Wir brauchen hilfe bei Anlagebauen!
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Hallo an Alle!!!
Wir sind dabei für unseren Sohn die Anlage zu bauen (Weihnachtsmann hat angerichtet).
Es lief ganz gut. Wir habe alle Weichen el. geprüft (einzeln mit Trafo), Signalanlage ebenfalls, Lock/Locks habe ein paar Runde gedreht ( angeschlossen nur an Anschluss Schiene, weichen waren bereits drin nur ohne elekt. Anschluß ) - Alles war OK. Dann haben wir alles angeschloßen. Dabei konnten wir die weiche zusammen alle überprüfen mit ein Paar Ausnahmen liefen fast Alle (bei anderen evtl. haben wir Kabel vertauscht - werden wir noch nachschauen). Aber der Lock läuft nicht..... Wir haben alle Weichen und Co abgetrennt und Lock an eine Anschlußschiene wieder direkt angeschloßen, aber mehr als 20 cm bewegt sich Lock nicht und ist sehr...... langsam. Was ist plötzlich los?
Bitte um schnelle Hilfe.
Unsere Anlage hat HO M-Schienen (ca. 2,6x1,2cm), 10 el. Weichen, 2 Signal-Anlagen. Wir haben 4 Anschlußschienen eingebaut. Und unsere Idee, das Anlage von zwei Seiten betätigt wird (es gibt wohl kein Streit bei Kinder) deswegen alle Kabel im Doppel.
Wir wollten heute Strom bei Schienen mit Messgerät überprüfen.
Wer hat noch was nützliches für uns, was machen wir nicht richtig
Vielen Dank im Vorraus
S
Wir sind dabei für unseren Sohn die Anlage zu bauen (Weihnachtsmann hat angerichtet).
Es lief ganz gut. Wir habe alle Weichen el. geprüft (einzeln mit Trafo), Signalanlage ebenfalls, Lock/Locks habe ein paar Runde gedreht ( angeschlossen nur an Anschluss Schiene, weichen waren bereits drin nur ohne elekt. Anschluß ) - Alles war OK. Dann haben wir alles angeschloßen. Dabei konnten wir die weiche zusammen alle überprüfen mit ein Paar Ausnahmen liefen fast Alle (bei anderen evtl. haben wir Kabel vertauscht - werden wir noch nachschauen). Aber der Lock läuft nicht..... Wir haben alle Weichen und Co abgetrennt und Lock an eine Anschlußschiene wieder direkt angeschloßen, aber mehr als 20 cm bewegt sich Lock nicht und ist sehr...... langsam. Was ist plötzlich los?
Bitte um schnelle Hilfe.
Unsere Anlage hat HO M-Schienen (ca. 2,6x1,2cm), 10 el. Weichen, 2 Signal-Anlagen. Wir haben 4 Anschlußschienen eingebaut. Und unsere Idee, das Anlage von zwei Seiten betätigt wird (es gibt wohl kein Streit bei Kinder) deswegen alle Kabel im Doppel.
Wir wollten heute Strom bei Schienen mit Messgerät überprüfen.
Wer hat noch was nützliches für uns, was machen wir nicht richtig
Vielen Dank im Vorraus
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- Stephan D.
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Re: Wir brauchen hilfe bei Anlagebauen!
Hallo (hier sollte Dein Name stehen)!
Wenn die Lok auch auf einem kurzen Gleisstück (ohne Weichen usw.) nur max. 20cm weit fährt liegt entweder ein Defekt an der Lok oder am Trafo vor.. Zuerst mal die Lok mit einem anderen Trafo prüfen. Fährt sie ist der erste Trafo defekt, fährt sie damit auch nicht ist die Lok defekt.
Gruß
Stephan
Wenn die Lok auch auf einem kurzen Gleisstück (ohne Weichen usw.) nur max. 20cm weit fährt liegt entweder ein Defekt an der Lok oder am Trafo vor.. Zuerst mal die Lok mit einem anderen Trafo prüfen. Fährt sie ist der erste Trafo defekt, fährt sie damit auch nicht ist die Lok defekt.
