2 Fragen
- Dankwardt
- Forumane
Für Mader-Magnet-Truck gibt es auch Metallgleise als Bahnübergang.
Die sind im Prinzip auch für das Faller-Car-System nutzbar.
Beachte: Probleme sind bei den PKW und Kleintransportern zu erwarten.
An den Leuchten dürfen keine Stopspulen angeschlossen werden.
Selbst ein Relais funktioniert nur, wenn es wenig Strom braucht.
Wenn die Leuchten LED (1,5 - 2 Volt) sind wird ein Relais nicht funktionieren.
Die sind im Prinzip auch für das Faller-Car-System nutzbar.
Beachte: Probleme sind bei den PKW und Kleintransportern zu erwarten.
An den Leuchten dürfen keine Stopspulen angeschlossen werden.
Selbst ein Relais funktioniert nur, wenn es wenig Strom braucht.
Wenn die Leuchten LED (1,5 - 2 Volt) sind wird ein Relais nicht funktionieren.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Die wird höchstwahrscheinlich nicht leuchten, ich ahtte aber ma eine die hab ich beim Löten irgendwie so "verbrutzelt" das sie auch mit einer kleineren Spannung ging.
Du musst dann einen Spannungswandler einsetzen, Hier (klick)sind ei paar aufgelistet.
LG
David
Du musst dann einen Spannungswandler einsetzen, Hier (klick)sind ei paar aufgelistet.
LG
David
- Sev
- Forumane
Oder weiß einer wieviel Volt in der neuen Faller Feuerwehr ist?
http://www.faller.de/start.php?lang=dt& ... .jpg&new=0
Oder weiß einer wieviel Volt in der neuen Faller Feuerwehr ist?
http://www.faller.de/start.php?lang=dt& ... .jpg&new=0
Grüßle Severin
- Dankwardt
- Forumane
Warum die Frage wiederholen? David hat es doch beantwortet.
Was meinst Du, wenn ein Bauteil nach 3,5 Volt verlangt, was dann bei 2,4 Volt herauskommt?
Schau doch einfach in das Fahrzeug rein oder halte ein Meßgerät an die Ladebuchse, dann weiß Du auch welche Spannung das Fahrzeug hat.
Akkuspannung: siehe Ladeschlußspannung
Was meinst Du, wenn ein Bauteil nach 3,5 Volt verlangt, was dann bei 2,4 Volt herauskommt?
Schau doch einfach in das Fahrzeug rein oder halte ein Meßgerät an die Ladebuchse, dann weiß Du auch welche Spannung das Fahrzeug hat.
Akkuspannung: siehe Ladeschlußspannung
Gruß Siegmund
Wenn man ne Modellbahn und dann noch en Car-System hat sollte man auf jedenfalls ein Multimeter oder Messgerät haben.
Ein Messgerät bekmmst du in jedem normalen Baumarkt für unter 10€ wenns nich grad das Profigerät sein soll.
Zur Stromaufnahme:
Wir können doch auchnicht alles für dich machen? Was glaubst du wenn jder hier herkommen würde und sagen würde wie viel Strom zieht die und die LED, achja ich müsst dann noch wissen wie viel Spannung bei dem und dem Wiederstand abfällt, oder?
Sagmal ich glaub es geht los oder?
Sorry aber das kann doch nicht sein, oder?
P.S. so en Motor zieht maximal 10mA
David
Ein Messgerät bekmmst du in jedem normalen Baumarkt für unter 10€ wenns nich grad das Profigerät sein soll.
Zur Stromaufnahme:
Wir können doch auchnicht alles für dich machen? Was glaubst du wenn jder hier herkommen würde und sagen würde wie viel Strom zieht die und die LED, achja ich müsst dann noch wissen wie viel Spannung bei dem und dem Wiederstand abfällt, oder?
P.S. so en Motor zieht maximal 10mA
David
Zuletzt geändert von H0Egon am Donnerstag 22. Mai 2008, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Sev,
um die Spannung für den Motor zu verringen würde ich dir ehr zu Dioden als zu Widerständen raten, kannst du hiernachlesen.
Du solltest dir aber auch auf jeden Fall ein Multimeter zulegen und lernen es richtig einzusetzen, gerade bei der Fehlersuche wenn mal etwas nicht funktioniert, aber auch ansonsten braucht man es im Modellbau sehr oft.
@David (HOEgon): Vielleicht solltest du deinen Tonfall mal überdenken?
Schöne Grüße,
Simon
um die Spannung für den Motor zu verringen würde ich dir ehr zu Dioden als zu Widerständen raten, kannst du hiernachlesen.
Du solltest dir aber auch auf jeden Fall ein Multimeter zulegen und lernen es richtig einzusetzen, gerade bei der Fehlersuche wenn mal etwas nicht funktioniert, aber auch ansonsten braucht man es im Modellbau sehr oft.
@David (HOEgon): Vielleicht solltest du deinen Tonfall mal überdenken?
