Hallo,
zunächst einmal möchte ich Harry zustimmen. Du hast ja sooo recht, am liebsten würde ich deinen Text auf meiner Homepage vor die FAQ-Seite stellen
.
Und da hier gerade so schön Grundsätze diskutiert werden, möchte ich das noch um folgendes erweitern:
Bilder
Immer wieder muß ich feststellen, daß Bilder von privaten Homepages einfach eingebunden werden. Wenn man Glück hat, steht die Quelle dabei, gefragt wird aber nie
.
Ok, wenn ich drüber nachdenke, gilt das auch für kommerzielle Homepages. Wie oft ich schon Bilder von Herpa gesehen habe ... und da kann es richtig teuer werden! (Ich als Betreiber einer Homepage muß jedesmal artig bei Herpa anfragen, ob ich das Bild benutzen darf...)
Muß denn das sein?
Es kostet wahnsinnig viel Mühe, eine Homepage zu erstellen und sie aktuell zu halten. Und gerade wenn die Homepage größer wird, ist es notwendig, diese ab und zu einmal umzustrukturieren. Und dann passiert es auch schon: Alle Bilder sind in den Foren etc. futsch. Ich selbst poste ja auch keine Bilder aus meinem Homepage-Bereich, weil ich sonst ständig dutzende Foren-Admins anschreiben müsste, wenn sich die Adresse geändert hat.
Deshalb:
Bitte beschreibt doch einfach nur, wie man zu dem Bild kommt oder fragt den Inhaber, ob er das Bild für euch postet!
Die meisten Inhaber sind ja auch in den entsprechenden Foren angemeldet.
Für jede falsch verlinkte Datei gibt es einen Eintrag in der Error-Log-Datei. Mit ihr kann man prima überprüfen, ob es tote Links innerhalb der Homepage gibt. Das geht aber nur, wenn Dateien nicht direkt von außen verlinkt sind (sogenannte Deep-Links).
Ich denke so viel Anstand kann man verlangen. Immerhin ist zu bedenken, daß die meisten Homepagebesitzer nicht nur eine Menge Zeit in ihre Seiten investieren, sondern in der Regel auch noch dafür Geld bezahlen, anderen ihre Informationen zugänglich zu machen.
So, und nun wünsche ich euch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit eben diesen Informationen!
Viele Grüße
Stephan