Danke Dir, wieder etwas dazugelernt.wzimmermann hat geschrieben:Hallo Harry... Die Erregerspule ist genau genommen eine Spule mit einer Anzapfung in der Mitte. Diese Mitte liegt auf Masse.
Viele Grüße
Harry
Danke Dir, wieder etwas dazugelernt.wzimmermann hat geschrieben:Hallo Harry... Die Erregerspule ist genau genommen eine Spule mit einer Anzapfung in der Mitte. Diese Mitte liegt auf Masse.
Wenn Du im Internet auf Beiträge stösst, die Dir komisch vorkommen, dann solltest Du hier mit Link nachfragen, was das bedeutet.Werner58 hat geschrieben:Denn wie ich es interpretiere gibt es bei der Kombination gewisse Probleme mit den Steuerbefehlen bezüglich der Kontaktlaschen.
Werner58 hat geschrieben:So, hier der Gleisplan, hoffe ihr könnt ihn euch größer anzeigen lassen.
Die Teilenummern sind nur zum Teil identisch mit dem Plan da ich bei einem Versuchsaufbau bemerkt habe das ich hier und da nachbessern musste.
Die Grundidee ist aber so geblieben.
Ich quäle gerade meine grauen Zellen, aber eine Startpackung mit einer V200.0 (egal ob alt oder neu) fällt mir nicht ein. Ich bin mir sicher daß es so etwas nicht gab. Es dürfte sich um ein normales Katalogmodell Art.Nr. 3021 handeln.Werner58 hat geschrieben:.....
V200 060 Startpackung
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Eine kurze Suche findet 3121 und 3122.Stephan D. hat geschrieben:Ich quäle gerade meine grauen Zellen, aber eine Startpackung mit einer V200.0 (egal ob alt oder neu) fällt mir nicht ein.
Werner58 hat geschrieben:Hallo Stephan,
quäle dich nicht weiter. Ich habe die Sachen alle recht günstig erstanden und bei dem Preis nicht gefragt was original oder so ist.
Habe mal ein paar Bilder gemacht.
Absolut richtig. Sind noch weitere Instandsetzungen notwendig (z.B. Austausch von Zahnrädern) kann es schnell ein teures Vergnügen werden. Abgefahrene Radsätze (zu erkennen an gelblichen oder rötlichen Verfärbungen) ist schon ein "no go". Da ist die Nickelschicht runter gefahren und Ersatz gibt es für die alten Loks kaum noch bzw. nicht mehr.kiruna hat geschrieben:.....
bei einer geplanten Umrüstung der Fahrzeuge spielt auch der Gesamtzustand eine Rolle.
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Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Aus aktuellen Startsets bekommt man kleine dreiachsige Dampfer unter dem Preis was hier Motorumbausatz + Decoder kosten würden.kiruna hat geschrieben:.....
Ein Umbau des Motors sprengt aus meiner Sicht zumindest bei der BR 89 den Rahmen.
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Eine gute Idee, wenn es der Zustand der Lok zulässt (siehe oben).kiruna hat geschrieben:.....
Je nach Zustand der V200 wäre hier eine Umrüstung noch sinnvoll, um die ersten Erfahrungen zu sammeln.
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Sorry Thomas, aber das ist Unsinn da falsch. Decoder anderer Hersteller (z.B. Uhlenbrock, ESU oder Tams) "verstehen" AC analog und können mit normalen Märklin Regeltrafos gefahren werden. Allen Decodern bzw. Herstellern gemein ist jedoch hier die unbedingte Voraussetzung (und das steht auch in den jeweiligen Anleitungen so drinnen) daß man nur aktuelle Transformatoren verwenden darf.kiruna hat geschrieben:.....
Auch würde ich zuerst einmal einen Decoder von Märklin nehmen. Der hat gegenüber anderen Decodern den Vorteil, dass die Lok bei Bedarf weiterhin mit Wechselstrom und Überspannungsimpuls für den Richtungswechsel gefahren werden kann.
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Das ist korrekt, aber man muß erwähnen daß auch die aktuellen Märklindecoder nur noch für Gleichstrommotore ausgelegt sind. Ohne Motorumbau läuft auch da nix mehr.kiruna hat geschrieben:.....
Die aktuellen Märklindecoder werden mit einer beiliegenden Halterung geliefert, die an der Stelle des Umschaltrelais befestigt wird. Die normalen Grundfunktionen, wie Höchstgeschwindigkeit und Anfahr-/ Bremsverzögerung können mit der MS eingestellt werden.
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