus ...weil wohnte bei Ma ). Dann habe ich aus Platzmangel mit N-Fleischmann angefangen, was sich aber durch einen(jetzt warscheinlich entgültigen) weiteren Umzug erledigt hatte weil: ich jetzt viel mehr Platz hab(kann die Anlage bis auf ca.12qm reine Anlagenfläche!!!!!!!!!!, was allemal für HO reicht, ausbauen...doch wär natürlich trotzdem erstmal klein anfangen). Und weil ich gemerkt hab, dass das Maerklinische HO-System einfach super is und dass man in HO natürlich auch viel besser gestalten kann(soll ja auchn bisschen Spaß machen u. so der Bastler bin ich ja auch (noch) nich und dass es in N sehr wenig Zubehör gibt...Jetzt kann ich meinen Traum erfüllen(da ich ja so viel Platz hab ):eine schön gestreckte(aber in HO ) Streckenführung(nur K-Gleis-Flexgleise und schlanke TanteM-Weichen)...so fang ich erstmal klein(aber eben auf viel Platz...aber (noch) nich die ganzen 12qm , nur das das klar ist )...So jetzt dürfte erstmal alles "Spurmäßig" klar sein!!!!!!!!!!...
Also, ich habe TT. Für alle, die diese Spurweite nicht kennen, 12 mm, 1:120.
Meine erste Eisenbahn war Spur S, 1:64, 22,5 mm. Das war aber mehr eine Spielzeug-Bahn.
Vor reichlich 30 Jahren habe ich denn mit TT angefangen. Heute weiß ich nicht mehr genau, warum in nicht HO genommen habe, wahrscheinlich wegen dem Platz-Problem. Ein Anlage aufzubauen, dazu hat der Platz nie gereicht. Zur Weihnachtszeit durfte ich dann immer den Wohnzimmertisch für ein paar Tage mit der Bahn belegen.
Heute sieht es mit dem Platz besser aus und ich will den Aufbau einer Anlage mal in Angriff nehmen, aber es ist jetzt eher ein Zeit-Problem.
TT ist für mich ein guter Kompromiß zwischen HO und N, auch wenn es beim Zubehör noch nicht besonders gut aussieht.
Manfred
Meine erste Eisenbahn war Spur S, 1:64, 22,5 mm. Das war aber mehr eine Spielzeug-Bahn.
Vor reichlich 30 Jahren habe ich denn mit TT angefangen. Heute weiß ich nicht mehr genau, warum in nicht HO genommen habe, wahrscheinlich wegen dem Platz-Problem. Ein Anlage aufzubauen, dazu hat der Platz nie gereicht. Zur Weihnachtszeit durfte ich dann immer den Wohnzimmertisch für ein paar Tage mit der Bahn belegen.
Heute sieht es mit dem Platz besser aus und ich will den Aufbau einer Anlage mal in Angriff nehmen, aber es ist jetzt eher ein Zeit-Problem.
TT ist für mich ein guter Kompromiß zwischen HO und N, auch wenn es beim Zubehör noch nicht besonders gut aussieht.
Manfred
Moin moin zusammen,
So schön das mit dem geringen Platzbearf bei N und erst bei Z ist, aber das "richtige" Einsebahn-Feeling kommt bei mir erst in H0 auf. Deswegen habe ich auch den "Versuch" mit Z vor einiger Zeit wieder aufgegeben...
Dazu kommt, dass H0 irgendwie doch betriebessicherer ist und bei mir muss es nun mal fahren, fahren, fahren.
Nix für ungut,
John
So schön das mit dem geringen Platzbearf bei N und erst bei Z ist, aber das "richtige" Einsebahn-Feeling kommt bei mir erst in H0 auf. Deswegen habe ich auch den "Versuch" mit Z vor einiger Zeit wieder aufgegeben...
Dazu kommt, dass H0 irgendwie doch betriebessicherer ist und bei mir muss es nun mal fahren, fahren, fahren.
Nix für ungut,
John
Also John, meien kleinen Z-Loks fahren und fahren und fahren ... und das auf für den hausgebrauch gigantisch langen Strecken.
Ja, Ho ist toll, viel detaillierter, betriebssicherer und und und, aber wenn ich meine Z-Anlage in H0 bauen würde brauchte ich 'ne Lagerhalle.
Ja, Ho ist toll, viel detaillierter, betriebssicherer und und und, aber wenn ich meine Z-Anlage in H0 bauen würde brauchte ich 'ne Lagerhalle.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Moin,John hat geschrieben:Moin moin zusammen,
So schön das mit dem geringen Platzbearf bei N und erst bei Z ist, aber das "richtige" Einsebahn-Feeling kommt bei mir erst in H0 auf. Deswegen habe ich auch den "Versuch" mit Z vor einiger Zeit wieder aufgegeben...
