Bahnübergang für das Car System
Bahnübergang für das Car System
Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Idee für einen Bahnübergang. Die CS Strecke soll eine viergleisige Strecke überqueren. Dieser Übergang liegt aber in einer Kurve. Als Gleismaterial habe ich Fleischmann Profigleis verwendet. Der kleinste Radius ist zwei und der größte 4. Faller bietet leider nur die Übergangsstücke für gerade Gleise an. Ich hatte schon die wildesten Gedanken, bin mir aber nicht ganz schlüssig.
Daher hoffe das ihr mir ein paar Anregungen und eventuell Bilder bzw. Links zum Thema posten könntet. Mit den besten Dank im voraus !!!!
Gruß
Chris
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Idee für einen Bahnübergang. Die CS Strecke soll eine viergleisige Strecke überqueren. Dieser Übergang liegt aber in einer Kurve. Als Gleismaterial habe ich Fleischmann Profigleis verwendet. Der kleinste Radius ist zwei und der größte 4. Faller bietet leider nur die Übergangsstücke für gerade Gleise an. Ich hatte schon die wildesten Gedanken, bin mir aber nicht ganz schlüssig.
Daher hoffe das ihr mir ein paar Anregungen und eventuell Bilder bzw. Links zum Thema posten könntet. Mit den besten Dank im voraus !!!!
Gruß
Chris
- kiruna
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Für das Füllstück zwischen den Gleisprofilen würde ich Holz nehmen, entweder aus einem Stück gesägt oder Streichhölzer zusammenkleben und passend schleifen.
Probleme kann es geben, wenn der Kreuzungswinkel zwischen der Straße und dem Gleis zu klein wird. Bei Gleisen mit Stahlprofilen hat kann es passieren, dass der Führungsmagnet am CS-Fahrzeug abgelenkt wird.
Gruß, Thomas
Probleme kann es geben, wenn der Kreuzungswinkel zwischen der Straße und dem Gleis zu klein wird. Bei Gleisen mit Stahlprofilen hat kann es passieren, dass der Führungsmagnet am CS-Fahrzeug abgelenkt wird.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
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Danke für die ersten Tipps. Die Querung ist leider aus Platzgründen nur an dieser Stelle möglich. Mit Gips experementiere ich zur Zeit auch schon ein wenig. Ich habe die komplette Fläche zwischen den Schienen eines Gleises mit Gips aufgefüllt. Jetzt ist die Frage wie ich das Profil wieder frei bekomme ?
Scharfes Messer oder ein Dremel ?
Holz ist auch eine gute Idee, allerdings wird es schwer das ganze in dem richtigen Winkel hinzubekommen. Außerdem muss die Höhe ja ganz genau stimmen und so ein Stück wird es im Baumarkt wohl nicht geben.
Für weitere Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß
Chris
Scharfes Messer oder ein Dremel ?
Holz ist auch eine gute Idee, allerdings wird es schwer das ganze in dem richtigen Winkel hinzubekommen. Außerdem muss die Höhe ja ganz genau stimmen und so ein Stück wird es im Baumarkt wohl nicht geben.
Für weitere Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß
Chris
- Jörg Spitz
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HalloModellbahnfan hat geschrieben:Tipp: Wenn du das Gleis mit Gips bestrichen hast fahre ein paar mal mit einem Radsatz über das Gleis. Mach das bis der Gips einigermasen trocken ist. und schon hast du ein Problem weniger.
Gruß Michael
Wenn Ihr wartet bis der Gips gezogen hat (also Oberflächentrocken ist) geht das nachbearbeiten viel besser. Denn es schmiert nicht mehr so und man beschädigt auch die restliche Fläche nicht mehr.
Zuerst mir einem ausgedienten Radsatz die Spurrille markieren und dann den rest mit einem alten Schraubendreher oder ähnlichem auskratzen. In diesem Stadium kann man auch die Betonplatten auf dem BÜ wunderbar eingravieren.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
- mietkoch
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Hallo Chris,
vielleicht hilft Dir das ein wenig.
http://www.tgrabow.de/BTB/index-Dateien/Page672.htm
und
http://www.tgrabow.de/BTB/index-Dateien/Page517.htm
Da ich das gleiche Problem hatt, habe ich auch ein bischen rumexperimentiert.
Das Ergebniss siehst Du ja dann.
