Car-System-Schiff ?????
Und Wie?
Die Anlagenteile sind doch nicht verbunden!
Wie soll denn Das Schiff von der einen anlagenkannte zur anderen kommen?
Miteinem Wendel
Und Wo soll das Schiff hin wenn es auf dem Gang zwischen den Anlagenteilen ist?
Das würde ja auch nicht mehr realistisch wirken! Wenn ein Schiff auf Fliesen fährt!
Die Anlagenteile sind doch nicht verbunden!
Wie soll denn Das Schiff von der einen anlagenkannte zur anderen kommen?
Miteinem Wendel
Und Wo soll das Schiff hin wenn es auf dem Gang zwischen den Anlagenteilen ist?
Das würde ja auch nicht mehr realistisch wirken! Wenn ein Schiff auf Fliesen fährt!
Moin,Arne H. hat geschrieben:Aber denk drann das mein Fluss nur max. 30 cm breit ist! An einigen Stellen enger, da ist diese Fähre das maximum was geht!
wenn der Fluß nicht breiter werden kann, nimm eine Brücke! Eine Fähre sieht sonst wirklich etwas daneben aus.
Was den Antrieb einer Fähre angeht, diese Frage musste ich mir auch schon stellen. Bei mir fährt sie auf Schienen, die zwar auch noch sichtbar sind, aber was besseres ist mir dazu nicht eingefallen. Die Stromversorgung des Gleises auf der Fähre erfolgt mit Hilfe kleiner Bronzebleche, die allerdings noch nicht vorhanden waren, als das Foto gemacht wurde:
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online. ... r/feh2.jpg
Gruß
Kai
Moin,Arne H. hat geschrieben:Seit wann dret eine Fähre?
...
seit mindestens 1951...
Damals fuhren die Fähren zwischen Großenbroder Kai und Gedser (Dänemark) auf der einen Seite vorwärts in den Hafen rein, rückwärts raus und drehten dann, vor dem Einlaufen in den anderen Hafen mussten sie dann natürlich auch wieder wenden und rückwärts "einparken". Ab 1963 fuhren die Fähren dann auf der Strecke Puttgarden-Rödby Havn, aber an dem Wenden änderte sich nichts, so daß die Fahrt, wenn gewendet werden musste, ca. 10 Minuten länger dauerte. Seit jedoch 1996 die neuen Doppelend-Fähren eingesetzt werden, entfällt das Wenden und somit ist die Hin- und Rückfahrt gleich schnell.
Gruß
Kai
Aha!
mir ist da aber noch eine Fähre eingefallen die heute noch wenden muss
ich denke da an die Autofähren z.B. nach england oder Skandinavien!
Aber bei einer weis ich es sicher: Color Line Fähre Kronprinz Harald (v. Norwegen) die hat nur hinten eine Einfahrt und muss bei der Ankunft wenden und die Autos fahren hinten wieder raus!
Ist aber mit sicherheit heute nicht mehr stand der Dinge, das Schiff ist siche rauch schon 15 Jahre alt!
mir ist da aber noch eine Fähre eingefallen die heute noch wenden muss
ich denke da an die Autofähren z.B. nach england oder Skandinavien!
Aber bei einer weis ich es sicher: Color Line Fähre Kronprinz Harald (v. Norwegen) die hat nur hinten eine Einfahrt und muss bei der Ankunft wenden und die Autos fahren hinten wieder raus!
Ist aber mit sicherheit heute nicht mehr stand der Dinge, das Schiff ist siche rauch schon 15 Jahre alt!
Mir ist zu dem Thema in Bezug auf die Vorbildtreue noch folgender Hinweis eingefallen (nicht, dass sich hinterher einer ärgert, weil es nicht so richtig echt aussieht ): Das CarSystem hat die Lenkachse vorne, während die Schiffe (von Ausnahmen abgesehen) hinten "lenken". Das macht optisch schon einen Unterschied, über den man sich im klaren sein sollte.....
- N-Jörn
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- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
womit sich der Kreis wieder schließt, und wir beim Thema "Faller Car System und Rückwärtsfahren" sind ... aber da muß man dann halt
Kompromissbereit sein ...
Rückwärtsfahren geht nur mit sehr hohem Aufwand ... und da
das wohl kaum einer in Kauf nimmt (nicht mal die Wunderländer) gehts
halt nicht ... jedenfalls nicht zuverlässig, und das wäre halt bei einer
Fähre schon wichtig, das sie ihren anleger findet und auch trifft.
