Car System Eigenbau (geht das so?)
Car System Eigenbau (geht das so?)
Hi Leute,
ich möchte mir gerne ein Car system Auto selbst bauen und zwar dieses Modell:
die Funktionen sollen sein:
Blaulicht
Bremslich
Warnblinker
Rücklicht
Frontlich
Und diese Bauteile will ich verwenden:
Auto Modell Herpa ca. 14 EUR
Motor ca. 12 EUR
3 Akkus mikroantriebe ca 8 EUR
Lenkung Faller ? EUR
Reifen Faller ? EUR
Reedkontakt Conrad 2 EUR
Ein/Aus Schalter Conrad 1 EUR
Frontscheinwerfer Mini Glühlampen Conrad 2 EUR
Bremslicht/ Rücklicht 4 Miniglühlampen Faller oder 4 SMd LEDs von Conrad 1 EUR
Blinker 4 SMD LEDs Conrad 1 EUR
Wechselblinker Schaltung von Conrad 8 EUR
Blaulichtschaltung von Busch? 6- 10 EUR
Gesammtkosten rund 60 EUR ohne Lenkung und Reifen!
Kann ich mit der Wechselblinkschaltung von Conrad auch das Blaulicht betreiben? Wechselblinker 1 Hz, sieht das noch annähernd realistisch aus?
Die Schaltung von Busch gibts nicht mehr im Handel manchmal noch bei Ebay sie ist sehr klein, extra zum Einbau in Fahrzeuge! Kennt jemand die Schaltung? Hier mal gerade eine Auktion bei Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 28796&rd=1 ist zwar mit rotlichtblinker aber da kann ich ja andere Glühlampen anbauen. Frage dann nur noch, kann die Schaltung von Busch mit 3,6 V arbeiten?
Die Warnblinker sollen angehen wenn das Fahrzeug steht genau wie die Bremslichter! Das geht doch wenn ich diese Funktionen über den Reedkontkat schalte, nur das der Reedkontakt in dem Fall den Stromkreis für die Warnblinker und das Bremslicht schließt, oder?
Die Blaulichter und Rücklichter will ich eventuell bei Faller als Ersatzteile bestellen, ich nehme da dann die Glühlamben für das Riesenrad von Faller in Spur N, oder ich nehme SMD LEDs mal sehen?
Und nun die alles entscheidende Frage: Würde das so funktionieren?
ich möchte mir gerne ein Car system Auto selbst bauen und zwar dieses Modell:
die Funktionen sollen sein:
Blaulicht
Bremslich
Warnblinker
Rücklicht
Frontlich
Und diese Bauteile will ich verwenden:
Auto Modell Herpa ca. 14 EUR
Motor ca. 12 EUR
3 Akkus mikroantriebe ca 8 EUR
Lenkung Faller ? EUR
Reifen Faller ? EUR
Reedkontakt Conrad 2 EUR
Ein/Aus Schalter Conrad 1 EUR
Frontscheinwerfer Mini Glühlampen Conrad 2 EUR
Bremslicht/ Rücklicht 4 Miniglühlampen Faller oder 4 SMd LEDs von Conrad 1 EUR
Blinker 4 SMD LEDs Conrad 1 EUR
Wechselblinker Schaltung von Conrad 8 EUR
Blaulichtschaltung von Busch? 6- 10 EUR
Gesammtkosten rund 60 EUR ohne Lenkung und Reifen!
Kann ich mit der Wechselblinkschaltung von Conrad auch das Blaulicht betreiben? Wechselblinker 1 Hz, sieht das noch annähernd realistisch aus?
Die Schaltung von Busch gibts nicht mehr im Handel manchmal noch bei Ebay sie ist sehr klein, extra zum Einbau in Fahrzeuge! Kennt jemand die Schaltung? Hier mal gerade eine Auktion bei Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 28796&rd=1 ist zwar mit rotlichtblinker aber da kann ich ja andere Glühlampen anbauen. Frage dann nur noch, kann die Schaltung von Busch mit 3,6 V arbeiten?
