Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

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TKTourer

Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TKTourer » Samstag 10. Dezember 2011, 17:51

Hallo an alle fleißigen Fahrzeugbauer, Bastler und Modellbauer!

Ich habe es leider nach 2 verschmorten Karosserien (Lötkolben) und 2 durch Kurzschluß geschrotteten FCS 4 Modulen aufgegeben, so etwas zustande zu bringen. Ich habe bestimmt an die 200 € an Material (Lötstation, zig verschiedene Sorten Lötzin und Flussmittel,Lupe,und so weiter ausgegeben und trotzdem kriege ich es nicht hin, d.h. ich hatte es mal soweit, das alles funktionierte im zerlegten Zustand. Aber dann beim Zusammenbauen sind immer wieder Lötstellen gebrochen( vieleicht ist hier immer der Kurzschluß enstanden). :( :(
Die vielen,vielen Tipps und Videos sind ja hilfreich und informativ, aber wenn man es nicht umsetzen kann, dann gerät man schnell an den Rand der Verzweifelung.Deswegen suche ich auf diesem Wege Jemanden, der den Bau für mich übernehmen kann, weil ich den Traum von der fahrenden und am brennenden Haus stoppenden Feuerwehr noch nicht aufgeben möchte als MIWULA Fan.
Bitte meldet Euch bei mir!Würde mich riesig freuen.!!!

Bernd.T
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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von Bernd.T » Samstag 10. Dezember 2011, 18:30

Du solltest immer mit einfachen Dingen beim Löten anfangen. Lehrgeld haben wir alle dabei bezahlt. Auf jeden Fall alss bei der Elektronik die Finger weg vom Lötfett. Jeder der Dir da etwas anderes erzählt hat keine Ahnung vom Löten. Lötfett ist zum löten von reinen Metallen geeignet. Bei der Elektronik grundsätzlich Elektroniklot mit Seele. Und einen kleinen 5 Watt Lötkolben dann wird das schon etwas.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

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Siegfried
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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von Siegfried » Samstag 10. Dezember 2011, 19:48

Hallo schaut euch dort mal um, alles ganz gut erklärt.

http://www.ersa.de/media/pdf/prospekte_ ... 022010.pdf

Gruß Siggi
Wer immer versucht alles richtig zu machen,
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.

TKTourer

Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TKTourer » Samstag 10. Dezember 2011, 21:34

Tja aber dieser Kupferlackdraht nimmt keinen Lötzinn an ohne Hilfmittel, das ist ja das ganze Übel. Angeblich soll der lac ja schmelzekn und das Kupfer soll dann freiliegen wie ein herkömmliches Kabel.
Ich bin mit meiner Lötstation schon weit über der eigntlich zulässigen Temp. von 260 °C für SMD drüber (300 - 360°c) undtrotzdem geht es nicht
Es lässt sich einfach nicht verzinnen trotz Eletronikradiolot mit Flussmittel,trotz Lötfett,trotz Lötwasser.....
Dem entsprechend bleibt man dan zu lange an den LED oder Transistoren und sie ballern weg logisch bei zu langer Hitze

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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 10. Dezember 2011, 21:46

Moin, TKTourer,

ich empfehle erstmal DEN Klassiker unter den Lehr-Threads: SMD-LEDs löten -> Ein kleines How-to mit Bildern.
Da wird auch das Thema Lackdraht behandelt. Direkt im ersten Beitrag.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

TKTourer

Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TKTourer » Samstag 10. Dezember 2011, 22:23

Da wird auch das Thema Lackdraht behandelt. Direkt im ersten Beitrag.

Das kenn ich alles schon
ausserdem noch das
http://www.youtube.com/watch?v=E-jm8vw1-u4
und das
http://www.youtube.com/watch?v=iKGn2tvanCQ
und das
http://www.youtube.com/watch?v=rUbEePTRsRs
und noch viele andere

TKTourer

Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TKTourer » Samstag 10. Dezember 2011, 22:31

Übrigens
die SMD sind garnicht so sehr das Problem
1. lassen die sich problemlos löten komischerweise
2. habe ich sie mir jetzt schon immer bei Conrad fertig verlötet bestellt

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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TorstenF » Samstag 10. Dezember 2011, 23:47

@ TKTourer

Um bei Lackdraht den Lack zu entfernen sollte man den Lötkolben auf 400 Grad stellen und dann die Lötspitze mit etwas Lötzinn (ohne Flußmittel) versehen. Dann den Draht in das Lötzinn stecken und der Lack ist weg und am Darht befindet sich auch schon Lötzinn zum späteren Verlöten. Um den Lackdraht dann bpsw. an eine Platine anzulöten kannst du wieder die Temperatur runterregeln.
Was für eine Lötstation hast du denn?
Und hast du auch einen richtigen Namen für uns?

