Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
-
Jörg Spitz
- Forumane
-
von Jörg Spitz » Samstag 18. September 2010, 08:14
domreuter hat geschrieben: "in der Breite/Höhe: keine besondere Vorschrift; Empfehlung siehe Beispiel [...]"
Hallo Domonik
Dieses bezieht sich lediglich auf die Leuchten ansich. Die Einbauhöhe der FBL am Fahrzeug ist schon geregelt.
(Die Frontblitzer an unseren Fahrzeugen, werden bei bei JEDEM TÜV Besuch von den Prüfern nachgemessen, da diese nachträglich eingebaut worden sind.)
Ergo ist die Richtlinie über die Einbauhöhe verbindlich.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
-
0527000
- Stammgast
-
von 0527000 » Samstag 18. September 2010, 20:27
Das östreichische Fahrzeug war nur ein Beispiel für die Anordnung der Blitzer. Wegen der Zulassung: also die maximale Einabuhöhe wird leider vorgeschrieben (mir aber egal, für mein Modell
),aber von einer Maximalanzahl wird nichts erwähnt. Wer lsutig ist kann sich also auch 6 Frontblitzer dranbauen ( find sogar ich ein wenig übertrieben), solange sie im vorgesehenem Bereich platziert werden. Wird aber wohl eher nicht vorkommen, wenn man den Preis von einem Frontblitzerpaar mal 3 nimmt
.
-
domreuter
- Forumane
Beitrag
von domreuter » Montag 20. September 2010, 11:19
Hallo Jörg,
dem kann ich irgendwie nicht so recht anschließen. Zumal das Dokument, dass Du und Günni parallel verlinkt haben, ausdrücklich nur Fundstellen aus der StVO und StVZO zitiert. Und in dem hier genannten Paragrafen der StVZO ist nun mal weder Anzahl noch Einbauhöhe der Frontblitzer irgendwie erwähnt. Ergo handelt es sich um eine Empfehlung der verfassenden Organisationen, die keine verbindliche Wirkung haben. Was nun TÜV, Dekra und wie sie alle heißen tun können, wenn die Empfehlung nicht erfüllt ist, und unter welchen Bedingungen sie die Plakette verweigern können, weiß ich allerdings nicht. Verbindlich unzulässig könnte es höchstens sein, wenn die ABE eine entsprechende Einschränkung enthält. Vielleicht ist das der Grund, warum Euer TÜV das immer nachmisst. Getreu dem Motto - wer viel misst, misst Mist
Viele Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.