Ich habe extra etwas gestöbert und mich angemeldet:
Roland Forkel war Inhaber des freedesign-ateliers R. Forkel in Heilsbronn.
Vor mir liegt der von R. Forkel selbst herausgegebene Katalog mit allen Albedo Modellen von 1980 bis 1986
Bei den Serienmodellen von Volvo F12 Bärenmarke Art. 100101 bis zum Stute-Set zum selbstbeschriften 500102 (hab ich noch im Original).
Und bei den Werbemodellen vom VW LT Plane für freedesign-atelier von 1979, Artikelnummer 700101 und quasi das Urmodell von Albedo, bis zum MAN Sattelzug Göbber, Artikel 700300
Und alle diese weit über 400 Modelle basieren auf Herpa Modellen die Albedo als Rohfahrzeug eingekauft hat.
Einzig die Oldtimermodelle der Serie "Die goldenen 50er" basieren auf Albedo eigenen Formen, die zwischenzeitlich aber bei Herpa wieder aufgetaucht sind.
Dazu ein Satz aus dem Model-Auto Sonderheft 3 von 1987 über Herpa. In der Chronik schreibt Norbert Heeg:
...Darüberhinaus fertigt Herpa Rohmodelle , d.h. unbedruckte Modelle, für die Firmen Albedo, Maag und WDV, welche zur Bedruckung (für Werbeaufträge oder regional begrenzte Händler-Sondermodelle bzw. das Maag-Militärprogramm) autorisiert sind...
PS: An diesem Heft hat ein gewisser Roland Forkel mitgearbeitet!
Neben Albedo war ab 1983 auch WDV Werbedruck GmbH in Herrieden, später Dietenhofen (Herpas Stammsitz) aktiv als Bedrucker von zugelieferten Herpa-Rohmodellen
Im Model-Auto Sonderheft 5 von 1990, über WDV, betont der Autor das WDV wie auch Albedo auf Basis von Herpa Rohfahrzeugen Bedruckungen vorgenommen hat.
Aus dem Heft ist auch heraus zu lesen das die Zusammenarbeit von Albedo und Herpa vor 1990 beendet gewesen sein muss. Also zweischen 1987 und 1990.
Wenn ich, bzw. mein Computer, mich nicht verzählt habe, habe ich 52 Albedo Werbe-Modelle und diese sind alle auf Herpa Modellen basierend, auf den Unterseiten ist deutlich das Herpa Logo.
Also ??, du kannst natürlich auf deiner Meinung bestehen das Albedo nie etwas mit Herpa zu tun hatte, aber die Fakten sind m.E. nicht ohne...