???Autotransporter!!!!
- Felix (der erste)
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???Autotransporter!!!!
Hallo,
Ich habe bei den geplanten Car System Autos grad gelesen, dass Ihr vor habt, einen Autotransporter (evtl. in ferner Zukunft) zum fahren zu bekommen.
Jetzt kommt meine Frage:
Wo wollt ihr denn die Motor unterbringen? Nicht das ich an Gerrit zweifeln würde, aber soll der in das Fahrerhaus rein? Das würde ganz schön eng werden. Aber wer in einen PKW ein Car System reinbekommt, der kriegt alles hin.
Die absolute Krönung wäre ja, wenn die Car System Autos auf den Transporter drauf fahren könnten. Da müsste doch eigentlich nur ein Drat im Transporter sein und ansonsten das RoLa Prinzip verwendet werden können, oder?
Was sagen die anderen dazu?
MFG
Felix (der Erste)
Ich habe bei den geplanten Car System Autos grad gelesen, dass Ihr vor habt, einen Autotransporter (evtl. in ferner Zukunft) zum fahren zu bekommen.
Jetzt kommt meine Frage:
Wo wollt ihr denn die Motor unterbringen? Nicht das ich an Gerrit zweifeln würde, aber soll der in das Fahrerhaus rein? Das würde ganz schön eng werden. Aber wer in einen PKW ein Car System reinbekommt, der kriegt alles hin.
Die absolute Krönung wäre ja, wenn die Car System Autos auf den Transporter drauf fahren könnten. Da müsste doch eigentlich nur ein Drat im Transporter sein und ansonsten das RoLa Prinzip verwendet werden können, oder?
Was sagen die anderen dazu?
MFG
Felix (der Erste)
das wäre eine gute idee - wenn die ielektronik in den autos untergebracht wäre müssten nurnoch motor sercos usw in die hütte - und da kann man ja ohne probleme eine hauberhütte nehmen:
bild: http://www.zoobie.de
cu
christoph
bild: http://www.zoobie.de
cu
christoph
Re: ???Autotransporter!!!!
Ich finde die Idee klasse.
Aber wie schon jemad gepostet hat: Gerrit macht dat schon.
Gruß
Stephan Koops
Ich habe im MiWuLa noch nie ein Auto rückwärts fahren sehen und gehe deshalb davon aus, dass sie das nicht können. Man könnte die Autos höchstens runterrollen lassen.Felix (der erste) hat geschrieben:Die absolute Krönung wäre ja, wenn die Car System Autos auf den Transporter drauf fahren könnten. Da müsste doch eigentlich nur ein Drat im Transporter sein und ansonsten das RoLa Prinzip verwendet werden können, oder?
Aber wie schon jemad gepostet hat: Gerrit macht dat schon.
Gruß
Stephan Koops
- N-Jörn
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Wurde hier von Gerrit auch schon einmal erklärt (und auch getestet).
Die Autos können rückwärts fahren, das Problem ist nur, das sie bei
der Rückwärtsfahrt nicht kontrolierbar (lenkungstechnisch) sind.
Die lenken in eine Richtung, und laufen dadurch unweigerlich aus dem Draht.
Ansonsten mal "rückwärts" oder ähnliches bei der Suche eingeben,
da sollte das eine oder andere Posting kommen.
Die Autos können rückwärts fahren, das Problem ist nur, das sie bei
der Rückwärtsfahrt nicht kontrolierbar (lenkungstechnisch) sind.
Die lenken in eine Richtung, und laufen dadurch unweigerlich aus dem Draht.
Ansonsten mal "rückwärts" oder ähnliches bei der Suche eingeben,
da sollte das eine oder andere Posting kommen.
N-Jörn
Ha, von wegen den gib's noch nicht in 1:87. Irgendwo hab ich den schon mal bei Christoph gesehen. War glaub ich zwar ein Mack und kein Kennworth oder Peterbuild (entschuldige, kenn mich mit den Typen auch nicht so 100%ig aus), aber das ist ja egal. Hab das eigendlich mehr für Fantasie gehalten, weil die PKW's so dicht neben den Auspuffrohren stehen, aber das scheint ja wirklich so zu sein.
hi
der silberne mack war ein eigenbau von tobias wilhelmi ( www.zoobie.de ) - er basiert auf dem mack von herpa und dem actros autotransporter ebenfalls von herpa - der aufbau wurde komplett umgebaut und vom mack der sleeper abgeflacht.
wie auf den bildern weiter oben zu sehen ist ist das mit den auspuffrohren realistisch - wie jörg schon richtig erkannt hat
es gibt aber in den usa metallbausätze von us autotransportern - finde ich aber nicht so schön....
der silberne mack war ein eigenbau von tobias wilhelmi ( www.zoobie.de ) - er basiert auf dem mack von herpa und dem actros autotransporter ebenfalls von herpa - der aufbau wurde komplett umgebaut und vom mack der sleeper abgeflacht.
wie auf den bildern weiter oben zu sehen ist ist das mit den auspuffrohren realistisch - wie jörg schon richtig erkannt hat
es gibt aber in den usa metallbausätze von us autotransportern - finde ich aber nicht so schön....
- Gerrit Braun
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Wenn man Rillen tief genug macht - geht natürlich nicht in allen Situationen - z.B. angedeutete Fahrspuren im nassen Matsch (Feldweg), müsste das die Räder doch beim Rückwärtsfahren in der Spur halten, oder?
