Car System in Skandinavien

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Modelleisenbahner
Forumane

Car System in Skandinavien

Beitrag von Modelleisenbahner » Mittwoch 19. Januar 2005, 18:24

Wird es in Skandinavien Car System geben ?

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Mittwoch 19. Januar 2005, 18:54

Nein.
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Mittwoch 19. Januar 2005, 20:28

Nicht ganz, auf der langen Brücke fährt laut TV Bericht ein Feuerwehr Wagen hin und her.

Mfg Alex
Greatness is no Question of Size

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Mittwoch 19. Januar 2005, 20:50

Aber was für einer?
Im Bericht sah man ja, das das so weit ich es gesehen habe, Gerrits "Knuffi-Auto" ist, die Feuerwehr, wo der Gedanke von seiner Frau kam!
Aber soll das wirklich darüber fahren?

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Mittwoch 19. Januar 2005, 20:58

@ Alex: 1 zu 0 für dich ;) [Aber im HH-Abschnitt ist auch alles auf CS vorbereitet...]

Die Sendung hab ich (natürlich) auch gesehen: soweit ich mich erinnere hat Gaston gesagt, "das hier ist mein Autochen." Jedenfalls sinngemäß. Naja, wir werden ja sehen (spätestens im Juli ;))!
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Mittwoch 19. Januar 2005, 21:03

Er hat es fast runterfallen lassen, als er mit der Kamera sprach, und das Auto fröhlich Richtung Ende fuhr, oh wenns kaputt gewesen wäre, wie hätte Gerrit reagiert? :lol:

Aslago

Beitrag von Aslago » Mittwoch 19. Januar 2005, 21:55

Hier http://www.miniatur-wunderland.de/cms/m ... 43&lang=de steht, dass es in Skandinavien ein kleines Carsystem geben wird, zwecks Fährverladung:
Dieser Abschnitt bekommt auch eine (etwas kleinere) Car System Anlage mit Fährverladung. Mehr dazu später...
Aslago

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 20. Januar 2005, 08:55

der solte ein kleines car-system kommen!! :D
aber allein die grosse brucke und die schiffe solte beladen werden mit car-system.
ich denke das Gerrit das doch 100 meter 100 stopstelle 100 wechsels
der in bauen sol.
eigentlich muBt in Kuffingen ein RoLa sein dan kan der zug zu skandinavie
fahren und da die auto's ausladen :idea:

GruBe

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Donnerstag 20. Januar 2005, 09:21

Das war im Übrigen Gastons private Feuerwehr, aufgebaut von einem
bekannten CS-Forumanen aus einem Kibri-Bausatz.... 8) :lol:

Wäre gerrit also egal gewesen.... :wink:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Thorgal

Beitrag von Thorgal » Donnerstag 20. Januar 2005, 10:55

N-Frank hat geschrieben:Wäre gerrit also egal gewesen.... :wink:

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es ihm "egal" gewesen waere 8)

Abgesehen davon ist die Bruecke laut Gaston's Aussage komplett CS-faehig, urspruenglich war nur ein simulierter Stau mit 1 FW-Wagen angedacht.

Lassen wir uns ueberraschen.

Thorgie

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Freitag 21. Januar 2005, 01:07

Ich sag's mal vorsichtig:

Wir haben die Brücke mit 3 Car System Spuren ausgestattet. Eine davon geht erstmal in Betrieb, die anderen (dann nach dem Abbau der jetzt dort stehenden Standmodelle) vielleicht mal später.

Viele Grüße

Gerrit

Thorgal

Beitrag von Thorgal » Freitag 21. Januar 2005, 08:52

Ich wollt' nicht zuviel verraten Gerrit :)

Thorgie

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 21. Januar 2005, 13:12

Das dachte ich mir. :D 8) Sobald ich von die hübsche Brücke in WB leste und die Bilder von das imposante Bauwerk in sein zentrale Stellung gesehen haben und das Autobahn parallell zu Eisenbahn ist war das klar: Es muss auch Autos in CS da fahren! :jump: Wenn dann die GL ausdrücklich geschrieben haben "és wird kein CS" ist aber nichts davon zu schreiben. :no:
Muss mann einfach warten. :gift: :gift: :gift:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Freitag 21. Januar 2005, 20:05

