Blaulicht elektronik und LED´s

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Daniel

Beitrag von Daniel » Montag 6. Januar 2003, 19:44

Kann man die blaulichtelektronik auch ohne modellbahn betreiben ?
Und
Wie schließt man led´s richtig an :?: :?: :?: :roll:

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Montag 6. Januar 2003, 23:06

Hallo Daniel,

soweit ich weiß benutzt Gerrit einen IC ( PIC ), indem er alle Funktionen ( Geschwindigkeitsstufen, Blinker, Warnblinker, Blaulicht, Bremsleuchten usw. ) gespeichert hat.

Wenn du eine Blaulichtelektronik brauchst, sieh mal bei Viessmann oder Busch nach. Die bieten solche Bausteine. Sie werde meist mit 16 V Betrieben.

Oder brauchst du eine Rundumleuchtenelektronik für ein RC Modell ?

Zum Thema LED´s:

Wenn du die normalen 2-5mm LED´s meinst. Da ist ein Beinchen immer längere. Das längere ist der "+" Pol.

Hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben.

Falls noch Fragen sind, immer zu !!!

Gruß
Sven

Basti

Beitrag von Basti » Dienstag 7. Januar 2003, 16:10

Da ich einige Fragen zum selben Thema hatte dachte ich mir diese gleich hier zu stellen:
Ich möchte für ein Diorama einige Feuerwehrmodelle umbauen damit das Blaulicht, die Warnblinker, Scheinwerfer etc. funktionieren.
Aber was für Bausteine muss ich einbauen damit das Blaulicht, die Scheinwerfer, Warnblinker etc. realistisch aussehen? :?:

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Dienstag 7. Januar 2003, 16:32

Hallo Basti,

es gibt leider noch keinen Baustein, indem alle Funktionen ( Warnblinker, Scheinwerfer, Blaulicht usw. ) intigriert sind. ( Vielleicht eine Marktlücke ??? ) Es gibt nur die Möglichkeit die Funtktionen aus mehrer Bausteinen zu machen.

Für das Blaulicht gibt es Bausteine von den Firmen Busch und Viessmann.

Für die Warnblinker gibt es einen Baustein der Firma Busch. Die Module laufe alle mit 16 V. Für die Scheinwerfer unr Rückleuchten kannst du SMD LED´s benutzen. Die gibt es in verschiedenen Farben und Größen. Zu bekommen sind sie bei Conrad Elektronik. Allerdings laufen diese LED´s mit 1,2 - 2,4 V. Je nach Farbe. Eine Möglichkeit ist, vor die LED´s einen Vorwiderstand zu machen. Oder du schließt die LED´s in Reihe an ( Also + an - . Vom - dann zum nächten LEDs ans + usw. ) Dann brauchst du nur noch einen, kleineren Widerstand für alle LED´s.

Wenn noch Fragen sind immer zu ! :)

wobu

Beitrag von wobu » Dienstag 7. Januar 2003, 17:10

Zwar könnte man alle Blinklichter "zentral" ansteuern, aber das schlimmste wäre ja dann, das alle Blinklichter im gleichen Takt leuchten und das sieht bestimmt sehr unreal (vorsichtig formuliert) aus. DEeshalb sollt man auch am gleichen Fahrzeug für Frontblitzer und Rundumleuchten verschieden Steuerschaltungen verwenden. Mittels Zählerbausteinen kann man auch das unrhythmische Blitzen von Frontblitzer realisieren, z.B. dreimal blitzen, zweimal Pause.
An die LED's sollte in jedem Fall ein Vorwiderstand, sonst leuchten die blos einmal, dafür aber recht hell ;-)

Wolfgang

Basti

Beitrag von Basti » Dienstag 7. Januar 2003, 18:45

Danke, Danke!!!!
Jetzt weis ich ja an wenn ich mich bei weiteren Fragen wenden kann!

Sebastian

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 12. Januar 2003, 14:48

An alle, besorgt euch mal so Modellbahnelektronikbücher. Ich habs auch gemacht, und da stehen super sachen drin, z.B. Ampelschaltungen, Sound module (Martinshorn, Lokpfiff, Dieselgeraüsch,...), Blaulichtelektronik,...
Es lohnt sich!
Sebastian

Basti

Beitrag von Basti » Sonntag 12. Januar 2003, 14:50

Wo bekomme ich sowas denn?