Gruß
Stephan
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Re: Wir brauchen hilfe bei Anlagebauen!
Hallo und Danke für die Antwort!
Die Trafos haben wir gerade auf einem separaten Gleis-Kreis geprüft, sowie die beide Locks - alles läuft. Habe bereits Lock zum Laufen gebracht, nur die Weichen und Signalanlagen tuen nichts.
Was kann ich noch probieren?
Gruß
Die Trafos haben wir gerade auf einem separaten Gleis-Kreis geprüft, sowie die beide Locks - alles läuft. Habe bereits Lock zum Laufen gebracht, nur die Weichen und Signalanlagen tuen nichts.
Was kann ich noch probieren?
Gruß
- HahNullMuehr
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Re: Wir brauchen hilfe bei Anlagebauen!
Moin,
hattet ihr denn vorher beide Trafos auf ein und denselben Gleiskreis angeschlossen? Ohne isolierte Abschnitte?
Weichen und Signale immer streng nach Schema:
Gelb an den Lichtausgang des Trafos, blaue Kabel an die Stellpulte, von dort die seitliche Buchse (braun) mit dem braunen Trafoausgang verbinden.
Ach ja, die älteren Signale brauchen noch eine Masse-Verbindung, damit die kleinen Birnchen leuchten. Wenn das Signal nicht mit der Original-Blechplatte am Gelis angeklemmt wird, muss von der braunen Buchse (vorne am Signalkasten) noch eine Leitung zum Trafo gezogen sein.
Gruß
hattet ihr denn vorher beide Trafos auf ein und denselben Gleiskreis angeschlossen? Ohne isolierte Abschnitte?
Würde mich nicht wundern, wenn das zu Verwirrungen in den Loks (ohne c) führt.[...] Wir haben 4 Anschlußschienen eingebaut. Und unsere Idee, das Anlage von zwei Seiten betätigt wird [...]
Weichen und Signale immer streng nach Schema:
Gelb an den Lichtausgang des Trafos, blaue Kabel an die Stellpulte, von dort die seitliche Buchse (braun) mit dem braunen Trafoausgang verbinden.
Ach ja, die älteren Signale brauchen noch eine Masse-Verbindung, damit die kleinen Birnchen leuchten. Wenn das Signal nicht mit der Original-Blechplatte am Gelis angeklemmt wird, muss von der braunen Buchse (vorne am Signalkasten) noch eine Leitung zum Trafo gezogen sein.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Wir brauchen hilfe bei Anlagebauen!
Hallo und Danke für Antwort!
Wir haben isolierung bei Signalanlagen (Märklin 7040) eingesetzt (vor und hinter), plus im Gesamtkreis 1x. Momentan klapp es mit einem Trafo für Locks aber .... brauchen Signal und Weichen auch extra Trafos?
Gruß
Wir haben isolierung bei Signalanlagen (Märklin 7040) eingesetzt (vor und hinter), plus im Gesamtkreis 1x. Momentan klapp es mit einem Trafo für Locks aber .... brauchen Signal und Weichen auch extra Trafos?
Gruß
- Datterich
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Wir brauchen hilfe bei Anlagebauen!
Nö - die können mit dem "normalen" Fahrstrom-Trafo der jeweiligen Strecke gut arbeiten.
Ich habe ebenfalls den leisen Verdacht, dass bei Euch mehrere Trafos an nicht getrennte und isolierte Gleisabschnitte gemeinsam angeschlossen wurden. Das geht gar nicht - jeder Trafo muss unbedingt "seine" eigenen Gleisabschnitte haben, und dort darf kein anderer Trafo zusätzlich angeschlossen sein.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Ich habe ebenfalls den leisen Verdacht, dass bei Euch mehrere Trafos an nicht getrennte und isolierte Gleisabschnitte gemeinsam angeschlossen wurden. Das geht gar nicht - jeder Trafo muss unbedingt "seine" eigenen Gleisabschnitte haben, und dort darf kein anderer Trafo zusätzlich angeschlossen sein.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Stefan mit F
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Re: Wir brauchen hilfe bei Anlagebauen!