Ich bin soweit ganz zufrieden. Du solltest nur drauf achten, das die Autos ziemlich grade das Gleis kreuzen, da sie sonst von den Schienen abgelenkt werden. Bei mir muss ich da auch nochmal nacharbeiten.
Gruss
Thomas[/url]
vielleicht hilft Dir das ein wenig.
http://www.tgrabow.de/BTB/index-Dateien/Page672.htm
und
http://www.tgrabow.de/BTB/index-Dateien/Page517.htm
Da ich das gleiche Problem hatt, habe ich auch ein bischen rumexperimentiert.
Das Ergebniss siehst Du ja dann.
Ich bin soweit ganz zufrieden. Du solltest nur drauf achten, das die Autos ziemlich grade das Gleis kreuzen, da sie sonst von den Schienen abgelenkt werden. Bei mir muss ich da auch nochmal nacharbeiten.
Gruss
Thomas[/url]
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
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Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
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- mietkoch
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Hallo Max,
ich habe immer mit einem Messer oder einem Skalpell die Spur eingeritzt.
Geht auch...wenn der Gips schon trocken ist.
Gruss
Thomas
ich habe immer mit einem Messer oder einem Skalpell die Spur eingeritzt.
Geht auch...wenn der Gips schon trocken ist.
Gruss
Thomas
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- Jörg Spitz
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Hallo Leute
Ich weiss nun nicht mit welchen Materialien gewisse Personen gipsen.
Mit normalem Rotband- oder Alabastergips kann man wunderbar die Strukturen auch nach dem anziehen oder trocknen herausarbeiten.
Weil Gips ein sehr "weicher" Baustoff ist.
Blos wenn man BETON oder ZEMENT arbeitet geht da natürlich nichts mehr !!
Viele Grüße vom Südschwarzwald
Jörg
Ich weiss nun nicht mit welchen Materialien gewisse Personen gipsen.
Mit normalem Rotband- oder Alabastergips kann man wunderbar die Strukturen auch nach dem anziehen oder trocknen herausarbeiten.
Weil Gips ein sehr "weicher" Baustoff ist.
Blos wenn man BETON oder ZEMENT arbeitet geht da natürlich nichts mehr !!
Viele Grüße vom Südschwarzwald
Jörg
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- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
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Hallo Jörg,
Wie hätte es sonst möglich sein könnten durch die Decke 3 / 4 Etage im Speicher heraus zunehmen.
MfG
Thomas
Ganz stimmt deine Aussage nicht, denn ansonsten würden die alten Gebäude heute auch noch stehen, weil man diese nicht abreissen kann.Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo Leute
.... Blos wenn man BETON oder ZEMENT arbeitet geht da natürlich nichts mehr !!
Viele Grüße vom Südschwarzwald
Jörg
Wie hätte es sonst möglich sein könnten durch die Decke 3 / 4 Etage im Speicher heraus zunehmen.
MfG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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- Jörg Spitz
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Hallo,
Es ist allerding auch darauf zu achten, dass der Draht keinen Kurzschluss verursacht, bei Gleichstrom wird das einfacher sein, bei meinem Bahnübergang ist allerdings der Fahrdraht mit dem Mittelleiter verbunden, immer wenn dann ein Fahrzeug darüberfährt, bildet der Schleifer kurzzeitig eine Brücke zwischen Schiene und Fahrdraht, dadurch gibt es immer einen kleinen Kurzschluss. Bei Gleichstrombahnen gibt es das problem aber nicht, da auch kein Mittelleiter vorhanden ist. Beim nächsten Übergang werde ich den Mittelleiter vom Fahrdraht trennen.
Es ist allerding auch darauf zu achten, dass der Draht keinen Kurzschluss verursacht, bei Gleichstrom wird das einfacher sein, bei meinem Bahnübergang ist allerdings der Fahrdraht mit dem Mittelleiter verbunden, immer wenn dann ein Fahrzeug darüberfährt, bildet der Schleifer kurzzeitig eine Brücke zwischen Schiene und Fahrdraht, dadurch gibt es immer einen kleinen Kurzschluss. Bei Gleichstrombahnen gibt es das problem aber nicht, da auch kein Mittelleiter vorhanden ist. Beim nächsten Übergang werde ich den Mittelleiter vom Fahrdraht trennen.