Wir brauchen hilfe bei Anlagebauen!
- HahNullMuehr
- Forumane
... und hier mal etwas umgebaut.
Noch zu beschaffen wären
2 gebogenes Gleis 5100, 30°
1 gerades Gleis 5106, 180 mm, eventuell noch
1 gerades Gleis 5210, 16 mm (falls die fehlenden Gleise nicht ohnehin vorhanden sind)
Fügt man nun zwischen dem orangefarbenen und dem blauen Abschnitt jeweils Mittelleiter-Isolierungen ein, können innerer und äußerer Kreis mit getrennten Fahrreglern versorgt werden.
Praktischerweise sollten auch die beiden Abstellgleise isoliert werden, die dann zum Abstellen von Lokomotiven dienen.
Gruß
Noch zu beschaffen wären
1 gerades Gleis 5210, 16 mm (falls die fehlenden Gleise nicht ohnehin vorhanden sind)
Fügt man nun zwischen dem orangefarbenen und dem blauen Abschnitt jeweils Mittelleiter-Isolierungen ein, können innerer und äußerer Kreis mit getrennten Fahrreglern versorgt werden.
Praktischerweise sollten auch die beiden Abstellgleise isoliert werden, die dann zum Abstellen von Lokomotiven dienen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Wir brauchen hilfe bei Anlagebauen!
Hallo Stefan mit F!,
In der Zukunft, werden wir evtl. zweites Kreis einführen, aber jetzt - soll erst Alles laufen.
Gruß
und Danke für Tipp mit Ringleitung. Wenn wir so Stromleistung steigern können, werden wir für Anfang sehr zufrieden. Sollen wir Die vertrauen oder fliegt das Haus in der Lüft
Das wäre super Idee. Diese Idee hatten wir auch (sind sogar ein paar Anschluss bereits eingebaut nur nicht angeschlossen) nur nicht weiter gemacht. Werden wir sehen, dass noch ein Paar Anschlußschienen dazu kommen. Bei Signalanlagen haben wir auch zwei Anschlußschiene extra eingebaut.eine gute Idee wäre noch, mehrere Einspeisungen durch eine Art Ringleitung mittels weiterer Anschlussgleise vorzunehmen - das empfielt sich auch unabhängig von mehreren Loks, um die gleichmäßig gute Stromversorgung sicherzustellen.
Kein Angst, ich bin zwar neu beim Modelleisenbahn, aber nicht im Netz und weiß sogar, das nur Prüfschreubenzieher in der Steckdose gehört. Man muss in Forumen sortieren können.fremden Personen in einem Forum zu vertrauen ist auch nicht ganz ungefährlich.
In jedem Fall rate ich dazu, bei Antworten auf Fragen wie "geht das?" / "ist das vielleicht gefährlich?" stets die Antwort kritisch zu prüfen und auf jeden Fall ein paar Stunden (oder ggf. Tage) zu warten, ob sich vielleicht jemand zu Wort meldet, der das ganz anders beurteilt.
Auch in diesem Forum sitzen nur Menschen vor den Bildschirmen, und Menschen können Fehler machen.
In der Zukunft, werden wir evtl. zweites Kreis einführen, aber jetzt - soll erst Alles laufen.
Gruß
und Danke für Tipp mit Ringleitung. Wenn wir so Stromleistung steigern können, werden wir für Anfang sehr zufrieden. Sollen wir Die vertrauen oder fliegt das Haus in der Lüft
Zuletzt geändert von Scheemannchen am Mittwoch 15. Januar 2014, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo!
Gruß
Fast 100% genau nachgezeichnet und die Größe soll auch bis auf Klenigkeit stimmt. Ich wollte auch vom Aufbau erst nachzeichnen, aber habe keine gute Programm gefunden. Welches Programm nutzt Du?HahNullMuehr hat geschrieben:Moin zusammen,
ich greife mal das Konzept "Getrennte Strecke" wieder auf.
Wenn ich das Bild der Anlage richtig deute, ergibt sich dieser Gleisplan: Die GRÜNEN Weichen sind offenbar aus der 5200-er Serie, Radius 2 mit einem Winkel von 24°17'.
Die GELBEN Weichen sind aus der 5100-er Serie, Winkel 30° im R1. Bogenweichen sind ROT.