Gruß Basti

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 13. Januar 2003, 14:05

Schau mal bei deinem Fachhändler, der hat bestimmt so was, im Conrad Modellbahn Katalog sind auch welche,(allerdings überden ganzen Katalog verteilt), die sind auf jeden Fall nützlich, weil man da auch die absoluten Grundlagen nachgucken kann. Mir hats geholfen von der Elektronik ein gutes Verständnis zu bekommen, neben dem,was man so in Physik lernt
Sebastian

Basti

Beitrag von Basti » Freitag 24. Januar 2003, 16:17

so, hier bin ich wieder!!!
Ich suche im Moment ne Elektronik für die Frontblitzer, finde aber keine!!!
Also, wisst ihr da eine und wo ich die bekomme?

Torben

Beitrag von Torben » Montag 27. Januar 2003, 15:58

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es die SMD-Led's auch in blau gibt???
(also nicht in transparenter Hülle....)
Oder kann man die mit Tauchlack übermalen?

Gruß Torben

wobu

Beitrag von wobu » Montag 27. Januar 2003, 16:53

Also die LED's in (unseren) kleinen größen sind alle transparent!
Zum bemalen eignet sich auch der blaue Transparentlack vom Tamiya - den gibt es auch noch in rot, gelb, orange und grün!

Wolfgang

Torben

Beitrag von Torben » Montag 27. Januar 2003, 18:31

alles klar!!!

werde es gleich mal ausprobieren.....

danke torben

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Dienstag 4. Februar 2003, 18:31

Inzwischen gibt es auch blaue smd Leds bei Conrad, zu finden im Business Katalog bei den smd Leds
Sebastian

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 5. Februar 2003, 10:10

Und wie komme ich als "Otto-Normalverbraucher" an den Conrad Businesskatalog?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Mittwoch 5. Februar 2003, 15:06

Ruf doch einfach mal bei Conrad an, oder schau unter www.conrad.de.
VIelleicht gibts da eine Möglichkeit. Wenn nicht, dann schreib es einfach bei der nächsten bestellung mit drauf, dass du einen Möchtest.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 5. Februar 2003, 19:37

Und das ist noch nicht alles, das LED Programm wurde um einiges erweitert! Die weißen 3mm Leds kriegt man jetzt ab 3.5 € netto. Achtung, alle Preise im Business Katalog sind nettopreise!
Sebastian

Megakeule

Conrad Business-Katalog

Beitrag von Megakeule » Freitag 23. Mai 2003, 08:22

Unter pdf.conrad.de bekommst Du den Business-Katalog als PDF-Datei sowie alle anderen Kataloge auch.

Gruss

tom

Nachricht an Basti

Beitrag von tom » Montag 21. Juli 2003, 18:07

:idea:

Die Elektronik für den Frontblitzer findest du unter: :P

www.tams-online.de -> Produkte -> analog -> Light Computer -> LC15

Der Frontblitzer wird bei Conrad vertrieben und ist nicht mal so teuer!

Habe selbst den Blitzer und er funktioniert einwandfrei!

MfG Tom

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Montag 21. Juli 2003, 22:39

Hallo
Eine Sache zu den Fraben der LEDs
Es ist völlig egal welche Farbe ein LED Gehäuse hat.
Denn im Gegensatz zu einem Glühbirnchen senden LEDs nur Licht einer bestimmten Wellenlänge aus.
Mit anderen Worten eine grüne LED sendet nur grünes Licht aus eine rote LED sendet nur rotes Licht aus.
Ein Glübrinchen dagegen sendet Licht verschiedener Wellenlängen aus, deshalb kann man sie mit Tauchlack auch in verschiedenen Farben leuchten lassen, bei einer LED geht das nicht.
Pinselt man z.B. eine weiße LED blau an, wird das Licht weiterhin weiß sein vielleicht etwas dunkler aber in keinem Fall blau.
darum gibt es auch LEDs mit klarem Gehaüse, es ist nicht nötig das Licht zu filtern wie bei einem Glühbrinchen, das Licht hat nur eine Wellenlänge, und damit die gewünschte Farbe.

Antworten