Car System Lkw Effinger

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Timmy29

Car System Lkw Effinger

Beitrag von Timmy29 » Sonntag 16. November 2008, 11:35

Hallo alle zuammen,

ich bin der Tim und bin neu hier im Forum.

Mein Problem ist folgendes und zwar habe ich bei ebay ein Faller Car System Lkw ersteigert einen Effinger Sattelzug 161641. Der Verkäufer hat nur geschrieben,dass er wenig gefahren ist und dann nur in der Vitrine stand.
Als ich dann den Lkw bekommen habe musste ich ihn sofort testen,aber es tat sich nichts.Also habe ich ihn erstmal aufgeladen.Nach ein paar Std. habe ich den Schalter wieder umgelegt,aber es tat sich wieder nichts.Dann habe ich mal in den Lkw reingeguckt und habe festgestellt,dass nur von einem Akku ein Kabel zur Ladebuchse führt.Deshalb denke ich,dass ein Kabel fehlt und dadurch kann er nicht aufgeladen werden.

Bitte um Hilfe.


Gruß Tim
Zuletzt geändert von Timmy29 am Dienstag 18. November 2008, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 16. November 2008, 12:02

Jetzt wäre es geschickt zu wissen, von welche Pol des Akkus das Kabel wohin an die Ladebuchse geht, damit das zweite Kabel bestimmt werden kann. :wink:

Gruß

Ralf

Timmy29

Beitrag von Timmy29 » Sonntag 16. November 2008, 12:15

So habe mal ein Bild gemacht:

Bild
Bild

An der unteren Lötfahne also an dem Pol wo das + drauf ist ist kein Kabel angelötet nur an dem oberen Akku geht ein schwarzes Kabel zur Ladebuchse.
Zuletzt geändert von Timmy29 am Sonntag 16. November 2008, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 16. November 2008, 12:25

Das Modell selber kenne ich zwar nicht, aber das Prinzip ist bei allen Faller Modellen wohl gleich.

Die Ladebuchse ist doch das Teil ganz links im Bild, da gehen doch zwei Drähte ab. Wo geht denn der zweite hin? Außerdem hat die Ladebuchse drei Stecker, die äußeren beiden sind untereinander verbunden. Ich kann auch nicht erkennen, wo der Minuspol des Akkus an die Ladebuchse führt.

Es müsste aber so aussehen:
mittlere Buchse - (roter) Draht zum Plus-Pol des Akkus;
äußere Buchsen - schwarzer Draht zum Minus-Pol der Akkus.

Nun sieht es auf dem Bild irgendwie so aus, als würde da ein roter Draht von der Ladebuchse an den Schalter gehen, wo auch der Puls-Pol des Akkus angelötet ist - dann würde alles stimmen. In diesem Fall allerdings wären die Akkus im Ar... .

Gruß

Ralf

Timmy29

Beitrag von Timmy29 » Sonntag 16. November 2008, 12:35

Der Äußere Draht (schwarz) geht zum - pol des Akkus und der mittlere (rot) geht zum Schalter.

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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 16. November 2008, 12:40

Und der Plus-pol des Akkus ist an eben dieser Stelle des Schalters angelötet?

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Beitrag von CarSystemFan » Sonntag 16. November 2008, 12:43

Dann müsste noch eine Verbindung sein vom Pluspol zu dem Schalterkontakt wo der rote von der Ladebuchse dran ist.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 16. November 2008, 12:45

Mr. E-Light hat geschrieben:Und der Plus-pol des Akkus ist an eben dieser Stelle des Schalters angelötet?
Das meine ich damit!

Timmy29

Beitrag von Timmy29 » Sonntag 16. November 2008, 12:50

An dem Pluspol ist kein Kabel dran.

Also Ladebuchse mitte (rot) geht zum Schalter.
Ladebuchse außen (schwarz) geht zum Minuspol.
Pluspol hat kein Kabel.

