An Gerrit:Coca-Cola-Truck

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Michael3

An Gerrit:Coca-Cola-Truck

Beitrag von Michael3 » Sonntag 25. Mai 2003, 12:58

Hallo Gerrit,

ich will mir den einen Coca-Cola-Truck von Herpa so umbauen, das er auf meiner Anlage fahren kann! Ich weiß leider gar nicht, wie das gehen soll! Kannst du mir da helfen? Bitte! Könntest du mir das vielleicht so schrittweise schön langsam sagen? Wäre furchtbar nett von dir! Danke!
Schöne Grüße

Michael

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2642
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Sonntag 25. Mai 2003, 14:12

Ich glaube nicht, das Gerrit das tun wird... Warum nicht? Die Gründe sind anderorts schon hinreichend dagelegt worden. In erster Linie geht es aber darum, kommerzielle Nachahmer nicht zu sehr zu unterstützen.
Stephan
Miniatur Wunderland

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Sonntag 25. Mai 2003, 14:38

Aber Stephan, sei nicht so Hertzlos *g* ich liebe Wortspiel!

@ Michael3
Also kauf dir doch einfach den Truck und ein Car System Auto und dann baust du die Elektronik von den CS Auto in den Truck und verlegst auf deiner Anlage einfach noch ein bissel Fahrbahndraht!

Wenn dir das jetzt alles nix sagt, dann musst du einfach mal hier rumschauen da findest du eigentlich alle Infos zum Selbst/Umbau.

Michael3

Beitrag von Michael3 » Sonntag 25. Mai 2003, 16:46

Aber das ist doch ehrlich gesagt ein bisschen dumm, sich ein car-System Auto zu kaufen, um es auszuschlachten! Gibt es da nicht eine andere Idee? Welche Akkus sollte ich verwenden, um die Smd-Leds zu betreiben? Weiß jemand, welche Gerrit dafür nimmt? Ich hoffe doch noch, das Gerrit mir hilft! Bis jetzt erst aml Danke an alle!
Tschüss

Michael

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 25. Mai 2003, 17:10

Das ist nicht dumm! Es sei denn du bist so perfekt und kannst dir gleich beim ersten mal ein CS Auto selbst zusammen bauen, das dann auch noch fährt! :twisted:

Kevin

Beitrag von Kevin » Sonntag 25. Mai 2003, 19:54

Guck einfach im Forum dich um und auf der CarSystem Seite vom Miwula und das ist alles. Es wurde das Thema scho etliche male durchgekaut also hören wir damit jetzt auf weil Draht schmeckt nicht gut.

Tipp: Guck mal unter Eletronik da müsste sowas auch stehen

Michael D.

Beitrag von Michael D. » Donnerstag 29. Mai 2003, 10:22

Wo ich das hier gerade alles so lese, hab ich beschlossen mir auch einen Coca-Cola-Truck zu bauen. Wie viele Akkus brauche ich denn überhaupt für die Beleuchtung? Ich hab schon welche von GP im Conrad gesehen! Welche brauche ich denn da? Mono-Block??? Bitte um Hilfe!
Ciao

Michael

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 29. Mai 2003, 23:01

Hallo,

es ist ja schön sich so ein Ziel zu setzen, aber lass dir mal was sagen:
Weist du das der Gerrit da 142 LEDs angebaut hat? Und weist du wie kompliziert das ist smdleds zu löten?

Ich will dir nicht deine Hoffnungen kaputtmachen aber berücksichtige mal den Aufwand dafür! Ich denke da sit der Akku das geringste Problem.
Und hast du denn schon ein Faller Car System? Ich denke wenn ja dann würdest du das ein bischen anders sehen

Sebastian

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Freitag 30. Mai 2003, 00:25

Sehe ich auch so,

Gerrit war verrückt als er das Ding gebaut hat, aber jetzt ist er bestimmt stolz drauf!
Aber nicht vergessen Gerrit ist Profi und er lötet sicher sher schnell SMDs *g*

Hach ja so ein Coca Wagen wär sicher cool aber da treue ich mich nicht ran!

Wenns scheif geht dann sind mindestens 100 EUR im Sand!

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Freitag 30. Mai 2003, 07:55

Michael, in der vorhandenen Beschreibung des Cola-Trucks in der Car-System-Galerie ist die Akku-Kapazität mit 700 mA angegeben. Um die hohe Anzahl LEDs zu versorgen wird die Spannung von 2,4V auf 60V hochtransformiert.
Solltest du mit diesen Angaben nicht wirklich was anfangen können (was ich aus deinen bisherigen Postings vermute), solltest du die Finger von der Sache lassen!
EDIT: Das soll jetzt keine Disqualifizierung deiner Person oder deiner bastlerischen Fähigkeiten sein, ich möchte dich (wie Arne auch)nur davor bewahren viel Zeit und Geld aus dem fenster zu werfen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Freitag 30. Mai 2003, 11:17

Bei 60 V kann Gerrit bei weitem nicht alle SMDs in Reihe schalten oder? da Hat er sicher immer Eine Leiste SMDs in reihe geschaltet und dann die ganzen Leisten paralel! Das geht wieder auf die Akku Leistung und dadurch ist die Kapazität der Akkus kleiner! Mich würde mal interressieren wie lange der Coca Truck durch hält bis er wieder geladen werden muss.