Wir haben das geschrieben, da wir einfach nicht wissen, ob ich in der nächsten Zeit auch nur ansatzweise aus meiner hoffnungslosen Zeitsituation hinauskomme (auch das Anlernen von Helfern verschlingt sehr viel Zeit). Daher die technische Vorbereitung und das eventuell (!) später mal Inbetriebnehmen.
Ausserdem: Ein so große Brücke sieht meiner Meinung nach besser mit vielen (beleuchteten) Standmodellen aus, als wenn dort einge Autos mal ab und zu rüberfahren. Und: Ein Car System der Größe Knuffingens oder USA verschliengt für Bau der Fahrzeuge, Wartung, Reparatur und Steuerung mindestens 50 Stunden pro Woche, der Flughafen wird dabei auch noch mal 50 Stunden bringen. Stunden Arbeit (Arbeit=Reparatur, Wartung und Steurung; Bau der Fahrzeuge: Spaß!) und daher auch hier unsere Vorsicht, uns nicht zu übernehmen, denn für den Betrieb des Car Systems (USA+Knuffingen), des Flughafens und der Schiffe werden alleine mindestens 5 Festangestellte zu bezahlen sein.

Viele Grüße

Gerrit

Michael V.

Beitrag von Michael V. » Freitag 21. Januar 2005, 20:22

Hallo,

wahsinn, 5 Festangestellt, also da bin ich doch gerne Bereit die Eintrittspreise zu bezahlen. Aber wir hoffen doch das das Carsstem auch in Skandinavien heimnisch wird.

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Samstag 22. Januar 2005, 01:39

Aber nochmal etwas (ein wenig) Mut machendes zum Thema CS in Skandinavien:
Wir haben jetzt eine Konstruktion gefunden, mit der es möglich sein wird (höchstwahrscheinlich), Züge und Autos auf die fähre zu verladen.
Aber: aua, wird das kompliziert (Ebee und Flut!). die Test sehen aber zuversichtlich aus. Aber wie immer: mehr später.
Nebenbei haben wir uns Mittwoch entschieden:
Alles oder nichts: Damit der Schiffsverkehr im Kanal nicht nur reinen flachen Binnen-Frachtschiffen (Schuten) vorbehalten ist (wird in Skandinavien sowieso nur an einer einzigen Stelle praktiziert), werden wir versuchen die viergleisige Hauptstrecke über ein Klappbrücke zu führen, damit auch höhere Schiffe den Kanal passieren können. Die Anforderung an die Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Mechanik wird ab so extrem hoch (geht etwas schief steht fast der gesamte Skandinavienteil), dass wir das nicht versprechen können. Mit dieser Entscheidung wird aber mindestens eine weitere Strassenklapp- oder Hubbrücke nötig, so dass eine Passage durch den Kanal doch langsam zu einer mehr als interessanten Steuerungsaufgabe wird. Nebeinbei sollen die Schiffchen ja auch nicht ständig an die Bande stoßen und die Brücke nicht zu früh gesperrt werden. Wenn jetzt auch noch zwei Schiffe entgegenkommen und um die Schleuse kämpfen (die zwischen den Klappbrücken liegt) -> oh jeh, ich geh schlafen.

Gute Nacht

Gerrit

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Samstag 22. Januar 2005, 02:34

@Gerrit
Wo testest du eigendlich deine Software um dies richtig zu programmieren, weil nur programmieren ohne Testen, das geht doch nicht oder?
Oder wo testet ihr eure Schiffe, habt ihr da extra Wannen, aber die brauchen Platz...

gruß
Patrick

(der auch gleich schlafen geht!)

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Samstag 22. Januar 2005, 11:32

Ich teste sich abends / nachts im Wunderland auf der "normalen" Knuffingen oder USA Anlage. Manchmal, wenn ich mir sicher bin, dass alle Änderungen fehlerfrei sind, geht sie auch ungetestet in den Alltag (ging aber auch schon mal gehörig schief!). Die Schiffe werden erst im kleinen Versuchsbecken getestet, große Tests folgen immer dann, wenn das Skandinavienbecken mal wieder befüllt ist.

Gerrit

Michael V.

Beitrag von Michael V. » Samstag 22. Januar 2005, 11:38

Hallo,

echt wahnsinn was Ihr für nen Aufwand betreibt. Find ich echt klasse, und dafür bin ich auch gerne bereit die Eintrittspreise zu bezahlen. Mann ich will endlich mal wieder ins Miwula.

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Samstag 22. Januar 2005, 15:15

Wo ist denn das kleine Testbecken?
Im MiWuLa oder bei dir zu Hause?!? :?
Gruß Andi

Antworten