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

TKTourer

Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TKTourer » Samstag 10. Dezember 2011, 23:55

@modellbauer Torsten

Grüß dich Namensvetter
Das erste steht bei mir für Torsten
Also meine Lötstation ist eine ZD 99 von Basetech einstellbar von 150 -450°C

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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TorstenF » Sonntag 11. Dezember 2011, 00:05

@ Torsten

Jau, immer meht T_orsten ohne 'h' :clown: .

Aber jetzt mal wieder zu deinem Problem. Die Lötstation ist doch was.
Eine Frage, wie hast du denn immer versucht die Lackdrähte anzulöten?
Und wie ist das mit den durchgeschmorten Modulen passiert? Hast du versucht die Drähte direkt anzulöten ohne vorher den Lack zu entfernen und mit Lötzinn zu versehen.


Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

TKTourer

Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TKTourer » Sonntag 11. Dezember 2011, 00:19

ja blieb mir ja nichts anderes übrig weil mein Lachkdraht ja nichts animmt.
Es war dann immer im ersten Moment fest, aber dann konnte man den angelöteten draht dann in der Lötstelle drehen, als wär der Lötzinn nur drumherum und nicht verbunden. Kann es am Lackdraht liegen? Ich habe es mit 0,2 und mit 0,5 mm Lackdraht von Conrad versucht.Den Kurzschluß habe immer dann auf dem Masseanschluß festgestellt: Ohne Modul 2,8 Volt mit modul am Masseanschluß ein Spannungsabfall von 2V. Und ist noch nicht mal irgenwas am Modul angeschlossenAusserdem hätte ich noch eine Bitte an Dich: hast Du ein Foto vom innenleben deiner FW? Ich hab nämlich auch noch nicht so richtig den Plan wie ich das alles aufteilen soll. Habe so ein ähnliches Modell wie Du

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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von günni » Sonntag 11. Dezember 2011, 00:28

Moin,
in der Regel reicht der 0,15er Lackdraht aus.

TKTourer

Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TKTourer » Sonntag 11. Dezember 2011, 00:50

in der Regel reicht der 0,15er Lackdraht aus.

Aber warum Verbindet sich der Draht nicht mit dem Lötzinn?
Es ist mitunter machnmal sogar so, das der Draht durch die Hitze ausglüht und dann bricht wie Glas
Das muss doch mit dem Material zu tun haben oder nicht?

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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von günni » Sonntag 11. Dezember 2011, 01:01

Moin,
ausglühen ist nicht drin.
1. Lötkolben auf ca. 380°
2. Zinn an die Spitze
3. 0,15er in den Zinntropfen rein und etwas Zinn zuführen
4. der Draht ist verzinnt.

Wichtig, Lötstellen immer erst verzinnen, dann unter hinzugabe von wenig Zinn schnell löten.
Noch wichtiger, wenn man keine Erfahrung mit dem Löten hat, erst mal üben.

TKTourer

Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TKTourer » Sonntag 11. Dezember 2011, 01:11

Danke Günni

aber das ist nich meine erste Modelleisenbahn; ich hattte schon mit 10 jahren für einige Zeit eine TT Platte jetzt zusammen mit meinem Sohn H0
ausserdem stamme ich noch aus der Gilde der Kfz eletriker, die den Boom der Nachrüstwegfahrsperren erlebt und haufenweise in die Kabelbäume gelötet haben.
Und genau wegen deser Löterfahrung verstehe ich es eben nicht, warum es nicht mehr klappt

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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von günni » Sonntag 11. Dezember 2011, 01:20

Moin,
dann schau mal bei Reichelt nach einer Lackabziehpinzette.

TKTourer

Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TKTourer » Sonntag 11. Dezember 2011, 01:31

Lackabziehpinzette

Jo, das ist der Mercedes; ich hab die Drähte mit dem Cuttermesser bearbeitet

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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von günni » Sonntag 11. Dezember 2011, 01:33

Moin,
also Sollbruchstelle unbemerkt hinzugefügt.

TKTourer

Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TKTourer » Sonntag 11. Dezember 2011, 01:58

Nee
In der gleichen Richtungsstellung wie Klingen bei der Zange stehen mit dem messer den Draht abgezogen

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Re: Auftragsarbeit Umbau zum Faller Carsystem

Beitrag von TorstenF » Sonntag 11. Dezember 2011, 02:19

@ Torsten

Aber wozu mit einem Cuttermesser versuchen den Lack abzukrazen?

Es reicht vollkommen aus das Drahtende mit Lötzinn zu umgeben. So wie es Günni beschrieben hat. Wenn der Lackdraht in das Lötzinn kommt verschmort dort der Lack durch die Hitze.
Und das du die Dräht nach dem Anlöten drehen kannst kommt bestimmt dadurch das du da mit dem Messer gearbeitet hast.

Grüße
Torsten
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