Die Warnblinker sollen angehen wenn das Fahrzeug steht genau wie die Bremslichter! Das geht doch wenn ich diese Funktionen über den Reedkontkat schalte, nur das der Reedkontakt in dem Fall den Stromkreis für die Warnblinker und das Bremslicht schließt, oder?
Die Blaulichter und Rücklichter will ich eventuell bei Faller als Ersatzteile bestellen, ich nehme da dann die Glühlamben für das Riesenrad von Faller in Spur N, oder ich nehme SMD LEDs mal sehen?
Und nun die alles entscheidende Frage: Würde das so funktionieren?
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Ich weiß nicht, ob die Schaltungen von Conrad und Busch mit 3,6 Volt funktionieren. Aber: Faller hat doch neuerdings für ihr Car System auch eine Blaulichtschaltung, vielleicht gibt's die als Ersatzteil. Das mit dem Einschalten der Funktionen über den Reed-Kontakt geht, mit einem kleinen Haken: Wenn der Motor zu viel Schwungmasse hat (sollte bei dem von Mikorantriebe nicht der Fall sein), dann brauchst Du den 3. Pin am Reed-Schalter für die sogen. Kurzschlußbremse (Motor wird dann gegen sich selbst geschaltet - z.B. gegen Masse), da sonst das Fahrzeug nicht schnell genug zum stehen kommt und hinter dem Reed-Kontakt wieder weiterfährt. Je kleiner der Motor desto eher ist das kein Problem mehr. Es ensteht zumeist nur bei Motoren >10mm Durchmesser -> Ausprobieren.
Viel Glück
Gerrit
Viel Glück
Gerrit
Moin Arne,
Du willst die Beleuchtung im Fahrzeug steuern, aber wie? Nach MiWuLa-Art? Das ist für ein einzelnes Fahrzeug ein gewaltiger Aufwand.
Warum nicht eine Funkfernsteuerung benutzen um das Licht zu schalten (Blaulicht, Frontblitzer, Scheinwerfer)? Na gut, für die Blinker ist das unpraktisch. Das machst Du dann eben... ja wie eigentlich?
Ich denke die Mischung aus Car-System und Funkfernsteuerung könnte ganz nützlich sein.
Hilfestellung gibt es in der Mailingliste von www.mikromodell.de.
Viele Grüsse
Harry
Du willst die Beleuchtung im Fahrzeug steuern, aber wie? Nach MiWuLa-Art? Das ist für ein einzelnes Fahrzeug ein gewaltiger Aufwand.
Warum nicht eine Funkfernsteuerung benutzen um das Licht zu schalten (Blaulicht, Frontblitzer, Scheinwerfer)? Na gut, für die Blinker ist das unpraktisch. Das machst Du dann eben... ja wie eigentlich?
Ich denke die Mischung aus Car-System und Funkfernsteuerung könnte ganz nützlich sein.
Hilfestellung gibt es in der Mailingliste von www.mikromodell.de.
Viele Grüsse
Harry
@ Gerrit
Ich hab gestern schon gesehen, dass die Schaltung von Conrad erst ab 8 V arbeitet!
Das mit der Elektronik von Faller, hab ich schonmal (vor einem Jahr etwa) bei denen nachgefragt, aber die boten damals die Schaltung nicht als Ersatzteil an!
Heute hab ich von Faller ne Ersatzteilliste gemailt bekommen, ist zwar Stand 1.2.02 Aber die Schaltung ist nicht dabei! Ich denke die Schaltung lässt Faller sich extra in genauer Stückzahl für dessen Fahrzeuge anfertigen!
Die von Busch wird wohl dann auch nicht mit 3,6 V laufen!
Was mache ich denn da?
Kannich eigentlich für den Sprinter einen Mikromodelle Motor benutzen, ode rist der zu schwach?
Soll ich die akkus von Mikromodelle oder von Faller nehmen?
