Car-System-Schiff ?????
Hallo,
zur Fähre: das ding darf ja ruhig etwas größer werden, d.h. du hast genügend Platz für extra Akkus.
Um die Autos anzuhalten, nimm einfach Freimachspulen, und wenn das Schiff anlegt, dann wird eine elektrische verbindung hergestellt, und dann kannst du per Schalter Strom drauf geben, und die Autos fahren runter. Das Beladen geht ein bisschen komplizierter, es sei denn du nimmst meine Steuerungsidee oder du machst eine Blockstreckenschaltung mit Relais. Das ist aber um einiges komplizierter.
Jetzt brauchst du erst mal ein Modell einer Fähre um zu sehen was da alles wirklich reinpasst.
Der Betrieb würde dann so aussehen: Fähre legt an, Autos fahren drauf, (Haltesystem lassen wir mal weg) Fähre legt ab, elektrischer kontakt getrennt. dann wieder Anlegen, Konatkt hergestellt, Strom drauf und die Autos fahren runter, dann können wieder Autos drauf. Dann brauchst du noch Wartespuren und ne Menge Platz. Mach erst mal ne Zeichnung, und dann kannste mal sehen was du so alles draufkriegst.
Sebastian
zur Fähre: das ding darf ja ruhig etwas größer werden, d.h. du hast genügend Platz für extra Akkus.
Um die Autos anzuhalten, nimm einfach Freimachspulen, und wenn das Schiff anlegt, dann wird eine elektrische verbindung hergestellt, und dann kannst du per Schalter Strom drauf geben, und die Autos fahren runter. Das Beladen geht ein bisschen komplizierter, es sei denn du nimmst meine Steuerungsidee oder du machst eine Blockstreckenschaltung mit Relais. Das ist aber um einiges komplizierter.
Jetzt brauchst du erst mal ein Modell einer Fähre um zu sehen was da alles wirklich reinpasst.
Der Betrieb würde dann so aussehen: Fähre legt an, Autos fahren drauf, (Haltesystem lassen wir mal weg) Fähre legt ab, elektrischer kontakt getrennt. dann wieder Anlegen, Konatkt hergestellt, Strom drauf und die Autos fahren runter, dann können wieder Autos drauf. Dann brauchst du noch Wartespuren und ne Menge Platz. Mach erst mal ne Zeichnung, und dann kannste mal sehen was du so alles draufkriegst.
Sebastian
Also das mit der Fähre gefällt mir schon gut!
Ich muss nur erstmal auf meinem Fluss die entsprechenden Planungen vormehmen und dann kommt die Fähre!
Aber ich hoffe das das alles klappt sonst habe ich viel Geld für nichts ausgegeben!
Aber ihr helft mir ja sicher bei Problemen!
Ich werde hier mal demnüchst eine Zeichnung von der Verlaufststrecke posten!
Was meint eigentlich Gerrit dazu?
Vielen Dank schonmal für eire Tipps!
Ich muss nur erstmal auf meinem Fluss die entsprechenden Planungen vormehmen und dann kommt die Fähre!
Aber ich hoffe das das alles klappt sonst habe ich viel Geld für nichts ausgegeben!
Aber ihr helft mir ja sicher bei Problemen!
Ich werde hier mal demnüchst eine Zeichnung von der Verlaufststrecke posten!
Was meint eigentlich Gerrit dazu?
Vielen Dank schonmal für eire Tipps!
Hallo Arne,
da würden maximal 2 Busse oder ein LKW draufpassen. Aber ich dachte da jetzt mehr an so eine mehrspurige Rheinfähre, denn bei deinem Modell kann man ja auch noch Züge mitnehmen. Am Rhein fahren z.B. 3 Spurige Fähren, da passen 10 Autos hintereinander drauf. Aber die parken sehr dicht, d.h. im modell passen ca. 3 Busse /Kleintransporter7kurze LKW hintereinander drauff. Die ist im Original ca. 40 m lang.
Sebastian
da würden maximal 2 Busse oder ein LKW draufpassen. Aber ich dachte da jetzt mehr an so eine mehrspurige Rheinfähre, denn bei deinem Modell kann man ja auch noch Züge mitnehmen. Am Rhein fahren z.B. 3 Spurige Fähren, da passen 10 Autos hintereinander drauf. Aber die parken sehr dicht, d.h. im modell passen ca. 3 Busse /Kleintransporter7kurze LKW hintereinander drauff. Die ist im Original ca. 40 m lang.
