Car System mit Beleuchtung ausrüsten

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chrissi95
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Car System mit Beleuchtung ausrüsten

Beitrag von chrissi95 » Donnerstag 1. Januar 2009, 18:51

Hallo alle zusammen,
ich bin Anfänger :oops: und ich habe mir mal das Startset von Faller mit dem kleinen Mercedes-LKW "Trans Speed" zugelegt.

Nun möchte ich das Ding möglichst günstig (!) beleuchten. Habe zwar schon in anderen Themen nachgeguckt, aber ich will einfach nur, dass der LKW ohne Platine oder DC Car usw. auch tagsüber mit Beleuchtung fährt.
Vielleicht 2 Vorder-und Rücklichter und wenige Seitenleuchten. Blinker und so brauche ich nicht, da meine Anlage fast nur ein Kreis ist.

Wo schließe ich die Birnen überhaupt an, wo bekomme ich sie her und brache ich nen zusätzlichen Akku?

Über Antworten würde ich mich seeehhr freuen... :D
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

MM

Beitrag von MM » Donnerstag 1. Januar 2009, 21:42

Hi ,

also Grundlegend kannst du LED's ohne weitere Akkus anschließen . Birnen
sind zu groß für diese Modelle . Um Weiße LED's betreiben zu können braucht
man allerdings knapp über 3 Volt , die Originalfahrzeuge mit 2 Akkus liefern
aber nur 2.4 Volt . Daher würdest du auch ein Beleuchtungsmodul von Tams
benötigen , wenn du das Vorbildgerecht mit weißen LED's ausstatten willst ,
da die die Spannung erhöhen und so auch weiße LED's betrieben werden können .
Für die Seitenbegrenzungen kann man Gelbe LED's ( hier mit Vorwiderstand )
verwenden . Wegen der größe solle man SMD Led's nehmen ( Für Anfänger am
besten mit angelötetem Draht ) . Alles in allem kommst du wohl mit rund 15 €
hin mit allen LED's und Bauteilen .

MFG Manuel

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Beitrag von CarSystemFan » Donnerstag 1. Januar 2009, 21:57

Wie Manuel es schon beschrieben hat kommst du ohne einen Spannungswandler nicht hin, am besten der FCS-L von Tams Elektronik, der kostet unter 10 Euro.(man könnte auch einen 3. Akku einbauen und dann wieder die Spannung zum Motor mittels Dioden senken aber mit dem Spannungswandler geht es einfacher) Du nimmst einfach noch einen weiteren Schalter in das Modell und schliesst das Licht dann direkt an den Akku an. Natürlich die Vorwiderstände für die LED´s nicht vergessen.
Grüße aus Dresden

Daniel

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MM

Beitrag von MM » Donnerstag 1. Januar 2009, 22:01

Genau dieses FSC-L meinte ich , da kann man 2 weiße und 2 Rote ( Front und
Rücklicht ) ohne Vorwiderstände anschließen . Die Seitenleuchten benötigen
zwar einen , aber die kann man auch in Rheihe schalten , dann brauchen Sie
auch nicht soviel Strom .

MFG MM

PS : Habs ohne zweiten Schalter bei meinem , was ist besser bei einem zweiten ?

Bad_taste_bear

Beitrag von Bad_taste_bear » Donnerstag 1. Januar 2009, 22:14

Hallo Chrissi wie lässt du deine Fahrzeuge stoppen an Ampeln???
Per Supule?? Was für ein Motor und Getriebe hast du genomen??

Gruß Andreas

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Beitrag von CarSystemFan » Donnerstag 1. Januar 2009, 22:17

@ Manuel das mit dem Schalter ist ansichtssache, wenn du das Licht auch einmal aushaben möchtest dann ist ein 2. Schalter sinnvoll, wenn es dauernd an sein soll dann brauchst du keinen.
Und wenn 2 Akkus im Fahrzeug drin sind würde ich nur die weißen LED über den Spannungswandler nehmen und die anderen über Widerstände direkt an den Akku, somit wird der Spannungswandler etwas entlastet, denn 25mA die der bringt sind nicht überdimensional viel und wenn dann noch seitenlampen dazu kommen kann es schon eng werden mit dem Strom.
Grüße aus Dresden

Daniel

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MM

Beitrag von MM » Donnerstag 1. Januar 2009, 22:23

Ja , die Seitenlampen laufen ja auch direkt über die Batterie , die sind ja
nicht am Spannungswandler dran . Daher sagte ich ja auch , das man dann für
die Vorwiderstände braucht . Aber ja , das mit dem Licht aushaben klingt mir
einleuchtend ... :oops:

MFG MM

chrissi95
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Beitrag von chrissi95 » Freitag 2. Januar 2009, 17:34

Danke euch allen für die wirklich zügigen Antworten...
Ich habe keine Ampeln oder Spulen, das einzige was ich vorhab, ist den LKW per Abzweiung zu meinem Supermarkt zu leiten und ihn da an einer Parkplatzspule (kann man die auch selbst bauen?) zum Stehen zu bringen.
Da soll das dann so aussehen, als würde er entladen und deswegen kann das Licht dann auch ausgehen... kein Problem.
Allerdings hab ich im LKW nur einen (1!!!) Akku. Klappt das dann auch noch? Oder muss da noch was reingepackt werden?
Vielen Dank und wie gesagt; DANKE!!!
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Beitrag von CarSystemFan » Freitag 2. Januar 2009, 17:41

@chrissi
wenn du den Orginal Faller LKW gekauft hast sind da 2 Akku´s drin, die sind aber schon zusammen und unter der grünen Isolierung, wäre mir neu wenn Faller den jetzt mit nur einem Akku baut.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Beitrag von chrissi95 » Freitag 2. Januar 2009, 17:44

