Car system Beleuchtung
Car system Beleuchtung
Hallo,ich habe eine Frage!Was soll man machen wenn man eine Car system Beleuchtung genau nach Anleitung eingebaut hat aber sie funktioniert nicht
- Martin D.
- Forumane
Die Anschlüsse checken?
Könnte es sein, dass du LED's falschherum gepolt hast?
Dann dürften die nicht leuchten weil LED's nur in eine Richtung leiten.
Martin
Könnte es sein, dass du LED's falschherum gepolt hast?
Dann dürften die nicht leuchten weil LED's nur in eine Richtung leiten.
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Re: Car system Beleuchtung
Moin,
wenn du wirklich g e n a u nach Anleitung gebaut hast, taugt die Anleitung wohl nix...
Ansonsten: optische und mechanische Überprüfung der Löstellen (gucken ob alles gut aussieht, leicht am Draht ziehen und beobachten ob er drannbleibt ), Messgerät in die Hand und Verbindungen durchklingeln, Dioden testen.
Läuft denn der Motor? D. h. ist der Akku in Ordnung?
Welche Komponenten hast du denn verbaut?
Gruß
Hannes
wenn du wirklich g e n a u nach Anleitung gebaut hast, taugt die Anleitung wohl nix...
Ansonsten: optische und mechanische Überprüfung der Löstellen (gucken ob alles gut aussieht, leicht am Draht ziehen und beobachten ob er drannbleibt ), Messgerät in die Hand und Verbindungen durchklingeln, Dioden testen.
Läuft denn der Motor? D. h. ist der Akku in Ordnung?
Welche Komponenten hast du denn verbaut?
Gruß
Hannes
Hallo!
Könnte auch sein, dass die LED mehr Strom brauchen, als von der Elektronik dafür vorgesehen ist.
Meist wird mit 5 -10 mA gerechnet ("LowCurren LED"). Viele LEDs brauchen aber 20mA. Dann passen die Vorwiderstände nicht mehr ... Die LEDs glimmen dann u.U nur noch schwach, oder leuchten gar nicht.
Könnte auch sein, dass die LED mehr Strom brauchen, als von der Elektronik dafür vorgesehen ist.
Meist wird mit 5 -10 mA gerechnet ("LowCurren LED"). Viele LEDs brauchen aber 20mA. Dann passen die Vorwiderstände nicht mehr ... Die LEDs glimmen dann u.U nur noch schwach, oder leuchten gar nicht.
lg
Oliver
Oliver
Das glimmen der Scheinwerfer hatte ich auch bei meinem TLF. Ich habe danach einfach kleiner LEDs verbaut und den Vorwiederstand geändert.
Mal eine andere Frage, für mein nächstes Projekt will ich in den Kühlergrill vom Actros MP3 Frontblitzer einbauen, dabei gibt es folgende Möglichkeite, welche haltet ihr für besser:
1. 2 Frontblitzer wie üblich in den oberen beiden Kühlerrippen
2. 2 FB. in dem Zwichenraum zwichen den beiden Kühlerrippen
3. 2 FB in der oberen Kühlerrippen und 2 in der unteren Kühlerrippe (gleiche Blinkfrequenz)
4. 2 FB in der oberen Kühlerrippen und 2 in der unteren Kühlerrippe (obere und untere Blitzer haben verschiedene Blinkfrequenzen)
Hier ist ein Bild aus dem Internet , dass man sich etwas darunter vorstellen kann (geiles Auto! ) http://www.feuerwehr.verdaneck.de/Fahrz ... -2-F06.jpg
Mal eine andere Frage, für mein nächstes Projekt will ich in den Kühlergrill vom Actros MP3 Frontblitzer einbauen, dabei gibt es folgende Möglichkeite, welche haltet ihr für besser:
1. 2 Frontblitzer wie üblich in den oberen beiden Kühlerrippen
2. 2 FB. in dem Zwichenraum zwichen den beiden Kühlerrippen
3. 2 FB in der oberen Kühlerrippen und 2 in der unteren Kühlerrippe (gleiche Blinkfrequenz)
4. 2 FB in der oberen Kühlerrippen und 2 in der unteren Kühlerrippe (obere und untere Blitzer haben verschiedene Blinkfrequenzen)
Hier ist ein Bild aus dem Internet , dass man sich etwas darunter vorstellen kann (geiles Auto! ) http://www.feuerwehr.verdaneck.de/Fahrz ... -2-F06.jpg
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo
Frontblitzleuchten an Einsatzfahrzeugen, dürfen bis maximal 1200mm über FO (Fahrbahnoberkante) angebracht werden. Dabei ist eine Mindesthöhe von 800mm über FO einzuhalten.