Moin,
Allerdings beunruhigt mich das etwas:
Falls mehrer Trafos verwendet werden: Was passiert, wenn man nur einen davon anschließt? Fährt die Lok dann?
im Prinzip nein, es sei denn, der vorhandene Trafo liefert nicht genug Leistung für zahlreiche Weichenlaternen etc.Scheemannchen hat geschrieben:brauchen Signal und Weichen auch extra Trafos?
Allerdings beunruhigt mich das etwas:
Sind wohlmöglich mehrere Trafos angeschlossen und falsch gepolt? Wie es rrichtig geht steht hier.[...] Wir haben 4 Anschlußschienen eingebaut. Und unsere Idee, das Anlage von zwei Seiten betätigt wird [...]
Falls mehrer Trafos verwendet werden: Was passiert, wenn man nur einen davon anschließt? Fährt die Lok dann?
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
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Re: Wir brauchen hilfe bei Anlagebauen!
Hallo Datterich!
Wir sind ja Nachbarn (wir sind im Jugenheim)....
Können zwei Siglalen an einem Trafo laufen?
Und was sollen wir mit Weichen machen?
Gruß
Wir sind ja Nachbarn (wir sind im Jugenheim)....
Können zwei Siglalen an einem Trafo laufen?
Und was sollen wir mit Weichen machen?
Gruß
- HahNullMuehr
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Re: Wir brauchen hilfe bei Anlagebauen!
Moin Stefan,Stefan mit F hat geschrieben:Falls mehrer Trafos verwendet werden: Was passiert, wenn man nur einen davon anschließt? Fährt die Lok dann?
meinst Du, wenn man nur einen in die Steckdose stöpselt?
Dann besteht bei älteren Baumustern die Gefahr der "Rücktransformation":
Von einem Trafo kommt die "Spielspannung" 16 - 24 V ins Gleis, der zweite Trafo, der ebenfalls am Gleis angeschlossen ist, arbeitet nun "rückwärts" und macht aus den 16 - 24 V wieder die Haushaltsspannung von 230 V, die dann offen und ungeschützt am Stecker anliegt.
Diese Schaltung ist LEBENSGEFÄHRLICH. Also unbedingt vermeiden.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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- Stefan mit F
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Re: Wir brauchen hilfe bei Anlagebauen!
Moin Micha,
Ich meinte, dass man die übrigen Trafos komplett entfernen sollte!
Also (wenn es mehr als einen Trafo gibt) sämtliche Verbindungen (sowohl Eingänge (Steckdose) als auch Ausgänge ('Modellbahnkabel' am Trafo)) rausziehen, und zwar zuerst die 'Modellbahnkabel' am Trafo abstecken und erst dann (wenn die Trafos nicht mehr mit der Anlage verbunden sind) die Trafostecker aus der Steckdose ziehen!
Dann erstmal testen ob die Lok nun fährt. Falls ja, sind wir der Fehlerquelle ein Stück näher.
Und generell ist eben die richtige Polarität der Trafos zu prüfen, wie es hier beschrieben ist, damit statt der gewünschten maximalen 16V - 24V nicht 32V - 48V (oder mehr!) anliegen können.
guter (wichtiger) Eindwand!HahNullMuehr hat geschrieben:Moin Stefan,Stefan mit F hat geschrieben:Falls mehrer Trafos verwendet werden: Was passiert, wenn man nur einen davon anschließt? Fährt die Lok dann?
meinst Du, wenn man nur einen in die Steckdose stöpselt?
Ich meinte, dass man die übrigen Trafos komplett entfernen sollte!