Wenn das so stimmt, versuche ich, aus der Stückliste mal einen alternativen Plan zu basteln.
Als Gesamtfläche nehme ich jetzt ungefähr 280 x 130 cm an.
Gruß
Hallo!
Vielen Dank
Vielleicht fehlt Dir noch etwas ein.
Gruß
Gleismaterial haben wir noch genug, nur mir Auserkreis werden wir evtl. vom Tisch fallen. Der Tisch ist 270 x 130cm. Schon Kreuz hat uns Probleme gemacht, war nicht so groß geplant. Danke für Plan, aber es wird sehr knapp (wenn überhaupt). Längste Seite wird zu klein sein, bei kürzere könnte ich evtl. 5cm noch rausbekommen, aber es wird zu wenig. Die Anlage kommt in Kinderhände (mit Aufsicht natürlich) und wir wollen nicht zu knapp Ränder halten.HahNullMuehr hat geschrieben:... und hier mal etwas umgebaut.
Noch zu beschaffen wären
Haben wir auch gemacht. Hat anders Signalanlage nicht funktioniert, bzw. Lok hat vorbeigefahren ohne zu halten. Es hat uns wohl Zeit gekostet aber jetzt läuft alles so, wie es auch muß.Praktischerweise sollten auch die beiden Abstellgleise isoliert werden, die dann zum Abstellen von Lokomotiven dienen.
Vielen Dank
Vielleicht fehlt Dir noch etwas ein.
Gruß
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin,
ich benutze immer noch das WinRail 3.0a
(c) 1993 - 1995 by Gunnar Blumert.
Der zweite Plan, den ich gezeichnet habe, sollte auf der selben Platte Platz haben wie der erste, allerdings muss dann das innere Oval mit der Kreuzung (orange) etwas verschoben werden. Und wenn noch weitere Schienen vorhanden sind, kann man vielleicht auch die Abstellgleise etwas hübscher verlegen. So sie oben sind sie etwas sehr eng aneinander.
Gruß
Der zweite Plan, den ich gezeichnet habe, sollte auf der selben Platte Platz haben wie der erste, allerdings muss dann das innere Oval mit der Kreuzung (orange) etwas verschoben werden. Und wenn noch weitere Schienen vorhanden sind, kann man vielleicht auch die Abstellgleise etwas hübscher verlegen. So sie oben sind sie etwas sehr eng aneinander.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Hallo noch Mal!
Vielleicht kommt er noch auf Idee noch ein Tisch zu stellen, dann haben wir wohl automatisch Platz für zweites Kreis Momentan soll alles so laufen, wie es ist. Es wird nur noch dekoriert.
Danke
und Gruß
gehe nach der Suche von WinRail
Ich probiere Programm zu finden und installieren.HahNullMuehr hat geschrieben:Moin,
Wegen die Weiche in der Nähe von Prellböcke müssten wir großes Kreis machen (leider fehlt uns klein Gleismaterial)Der zweite Plan, den ich gezeichnet habe, sollte auf der selben Platte Platz haben wie der erste, allerdings muss dann das innere Oval mit der Kreuzung (orange) etwas verschoben werden.
Wir haben etwa 10 bis 15 cm dazwischen - ist es eng Beide Bogenweichen sind einfach zu lang und wir haben kein Ausgleich-Material (gebogenes). Vielleicht wenn wir günstig auf Ausgleich-Material kommen, ändern dann etwas. Übrigens, Abstellgleise sollten so lang sein - es war Bestellung Anlagebesitzers (" Zug muss mindestens 20 Wagons haben "-sagt unser Sohn).Und wenn noch weitere Schienen vorhanden sind, kann man vielleicht auch die Abstellgleise etwas hübscher verlegen. So sie oben sind sie etwas sehr eng aneinander.
Vielleicht kommt er noch auf Idee noch ein Tisch zu stellen, dann haben wir wohl automatisch Platz für zweites Kreis Momentan soll alles so laufen, wie es ist. Es wird nur noch dekoriert.
Danke
und Gruß
gehe nach der Suche von WinRail
Zum analogen Mehrzugbetrieb ein Beschrieb von Märklin: http://www.maerklin.de/media.php/de/ser ... pp-202.pdf
Gruss
Teddy