Das von dir verlinkte Feuerwehrfahrzeug dürfte mit dieser Sondersignalanordnung so garnicht am Strassenverkehr teilnehmen.
Die Frontblitzer dürfen beim Actros MP3 (H0-Modell) maximal in der ersten Kühlerrippe angebracht sein.
Frontblitzleuchten an Einsatzfahrzeugen, dürfen bis maximal 1200mm über FO (Fahrbahnoberkante) angebracht werden. Dabei ist eine Mindesthöhe von 800mm über FO einzuhalten.
Das von dir verlinkte Feuerwehrfahrzeug dürfte mit dieser Sondersignalanordnung so garnicht am Strassenverkehr teilnehmen.
Die Frontblitzer dürfen beim Actros MP3 (H0-Modell) maximal in der ersten Kühlerrippe angebracht sein.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Moin,
meines Wissens (wobei das in dem Punkt nicht mehr unbedingt aktuell sein muss) müssen Frontblitzer auch immer synchron blitzen.
Gruß
Hannes
meines Wissens (wobei das in dem Punkt nicht mehr unbedingt aktuell sein muss) müssen Frontblitzer auch immer synchron blitzen.
Gruß
Hannes
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Hannes
So is´ es !!
laut StvZO dürfen die Frontblitzer nur SYRCHRON blitzen.
(Ob nun als Doppelblitz oder Einfachblitz immer nur BEIDE gemeinsam.)
So is´ es !!
laut StvZO dürfen die Frontblitzer nur SYRCHRON blitzen.
(Ob nun als Doppelblitz oder Einfachblitz immer nur BEIDE gemeinsam.)
Jörg
Jörg
Habt ihr ja gut aufgepasst, werde mich aber ausnahmsweise mal nicht an die StvZO halten und es so bauen, dass es einfach nur toll aussieht. An die ganzen Vorschriften habe ich beim Bau aller Einsatzfahrzeuge komischerweise kein eintziges mal gedacht. Die Blitzfrequenz mache ich so, dass alle 4 Frontblitzer gleichzeitig blinken. Hier aber ein Fall wo das nicht so ist:http://www.youtube.com/watch?v=mnFwoTFH ... r_embedded. Der Einbauort hat sich auch etwas geändert, als ich heute Abden in der Feuerwehr war habe ich tolle Bilder von einem Actros MP3 mit Frontblitzern( leider nur in einem Magazin) entdeckt. Dieser hat sie zwichen den Kühlerrippen gehabt ,nicht auf ihnen( wird warscheinlich auch etwas einfacher zum einbauen sein). Eine andere Möglichkeit wäre aber sie in zwichen den unteren Rippen nebereinander zu verbauen, somit sind links und rechts vom Stern je 2 LEDs nebereinander, like this:http://www.youtube.com/watch?v=0_Mj70Ym03A
- domreuter
- Forumane
Hallo Jörg, hallo Hannes,
diese Bauvorschriften für Frontblitzer verstecken sich irgendwie hartnäckig vor mir. Könntet Ihr mir mal die Paragrafen nennen, wo die Einbauhöhen und Blitzvorschriften stehen? (Ist für mich als THW-Kraftfahrer auch im Original interessant...)