Also (wenn es mehr als einen Trafo gibt) sämtliche Verbindungen (sowohl Eingänge (Steckdose) als auch Ausgänge ('Modellbahnkabel' am Trafo)) rausziehen, und zwar zuerst die 'Modellbahnkabel' am Trafo abstecken und erst dann (wenn die Trafos nicht mehr mit der Anlage verbunden sind) die Trafostecker aus der Steckdose ziehen!
Dann erstmal testen ob die Lok nun fährt. Falls ja, sind wir der Fehlerquelle ein Stück näher.
Und generell ist eben die richtige Polarität der Trafos zu prüfen, wie es hier beschrieben ist, damit statt der gewünschten maximalen 16V - 24V nicht 32V - 48V (oder mehr!) anliegen können.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
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Stefan mit F
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- Datterich
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Trafo
Ich fasse mal kurz zusammen: Mä***** M-Gleise, Trafos = 2 (die "blauen"?), 10 Weichen, 2 Signale - soweit klar.
Wie viele Loks sollen später gleichzeitig fahren können / dürfen?
Da reicht nach meiner Ansicht erst mal 1 Trafo vollkommen für alles aus, einer für alles! Damit solltest Du Deine Anlage mal in Ruhe testen - nicht nur fahren, sondern Signale und Weichen Lämpchen leuchten und Schalter schalten.
Erst wenn das alles klappt, kann man sich anschließend Gedanken über getrennte Stromkreise machen, was durchaus Sinn macht, aber bei der angegebenen Größe noch nicht zwingend erforderlich ist. Tipps hierzu kann man hier im Forum erst geben, wenn man Deinen Gleisplan kennt, den könntest Du hier mal bitte bei Gelegenheit einstellen.
Freundliche Grüße nach Jugenheim
Datterich
Wie viele Loks sollen später gleichzeitig fahren können / dürfen?
Da reicht nach meiner Ansicht erst mal 1 Trafo vollkommen für alles aus, einer für alles! Damit solltest Du Deine Anlage mal in Ruhe testen - nicht nur fahren, sondern Signale und Weichen Lämpchen leuchten und Schalter schalten.
Erst wenn das alles klappt, kann man sich anschließend Gedanken über getrennte Stromkreise machen, was durchaus Sinn macht, aber bei der angegebenen Größe noch nicht zwingend erforderlich ist. Tipps hierzu kann man hier im Forum erst geben, wenn man Deinen Gleisplan kennt, den könntest Du hier mal bitte bei Gelegenheit einstellen.
Freundliche Grüße nach Jugenheim
Datterich
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Re: Wir brauchen hilfe bei Anlagebauen!
Hallo Datterich!
Wir haben jetzt hin bekommen, alles mit einem Trafo (Märklin blau 30V) zu nutzen. Weichen paar streiken, aber es kann am Kabel liegen(evtl. vertauscht) oder an Mittelleiter (ist ab und zu verbogen)- wir sind dabei nachzuschauen.
Es klapp auch Weiche von zwei Stellen zu bedinen
Ich werde probieren Bilder dazu legen. Unsere Idee war: das man zu zweit je einen Lock bedinen kann, aber ob es geht?????? Mit 1 Trafo oder mehr - kein Ahnung.
Es kommt noch Beleuchtung (Strassenlaterne, Häuserbeleuchtung und Ampel), wie sollen wir hier vorgehen-extra Trafo?
Wir freuen uns wenn bis zum Dienstag alles klappt (Geburtstags Anlagebesitzes - unser Sohn ist ganz ungedultig).
Schaue Mal die Bilder an (es klapp nicht mit übertragung, werde etwa vom anderen PC probieren), vielleicht fehlt Dir etwas ein.
Gruß
aus Jugenheim
Wir haben jetzt hin bekommen, alles mit einem Trafo (Märklin blau 30V) zu nutzen. Weichen paar streiken, aber es kann am Kabel liegen(evtl. vertauscht) oder an Mittelleiter (ist ab und zu verbogen)- wir sind dabei nachzuschauen.
