Bestes "Anfängermodell"

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
BR10_Michael

Bestes "Anfängermodell"

Beitrag von BR10_Michael » Donnerstag 10. Juni 2010, 17:10

Hallo Zusammen,
ich möchte mal wieder in den "nächsten" Tagen mit etwas Modellbau beginnen. Gerne würde ich dazu eine Feuerwehr oder ähnliches mit Licht ausstatten.

Von daher wäre meine Frage, welches Modell eignet sich denn am Besten dazu? Ich nehme an es sollte aus Plastik sein (also kein Metallgehäuse) und möglichst viel Platz im Innenraum bieten?

Mal abgesehen davon. Welche LEDs eignen sich am Besten und wie sieht es mit der Eletronik für die Blinklichter aus? Fertige Bausätze? Wenn ja welche?

Über ein, zwei Tipps würde ich mich wirklich freuen! Ich wünsche Euch noch ne schöne Zeit,
Michael

günni
Forumane

Re: Bestes "Anfängermodell"

Beitrag von günni » Donnerstag 10. Juni 2010, 17:12

Moin,
schau mal ins Modellbau-Wiki.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Donnerstag 10. Juni 2010, 18:44

Hallo,

was die Wahl des Fahrzeuges angeht würde ich dir ein Herpamodell empfehlen.
Die Modelle dieses Herstellers kann man schnell und leicht zerlegen. Was das Material angeht liegst du mit Kunststoff richtig.
Wenn es unbedingt ein Feuerwehrmodell sein soll dann würde ich z.B. ein LF oder TLF empfehlen (auf jeden Fall einen LKW.) Zu einer DLK oder irgendeinem PKW würde ich dir nicht raten.

Zu den LED: Nimm welche der Bauform 0603 und fange erst mal mit der "einfachen" Beleuchtung an. Ob du sie selber bedrahten willst oder schon bedrahtet kaufen willst, kannst du ja selber entscheiden.

Zu der Elektronik: Kommt auf deine Erfahrungen an!

Gruß
Christian

PS: Ansonsten schließe ich mich günni voll und ganz an... 8)

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Donnerstag 10. Juni 2010, 20:40

Hallo Michael,

die Frage ist erst einmal, möchtest du ein Standmodell mit Licht, oder ein Standmodell zu einem Car-System Fahrzeug umbauen und dann mit Licht ausstten.
LED's eignen sich am Besten. Je nach dem wie viel Erfahrung du mit (Mikro-) Elektronik hast, wählst du LED 0603 oder 0805. Die 0805er sind etwas größer und eignen sich zum Anfang umso mehr. Meinen ersten Bus habe ich auch mit 0805 ausgestattet. Als normale, schöne Feuerwehr Steuerung kannst du zu den Platinen von Tams-Elektronik greifen. Die sind auch recht günstig. Die haben gleich auch noch eine Blaulich an, Blaulicht aus Steuerung. Je nach dem wäre es das FCS-1 oder FCS-4.
Soll es komplexer und digital steuerbar sein, solltest du zu DC-Car greifen. Das wäre dann das Non-Plus-Ultra. Allerings auch im Preis, aber der ist voll und ganz gerechtfertigt. Für Infos zu DC-Car Schau hier vorbei

Für Infos für die Tams Platinen hier klicken.
Die Tams Platinen kannst du übrigens auch kostengünstig im Internet Auktionshaus kaufen.

Sonst wie gesagt auch mal bei der Modellbauwiki schauen.
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

Loeffelb

Beitrag von Loeffelb » Donnerstag 10. Juni 2010, 21:37

BR10_Michael hat geschrieben:Gerne würde ich dazu eine Feuerwehr oder ähnliches mit Licht ausstatten.
Wahrscheinlich nur Beleuchtung.

BR10_Michael

Beitrag von BR10_Michael » Dienstag 15. Juni 2010, 16:36

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die vielen und sehr guten Antworten. Ich mag dieses Forum! :mrgreen: Und ja richtig, ich möchte erstmal "nur" Licht haben. Ich suche mir jetzt mal ein passendes Modell aus, der Tipp mit Herpa war da ja schon sehr brauchbar! Ich melde mich sobald es was neues gibt.

Bis dahin eine schöne Zeit!
Michael

PIKObahner

Beitrag von PIKObahner » Dienstag 15. Juni 2010, 18:44

Ich habe mir als anfängermodell das Start-Set Ford Transit (ich glaube von Brekina) geholt.
Für den anfang reicht es aus... :jump:

Loeffelb

Beitrag von Loeffelb » Dienstag 15. Juni 2010, 19:07

Was bringt ihm das?