Schöne Grüße,
Simon
Moin Sev,
das Meßgerät solltest Du Dir mal zulegen.
Des weiteren schau Dich hier mal um.
Dort wirst Du auch erfahren, daß man Widerstand nicht mit ie schreibt. Ja, ich weiß, igitt lesen soll ich, aber das ist unumgänglich.
das Meßgerät solltest Du Dir mal zulegen.
Des weiteren schau Dich hier mal um.
Dort wirst Du auch erfahren, daß man Widerstand nicht mit ie schreibt. Ja, ich weiß, igitt lesen soll ich, aber das ist unumgänglich.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- kiruna
- Forumane
H0Egon hat geschrieben:Du willst mir jetzt nicht ernshaft erzählen das du Car-Systm Autos und ne Modellbah hast und kein Messgerät hast?!?
Wir können doch auchnicht alles für dich machen? Was glaubst du wenn jder hier herkommen würde und sagen würde wie viel Strom zieht die und dei LED?
P.S. so en Motor zieht MAximal 10mA
David
Bei einem Hobby, welches in irgendeiner Weise mit Strom und Elektronik zu tun hat, gehört ein vernünftiges Vielfach-Meßinstrument dazu. Wie schon erwähnt, muß es nicht das teure Profigerät sein, aber ein 'Schätzmeter' für 10 Euro sollte es auch nicht sein. 'Messen' wird vom Wort 'Maß' abgeleitet und nicht von 'Mist'.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Naja, Thomas, wenn man nicht den ganzen Tag mit dem misst und auch keine besonderen Ansprüche hat sollte das 5€Multimeter locker ausreichen, ich hab bis vor nem halben Jahr auch noch ein 5€ Multimeter von Al** verwendet, aber weil ich ne Temperatuermessung und so in meim Messgerät gebraucht hab und das lte doch schon erhebliche Gebrauchsspuren aufwies hab ich mir ein 25€ Teil vom grosse C geholt.
Achja wenn sich jemand persönlich angegriffen gefühlt hat sorry
LG
David
Achja wenn sich jemand persönlich angegriffen gefühlt hat sorry
LG
David
- kiruna
- Forumane
Irgendwann kommt vielleicht auch eine Situation, in der man das Gerät vielleicht nicht nur für die Modelleisenbahn braucht. Mit einem 5€-Gerät möchte ich jedenfalls nicht in der Hauselektrik herummessen. Die Zeiten, in denen ich als Jugendlicher einzelne Meßstrippen in die Steckdose gesteckt habe, sind vorbei. Dafür lebe ich zu gerne! Damit versuche ich nur zu erklären, dass die Verkaufspreise für die diversen Meßgeräte nicht nur vom Verkäufer willkürlich vorgegebene Zahlen sind. Irgendwelche andere Unterschiede muß es zwischen den angebotenen Geräten auch noch geben. Ich spreche nur für mich selbst, und kann nur sagen, dass ich schon seit langer Zeit nicht mehr mit 'Kirmeswerkzeug von der Schießbude' arbeite.
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
- Sev
- Forumane
@H0Egon: Tut mir leid, dass ich solche sch.... Fragen gestellt hab. Ich bau derzeit mit meinem kleinen 'Schülergehalt' meinen ersten LKW und habe von Elektronik nicht so viel Ahnung, bin eigentlich eher der Anlagengestalter. Ich fahre auch alles analog, weil ich einfach nicht die Anlagengröße für eine digitaliesirung habe.
Bin auch kein Compi-Freak, weil ich zocken einfach nur langweilig find, bau lieber Modelleisenbahn.
@H0Egon: Tut mir leid, dass ich solche sch.... Fragen gestellt hab. Ich bau derzeit mit meinem kleinen 'Schülergehalt' meinen ersten LKW und habe von Elektronik nicht so viel Ahnung, bin eigentlich eher der Anlagengestalter. Ich fahre auch alles analog, weil ich einfach nicht die Anlagengröße für eine digitaliesirung habe.
Bin auch kein Compi-Freak, weil ich zocken einfach nur langweilig find, bau lieber Modelleisenbahn.
Grüßle Severin
Moin,Sev hat geschrieben:habe von Elektronik nicht so viel Ahnung, bin eigentlich eher der Anlagengestalter.
darum habe ich Dir auch einen entsprechenden Link geschickt!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Dankwardt
- Forumane
Bei den Treffen mit Jugendlichen im Umkreis und bei den Workshops ist das Thema Werkzeuge ein wichtiges Thema!
Ich zeige an Pinzetten, Seitenschneidern, Messgeräten und anderen die Qualitätsunterschiede.
Auch einem Landschaftsbauer dürfte klar sein, dass eine Begrasungsgerät eine andere Qualität ermöglicht, wie einfaches Streumaterial per Hand auftragen.
Lieber erst einmal sparen und dafür erst einmal eine gute Werkzeugausstattung anschaffen.
Einen Teil meiner Grundausstattung habe ich aus meiner Jugend.