Es klapp auch Weiche von zwei Stellen zu bedinen
Ich werde probieren Bilder dazu legen. Unsere Idee war: das man zu zweit je einen Lock bedinen kann, aber ob es geht?????? Mit 1 Trafo oder mehr - kein Ahnung.
Es kommt noch Beleuchtung (Strassenlaterne, Häuserbeleuchtung und Ampel), wie sollen wir hier vorgehen-extra Trafo?
Wir freuen uns wenn bis zum Dienstag alles klappt (Geburtstags Anlagebesitzes - unser Sohn ist ganz ungedultig).
Schaue Mal die Bilder an (es klapp nicht mit übertragung, werde etwa vom anderen PC probieren), vielleicht fehlt Dir etwas ein.
Gruß
aus Jugenheim
Anbei Anlage-Bild
Hallo!
Anbei übersende ich Anlage-Bild.
Ich denke mit Bild kan man besser reden.
Wie bereits gesagt, es ist noch im Arbeit.
Gru
und ich hoffe Typs und Tricks von erfahrene Modelleisenbahner zu bekommen.
S
Anbei übersende ich Anlage-Bild.
Ich denke mit Bild kan man besser reden.
Wie bereits gesagt, es ist noch im Arbeit.
Gru
und ich hoffe Typs und Tricks von erfahrene Modelleisenbahner zu bekommen.
S
- Stephan D.
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Re: Wir brauchen hilfe bei Anlagebauen!
Hallo (hier sollte Dein Name stehen)!
Auf diesem Gleisverlauf kann man analog keine zwei Züge gleichzeitig fahren, da es keine zwei vollständigen Gleiskreise gibt. Man könnte zwar die äußere Umfahrung und den Abstellbereich mit einem eigenen Trafo betreiben doch würde das auch nicht sehr viel bringen da dann an der nächsten Weiche zum "Oval mit dem X" wieder Schluss ist. Hier müssten die Mittelleitertrennungen hin, wenn man es so betreiben wollte (rote Striche):
Gruß
Stephan
Auf diesem Gleisverlauf kann man analog keine zwei Züge gleichzeitig fahren, da es keine zwei vollständigen Gleiskreise gibt. Man könnte zwar die äußere Umfahrung und den Abstellbereich mit einem eigenen Trafo betreiben doch würde das auch nicht sehr viel bringen da dann an der nächsten Weiche zum "Oval mit dem X" wieder Schluss ist. Hier müssten die Mittelleitertrennungen hin, wenn man es so betreiben wollte (rote Striche):
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Wir brauchen hilfe bei Anlagebauen!
Hallo an Alle!
Mitlerweile haben wir unsere Anlage zum laufen gebracht, aber es gibt noch ein Paar Problemchen.
Unsere Anlage läuft mit zwei Trafos:
Erstes mit 30VA für El.-Weichen;
Zweites auch 30VA für Schienen und Loks.
Bis jetzt haben wir 2 kleine Loks ( 3065 und 89028) gleichzeitig laufen (durch Weichenumstellung lassen sich die Loks steuern). Gestern kam noch eine Schnellfahr-Lokomotive ( 3053 ) zum Einsatz. Leider aber ist klenere Lok im Zusammenspiel mit der Schnellfahr-Lokomotive sehr .... sehr langsam geworden.
Meine Frage dazu:
Kann man die Fahrleistung durch zwei hintereinder angeschlossene 30VA Trafos erhöhen und müssen die Trafos die gleiche Voltzahl haben - oder geht es auch mit einen 30VA und einen dahintergeschaltenen 10VA Trafo?
Es wäre toll von euch ein paar Tipps oder evtl. andere Trafoaufteilungsvorschläge zu bekommen.
Bisherige Zusammenfassung:
30VA für E.-Weichen (10 St.);
30VA für Schinen-Loks;
es kommt noch 10VA für Strassen- Häuserbeleuchtung dazu
und ein 10VA Trafo ist noch übrig.
Danke im Vorraus
und Gruß
Mitlerweile haben wir unsere Anlage zum laufen gebracht, aber es gibt noch ein Paar Problemchen.