BR10_Michael

Beitrag von BR10_Michael » Dienstag 15. Juni 2010, 19:08

PIKObahner hat geschrieben:Ich habe mir als anfängermodell das Start-Set Ford Transit (ich glaube von Brekina) geholt.
Für den anfang reicht es aus... :jump:
Mit "Start-Set" meinst Du aber ein Carsystem oder? Ich möchte ja wirklich nur erstmal ein Standmodell haben.

Hat hier jemand einen seriösen Internetshop für Herpamodelle? Egal wo ich schaue, überall sind die Modelle vergriffen oder der Shop ist grauenhaft zu bedienen! :mrgreen:

Auch bin ich mir bei manchen Herpa Modellen nicht sicher ob sie nicht doch ein Metallgehäuse haben? Sind ALLE Herpa aus Plastik oder muss man da genauer schauen?

Schönen Abend noch,
Michael

Loeffelb

Beitrag von Loeffelb » Dienstag 15. Juni 2010, 19:10

ALLE Herpa Modelle sind Kunststoff.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 15. Juni 2010, 19:15

@ Löffelbüffel
FALSCH !!!!
Der Liebherr Kran oder div. amerikanische Zugmaschinen haben METALL Fahrgestelle.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

BR10_Michael

Beitrag von BR10_Michael » Dienstag 15. Juni 2010, 19:23

Loeffelbueffel hat geschrieben:ALLE Herpa Modelle sind Kunststoff.
Ok Danke das hilft mir weiter!

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Dienstag 15. Juni 2010, 19:31

Hallo,

auch nicht ganz richtig. Wenn die Modelle sehr günstig werden und zur MAGIC Reihe gehören. dann sind die Führerhäuser aus Metallkomponenten.
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

Loeffelb

Beitrag von Loeffelb » Dienstag 15. Juni 2010, 20:04

Magic wird aber nicht nur als Herpa bezeichnet. Das heißt nur Magic und dann halt noch beim Vertrieb, da steht Herpa.

PIKObahner

Beitrag von PIKObahner » Mittwoch 16. Juni 2010, 15:32

Also ich denke Herpamodelle kannst du hier
finden

Loeffelb

Beitrag von Loeffelb » Mittwoch 16. Juni 2010, 17:01

Also er sucht eigentlich einen Shop und nicht die Homepage. Also eher hier.

BR10_Michael

Beitrag von BR10_Michael » Mittwoch 16. Juni 2010, 19:49

Loeffelbueffel hat geschrieben:Also er sucht eigentlich einen Shop und nicht die Homepage. Also eher hier.
ER sucht eigentlich einen Shop wo nicht fast alle Modelle auf "Nicht-Lieferbar" stehen. Naja habe jetzt einen guten Händler bei ebay gefunden. Über einen guten Shop-Link würde ich mich natürlich trotzdem freuen!

Viele Grüße,
Michael

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Mittwoch 16. Juni 2010, 20:28

Hi,

schau ma bei meiner HP bei den Links, da hab ich ein paar. Modellbahnshop Lippe liefert zum Beispiel immer versandkostenfrei.
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

BR10_Michael

Beitrag von BR10_Michael » Montag 21. Juni 2010, 16:51

Sharp-94 hat geschrieben:Hi,

schau ma bei meiner HP bei den Links, da hab ich ein paar. Modellbahnshop Lippe liefert zum Beispiel immer versandkostenfrei.
Danke! Ich habe mir Deine Seite angeschaut, die Links sind Hilfreich!

Eine Frage am Rande. Was würde sich am Besten als Stromquelle für die vorgeschlagenen TAMS-Module (FCS-4 oder FCS-1) eignen? Da es ja erstmal "Standmodelle" werden sollen brauche ich ja eine Batterie. Gibt es da Vorschläge? Wie sieht es mit dem Aufladen aus? Akkus? Was gibt es da für Vorschläge? 8)

Viele Grüße,
Michael

Loeffelb

Beitrag von Loeffelb » Montag 21. Juni 2010, 20:55

Hi,

ich würde keine Batterien oder Akkus verwenden. Mein Tipp wäre ein Gleichstromtrafo mit Widerständen. Es sei denn, Du willst das Fahrzeug nicht fest auf deiner Anlage integrieren. Dann würde ich LiPo's nehmen. Schau mal hier.

Antworten