Bild
Bild

So ich habe den Akku mal auf die Seite gelegt.
Da erkennt man,dass am oberen Pol (+) kein Kabel dranhängt,sondern nur am unteren (-)

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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 16. November 2008, 13:10

Dann verbinde den Plus-Pol mit den Schalter an der Stelle, wo das rote Kabel von der Ladebuchse angelötet ist (der im Bild untere Kontakt am Schalter) - das ist der "missing link". ;-)

Dann müsste sch zumindest was regen, wenn das Ladegerät dran ist. Vielleicht hast Du ja Glück und die Akkus sind doch noch nicht kaputt.

Gruß

Ralf

Timmy29

Beitrag von Timmy29 » Sonntag 16. November 2008, 13:23

Hi Ralf

wenn ich das Ladegerät anschließe dann bewegt sich der Lkw.

Gruß Tim

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Beitrag von CarSystemFan » Sonntag 16. November 2008, 13:36

dann lade ihn mal mindestens 7 Stunden und dann sollte er gut rollen.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Timmy29

Beitrag von Timmy29 » Sonntag 16. November 2008, 13:38

das habe ich schon gemacht,aber wenn ich dann das ladegerät abmache dann bewegt er sich nicht.Ich habe die Vermutung das die Akkus nicht aufgeladen werden.


Hat vielleicht jemand eine Anleitung wo welches Kabel wo verbunden sein muss?

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Beitrag von VT_340 » Sonntag 16. November 2008, 14:46

Besteht überhaupt eine Verbindung zwischen Akku und Ladebuchse?
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Timmy29

Beitrag von Timmy29 » Sonntag 16. November 2008, 14:51

Ich habe ein Kabel an den Pluspol gelötet und an den Schalter und er LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe ihn in Gang gekriegt.

Vielen Dank für eure HILFE!!!



Gruß Tim

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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 16. November 2008, 21:28

Peinliche Frage: Habe ich nicht mehrmals geschrieben, dass der Pluspol des Akkus auch an den Schalter muss?

Es freut mich, dass du das nun hinbekommen hast, aber wenn Du etwas aufmerksamer lesen würdest, hättest Du das schon gut zwei Stunden früher geschafft...

Gruß

Ralf

Timmy29

Beitrag von Timmy29 » Sonntag 16. November 2008, 22:40

Hi Ralf

Ich habe schon aufmerksam gelesen,aber ich war auch mit anderen Dingen beschäftigt und habe nicht den ganzen Tag den Lkw repariert.

Gruß Tim

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Beitrag von CarSystemFan » Sonntag 16. November 2008, 22:47

Tim,
das war mit sicherheit auch nicht böse gemeint von Ralf, aber es ging doch von anfang an darum ob an dem akku auch beide drähte dran sind und ich kann mir auch vorstellen das der Pluspol des akkus vorher direkt an den Schalter angelötet war und durch Transport etc. die Lötverbindung kaputt gegangen ist.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 16. November 2008, 22:58

Verfasst am: So 16.11.08 13:38 :
Timmy29 hat geschrieben:das habe ich schon gemacht,aber wenn ich dann das ladegerät abmache dann bewegt er sich nicht.Ich habe die Vermutung das die Akkus nicht aufgeladen werden.


Hat vielleicht jemand eine Anleitung wo welches Kabel wo verbunden sein muss?
War von mir in der Tat nicht böse gemeint.
Aber ich bezog mich auf Deine beiden Postings kurz nach meinem letzten Hinweis auf diesen fehlenden Kontakt, vor allem auf das oben zitierte. Schon da war eigentlich längst klar, wo das Problem saß.

Aber ist jetzt auch nicht mehr wichtig - nun funzt es ja... :wink:

Gruß

Ralf

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Beitrag von Rigo* » Sonntag 16. November 2008, 23:19

Hi,
genau und nun ziehen wir nen Schlusstrich unter das Missverständnis!!!

Schlusstrich-------------------------------------- :D

Viele Grüsse

Matthias
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