Beleuchtung eines Faller Car System Linienbusses mit SMD LED

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
chris7979

Beleuchtung eines Faller Car System Linienbusses mit SMD LED

Beitrag von chris7979 » Mittwoch 9. Januar 2013, 18:24

Hallo liebe Leute,

ich habe das Wochenende mal wieder ein wenige gebastelt und die Gelegenheit genutzt eine Bastelanleitung zu erstellen.
Das Video zum Umbau eines Faller Car Linienbusses findet ihr unter dem folgenden Link:

http://www.youtube.com/watch?v=SNbUMXFSQtQ

Wenn euch das Video gefällt, würde ich mich über eine positive Bewertung und eine Abonierung meines Kanals freuen.

Viel Spaß beim Schauen und Nachbauen,

Chris

günni
Forumane

Re: Beleuchtung eines Faller Car System Linienbusses mit SMD

Beitrag von günni » Mittwoch 9. Januar 2013, 18:32

Moin,
hast Du die LEDs von außen angeklebt?

chris7979

Beitrag von chris7979 » Mittwoch 9. Januar 2013, 18:37

Hi Günni,

die weißen sind von innen in den Scheibeneinsatz geklebt worden, die roten sind aufs Heck aufgesetzt. Den Kleber habe ich aber von innen durch das Loch bis hinter die LED laufen lassen, so habe ich von außen keine sichtbaren Klebespuren.

Gruß

Chris

disetze
Stammgast

Beitrag von disetze » Mittwoch 9. Januar 2013, 19:01

Sieht schon sehr gut aus, trotzdem muss ich etwas Kritik loswerden.
Es kann natürlich täuschen aber das Rücklicht ist so hell, dass es den Anschein hat, dass der Bus mit eingeschalteten Nebelschlussleuchten unterwegs ist. Wenn dann noch die Bremslichter angehen, müssen die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer schon die Schweißerbrille aufsetzen. 8)
Wie gesagt, es kann täuschen aber dimm die Leuchten hinten um einige Stufen.
Es sieht dann deutlich natürlicher aus.

Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 9. Januar 2013, 19:05

Moin,
warum hast Du die Heckleuchten nicht eingebaut? Das sollte doch kein Problem sein.

chris7979

Beitrag von chris7979 » Mittwoch 9. Januar 2013, 19:09

Ich war mir nicht sicher ob ich das Loch so fein hinbekomme. Aus diesem Grund habe ich mich für das Aufkleben entschieden.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 9. Januar 2013, 19:13

Moin,
das Loch ist kein Problem. Allerdings muss man den Bus dann von innen schwarz anstreichen.
Ich habe einen VW-Käfer in Spur N mit Fahrer und Licht ausgestattet. Die LEDs sind selbstverständlich eingebaut. Dass es sich hierbei nur um ein Standmodell handelt, liegt auf der Hand.

MV-I-P
Forumane

Beitrag von MV-I-P » Mittwoch 9. Januar 2013, 19:45

Hallo chris,

ich finde das Video ganz gut. Auch ich, der kein car system hat (vllt. mal irgendwann :? ) habe alles verstanden.
Ich fände es aber noch interessanter, wenn du sprechen :o würdest und nicht nur Text eingeblendet wird!!

Schöner Abend noch!

Matthias
Leute, die keine Smilies schreiben, kommen mir emotionlos vor. :)

chris7979

Beitrag von chris7979 » Mittwoch 9. Januar 2013, 19:50

Hi Matthias,

vielen Dank für dein Lob und deine Anregung. Vielleicht werde ich in Zukunft mal was einsprechen, aber du weißt ja wie die eigene Stimme aud Band wirkt ;-)
Zuletzt geändert von chris7979 am Samstag 12. Januar 2013, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 9. Januar 2013, 21:19

Also, als Anleitung für Beleutungs-Eisteiger ist das Video gar nicht übel.

Dass ich beim Einbau der LEDs ein wenig anders vorgehen würde, tut hier jetzt nichts zur Sache :P , einzig die Löcher per heißem Draht würde ich nicht wirklich empfehlen.
Sowas habe ich vor 26 Jahren auch mal gemacht, mit recht mäßigem Erfolg, um das mal ganz vorsichtig auszudrücken. Das Bohren per Hand (Stichwort ist das beliebte "Stiftenklöbchen" - gell Günni!?! :mrgreen: ). Mit ganz kleinen Bohrern und langsamster Einstellung ginge das dennoch sogar mit Dremel, Proxxon und Co. (und wenn da ein Bohrer "eiert", taugt die Maschine nichts oder der Bohrer ist verbogen! ;-) ).
Aber gut, wer das mit der "Heiß-Loch-Methode" beherrscht, soll das logischerweise gern machen - jeder wie er es selber am besten kann! 8)

Und was die "Vertonung" mit der eigenen Stimme angeht: Du musst sie ja später nicht mehr selber anhören, das sollen ja die anderen Zuschauer. :lol: Oder Du suchst Dir einen Sprecher... :mrgreen:
Gruß
Ralf

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Mittwoch 9. Januar 2013, 21:21

Moin,

aber bitte nicht Google-Übersetzter :LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL:

Gruß Alex
(der gleich vom Stuhl fällt)
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

chris7979

Beitrag von chris7979 » Sonntag 20. Januar 2013, 10:08

Hallo Herr Ralf,

ich habe mir jetzt auch mal einen 0,3mm Bohrer gekauft, ist wirklich besser als der "heiße Draht". Ich schließe den Dremel an den Modellbahntrafo an und lasse ihn sehr langsam laufen. Damit bekomme ich schöne kleine gleichmäßige Löcher hin.

