Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

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TorstenF
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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TorstenF » Sonntag 11. Dezember 2011, 02:32

Nochwas, hab ich vergessen.

Am Lackdraht muss kein "Lötzinntropfen" hängen. Es reicht vollkomen aus das dort Lötzinn auf dem Lack ist. Ich meine damit, dass der Draht nur silber glänzt.
Ich hab meine bei Siegmund Dankwartd geholt, Kupferlackdraht, 0.15 mm Durchmesser, in verschieden Farben.
Was für einen hast du dir den bei Conrad geholt? Artikelnummer? Oder besser gib mal einen Link.
Und mit welcher Temperatur lötest du an den Platinen?


Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

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Mr. E-Light
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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 11. Dezember 2011, 04:12

TorstenF hat geschrieben:Es reicht vollkomen aus das dort Lötzinn auf dem Lack ist.
Sehr ungeschickte Formulierung!
Da muss ich jetzt auch mal kurz einhaken: In aller Regel benutze ich 0,1 mm CU-Lackdraht, hin und wieder 0,15 mm, für einige Anwendungen 0,2 mm CU-Lackdraht. Ich habe hauptsächlich den von Conrad in Gebrauch, da gibt es aber keine Probleme.

Nun zu meinem Einspruch: Wenn das Lötzinn auf dem Lack sitzt, bedeutet das, dass es eben keine Verbindung zum Draht (Kupfer) hat und damit auch keine Verbindung auf einer Platine (LED) herstellen kann. Ein Test an dieser Stelle: Lässt sich der Löttropfen vom Draht mit den Fingern runter kratzen, war der Lack darunter nicht weg!
Ist der Draht aber schön dünn wie er vorher war, nun aber silbern, hat alles bestens funktioniert.
Hat man dann zusätzlich doch noch einen Zinntropfen ran, war das Zinn praktisch schon "verbraucht" und hatte zu wenig Flussmittel.

Sogar bei 275° C brennt der Lack im Lötzinn auf dem Lötkolben runter, man braucht nur ein paar Sekunden Geduld. Bei dickeren Drähten mit dickerem Lackauftrag dauert es natürlich entsprechend länger, da darf dann gern vorher mit der "Abziehklinge" geschabt werden...
Sollte der Lack sich mal sehr widerspenstig zeigen und der Einsatz einer Klinge (oder Lackabziehpinzette) zu risikoreich erscheinen, dann tauche das Drahtende in Löthonig und dann in den Lötzinntropfen - dann geht der Lack garantiert weg! Eine höhere Temperatur ist natürlich auch da von Vorteil. Mittlerweile mache ich das mit 300° C, damit geht's halt doch schneller und es lassen sich die LEDs immer noch gefahrlos löten (sofern man natürlich nicht zu lange mit dem Lötvorgang braucht). Zur Not hilft auch hier eine winzige (!) Menge Löthonig - das gibt super feine und trotzdem haltbare Lötverbindungen.
Ein Problem bei höheren Temperaturen gibt es aber: Auch das Lötzinn "verbrennt" schneller auf dem Lötkolben, man braucht letztlich mehr frisches Lötzinn oder zumindest mehr Flussmittel.

Übrigens, es gibt immer noch Leute, die mit dem Feuerzeug "entlacken" - das geht natürlich super schnell, aber da glüht der Draht sofort definitiv durch. Was zur Folge hat, dass der eben nicht nur brüchig wird, durchgeglühter Kupferdraht lässt sich auch gar nicht mehr löten!
Gruß
Ralf

TKTourer

Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TKTourer » Sonntag 11. Dezember 2011, 09:48

Löthonig ist etwas was ich noch nicht kenne, ausserdem habt ihr alle mir noch mal Mut zum Neuanfang gegeben.
Werde es noch 1mal mit höheren Temperaturen versuchen. :idea:

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TorstenF
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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TorstenF » Sonntag 11. Dezember 2011, 11:31

Mr. E-Light hat geschrieben:
TorstenF hat geschrieben:Es reicht vollkomen aus das dort Lötzinn auf dem Lack ist.
Sehr ungeschickte Formulierung!
Stimmt Ralf, da hast du vollkomen Recht. Mir ist aber auch nichts besseres eingefallen.