Danke und Grüße
Dominik
diese Bauvorschriften für Frontblitzer verstecken sich irgendwie hartnäckig vor mir. Könntet Ihr mir mal die Paragrafen nennen, wo die Einbauhöhen und Blitzvorschriften stehen? (Ist für mich als THW-Kraftfahrer auch im Original interessant...)
Danke und Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
- Mr. E-Light
- Forumane
Nicht alles, was so auf bundesdeutschen Straßen blinkend unterwegs ist, dürfte auch so rum fahren, der große Abschlepper aus dem Video auch nicht. Aber vielfach drückt das Auge des Gesetzes dasselbe gern mal zu, die fürchten auch den Stress und Ärger, der bei einer Anzeige entstehen würde.
Synchrone Frontblitzer können übrigens auch bedeuten, dass der rechte und der linke Blitzer artig im Wechsel blitzen - habe ich mal bei einem NEF gesehen, das dürft gerade noch so durch gehen, ist ja auch synchron.
Ganz nebenbei: Straßenräumer dürfen übrigens eigentlich nur nach vorne gerichtet sein (heißen nicht umsonst Frontblitzer) - ich kenne hier z.B. eine Drehleiter mit zwei synchronen Strobos hinten in Ermangelung einer hinteren RKL - das ist auch hart am Rande des Erlaubten...
Und sie dürfen an einem Pkw oder Lkw ("mehrspurige Fahrzeuge") nur in Verbindung mit einer Dachkennleuchte verwendet werden, nie allein.
Und noch so am Rande erwähnt: die auch so gern als Einsatzleuchten benutzten Nebelscheinwerfer sind eigentlich dafür verboten.
Aber wen stört das alles schon...
Wo genau das alles zu finden ist, weiß ich auf Anhieb auch nicht, hier aber mal was schnelles:
http://www.blaulichtwelten.de/FB01.htm
Synchrone Frontblitzer können übrigens auch bedeuten, dass der rechte und der linke Blitzer artig im Wechsel blitzen - habe ich mal bei einem NEF gesehen, das dürft gerade noch so durch gehen, ist ja auch synchron.
Ganz nebenbei: Straßenräumer dürfen übrigens eigentlich nur nach vorne gerichtet sein (heißen nicht umsonst Frontblitzer) - ich kenne hier z.B. eine Drehleiter mit zwei synchronen Strobos hinten in Ermangelung einer hinteren RKL - das ist auch hart am Rande des Erlaubten...
Und sie dürfen an einem Pkw oder Lkw ("mehrspurige Fahrzeuge") nur in Verbindung mit einer Dachkennleuchte verwendet werden, nie allein.
Und noch so am Rande erwähnt: die auch so gern als Einsatzleuchten benutzten Nebelscheinwerfer sind eigentlich dafür verboten.
Aber wen stört das alles schon...
Wo genau das alles zu finden ist, weiß ich auf Anhieb auch nicht, hier aber mal was schnelles:
http://www.blaulichtwelten.de/FB01.htm
Gruß
Ralf
Ralf
Angenommen ihr habt 4 Frontblitzer (0603 LEDs), vergleichbar mit Hänsch Typ 40 oder Hänsch Typ Sputnik Nano und müsst alle an so einem Kühlergrill anbauen http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... n-FW_-_FLF, wie würdet ihr sie anordnen? Hier ist mein neues Projekt: ein großes HLF mit Faller Car System, 4 Frontblitzer machen einfach mehr Eindruck als 2 . In der Skizze seht ihr die ersten Anordungsversuche, ich würde mich über Meinung/ neue Anordungen sehr freuen.
Ach ich hab mal nachgerechnet, wie das ist mit der maximalen Anbauhöhe der Blitzer:
auf der oberen Kühlergrillrippe hällt es gerade so alle Vorschriften ein, 10cm drüber( im Lufteinzugsbereich) wird es aber auch noch tolleriert.