Gruß

Chris

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 20. Januar 2013, 15:50

Moin Chris,

noch feinfühliger lässt es sich mit einem solchen Bohrkloben* lochen.
Zentriert wird mit einer Nadelspitze und dann von Hand gebohrt.

Gruß
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 20. Januar 2013, 16:07

HahNullMuehr hat geschrieben: noch feinfühliger lässt es sich mit einem solchen Bohrkloben* lochen.
Zentriert wird mit einer Nadelspitze und dann von Hand gebohrt.
Mr. E-Light hat geschrieben:Stichwort ist das beliebte "Stiftenklöbchen"
Moin,
das Gerät hat Ralf schon am 9.1. erwähnt. :wink:

Zur Vollständigkeit: Hier die Bezugsquelle

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 21. Januar 2013, 00:19

@ Chris,

freut mich, dass es mit dem 0,3 mm Bohrer noch besser geht.

Aber mal ne dumme Frage: Ich dachte immer, die Dremel Geräte seien 220 V Maschinen, laufen die echt noch an einem Modellbahntrafo?

@ Günni:

;-)

Aber zu dem zweiten auf der Fohrmann-Seite gezeigten Klöbchen hätte ich noch was: z.B. bei Selva gibt es dieses Teil auch noch in einer zweiten Version mit Spannbereich von (tatsächlich knapp über) 1 mm bis 2 mm - ist oft auch sehr hilfreich. (http://www.selva.de - nach "Stiftenklöbchen suchen, da ist es der erste Artikel).
Kleiner Nachteil bei diesem Stiftenklöbchen: Das ist aus Messing und die Spannschlitze "leiern" schnell mal aus, sodass sich gerade bei dem mit dem kleinen Spannbereich die ganz dünnen Bohrer bald nicht mehr einspannen lassen!
Den meisten Stiftenklöbchen fehlt leider auch eine drehbare Handauflage - ein sehr sinnvolles Detail, wenn man viel und in härtere Materialien zu bohren hat! Bei den eben gezeigten Artikeln habe ich das für mich persönlich durch einen Nagel mit breitem Kopf geregelt, den ich einfach hinten einstecke - einfach aber durchaus wirkungsvoll... ;-)
Gruß
Ralf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 21. Januar 2013, 18:36

Moin,
ich habe bisher keinen Deiner aufgeführten Mängel feststellen können.

disetze
Stammgast

Beitrag von disetze » Montag 21. Januar 2013, 18:48

@ Ralf
Es gibt anscheinend auch Geräte (vielleicht auch Dremel?) die mit 12 Volt zufrieden sind.

Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de

chris7979

Beitrag von chris7979 » Montag 21. Januar 2013, 21:17

Hi Ralf,

mein Dremel läuft noch über einen Trafo mit 12 Volt. Somit kann ich den Modellbahntrafo noch zu Drehzahlregelung nutzen. Ich glaube die neueren Modelle haben auch schon eine stufenlose Drehzahlregelung eingebaut.

Gruß

Chris

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 22. Januar 2013, 13:48

@ Dirk und Chris:

Mir sind im Moment von Dremel keine 12 Volt Kleinmaschinen bekannt, auf der aktuellen Seite habe ich auch keine gefunden (vielleicht habe ich die nur übersehen?).
Klar gibt es andere Maschinen von anderen Marken (z.B. eben Proxxon), die mit 12 V laufen, das sind dann aber in der Regel Gleichstromgeräte, ein Trafo bringt dann auch nichts.
Aber offensichtlich hatte Dremel demnach mal so ein 12 V Gerät - ist in diesem Fall natürlich ziemlich praktisch. 8)
Kann es aber sein, dass Dein "Trafo" eigentlich ein (Gleichspannungs-)Netzgerät ist, Chris? Oder war die 12 V Dremel tatsächlich auch ein Wechselspannungsgrät - würde mich bei Dremel eigentlich nicht mal wundern, die haben auch bei den Schleifstiften ihr eigenes Größensystem, warum nicht auch ein eigenes System bei der Betriebsspannung... ;-)

@ Günni:
Ich habe die kleinen vernickelten Nessing-Stiftenklöbchen sehr oft im Einsatz - auch bei dickwandigen Metallmodellen! Gerade da muss man die Bohrer oft so fest einspannen, dass sich tatsächlich das Messing an den Einspannschlitzen zusammen drückt und die ganz dünnen Bohrer schließlich nicht mehr darin fest gespannt werden können.
Würde ich nur kleine Plastikmodelle damit bearbeiten müssen, hätte ich das Problem wohl auch nie bekommen...
Und wenn man mal an einem einzigen Modell aus harten und spröden Plastik zig Löcher bohren muss (und eben bei Metallmodellen, wo schon weit weniger Löcher ausreichen), weiß man die drehbare Handauflage durchaus irgendwann sehr zu schätzen - ich hatte tatsächlich schon mal den ein oder anderen Krampf in der Hand, bevor ich die "Nagel-Handauflage" verwendet habe (immerhin bohre ich auch Löcher bis zu 3 mm oder mehr mit den Stiftenklöbchen, Diamant- und andere Fräseinsätze für die Kleinbohrmaschine kommen da zum Einsatz)... :roll:
Gruß
Ralf

chris7979

Beitrag von chris7979 » Dienstag 22. Januar 2013, 19:19

Hi Ralf,

jetzt kommt der Knaller :| , ich habe gar keinen Dremel, ich habe ein Proxxon-Gerät. Dort ist ein 12 V Gleichstromtrafo dabei, der Stecker ist der gleiche wie bei der Faller Car Rillenfräse.

Gruß

Chris

Antworten