MM hat geschrieben:Hi ,

also Grundlegend kannst du LED's ohne weitere Akkus anschließen . Birnen
sind zu groß für diese Modelle . Um Weiße LED's betreiben zu können braucht
man allerdings knapp über 3 Volt , die Originalfahrzeuge mit 2 Akkus liefern
aber nur 2.4 Volt . Daher würdest du auch ein Beleuchtungsmodul von Tams
benötigen , wenn du das Vorbildgerecht mit weißen LED's ausstatten willst ,
da die die Spannung erhöhen und so auch weiße LED's betrieben werden können .
Für die Seitenbegrenzungen kann man Gelbe LED's ( hier mit Vorwiderstand )
verwenden . Wegen der größe solle man SMD Led's nehmen ( Für Anfänger am
besten mit angelötetem Draht ) . Alles in allem kommst du wohl mit rund 15 €
hin mit allen LED's und Bauteilen .

MFG Manuel
Kannst du mir vieleicht noch sagen, wie das Ding richtig heißt, damit ich es finden kann? ;-) Danke!
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MM

Beitrag von MM » Freitag 2. Januar 2009, 17:46

Hi ,

also wenn du den Baustein ( Spannungswandler ) meinste , hier die Herstellerseite :
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... fcs-L.html

MFG MM

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Samstag 3. Januar 2009, 02:53

Hallo

Also kleine Birnchen gibt es auch. Sie leuchten bei genau 1,2 Volt.
Sie passen problemlos als Scheinwerfer.
Nachteile: durch die Vibrationen während der Fahrt mit Licht werden sie schnell zerstört. Bei diesen habe die Lampen schon 9 Jahre überlebt.
Bild
(Ferngesteuert sind Licht und Blinker, so wie zwei Geschwindigkeiten)

Komisch sonst ist immer das Geschrei: ich möchte es billiger haben
Dieser BildWandler ist auch in Einzelteilen

BildBild
oder als Materialsatz zu bekommen.
Der bringt 50 mA aus 2,4 Volt.
Auf dem InfraCar-Decoder enthalten.

Andere Wandler, aber teurer, bringen Bild 150 mA ab 1,0 Volt.
Da kann man mehr LED´s dranhängen.
Auf dem DCCar-Decoder enthalten.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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Beitrag von chrissi95 » Samstag 3. Januar 2009, 14:53

Hallo und wieder danke für die Antworten!
@ Manuel: Muss denn vor den LEDs noch ein Widerstand angeschlossen werden, bevor das Kabel (die Kabel) an den Umwandler angeschlossen wird (werden)?

Kann ich an den Umwandler auch noch andere Leuchten z.B. Seitenbegrenzungsleuchten anschließen, oder wirklich "nur" die 4?

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee... :D
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MM

Beitrag von MM » Samstag 3. Januar 2009, 17:56

Hi ,

die weißen sowie die 2 roten kannst du ohne einen Vorwiderstand an diesen
Baustein anschließen . Da er aber wenn diese 4 LED's dranhängen keine
Leistung für weitere LED's mehr brngt müssen die Gelben an der Batterei
angeschlossen werden .

MFG MM

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Beitrag von chrissi95 » Samstag 3. Januar 2009, 21:05

Brauche ich da nur ne 1,5 Volt Batterie?
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MM

Beitrag von MM » Samstag 3. Januar 2009, 21:06

Du benötigst mindestens 0.9 Volt , sprich mit einer 1,5 Volt Batterie würde es gehen .

MFG MM

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Beitrag von chrissi95 » Samstag 3. Januar 2009, 21:10

na dann... Danke euch allen (auch noch mal großes an Manuel ;) ) aber auch euch allen... Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Nur noch eine Frage:Müssen denn die 4 Seiten LEDs die über die Batterie betrieben werden, denn dann noch mit einem Vorwiderstand bestückt werden?
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MM

Beitrag von MM » Samstag 3. Januar 2009, 21:12

Ja , außer du baust eine Konstantstromquelle davor . Die 4 LED's aber an den
Akku des Fahreuges anschließen , nicht das da ne extra Betterie eingebaut
wird ( Es sei denn es sei gewollt ) , denn das ist unnötig !

MFG MM

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Beitrag von chrissi95 » Samstag 3. Januar 2009, 21:17

also kann ich die Leds einfach mit dieser Konstantstromquelle an den Fahrzeugakku anschließen?! Wirklich dann ohne Widerstand? Wo gibt es diese Konstantstromq. denn eigentlich?
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MM

Beitrag von MM » Samstag 3. Januar 2009, 21:23

Hmmm , nochmal von vorne ...

Das besagte Bauteil ist dieses : http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... fcs-L.html

Anschließen tut man es wie folgt :

Der Baustein ( siehe Link ) wird mit einem Pol des Akkus sowie dem zweiten
Pol des Akkus ( Der über den Schalter des Fahrzeugs führt ) angeschlossen .
An diesen Baustein können dann 2 Weiße LED's ( Paralell ) sowie 2 rote LED's
( in Reihe ) gelötet werden und zwar ohne das ein Vorwiderstand benötigt
wird .

So , jetzt die Seitenbegrenzungen . Diese schließt du wie den Baustein an
den einen Pol an , der direkt von der Batterie weggeht sowie dem anderen
Pol ( auch hier wieder der der über den Schalter geht ) an . Hier wird aber
unbedingt ein Vorwiderstand benötigt . Dabei kann man bei jeder Gelben LED
einen Vorwiderstand anlöten oder man nimmt einen und schaltet die LED's in
Reihe ( dadurch leuchten die LED's schwächer , was aber realer aussieht ) .

Ich hoffe ich konnte Helfen ,

MFG Manuel

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