Kann ich die Mikromodelle Akkus mit dem Faller Ladegerät laden?
Ich hab gestern schon gesehen, dass die Schaltung von Conrad erst ab 8 V arbeitet!
Das mit der Elektronik von Faller, hab ich schonmal (vor einem Jahr etwa) bei denen nachgefragt, aber die boten damals die Schaltung nicht als Ersatzteil an!
Heute hab ich von Faller ne Ersatzteilliste gemailt bekommen, ist zwar Stand 1.2.02 Aber die Schaltung ist nicht dabei! Ich denke die Schaltung lässt Faller sich extra in genauer Stückzahl für dessen Fahrzeuge anfertigen!
Die von Busch wird wohl dann auch nicht mit 3,6 V laufen!
Was mache ich denn da?
Kannich eigentlich für den Sprinter einen Mikromodelle Motor benutzen, ode rist der zu schwach?
Soll ich die akkus von Mikromodelle oder von Faller nehmen?
Kann ich die Mikromodelle Akkus mit dem Faller Ladegerät laden?
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Okay, wo fang ich an? Das mit der Reed-Kontakt-Schaltung: In den LKWs wird es so gemacht, dann kannst Du aber den Umschaltepin nicht mehr zur Aktivierung Deiner Beleuchtung verwenden: Ausprobieren. Bei den PKWs und beim Sprinter wird es bei den Orignal Fahrzeugen nicht gemacht. Der Mikroantriebe Motor (8mm ?) sollte gehen, wenn er 2,4 Volt ab kann, bei weniger könnte es durch den Widerstand des Lenkmageten ruckelig werden (das Problem, welches die 1,2 Volt-Fahrzeuge von Faller in der Regel haben (Sprinter + PKWs)). Bei der Schaltung kann ich Dir auf die schnelle nicht weiterhelfen, ich werde aber in den nächsten Tage mal bei Platinen-Bestückern anfragen, ab welcher Auflage eine maschinelle Bestückung einer SMD-Platine möglich wäre, da unsre Car-System-Platine ja alle Blinkfunktionen enthält und als erster Schritt es ja eventuell eine Lösung wäre, wenn ich die Schaltung ohne Befehlsübertragung fertig snbieten könnte. Dieses wäre durch abspecken der jetzigen Version recht schnell zu erreichen und auch recht eifach zu Verdrahten. Es würde finanziell nur sicherlich nicht bezahlbar, wenn die Platinen von uns wie jetzt mit der Hand bestückt werden müßten. Der Schritt bis zum Anbieten der Kompletten Steuerung dauert noch, da ich ja alleine für die Software noch ein komplettes Handbuch und eine Hilfe-Funktion erstellen müßte und der Weg der Informationen in das Fahrzeug technisch auch von Nicht-Profis installierbar sin muss. Für die oben beschriebene Variante müßte "nur" das Einbauen der Lampen in Euer/Deiner Macht stehen. Die Fahrzeuge hätten dann zwar immer das Blaulicht/Blitzer/Fahrlicht eingeschaltet, dieses wäre ja aber für die meisten ausreichend. Ich schau mal, was da so möglich ist.
Viele Grüße
Gerrit
P.S. hab' heute nicht mehr die Muße auf Rechschriebfehler zu achten - sorry.
Viele Grüße
Gerrit
P.S. hab' heute nicht mehr die Muße auf Rechschriebfehler zu achten - sorry.
Hi Gerrit,
hast schon was gefunden?
ich hab noch keine weitere Blinklichtschaltung gefunden.
Wie mache ich das eigentlich mit den Akkus:
Kann ich die von mikroantriebe mit dem Ladegerät von Faller laden?
Ich weis leider die Daten vom Ladegerät nicht!?
Ich will mir aber für den Anfang nicht son teures Ladegerät zulegen.
Ich bestell mir nachher erstmal das Auto und die Lichter!
Vieleicht kann ich die Blinkelektronik ja noch nachrüsten.
hast schon was gefunden?
ich hab noch keine weitere Blinklichtschaltung gefunden.