Torsten
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TKTourer

Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TKTourer » Sonntag 11. Dezember 2011, 15:11

Leute wünscht mir Glück
momentan bin ich soweit, der Lautsprecher, die Scheinwerfer vor und die Rücklichter gehen wieder.
Also ist mein letzer FSC 4 Baustein nch nicht kaputt.
Aber ich muß leider dazu sagen, das Verzinnen vom Conrad Lackdraht ist wirklich eine Herausforderung; den Draht in frischenLötzinn getaucht, hat er erstmal für gefühlte 20sec eine Art Lotusefekt, wirklich.
So einfach wie ihr das beschreibt, gehts damit nicht

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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von Dudi92 » Sonntag 11. Dezember 2011, 15:41

Da muss ich auch mal einhaken:
Ich habe auch (schwarzen) KLD von Conrad hier. Meiner Meinung nach lässt sich dieser wesentlich schlechter verarbeiten, als z.B. roter. Offenbar gibt es da wirklich Unterschiede.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TorstenF » Sonntag 11. Dezember 2011, 16:26

@ Torsten

Ich bin bei dir und fühle mit dir :wink:

Sag mal welchen Draht von Conrad verwendest du denn (Artikelnummer)?
Und könntest du mir mal kurz beschrieben was du mit "Lotusefekt" meinst?


Grüße
Torsten
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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von günni » Sonntag 11. Dezember 2011, 16:31

Moin,
wenn der Lack am Lötzinn nicht verbrennt, ist der Lötkolben eindeutig nicht heiß genug.

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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von Sebastian » Sonntag 11. Dezember 2011, 16:40

Ja, es gibt bei Lackdraht RIESIGE Unterschiede! Sicher sein kann man auf jeden Fall bei dem, der von den DC Car Leuten in den entsprechenden Shops vertrieben wird. Der funktioniert 100%ig und dort sind auch Arbeitstemperaturen angegeben (350 °C meine ich).

Ansonsten Geduld, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch nicht der Plastikschnitzer (also ich...)


Grüße

Sebastian aka Plastikschnitzer
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

TKTourer

Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TKTourer » Sonntag 11. Dezember 2011, 18:40

Juhu an an alle Carsystem Fans und solche die es werden wollen
Meine erste FW fährt,blinkt und macht den typischen Krach
@ Plastikschnitzer:
Danke für deine Bestätigung; wir verfolgen deinen YT Kanal schon ne ganze Weile>> Deine Autos und ideen sind super. Meinem Junior gefällt vor allem der Verladekran und meine Arbeitskollegen und ich haben vor allem deine Staubsauger bewundert
@ Torsten
Lotusefekt:Du schiebst den KLD durch den heißen flüssigen Lötzinn und er kommt in kupferfarben wieder raus; ich mache das Verzinnen jetzt mit einer Art Lötbad; Nachteil: Du kannst eben nicht am Fzg löten sondern musst mit dem ganzen zum Lötbad
ABER EGAL DIE KISTE LÄUFT JETZT!!!!!!

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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von günni » Sonntag 11. Dezember 2011, 18:44

Moin,
na also, geht doch. Gratulation!
BTW, gehe beim verzinnen des KLD mit der Temperatur auf 380° rauf. Dann klappt es auch mit dem Brateisen.

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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von LMM-AV » Sonntag 11. Dezember 2011, 23:59

Hallo zusammen,

das Problem an dem farbigen Kupferlackdraht von Mayerhofer, den es bei Conrad gibt, ist die Tatsache, daß da seit einiger Zeit der Draht scheinbar 2x durch das Farbbad gezogen wird (rot z.B. ist viel kräftiger gefärbt als früher). Daher lässt er sich selbst mit über 400°C schlecht löten.
Seit 2 Wochen sind nun die gleichen Farben (Rot, Schwarz, Blau, Grün und Kupfer, welches etwas Silbern aussieht) bei den einschlägigen DC-Car Shops verfügbar. Die Silberne Farbe kommt daher, daß die Drähte vor dem Lackieren versilbert werden.
Diese Drähte lassen sich schon ab 300-350°C abisolieren.

Hoffe, das ich helfen konnte.

Gruß Thomas
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas

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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 12. Dezember 2011, 02:22

Stimmt, ich gebe zu, bei meiner "Anleitung" habe ich ganz den farbigen Draht von Mayerhofer vergessen - mein Fehler, sorry!

Den benutze ich nämlich schlicht gar nicht, mir reicht der ganz normale (günstigere) CU-Lackdraht, eventuelle Markierungen nehme ich dann mit Glühlampenlack oder anderen Farben selber vor. Aber ich hatte mal Drähte von Mayerhofer in den Fingern: Die lassen sich tatsächlich schlechter "abbrennen".