Dazu kommt, dass H0 irgendwie doch betriebessicherer ist und bei mir muss es nun mal fahren, fahren, fahren.
Nix für ungut,
John
stimmt es ist wirklich schön mit N, da in H0 der Sprinter, mit dem ich meine Fehmarnanlage zur Ausstellung gefahren habe, nicht mehr gereicht hätte und was ganz besonders wichtig ist: die Autokraft-Bushalle in Heiligenhafen hätte um mindestens 10 Meter verlängert werden müssen...
Betriebssicher war sie und gefahren ist auch alles problemlos, bis auf die Loks, die einen bereits bekannten Defekt hatten.
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Moin John,
also, in der Mitte der Halle war ein großes Oval der Spur 1 Freunde Bad Oldesloe (Bilder sind unter http://home19.inet.tele.dk/spor-1/heiligenhafen.txt zu sehen) sowie die Stände von Herstellern (Hübner, Hanse Modell), die Einsenbahnfreunde Neustadt hatten ihre Fährmodule dabei http://www.eisenbahnfreunde-neustadt.de ... nhafen.htm und ein Diorama von Eugen Fahrenholt zeigte einen Stopfexpress http://home.t-online.de/home/svengorgos/dioramag.jpg , der Dank Digitaltechnik nicht nur fuhr, sondern auch seinen eigentlich Aufgabe erfüllte (zumindest solange, wie der Dekoder noch nicht defekt war). Außerdem waren noch Fotos/Pläne aus der Zeit ausgestellt, als die Vogelfluglinie noch im Bau war.
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
also, in der Mitte der Halle war ein großes Oval der Spur 1 Freunde Bad Oldesloe (Bilder sind unter http://home19.inet.tele.dk/spor-1/heiligenhafen.txt zu sehen) sowie die Stände von Herstellern (Hübner, Hanse Modell), die Einsenbahnfreunde Neustadt hatten ihre Fährmodule dabei http://www.eisenbahnfreunde-neustadt.de ... nhafen.htm und ein Diorama von Eugen Fahrenholt zeigte einen Stopfexpress http://home.t-online.de/home/svengorgos/dioramag.jpg , der Dank Digitaltechnik nicht nur fuhr, sondern auch seinen eigentlich Aufgabe erfüllte (zumindest solange, wie der Dekoder noch nicht defekt war). Außerdem waren noch Fotos/Pläne aus der Zeit ausgestellt, als die Vogelfluglinie noch im Bau war.
Gruß
Kai
--
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Umfrage Spurweite
Hallo zusammen,
tja das mit der Wahl der Spurweite ist so'ne Sache.
Ich persönlich finde HO klasse, würde mich aber nicht auf
Märklins Wechselstromsystem festlegen wollen.
Die Platzgründe sprechen für mich seit 15 Jahren eindeutig
für Spur N. Das Schienenmaterial kommt bei mir von Minitrix/Roco
(hauptsächlich, weil ich davon reichlich im Bestand habe).
Klasse sind die Finescale Code 55-Schienen von Peco, gerade
optisch eine Delikatesse.
Die Loks von Roco sind meine klaren Favoriten - an Zuverlässigkeit,
Laufruhe und Motorengeräusch kommen meine Loks anderer Hersteller,
insbesondere die teuren und nicht mal guten Minitrix, nicht heran.
Für mich steht fest: N ist spitze
Eines aber ist die ganze Diskussion nicht wert: STREIT über die RICHTIGE Spurweite. Das muss jeder für sich festmachen!!!
tja das mit der Wahl der Spurweite ist so'ne Sache.
Ich persönlich finde HO klasse, würde mich aber nicht auf
Märklins Wechselstromsystem festlegen wollen.
Die Platzgründe sprechen für mich seit 15 Jahren eindeutig
für Spur N. Das Schienenmaterial kommt bei mir von Minitrix/Roco
(hauptsächlich, weil ich davon reichlich im Bestand habe).
Klasse sind die Finescale Code 55-Schienen von Peco, gerade
optisch eine Delikatesse.
Die Loks von Roco sind meine klaren Favoriten - an Zuverlässigkeit,
Laufruhe und Motorengeräusch kommen meine Loks anderer Hersteller,
insbesondere die teuren und nicht mal guten Minitrix, nicht heran.
Für mich steht fest: N ist spitze
Eines aber ist die ganze Diskussion nicht wert: STREIT über die RICHTIGE Spurweite. Das muss jeder für sich festmachen!!!