Wie mache ich das eigentlich mit den Akkus:
Kann ich die von mikroantriebe mit dem Ladegerät von Faller laden?
Ich weis leider die Daten vom Ladegerät nicht!?
Ich will mir aber für den Anfang nicht son teures Ladegerät zulegen.
Ich bestell mir nachher erstmal das Auto und die Lichter!
Vieleicht kann ich die Blinkelektronik ja noch nachrüsten.
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Hi Leute
Also die Blinklichtschaltung in diesen Faller Car System Autos sind meines Wissens nach von der Firma Uhlenbrock ...hatte mir bei irgendeinem Eisenbahnhändler mal welche bestellt .
Die gibt`s als Wechselblinker und als Einzelblinker.
Micro -Wechselblinker 2,4 Volt Uhlenbrock
Art.-Nr.916-weiß
Art.-Nr.917-blau
Art.-Nr.918-orange
Micro-Blinker 2,4Volt
Art.-Nr.911-weiß
Art.-Nr.912-blau
Art.-Nr.913-orange
....kosten so um die 7 Euro
...hier mal die orig.Beschreibung>>
Für das Faller Car System
Sehr hohe Leuchtkraft (naja is relativ )
Größe der Platine nur 13,5x10x2,5mm (Wechselblinker)
Größe der Platine nur 10,5x7,5x3mm (Einzelblinker)
Stromaufnahme 10mA (Wechsel und 3mA Einzelblinker)
Abmessungen der Lämpchen 1,3x3,5mm
MfG Dirk OO [][] OO << BMW
P.S.: Das Rc Feuerwehrfahrzeug von Gerrit ist der HAMMER !!*einschleimtu*
....ä`hem was ich verzweifelt suche ist so ein doppelblitzmodul in SMD Bauweise da ich auch vorhabe ein Feuerwehrfahrzeug in 1:87 auf Rc umzubauen, einen MAN 5t habe ich schon auf RC umgebaut sogar mit Licht, bringt echt sehr viel Spaß mit diesem Teil rumzufahren aber ein Feuerwehrfahrzeug hat natürlich durch die ganzen Blinkeffekte einen viel größeren Reiz.......so nu is aber genug... einen Baubericht von meinem Lütten findet Ihr hier
> http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=2996
Also die Blinklichtschaltung in diesen Faller Car System Autos sind meines Wissens nach von der Firma Uhlenbrock ...hatte mir bei irgendeinem Eisenbahnhändler mal welche bestellt .
Die gibt`s als Wechselblinker und als Einzelblinker.
Micro -Wechselblinker 2,4 Volt Uhlenbrock
Art.-Nr.916-weiß
Art.-Nr.917-blau
Art.-Nr.918-orange
Micro-Blinker 2,4Volt
Art.-Nr.911-weiß
Art.-Nr.912-blau
Art.-Nr.913-orange
....kosten so um die 7 Euro
...hier mal die orig.Beschreibung>>
Für das Faller Car System
Sehr hohe Leuchtkraft (naja is relativ )
Größe der Platine nur 13,5x10x2,5mm (Wechselblinker)
Größe der Platine nur 10,5x7,5x3mm (Einzelblinker)
Stromaufnahme 10mA (Wechsel und 3mA Einzelblinker)
Abmessungen der Lämpchen 1,3x3,5mm
MfG Dirk OO [][] OO << BMW
P.S.: Das Rc Feuerwehrfahrzeug von Gerrit ist der HAMMER !!*einschleimtu*
....ä`hem was ich verzweifelt suche ist so ein doppelblitzmodul in SMD Bauweise da ich auch vorhabe ein Feuerwehrfahrzeug in 1:87 auf Rc umzubauen, einen MAN 5t habe ich schon auf RC umgebaut sogar mit Licht, bringt echt sehr viel Spaß mit diesem Teil rumzufahren aber ein Feuerwehrfahrzeug hat natürlich durch die ganzen Blinkeffekte einen viel größeren Reiz.......so nu is aber genug... einen Baubericht von meinem Lütten findet Ihr hier
> http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=2996
- Harry
- Forumane
Hallo Dirk,....ä`hem was ich verzweifelt suche ist so ein doppelblitzmodul in SMD Bauweise da ich auch vorhabe ein Feuerwehrfahrzeug in 1:87 auf Rc umzubauen...