(Steht da ja 1,5 Stunden)

Aber wenn der Eine Leistung con 700mA hat müssen die akkus doch paralel geschaltet werden und das bedeutet das die Spannung nicht höher wird oder?
Ich weis nicht wie der Wagen sone hohe Spannung und Stromstärke haben kann?!!?!?

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Freitag 30. Mai 2003, 14:27

Es ist eine Schaltung, die aus 2 Akkus je 1,2 Volt, 700 mA, die Spannung liefert. Im Fahrzeug sind dann mehrer Reihenschaltungen, die dann an (einzelne!!!) Ausgänge der 60 Volt Elektronik angeschlossen werden.

Gerrit

Michael D.

Beitrag von Michael D. » Freitag 30. Mai 2003, 18:53

Hallo und guten Tag Herr Braun,

ich hab da mal kurz ne´Frage! Wie machen sie es, dass aus 2,4 Volt 60Volt werden? Nehmen sie dazu eine Hochspannungswandler aus dem Conrad-Katalog, der Max619 heisst? Wenn nicht können sie mir den preis und die Bestellnummer sagen? Welche Leds nehmen sie für den Coca-Cola Truck, können sie mir die Bestellnummer im Conrad sagen? Danke für alles. Tschüss


Michael D.

Kevin

Beitrag von Kevin » Freitag 30. Mai 2003, 19:57

Ich würde dieser Person nicht ganz trauen. Gesamtauftreten ist nicht grad seriös genug. Außerdem wenn man sich mal Bilder vom Cola Truck angucken könnte würde man relativ leicht erkennen welche es sind. Außerdem finde ich Gerrits Cola Truck ist ein Unikat. Man wird ihn wahrscheinlich so oder so nie genau wieder nachbauen können. Und wer ihn doch nachbauen will und sein Geld zum Fenster rauswerfen will sollte es auf eigene Faust machen und nicht immer nachfragen, was benutzen sie? Daran erkennt man eigentlich auch schon das derjenige keine Erfahrung hat in Elektronic. Gerrit hat bestimmt auch keinen gefragt und einfach aus eigenem Arragement und Erfahrung es geschafft. Sich weitergebildet und sich an mehr dran versucht hat.

So sehe ich das

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Freitag 30. Mai 2003, 23:25

@Michael D, hat Gerrit gerde vor deinem Beitrag erklärt! (Danke)

Und @ Kevin, würde ich nicht gleich so schwarz sehn, es gibt sicher noch ein paar Begabte die das schaffen!
Wenn man den Coca Truck nicht fahrne lassen will sondern nur als standmodell, kann man ja noch mehr Leds anschleißen! (kann dann gleich an die Haussteckdose *g*)

Aber ich finde auch das die Leutz hier nicht auf den fahrenden Coca Truck (Achtung Wortspiel) aufspringen sollten. :cry:

Vor allem wenn man hier schon nach den Conradbestellnummern für Leds fragt denke ich mal das dann nicht so viel Erfahrung damit gewährleistet ist. :wink:

Michael D.

Beitrag von Michael D. » Sonntag 1. Juni 2003, 06:58

Ich habe ziemlich viel Elektrotechnik Erfahrung, denn ich habe mir bereits schon ein Car-System gebaut, welches mehr als die normalen Funktionen beherrscht. Ich wollte das nur wissen, weil ich den Coca-Cola-Truck so hinkriegen will, wie Gerrit. Ich weiß, das werde ich wohl nie schaffen aber einen Versuch ist es wert. Ich denke, ich packe das schon irgendwie und wenn es nicht klappt, dann mach ich aus dem Ding halt ein Standmodell! Finde den Cola-Truck seit der Vox-Reportage total cool, deshalb will ich den unbedingt haben. Ciao
Michael

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Juni 2003, 13:08

Hallo,

wenn du doch von Elektrotechnik so viel Ahnung hast, dann dürfte das finden von Akkus oder anderen Schaltungen doch wohl kein Problem sein, oder?

Sebastian

Michael D.

Beitrag von Michael D. » Mittwoch 11. Juni 2003, 12:58

Ich kenne mich mit Elektrotechnik ganz gut aus, nur mit dem Unterschied, das ich normal nichts mit dem Car-System-Modellbau zu tun hab!

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Mittwoch 11. Juni 2003, 13:27

Michael, ich halte aber Begriffe wie "Spannung von 2,4V auf 60V hochtransformieren" oder "700mA Akku" nicht unbedingt für Car-System spezifisch ...

Im übrigen finde ich, dass Gerrit sowohl in der Car-System-Galerie und insbesonders hier im Forum schon sehr, sehr viel seines geistigen Eigentums verraten hat. Wenigstens genug um Stunden eigener Tüftelei einzusparen.

Den "simplen" Bauplan für 'ne 1 zu 1 Kopie wird es aber wohl nie geben. Und darf es auch nicht, denn die Einmaligkeit einiger Details des MiWuLa sollte erhalten bleiben.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 11. Juni 2003, 21:06

HAllo,

ich hab oben rumgegastet, aber jetzt mal was anderes: Martin hat völlig recht. Was ist denn daran so schwer 140 LEDs an einen Akku anzuschließen? Also wenn du wirklich Ahnung davon haben solltest, dann dürfte das nun wirklich kein Problem sein

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Antworten