Blaulicht elektronik und LED´s
Kann man die blaulichtelektronik auch ohne modellbahn betreiben ?
Und
Wie schließt man led´s richtig an
Und
Wie schließt man led´s richtig an
-
- Forumane
soweit ich weiß benutzt Gerrit einen IC ( PIC ), indem er alle Funktionen ( Geschwindigkeitsstufen, Blinker, Warnblinker, Blaulicht, Bremsleuchten usw. ) gespeichert hat.
Wenn du eine Blaulichtelektronik brauchst, sieh mal bei Viessmann oder Busch nach. Die bieten solche Bausteine. Sie werde meist mit 16 V Betrieben.
Oder brauchst du eine Rundumleuchtenelektronik für ein RC Modell ?
Zum Thema LED´s:
Wenn du die normalen 2-5mm LED´s meinst. Da ist ein Beinchen immer längere. Das längere ist der "+" Pol.
Hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben.
Falls noch Fragen sind, immer zu !!!
Gruß
Sven
soweit ich weiß benutzt Gerrit einen IC ( PIC ), indem er alle Funktionen ( Geschwindigkeitsstufen, Blinker, Warnblinker, Blaulicht, Bremsleuchten usw. ) gespeichert hat.
Wenn du eine Blaulichtelektronik brauchst, sieh mal bei Viessmann oder Busch nach. Die bieten solche Bausteine. Sie werde meist mit 16 V Betrieben.
Oder brauchst du eine Rundumleuchtenelektronik für ein RC Modell ?
Zum Thema LED´s:
Wenn du die normalen 2-5mm LED´s meinst. Da ist ein Beinchen immer längere. Das längere ist der "+" Pol.
Hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben.
Falls noch Fragen sind, immer zu !!!
Gruß
Sven
Da ich einige Fragen zum selben Thema hatte dachte ich mir diese gleich hier zu stellen:
Ich möchte für ein Diorama einige Feuerwehrmodelle umbauen damit das Blaulicht, die Warnblinker, Scheinwerfer etc. funktionieren.
Aber was für Bausteine muss ich einbauen damit das Blaulicht, die Scheinwerfer, Warnblinker etc. realistisch aussehen?
Ich möchte für ein Diorama einige Feuerwehrmodelle umbauen damit das Blaulicht, die Warnblinker, Scheinwerfer etc. funktionieren.
Aber was für Bausteine muss ich einbauen damit das Blaulicht, die Scheinwerfer, Warnblinker etc. realistisch aussehen?
-
- Forumane
es gibt leider noch keinen Baustein, indem alle Funktionen ( Warnblinker, Scheinwerfer, Blaulicht usw. ) intigriert sind. ( Vielleicht eine Marktlücke ??? ) Es gibt nur die Möglichkeit die Funtktionen aus mehrer Bausteinen zu machen.
Für das Blaulicht gibt es Bausteine von den Firmen Busch und Viessmann.
Für die Warnblinker gibt es einen Baustein der Firma Busch. Die Module laufe alle mit 16 V. Für die Scheinwerfer unr Rückleuchten kannst du SMD LED´s benutzen. Die gibt es in verschiedenen Farben und Größen. Zu bekommen sind sie bei Conrad Elektronik. Allerdings laufen diese LED´s mit 1,2 - 2,4 V. Je nach Farbe. Eine Möglichkeit ist, vor die LED´s einen Vorwiderstand zu machen. Oder du schließt die LED´s in Reihe an ( Also + an - . Vom - dann zum nächten LEDs ans + usw. ) Dann brauchst du nur noch einen, kleineren Widerstand für alle LED´s.
Wenn noch Fragen sind immer zu !
es gibt leider noch keinen Baustein, indem alle Funktionen ( Warnblinker, Scheinwerfer, Blaulicht usw. ) intigriert sind. ( Vielleicht eine Marktlücke ??? ) Es gibt nur die Möglichkeit die Funtktionen aus mehrer Bausteinen zu machen.
Für das Blaulicht gibt es Bausteine von den Firmen Busch und Viessmann.
Für die Warnblinker gibt es einen Baustein der Firma Busch. Die Module laufe alle mit 16 V. Für die Scheinwerfer unr Rückleuchten kannst du SMD LED´s benutzen. Die gibt es in verschiedenen Farben und Größen. Zu bekommen sind sie bei Conrad Elektronik. Allerdings laufen diese LED´s mit 1,2 - 2,4 V. Je nach Farbe. Eine Möglichkeit ist, vor die LED´s einen Vorwiderstand zu machen. Oder du schließt die LED´s in Reihe an ( Also + an - . Vom - dann zum nächten LEDs ans + usw. ) Dann brauchst du nur noch einen, kleineren Widerstand für alle LED´s.