melde Dich doch mal bei mir, ich hab da einige Controllerschaltungen in meinen Modellen (mit dem Atmel Tiny15). Ein BlaulichtTiny ist auch dabei.
Viele Grüsse
Harry
http://home.t-online.de/home/tfeuchter/LKW/hjsca.html
http://home.t-online.de/home/tfeuchter/LKW/hjmb.html
Danke Dirk,
hab mal bei Uhlenbrock angefragt, hab auf der HP von denen nix gefunden!
Aber wenn die die Schaltungen haben, bleibt da noch eine Frage!
Woher nehmen?
Ich kann mir nicht vorstellen das mein Eisenbahnladen Uhlenbrock kenn geschweige denn irgentwie an die Teile ran kommt!
Geht denn ja nur übe den Internetshop!
Naja ich schau mal eben bei khm, und Co, vieleicht find ich ja sogar ein Bild!
Ich hab mich jetzt übrigens dafür entschieden, einen Sprinter von Faller zu kaufen und da die Zusatzfunktionen einzubauen!
Ist eventuell sogar noch billiger als ein Selbstbau!
hab mal bei Uhlenbrock angefragt, hab auf der HP von denen nix gefunden!
Aber wenn die die Schaltungen haben, bleibt da noch eine Frage!
Woher nehmen?
Ich kann mir nicht vorstellen das mein Eisenbahnladen Uhlenbrock kenn geschweige denn irgentwie an die Teile ran kommt!
Geht denn ja nur übe den Internetshop!
Naja ich schau mal eben bei khm, und Co, vieleicht find ich ja sogar ein Bild!
Ich hab mich jetzt übrigens dafür entschieden, einen Sprinter von Faller zu kaufen und da die Zusatzfunktionen einzubauen!
Ist eventuell sogar noch billiger als ein Selbstbau!
Hallo Arne
Doch die Best.Nr. is schon richtig ,hier mal der Link wo ich die damals bestellt hatte ........huch is aber teurer geworden ....naja was nicht
http://www.khm-modellbahnen.de/uebersic ... brock.html
...am besten da mal anrufen .
@Harry ......ich schreibe Dir nacher noch ne Mail *freu*
VIELEN DANK schon mal für die Hilfe.
Atmel Tiny 15
...noch nie gehört ...was dat denn ???
MfG Dirk ....evtl. bald mit n`em Atmel Tiny 15 ...was auch immer das is
Doch die Best.Nr. is schon richtig ,hier mal der Link wo ich die damals bestellt hatte ........huch is aber teurer geworden ....naja was nicht
Atmel Tiny 15
Hallo Arne
Atmel Tiny 15
Atmel Tiny 15
ARghhhhhh sorry
..peinlich peinlich..hatte die Seite noch offen ....aktualisiert und zack nochmal den selben Text .
Tschuldigung ..kommt nicht wieder vor *schäm* editieren kann ich ja als Gast nicht
Ä´hem an die Nullen hatte ich mich leider nicht erinnert, hatte die Originalverpackung von dem Ding hier liegen und da stehen keinen Nullen vor
MfG Dirk
..peinlich peinlich..hatte die Seite noch offen ....aktualisiert und zack nochmal den selben Text .
Tschuldigung ..kommt nicht wieder vor *schäm* editieren kann ich ja als Gast nicht
Ä´hem an die Nullen hatte ich mich leider nicht erinnert, hatte die Originalverpackung von dem Ding hier liegen und da stehen keinen Nullen vor
MfG Dirk