Unsere Anlage läuft mit zwei Trafos:
Erstes mit 30VA für El.-Weichen;
Zweites auch 30VA für Schienen und Loks.
Bis jetzt haben wir 2 kleine Loks ( 3065 und 89028) gleichzeitig laufen (durch Weichenumstellung lassen sich die Loks steuern). Gestern kam noch eine Schnellfahr-Lokomotive ( 3053 ) zum Einsatz. Leider aber ist klenere Lok im Zusammenspiel mit der Schnellfahr-Lokomotive sehr .... sehr langsam geworden.
Meine Frage dazu:
Kann man die Fahrleistung durch zwei hintereinder angeschlossene 30VA Trafos erhöhen und müssen die Trafos die gleiche Voltzahl haben - oder geht es auch mit einen 30VA und einen dahintergeschaltenen 10VA Trafo?
Es wäre toll von euch ein paar Tipps oder evtl. andere Trafoaufteilungsvorschläge zu bekommen.
Bisherige Zusammenfassung:
30VA für E.-Weichen (10 St.);
30VA für Schinen-Loks;
es kommt noch 10VA für Strassen- Häuserbeleuchtung dazu
und ein 10VA Trafo ist noch übrig.
Danke im Vorraus
und Gruß
Re: Wir brauchen hilfe bei Anlagebauen!
Moin,Scheemannchen hat geschrieben: Kann man die Fahrleistung durch zwei hintereinder angeschlossene 30VA Trafos erhöhen
ein Wort: Nein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Stephan D.
- Forumane
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
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Re: Wir brauchen hilfe bei Anlagebauen!
Hallo (hier sollte Dein Name stehen)!
Wenn ich mir den letzten Beitrag oben durchlese bekomme ich noch mehr graue Haare als ich schon habe. Ich glaube da sind absolute Elektrolaien am Werk, richtig? Zwei alte/ältere Trafos zusammenschalten geht gar nicht, nein es wäre ggf. sogar lebensgefährlich. Nämlich dann wenn man den Netzstecker eines Trafos aus der Steckdose zieht und den Stecker des zweiten Trafos stecken lässt. Dann hätte man an den Kontakten des Netzsteckers des ersten Trafos 230V (Stichwort Rücktransformation)! Ich rate daher dazu sich jemanden mit Sachkenntnis einzuladen (z.B. von einem Modellbahnclub oder ein netter Händler aus der Umgebung) um die Bahn zu begutachten und um ein paar Tipps zu geben.
Mein Rat:
Die Bahn so umbauen daß zwei oder drei Züge auf getrennten durchgehenden Kreisen fahren können. Diese einzelnen Kreise dürfen untereinander durch Weichen verbunden sein, jedoch muß man daran denken an den Schnittstellen Mittelleiterisolationen einzubauen. Der bisherige Ansatz/Aufbau ist für das gewünschte Ziel nicht wirklich tauglich.
Gruß
Stephan
Wenn ich mir den letzten Beitrag oben durchlese bekomme ich noch mehr graue Haare als ich schon habe. Ich glaube da sind absolute Elektrolaien am Werk, richtig? Zwei alte/ältere Trafos zusammenschalten geht gar nicht, nein es wäre ggf. sogar lebensgefährlich. Nämlich dann wenn man den Netzstecker eines Trafos aus der Steckdose zieht und den Stecker des zweiten Trafos stecken lässt. Dann hätte man an den Kontakten des Netzsteckers des ersten Trafos 230V (Stichwort Rücktransformation)! Ich rate daher dazu sich jemanden mit Sachkenntnis einzuladen (z.B. von einem Modellbahnclub oder ein netter Händler aus der Umgebung) um die Bahn zu begutachten und um ein paar Tipps zu geben.