Wenn noch Fragen sind immer zu !
Zwar könnte man alle Blinklichter "zentral" ansteuern, aber das schlimmste wäre ja dann, das alle Blinklichter im gleichen Takt leuchten und das sieht bestimmt sehr unreal (vorsichtig formuliert) aus. DEeshalb sollt man auch am gleichen Fahrzeug für Frontblitzer und Rundumleuchten verschieden Steuerschaltungen verwenden. Mittels Zählerbausteinen kann man auch das unrhythmische Blitzen von Frontblitzer realisieren, z.B. dreimal blitzen, zweimal Pause.
An die LED's sollte in jedem Fall ein Vorwiderstand, sonst leuchten die blos einmal, dafür aber recht hell
Wolfgang
An die LED's sollte in jedem Fall ein Vorwiderstand, sonst leuchten die blos einmal, dafür aber recht hell
Wolfgang
Schau mal bei deinem Fachhändler, der hat bestimmt so was, im Conrad Modellbahn Katalog sind auch welche,(allerdings überden ganzen Katalog verteilt), die sind auf jeden Fall nützlich, weil man da auch die absoluten Grundlagen nachgucken kann. Mir hats geholfen von der Elektronik ein gutes Verständnis zu bekommen, neben dem,was man so in Physik lernt
Sebastian
Sebastian
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es die SMD-Led's auch in blau gibt???
(also nicht in transparenter Hülle....)
Oder kann man die mit Tauchlack übermalen?
Gruß Torben
kann mir jemand sagen, ob es die SMD-Led's auch in blau gibt???
(also nicht in transparenter Hülle....)
Oder kann man die mit Tauchlack übermalen?
Gruß Torben
Ruf doch einfach mal bei Conrad an, oder schau unter www.conrad.de.
VIelleicht gibts da eine Möglichkeit. Wenn nicht, dann schreib es einfach bei der nächsten bestellung mit drauf, dass du einen Möchtest.
VIelleicht gibts da eine Möglichkeit. Wenn nicht, dann schreib es einfach bei der nächsten bestellung mit drauf, dass du einen Möchtest.
Conrad Business-Katalog
Unter pdf.conrad.de bekommst Du den Business-Katalog als PDF-Datei sowie alle anderen Kataloge auch.
Gruss
Gruss
Nachricht an Basti
Die Elektronik für den Frontblitzer findest du unter:
www.tams-online.de -> Produkte -> analog -> Light Computer -> LC15
Der Frontblitzer wird bei Conrad vertrieben und ist nicht mal so teuer!
Habe selbst den Blitzer und er funktioniert einwandfrei!
MfG Tom
Hallo
Eine Sache zu den Fraben der LEDs
Es ist völlig egal welche Farbe ein LED Gehäuse hat.
Denn im Gegensatz zu einem Glühbirnchen senden LEDs nur Licht einer bestimmten Wellenlänge aus.
Mit anderen Worten eine grüne LED sendet nur grünes Licht aus eine rote LED sendet nur rotes Licht aus.
Ein Glübrinchen dagegen sendet Licht verschiedener Wellenlängen aus, deshalb kann man sie mit Tauchlack auch in verschiedenen Farben leuchten lassen, bei einer LED geht das nicht.
Pinselt man z.B. eine weiße LED blau an, wird das Licht weiterhin weiß sein vielleicht etwas dunkler aber in keinem Fall blau.
darum gibt es auch LEDs mit klarem Gehaüse, es ist nicht nötig das Licht zu filtern wie bei einem Glühbrinchen, das Licht hat nur eine Wellenlänge, und damit die gewünschte Farbe.
Eine Sache zu den Fraben der LEDs
Es ist völlig egal welche Farbe ein LED Gehäuse hat.
Denn im Gegensatz zu einem Glühbirnchen senden LEDs nur Licht einer bestimmten Wellenlänge aus.
Mit anderen Worten eine grüne LED sendet nur grünes Licht aus eine rote LED sendet nur rotes Licht aus.
Ein Glübrinchen dagegen sendet Licht verschiedener Wellenlängen aus, deshalb kann man sie mit Tauchlack auch in verschiedenen Farben leuchten lassen, bei einer LED geht das nicht.
Pinselt man z.B. eine weiße LED blau an, wird das Licht weiterhin weiß sein vielleicht etwas dunkler aber in keinem Fall blau.
darum gibt es auch LEDs mit klarem Gehaüse, es ist nicht nötig das Licht zu filtern wie bei einem Glühbrinchen, das Licht hat nur eine Wellenlänge, und damit die gewünschte Farbe.