Kompromissbereit sein ...
Rückwärtsfahren geht nur mit sehr hohem Aufwand ... und da
das wohl kaum einer in Kauf nimmt (nicht mal die Wunderländer) gehts
halt nicht ... jedenfalls nicht zuverlässig, und das wäre halt bei einer
Fähre schon wichtig, das sie ihren anleger findet und auch trifft.
N-Jörn
Soll die Brücke auch "klappen"?
Dann kannst du ja andere g***e special effects bauen: Brücke auf, (falls ein Zug kommt, muss er halten) , Schiff fährt untendurch, Brücke 'runter, Zug kann durch. Oder Schiff wartet, bis Zug durch ist.....
Fluss ( und damit Schiff) verschwindet am Anlagenrand unter einer Brücke und wendet ungesehen ( "Schattenhafen???")
CM
Dann kannst du ja andere g***e special effects bauen: Brücke auf, (falls ein Zug kommt, muss er halten) , Schiff fährt untendurch, Brücke 'runter, Zug kann durch. Oder Schiff wartet, bis Zug durch ist.....
Fluss ( und damit Schiff) verschwindet am Anlagenrand unter einer Brücke und wendet ungesehen ( "Schattenhafen???")
CM
Hi Arne, wenn du das so machen könntest, dass die Lenkachse nur knapp vor der Mitte des Rumpfes liegt, dann kann man sich beim Wenden vorstellen, dass moderen Fähren heute ja auch vorne Querscharauben drin haben und damit schon fast auf der Stelle wenden können - aber nicht müssen.
Ich mach ja selbst keinen Modellbau, ich staune immer nur über die Ideen ... wenn die Lenkung in der Mitte ist, dann könnte man ein 'vornüber-Kippen' vielleicht mit einer Stützrollkugel verhindern ... die macht dann alle Drehbewegungen mit.
... Gedanken eines Unbedarften ...
Jens
Ich mach ja selbst keinen Modellbau, ich staune immer nur über die Ideen ... wenn die Lenkung in der Mitte ist, dann könnte man ein 'vornüber-Kippen' vielleicht mit einer Stützrollkugel verhindern ... die macht dann alle Drehbewegungen mit.
... Gedanken eines Unbedarften ...
Jens
-
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 1293
- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Wenn man Schiffe beobachtet, fällt auf, daß der Drehpunkt nicht ganz vorne liegt, sondern mehr in der Mitte. Wo der Drehpunkt liegt, hängt wesentlich vom Lateralplan des Schiffes ab. Bei einem Segelboot liegt er ziemlich genau in der Mitte, bei einem Motorboot (z.B. einer Barkasse) etwas weiter vorne.
Übertragen auf unser BoatSystem: am Fahrzeug vorne eine Vorderachse mit Lenkung einbauen, und ungefähr in der Mitte, eventuell auch davor, die Hinterachse. Damit das Gerät nicht hintenüberkippt, muß zwischen den Achsen genügend Ballast untergebracht werden. Damit kann man "vorwärts" fahren, und es sieht trotzdem echt aus, weil das Heck vorbildentsprechend weit ausholt.
Übertragen auf unser BoatSystem: am Fahrzeug vorne eine Vorderachse mit Lenkung einbauen, und ungefähr in der Mitte, eventuell auch davor, die Hinterachse. Damit das Gerät nicht hintenüberkippt, muß zwischen den Achsen genügend Ballast untergebracht werden. Damit kann man "vorwärts" fahren, und es sieht trotzdem echt aus, weil das Heck vorbildentsprechend weit ausholt.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Keine MoBa ohne eine Portion handfeste Nautik, nicht wahr?
Drum machen die 1st MFMler auch ne Hafenrundfahrt...
wenn ich dann noch Begriffe wie "Lateralplan" höre, spür ich schon den Wind in den Haaren und rieche Seeluft.
Wer baut denn nun alles ne Fähre, oder ein Car-Fallera-Überseeboot?
CM von der Kaiserlich-Eidgenössischen Hochgebirgsmarine
Drum machen die 1st MFMler auch ne Hafenrundfahrt...
wenn ich dann noch Begriffe wie "Lateralplan" höre, spür ich schon den Wind in den Haaren und rieche Seeluft.
Wer baut denn nun alles ne Fähre, oder ein Car-Fallera-Überseeboot?
CM von der Kaiserlich-Eidgenössischen Hochgebirgsmarine