Ach ich hab mal nachgerechnet, wie das ist mit der maximalen Anbauhöhe der Blitzer:
auf der oberen Kühlergrillrippe hällt es gerade so alle Vorschriften ein, 10cm drüber( im Lufteinzugsbereich) wird es aber auch noch tolleriert.
- Dateianhänge
-
- DSCF0962.jpg (61.94 KiB) 1372 mal betrachtet
- domreuter
- Forumane
Moin Ralf,
im Einsatzfalle sind die fraglichen Organisationen (mit den bekannten Einschränkungen) von "den Bestimmungen dieser Verordnung" (StVO) befreit. Das gilt dann auch für das Verbot, Nebelscheinwerfer ohne entsprechende Sichtbehinderung anzuschalten. Beim THW ist es sogar KF-Dienstanweisung, dass Einsatzfahrzeuge mittels eingeschalteter Nebelscheinwerfer kenntlich gemacht werden. (Eine Bundesanstalt wird kaum Verbotenes zur Dienstanweisung machen.)
Du hast völlig recht, dass gerichtete Blitzer nach hinten verboten sind. Es ist jedoch ausdrücklich als zulässig erwähnt, als RKL zugelassene Blitzer so am Heck zu verbauen, dass sie nur von hinten sichtbar sind und nach vorne vom Fahrzeug abgeschattet werden.
Die in Deinem Link zitierten Abschnitte habe ich auch gefunden, da steht aber nichts über synchrones Blitzen oder Einbauhöhen drin. Von daher bin ich weiterhin auf Jörgs und Hannes' Quellen gespannt
Grüße
Dominik
im Einsatzfalle sind die fraglichen Organisationen (mit den bekannten Einschränkungen) von "den Bestimmungen dieser Verordnung" (StVO) befreit. Das gilt dann auch für das Verbot, Nebelscheinwerfer ohne entsprechende Sichtbehinderung anzuschalten. Beim THW ist es sogar KF-Dienstanweisung, dass Einsatzfahrzeuge mittels eingeschalteter Nebelscheinwerfer kenntlich gemacht werden. (Eine Bundesanstalt wird kaum Verbotenes zur Dienstanweisung machen.)
Du hast völlig recht, dass gerichtete Blitzer nach hinten verboten sind. Es ist jedoch ausdrücklich als zulässig erwähnt, als RKL zugelassene Blitzer so am Heck zu verbauen, dass sie nur von hinten sichtbar sind und nach vorne vom Fahrzeug abgeschattet werden.
Die in Deinem Link zitierten Abschnitte habe ich auch gefunden, da steht aber nichts über synchrones Blitzen oder Einbauhöhen drin. Von daher bin ich weiterhin auf Jörgs und Hannes' Quellen gespannt
Grüße
Dominik
Viel wichtiger fände ich in erster Linie das Modell erstmal fahrbahr zu machen, dann kann man immer noch überlegen was aus der Beleuchtung wird. Und eventuell ändert sich die Höhe des Modells mit dem neuen Fahrgestell sowieso, dann sind sämtliche Messungen hinfällig.
Sebastian
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Ich würde nur ein paar Frontblitzer etwa in der Höhe "obere Kante vom Stern" anbringen.
4 Frontblitze halte ich persönlich für übertrieben. Es ist doch kein Kirmesfahrzeug, sonst bietet sich noch genügend Fläche an der Fahrzeugfront an, an der man auch noch was blinkendes anbringen kann. Selbst auf dem Video vom Abschleppwagen ist es schon zu viel, die Leute sollen auf etwas aufmerksam gemacht werden und Platz machen und sich nicht staunend das Geblinke und Geblitze ansehen.
Wie gesagt Geschmacksache.
Bei 4 Frontblitzen würde ich die dunkelblaue Variante auf deiner Skizze bevorzugen.