Mein Rat:
Die Bahn so umbauen daß zwei oder drei Züge auf getrennten durchgehenden Kreisen fahren können. Diese einzelnen Kreise dürfen untereinander durch Weichen verbunden sein, jedoch muß man daran denken an den Schnittstellen Mittelleiterisolationen einzubauen. Der bisherige Ansatz/Aufbau ist für das gewünschte Ziel nicht wirklich tauglich.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
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Re: Wir brauchen hilfe bei Anlagebauen!
"Zwei alte/ältere Trafos zusammenschalten geht gar nicht, nein es wäre ggf. sogar lebensgefährlich."
Hi... Dieses Varian war nur evtl. als Option gedacht. Um eine Fehler zu vermeiden haben wir euch auch gefragt. Unsere Trafos sind ordentlig getrennt.
Was wäre Dein Vorschlag um Stromleistung zu erhöhen? Stärkeres Trafo, evtl.?
"Mein Rat:
Die Bahn so umbauen daß zwei oder drei Züge auf getrennten durchgehenden Kreisen fahren können. Diese einzelnen Kreise dürfen untereinander durch Weichen verbunden sein, jedoch muß man daran denken an den Schnittstellen Mittelleiterisolationen einzubauen. Der bisherige Ansatz/Aufbau ist für das gewünschte Ziel nicht wirklich tauglich."
Wir werden in Zukunft Dein Vorschlag mit getrennte Kreisen ausprobieren. Es ist nur Anfang.
Was kannst Du zur Trafoaufteilung sagen (natürlich getrennt )?
A. 30VA-El.Weichen;
B. 30VA-Loks;
C. 10VA-Häuse- Strassenbeleuchtung.
Recht 10VA für Beleuchtung aus?
Gruß
und Danke im Vorraus
Hi... Dieses Varian war nur evtl. als Option gedacht. Um eine Fehler zu vermeiden haben wir euch auch gefragt. Unsere Trafos sind ordentlig getrennt.
Was wäre Dein Vorschlag um Stromleistung zu erhöhen? Stärkeres Trafo, evtl.?
"Mein Rat:
Die Bahn so umbauen daß zwei oder drei Züge auf getrennten durchgehenden Kreisen fahren können. Diese einzelnen Kreise dürfen untereinander durch Weichen verbunden sein, jedoch muß man daran denken an den Schnittstellen Mittelleiterisolationen einzubauen. Der bisherige Ansatz/Aufbau ist für das gewünschte Ziel nicht wirklich tauglich."
Wir werden in Zukunft Dein Vorschlag mit getrennte Kreisen ausprobieren. Es ist nur Anfang.
Was kannst Du zur Trafoaufteilung sagen (natürlich getrennt )?
A. 30VA-El.Weichen;
B. 30VA-Loks;
C. 10VA-Häuse- Strassenbeleuchtung.
Recht 10VA für Beleuchtung aus?
Gruß
und Danke im Vorraus
- Stefan mit F
- Forumane
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Re: Wir brauchen hilfe bei Anlagebauen!
Moin,
eine gute Idee wäre noch, mehrere Einspeisungen durch eine Art Ringleitung mittels weiterer Anschlussgleise vorzunehmen - das empfielt sich auch unabhängig von mehreren Loks, um die gleichmäßig gute Stromversorgung sicherzustellen.
Ansonsten kann ich nur darauf hinweisen, dass verschiedene (analoge) Loks generell nie genau gleich schnell fahren - und manchmal eben auch sehr unterschiedlich schnell. Daran ändert auch mehr Leistung nichts.
Vergleich: Wenn man eine 40 Watt Glühbirne und eine 60 Watt Glühbirne an dieselbe Steckdose anschließt, wird zweitere viel heller leuchten als erstere, egal ob die Steckdose mit 230V (wie in Europa) oder nur 120V (wie in den USA) versorgt wird. Selbst bei 400V wird sich nichts ändern, außer dass die Lampen binnen kürzester Zeit beide durchbrennen (soviel zur lebensgefährlichen Idee "Trafos hintereinander schalten")!