Ein gutes Zeiger-Messgerät kostete damals 110 DM. Dafür musste ich erst ein halbes Jahr sparen. Das Gerät ist noch heute im Einsatz.
Doch ohne hätte ich die Fernsteuerungen für die Flugzeuge nicht prüfen können und die Arbeiten an der Modelleisenbahn wären auch nicht so einfach gewesen.
Man kann durchaus mit einem billigen Messgerät arbeiten.
Ob nun an einem Akku 2,4 oder 2,2 oder 2,6 gemessen werden ist eigentlich erst einmal egal. Hauptsache man sieht überhaupt etwas und kann Strom und Spannung auseinanderhalten und auch richtig messen.
Wer misst misst Mist!
Wenn ich meine 3 "guten" und 8 "billige" Messinstrument vergleiche weichen alle irgendwie ab und müssen von Zeit zu Zeit geeicht werden.
Viele Messinstrumente haben eine Diodenprüfung.
Damit kann man LED zum glimmen bekommen und damit die Richtung und Funktion prüfen.
Ein Kunde hatte auf dem Workshop nur hochwertige Messgeräte zur Verfügung.
Die haben einen so geringen Messstrom, dass die LED nicht leuchten.
Also waren die 7,50 Euro Geräte die ich auf dem Workshop anbiete im Vorteil.
Ich möchte die Warnung noch mal verdeutlichen.
An der Hauselektrik darf man nicht Basteln. Da darf nur ein Elektriker dran.
So wie auch Thomas würde ich als Elektronik-Techniker nie ein billiges Messgerät an der Hauselektrik verwenden.
Warum Günni das Gerät empfohlen hat ist mir schleierhaft.
Keine besonderen Funktionen und vom Preis her auch nichts besonderes.
Bei den Treffen mit Jugendlichen im Umkreis und bei den Workshops ist das Thema Werkzeuge ein wichtiges Thema!
Ich zeige an Pinzetten, Seitenschneidern, Messgeräten und anderen die Qualitätsunterschiede.
Auch einem Landschaftsbauer dürfte klar sein, dass eine Begrasungsgerät eine andere Qualität ermöglicht, wie einfaches Streumaterial per Hand auftragen.
Lieber erst einmal sparen und dafür erst einmal eine gute Werkzeugausstattung anschaffen.
Einen Teil meiner Grundausstattung habe ich aus meiner Jugend.
Ein gutes Zeiger-Messgerät kostete damals 110 DM. Dafür musste ich erst ein halbes Jahr sparen. Das Gerät ist noch heute im Einsatz.
Doch ohne hätte ich die Fernsteuerungen für die Flugzeuge nicht prüfen können und die Arbeiten an der Modelleisenbahn wären auch nicht so einfach gewesen.
Man kann durchaus mit einem billigen Messgerät arbeiten.
Ob nun an einem Akku 2,4 oder 2,2 oder 2,6 gemessen werden ist eigentlich erst einmal egal. Hauptsache man sieht überhaupt etwas und kann Strom und Spannung auseinanderhalten und auch richtig messen.
Wer misst misst Mist!
Wenn ich meine 3 "guten" und 8 "billige" Messinstrument vergleiche weichen alle irgendwie ab und müssen von Zeit zu Zeit geeicht werden.
Viele Messinstrumente haben eine Diodenprüfung.
Damit kann man LED zum glimmen bekommen und damit die Richtung und Funktion prüfen.
Ein Kunde hatte auf dem Workshop nur hochwertige Messgeräte zur Verfügung.
Die haben einen so geringen Messstrom, dass die LED nicht leuchten.
Also waren die 7,50 Euro Geräte die ich auf dem Workshop anbiete im Vorteil.
Ich möchte die Warnung noch mal verdeutlichen.
An der Hauselektrik darf man nicht Basteln. Da darf nur ein Elektriker dran.
So wie auch Thomas würde ich als Elektronik-Techniker nie ein billiges Messgerät an der Hauselektrik verwenden.
Warum Günni das Gerät empfohlen hat ist mir schleierhaft.
Gruß Siegmund
Moin,Dankwardt hat geschrieben: Warum Günni das Gerät empfohlen hat ist mir schleierhaft.
das will ich Dir gerne erklären. Wenn ich z. B. ein Meßgerät von Fluke etc. empfohlen hätte, wäre mit Sicherheit der Aufschrei gekommen:"Das kann sich ein armer Schüler doch nicht leisten". Das Teil ist aber allemal besser als die 5 - 10€ Schätzeisen aus dem Baumarkt. Gut, meine Meßgeräte stammen allesamt aus einem höheren Preissegment. Z. B. hat mein Zeigerinstrument vor 30 Jahren fast 500 DM gekostet.
Noch ein Hinweis: Eichen darf nur das Eichamt oder jemand, der die Zertifizierung dazu hat, ansonsten ist es kalibrieren.
Gruß vom N-Bahner GüNNi