Gruß Dirk
4 Frontblitze halte ich persönlich für übertrieben. Es ist doch kein Kirmesfahrzeug, sonst bietet sich noch genügend Fläche an der Fahrzeugfront an, an der man auch noch was blinkendes anbringen kann. Selbst auf dem Video vom Abschleppwagen ist es schon zu viel, die Leute sollen auf etwas aufmerksam gemacht werden und Platz machen und sich nicht staunend das Geblinke und Geblitze ansehen.
Wie gesagt Geschmacksache.
Bei 4 Frontblitzen würde ich die dunkelblaue Variante auf deiner Skizze bevorzugen.
Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Domreuter
Hier ist der Link zur Dekra bezüglich Frontblitzer.
Dort ist im Kapitel 5.1 die Einbauhöhe nachzulesen. Das mit dem synchronen Blitzen weiß Ich von unserem Feuerwehr-TÜV, muß aber die entsprechende Verordnung noch raussuchen.
(längere Diskusionen mit dem TÜV bezüglich der Frontblitzer an unseren Einsatzfahrzeugen.)
Hier ist der Link zur Dekra bezüglich Frontblitzer.
Dort ist im Kapitel 5.1 die Einbauhöhe nachzulesen. Das mit dem synchronen Blitzen weiß Ich von unserem Feuerwehr-TÜV, muß aber die entsprechende Verordnung noch raussuchen.
(längere Diskusionen mit dem TÜV bezüglich der Frontblitzer an unseren Einsatzfahrzeugen.)
Jörg
Jörg
- domreuter
- Forumane
Hallo Jörg,
danke für die Quelle, bei genauerem Lesen ist mir aufgefallen, dass es sich bei den in dem Dokument genannten Einbauhöhen lediglich um Empfehlungen handelt:
"in der Breite/Höhe: keine besondere Vorschrift; Empfehlung siehe Beispiel [...]"
Über die Anzahl habe ich auch weder in der StVZO noch in der Dekra-Veröffentlichung irgendwelche Einschränkungen gefunden.
Demnach wären auch die 4 geplanten Blitzer in beliebiger Höhe zulässig. Beim Vorbild macht die Empfehlung natürlich viel Sinn, wenn man sich den Zweck der Frontblitzer vor Augen führt. Sie sollen schließlich Fahrern von PKW, die sich unmittelbar vor dem Einsatzfahrzeug befinden und die Dach-RKL deswegen nicht sehen können, durch die Heckscheibe in den Innenspiegel oder am Fahrzeug entlang in den Außenspiegel blitzen. Dafür muss natürlich die Höhe passen...
Grüße
Dominik
danke für die Quelle, bei genauerem Lesen ist mir aufgefallen, dass es sich bei den in dem Dokument genannten Einbauhöhen lediglich um Empfehlungen handelt:
"in der Breite/Höhe: keine besondere Vorschrift; Empfehlung siehe Beispiel [...]"
Über die Anzahl habe ich auch weder in der StVZO noch in der Dekra-Veröffentlichung irgendwelche Einschränkungen gefunden.
Demnach wären auch die 4 geplanten Blitzer in beliebiger Höhe zulässig. Beim Vorbild macht die Empfehlung natürlich viel Sinn, wenn man sich den Zweck der Frontblitzer vor Augen führt. Sie sollen schließlich Fahrern von PKW, die sich unmittelbar vor dem Einsatzfahrzeug befinden und die Dach-RKL deswegen nicht sehen können, durch die Heckscheibe in den Innenspiegel oder am Fahrzeug entlang in den Außenspiegel blitzen. Dafür muss natürlich die Höhe passen...
Grüße
Dominik
Ich habe hier was gefunden,das so ähnlich aussieht, ist allerdings ein Actros MP2. Tortzdem eine richtig gelungene Sache und von der Einbauhöhe fast identisch wie beim MP3.
http://www.feuerwehr-news.at/fotos/2007/1385/1.JPG
http://www.feuerwehr-news.at/fotos/2007/1385/1.JPG
- Martin D.
- Forumane
Das ist aber Österreich, das heißt, dass dort wahrscheinlich andere "Regeln" gelten
Martin
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.