In jedem Fall rate ich dazu, bei Antworten auf Fragen wie "geht das?" / "ist das vielleicht gefährlich?" stets die Antwort kritisch zu prüfen und auf jeden Fall ein paar Stunden (oder ggf. Tage) zu warten, ob sich vielleicht jemand zu Wort meldet, der das ganz anders beurteilt.
Auch in diesem Forum sitzen nur Menschen vor den Bildschirmen, und Menschen können Fehler machen.
eine gute Idee wäre noch, mehrere Einspeisungen durch eine Art Ringleitung mittels weiterer Anschlussgleise vorzunehmen - das empfielt sich auch unabhängig von mehreren Loks, um die gleichmäßig gute Stromversorgung sicherzustellen.
Ansonsten kann ich nur darauf hinweisen, dass verschiedene (analoge) Loks generell nie genau gleich schnell fahren - und manchmal eben auch sehr unterschiedlich schnell. Daran ändert auch mehr Leistung nichts.
Vergleich: Wenn man eine 40 Watt Glühbirne und eine 60 Watt Glühbirne an dieselbe Steckdose anschließt, wird zweitere viel heller leuchten als erstere, egal ob die Steckdose mit 230V (wie in Europa) oder nur 120V (wie in den USA) versorgt wird. Selbst bei 400V wird sich nichts ändern, außer dass die Lampen binnen kürzester Zeit beide durchbrennen (soviel zur lebensgefährlichen Idee "Trafos hintereinander schalten")!
Diesem Rat schließe ich mich voll an.Stephan D. hat geschrieben:Mein Rat:
Die Bahn so umbauen daß zwei oder drei Züge auf getrennten durchgehenden Kreisen fahren können. Diese einzelnen Kreise dürfen untereinander durch Weichen verbunden sein, jedoch muß man daran denken an den Schnittstellen Mittelleiterisolationen einzubauen. Der bisherige Ansatz/Aufbau ist für das gewünschte Ziel nicht wirklich tauglich.
Bei solchen Fragen fremden Personen in einem Forum zu vertrauen ist auch nicht ganz ungefährlich.Scheemannchen hat geschrieben:Um eine Fehler zu vermeiden haben wir euch auch gefragt.
In jedem Fall rate ich dazu, bei Antworten auf Fragen wie "geht das?" / "ist das vielleicht gefährlich?" stets die Antwort kritisch zu prüfen und auf jeden Fall ein paar Stunden (oder ggf. Tage) zu warten, ob sich vielleicht jemand zu Wort meldet, der das ganz anders beurteilt.
Auch in diesem Forum sitzen nur Menschen vor den Bildschirmen, und Menschen können Fehler machen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
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Re: Wir brauchen hilfe bei Anlagebauen!
Moin zusammen,
ich greife mal das Konzept "Getrennte Strecke" wieder auf.
Wenn ich das Bild der Anlage richtig deute, ergibt sich dieser Gleisplan: Die GRÜNEN Weichen sind offenbar aus der 5200-er Serie, Radius 2 mit einem Winkel von 24°17'.
Die GELBEN Weichen sind aus der 5100-er Serie, Winkel 30° im R1. Bogenweichen sind ROT.
Wenn das so stimmt, versuche ich, aus der Stückliste mal einen alternativen Plan zu basteln.
Als Gesamtfläche nehme ich jetzt ungefähr 280 x 130 cm an. Gruß
ich greife mal das Konzept "Getrennte Strecke" wieder auf.
Wenn ich das Bild der Anlage richtig deute, ergibt sich dieser Gleisplan: Die GRÜNEN Weichen sind offenbar aus der 5200-er Serie, Radius 2 mit einem Winkel von 24°17'.
Die GELBEN Weichen sind aus der 5100-er Serie, Winkel 30° im R1. Bogenweichen sind ROT.
Wenn das so stimmt, versuche ich, aus der Stückliste mal einen alternativen Plan zu basteln.
Als Gesamtfläche nehme ich jetzt ungefähr 280 x 130 cm an. Gruß
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