BTW, TKTourer: Löthonig gibt es (u.a.) auch bei Conrad; einige andere hier im Forum haben mir schon bestätigt, dass das Mittel gute Dienste leistet (ich selber benutze es schon erfolgreich seit Jahren und habe es hier quasi eingeführt...) - das nur noch mal als kleine Anregung.
Gratulation, dass es nun hin gehauen hat! :D
Gruß
Ralf

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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TorstenF » Montag 12. Dezember 2011, 04:37

@ Torsten

Gratulation, ich kann dir nachempfinden. Ich, und auch die anderen, kennen das wenn ein Fahrzeug dann endlich und vorallem so wie man es sich vorgestellt hat dann fährt.
Nochmals Gratulation.

Ich denke aber, du solltest dir mal Gedanken machen ob du dir nicht einen anderen Lackdraht zulegst. Den von Siegmund kann ich dir nur empfehlen. Weniger Aufwand, und super zu verarbeiten.


Grüße
Torsten
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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von sabahn » Donnerstag 15. Dezember 2011, 09:46

Es gibt schon Lackdrähte, die einen zur Verzweiflung bringen. Manchmal wird erst Klarlack und dann noch eine Farbschicht aufgebracht. Da hilft nur Power was der Kolben hergibt oder besseren Lackdraht nehmen.
Zuletzt geändert von sabahn am Samstag 17. Dezember 2011, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von Dankwardt » Samstag 17. Dezember 2011, 01:10

Hallo Torsten
Da hilft nur Power was der Kolben hergibt oder besseren Lachdraht nehmen
Weiß du noch der erste Workshop, den wir in Totenroth hatten?
Die schei.. Lötstation machten alles nur nicht löten.
Die eine so kalt, dass nicht einmal das Zinn richtig flüssig wurde, die andere so heiß dass die Lötspitze sofort verzunderte und man nur mit dem reinigen beschäftigt war.
Kein Wunder, dass man für eine LED anlöten 2 Studen brauchte.

Die billigen Lötstation wurden daraufhin ausgemustert.
Wie heißt es so schön: wer billig kauft, kauft zweimal.

Trotzdem macht der richtig Lackdraht mehr Spaß beim Arbeiten, obwohl die Profis nun eine anderes Problem haben.
Wer sehr heiß und dafür schnell arbeiten will, kann den Lack zu weit abbrennen.
Daher muss, was zu viel ist, wieder abgeschnitten werden.
Also statt 100 LED nur 70 pro Stunde. Ärgerlich.
Aber die Zeit wird beim Fahrzeugumbau wieder hereingeholt.
Alle roten + Kabel zusammendrehen und mit einem heiße Lötolben die Stelle verlöten. Mindestesn 10 mal abisolieren gespart.
In ca. 30 Minuten kann eine Fahrzeug mit Standartbeleuchtung und 5 verschiedenen Lackdrähten nach DC-Car-Norm angeschlossen sein.

Am letzten Wochenende wurde von einem Workshopteilnehmer sogar der Tausch eine DC01 gegen eine DC05 in einer Stunde gemacht.
Er hatte früher alles mit PVC-Drähten verkabelt. (Es gab halt nicht besseres)
Nun wurde der Decoder mit DC-Car-Lackdraht auf den Stecker verkabelt.
Er war begeistet, weil das Modell zum Feierabend voll funktionstüchtig war.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TorstenF » Samstag 17. Dezember 2011, 01:15

@Sigmund

Du solltest besser noch reinschreiben welchen T_orsten (ohne h) du meinst.

Da gibt es jetzt hier schon 3 Stück. :mrgreen: ( in diesem Thema)


Grüße
Torsten, einer von den vielen hier :elch:
Grüße aus Hilden
Torsten

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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 18. Dezember 2011, 20:01

Hallo

Torsten "Sabahn" wird schon wissen wer gemeint war.
Du "TorstenF" warst in Düsseldorf beim Workshop dabei.
Dann fehlt noch Torsten aus Salzburg der beim Workshop in Düsseldorf und in Unken dabei war.
Torsten vom "Streetsystem" war in Hachenburg und Eningen dabei.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TorstenF » Montag 19. Dezember 2011, 01:13

@ Sigmund

Und TKTourer heisst ... :?: :!:

Genau auch Torsten, ohne 'h' :mrgreen:

Bald wird es enge hier :clown:


Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

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