Das Problem dürfte eher sein, eine Vorbildsituation zu finden, wo die Rillen echt aussehen und das Fahrmanöver dann auch noch Sinn macht... (vielleicht ein Geländewagen, der irgendwo rückwärts wieder aus dem Wald muss....) - naja, nur so'ne Idee
Das Problem dürfte eher sein, eine Vorbildsituation zu finden, wo die Rillen echt aussehen und das Fahrmanöver dann auch noch Sinn macht... (vielleicht ein Geländewagen, der irgendwo rückwärts wieder aus dem Wald muss....) - naja, nur so'ne Idee
- Gerrit Braun
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Hallo,
vielleicht stelle ich mir das Alles ein wenig zu einfach vor. Ist es nicht möglich unter der Hinterachse eine ähnliche Vorrichtung mit einem Elektromagneten anzubringen der dann nur bei Bedarf (Rückwärtsfahren) eingeschaltet wird. Eventuell könnte man von da dann über ein Gestänge die Vorderachse gegenläufig lenken.
Da ich ehrlich gesagt aber vom Car-System gar keine Ahnung habe, kann ich auch nicht beurteilen wie stark das Magnetfeld des Lenkmagneten sein muss und ob sich dies bewerkstelligen liesse.
Mit freundlichen Grüßen
André Heider
vielleicht stelle ich mir das Alles ein wenig zu einfach vor. Ist es nicht möglich unter der Hinterachse eine ähnliche Vorrichtung mit einem Elektromagneten anzubringen der dann nur bei Bedarf (Rückwärtsfahren) eingeschaltet wird. Eventuell könnte man von da dann über ein Gestänge die Vorderachse gegenläufig lenken.
Da ich ehrlich gesagt aber vom Car-System gar keine Ahnung habe, kann ich auch nicht beurteilen wie stark das Magnetfeld des Lenkmagneten sein muss und ob sich dies bewerkstelligen liesse.
Mit freundlichen Grüßen
André Heider
- Gerrit Braun
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um nochmal auf den auto transporter zurückzukommen, ich habe einen mercedes sk als a.t. und habe mal mit dem gedanken gespielt in fernzusteuern.(eigentlich immer noch). vom platz her müsste das eigentlich schon vollkommen ausreichen. aber wenn ihr un bedingt darauf besteht, das die autos rauf und runter fahren sollen, dann würde ich doch eher einen hauber empfehlen.
Lösungsansatz zm Rückwärtsfahren wie wäre es die Lenkachse zu blokieren das sie nicht mehr einschlagen kann. Entweder über ein Federmechanik die das fahrzeug ohne lenkdraht in Geradeaus Richtung fahren läst. dabei wäre es egal ob das fahrzeug vorwärts oder rückwärts fährt. Nachteil es könnt vielleicht aus den Kurven fliegen müßte mann testen.
Andere Überlegung ist die Lenkung mit Hilfe eines Elektromagnet zu blokieren der nur im Falle der Rückbewegung aktiv wird. Nachteil fahrezeuge können dann nur geradeaus rückwärtsfahren.
Soviel erstmal dazu, thoretisch gehts, ob es in der Praxis funktioniert müßte man testen.
Andere Überlegung ist die Lenkung mit Hilfe eines Elektromagnet zu blokieren der nur im Falle der Rückbewegung aktiv wird. Nachteil fahrezeuge können dann nur geradeaus rückwärtsfahren.
Soviel erstmal dazu, thoretisch gehts, ob es in der Praxis funktioniert müßte man testen.
- Gerrit Braun
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Warum müssen die Autos bei euch allen im Kopf dauernd rückwärts rausfahren? warum baut man nicht einfach nen schönen autotransporter mit seitenbegrenzungslichtern, blinker, licht, rücklicht, geschwindigkeitsstufen und das wars? Gerrit sagt doch schon die ganze zeit das dies und das nicht möglich wäre ( physikalisch gesehen) Außerdem überlegt mal so, der Roadtrain macht jetz schon solche probleme (wie gehts dem mittlerweile?) und dann wollt ihr autos vom A.T. rollen lassen? also bitte der würde nur noch in Gerrits Genie Werkstatt stehen.
Also ein einfacher Autotransporter würde für mich reichen.
Also ein einfacher Autotransporter würde für mich reichen.
- Gerrit Braun
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Dem Roadtrain geht es endlich gut. Das Problem lag tatsächlich in der Kombination aus zu langem Radstand der Zugmaschine, dem zu Hohen seitlichen Zuggewicht in Kurven (der Auflieger zieht die Zugmaschine über dessen Antriebsachse als Drehpunkt nach außen) und den Chromfelgen der Original Herpa Roadtraines, die einfach die Spur vor zu breit machen. Lösung: Antrieb und Sattel etwas nach vorne gesetzt, Spur vorne schmaler gemacht und im USA-Abschnitt umgeplant, so dass auf den Roadtrain-Strecken und im Schattenbahnhof nur Radien >= 20cm gelten, da es sonst mit den sehr langen US-Aufliegern kritisch wird. Die langen Auflieger "klappen" in 15cm Kurven bis zu 80 Grad ein, und hindern mit ihrem dann seitlichen Zug an der Zugmaschine diese daran, um die Kurve herumzufahren.
Viele Grüße
Gerrit
Viele Grüße
Gerrit