Sebastian
Das Modell ist auch von artitec, es ist einfach hammergeil, aber leider nur für den geübten Modellbauer zu empfehlen. Ich kenne den Hersteller recht gut persönlich und habe auch den BAUSATZ schonmal in der hand gehabt, leider ist hier im BUK sogut wie KEIN PLATZ ! Die Bausätze sind meist aus resin, das heißt man müsste Fräsen....Arne H. hat geschrieben:Was haltet ihr von der Fähre?
Diese Fähre hat einen Riesenvorteil: Sie hat fixe Rampen.
Das heisst der technische Aufwand zum Absenken der Laderampen entfällt schon einmal.
Aber eine andere Frage: wie willst du ein 28 cm Boot auf einem 30 cm breiten Fluss wenden? Alles geführt durch den Draht?Da sehe ich das Hauptproblem drin...
Das heisst der technische Aufwand zum Absenken der Laderampen entfällt schon einmal.
Aber eine andere Frage: wie willst du ein 28 cm Boot auf einem 30 cm breiten Fluss wenden? Alles geführt durch den Draht?Da sehe ich das Hauptproblem drin...
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2
@ Arne
Tschuldigung, daß ich mich hier jetzt erst melde. Hab mir das auch schon benahe gedacht. War mir aber nicht so sicher. Ich meine nicht, daß mit dem Gießharz und dem Boot auf Rädern, das an sich ist schon eine tollen Idee an sich. Ich meine, ob der Gedanke mit dem richtigem Wasser nicht auch noch kommen würde.
Tschuldigung, daß ich mich hier jetzt erst melde. Hab mir das auch schon benahe gedacht. War mir aber nicht so sicher. Ich meine nicht, daß mit dem Gießharz und dem Boot auf Rädern, das an sich ist schon eine tollen Idee an sich. Ich meine, ob der Gedanke mit dem richtigem Wasser nicht auch noch kommen würde.
Arne,
klar das die Fähre nicht dreht, aber wenn ich deine Postings mal zusammenfasse willst du eine 28 cm lange Fähre einem maximal 30 cm Breiten Fluss überqueren lassen ... Da eine Fähre normalerweise so ziemlich den direktesten Weg von Ufer zu Ufer nimmst hast du dann eine Fahrstrecke von so pi x Nase 2 cm (oder auch 5-6 cm, je nachdem wie weit du auf die Rampen am Ufer fährst). Das wird m.E. nicht sehr überzeugend aussehen.
Ach so, für den Motor brauchst du einen Polwendeschalter, lässt sich auch mit einem Relais mit 2 Wechselkontakten realisieren.
klar das die Fähre nicht dreht, aber wenn ich deine Postings mal zusammenfasse willst du eine 28 cm lange Fähre einem maximal 30 cm Breiten Fluss überqueren lassen ... Da eine Fähre normalerweise so ziemlich den direktesten Weg von Ufer zu Ufer nimmst hast du dann eine Fahrstrecke von so pi x Nase 2 cm (oder auch 5-6 cm, je nachdem wie weit du auf die Rampen am Ufer fährst). Das wird m.E. nicht sehr überzeugend aussehen.
Ach so, für den Motor brauchst du einen Polwendeschalter, lässt sich auch mit einem Relais mit 2 Wechselkontakten realisieren.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Arne H. hat geschrieben:Was ist resin?
Resin ist ein Zwei Komponenten Harz.
Die zwei Komponenten werden zusammengekippt, und werde dann in eine Form geschüttet, das resin Härtet aus, und voila---- da ist das teil dann
Resin ist dann recht gut zu bearbeiten, und/ oder lackieren, ist aber doch relativ fest im Gegensatz zu kunststoff...
@Arne: kein Missverständnis, ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass die Dimensionen irgendwie stimmig sein müssen! Und da glaube ich, dass du mit einem 30 cm breiten Fluss bei der 28 cm langen Fähre nicht hin kommst.Arne H. hat geschrieben:ich weis nicht irgentwie zerredet ihr das alle!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren