Car System Straßen im Miwula

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Benutzeravatar
Jonas K.
Forumane
Beiträge: 343
Registriert: Samstag 16. April 2005, 15:36
Wohnort: Vaihingen Enz (bei Stuttgart)

Beitrag von Jonas K. » Mittwoch 12. Juli 2006, 15:08

Es tut mir wirklich leid, dass ich das einfach so ausgeplappert habe.
Aber ich dachte das wäre kein Geheimnis wenn es einem in der Führung ganz einfach so erzählt wird
und nochmals, an einigen Stelle habe ich
wenn auch erst nach der Führung die Folie sehr deutlich erkennen können.
Hätte ich gewusst das es sich dabei um ein Geheimnis handelt
und wäre gebeten geworden es für mich zubehalten hätte ich natürlich meinen Mund gehalten.
Nochmals, mit tut es wirklich sehr leid, dass ich meinen Mund nicht halten konnte.

MFG
Jonas
Zuletzt geändert von Jonas K. am Donnerstag 13. Juli 2006, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Donnerstag 13. Juli 2006, 11:31

Für die, dies ganz genau wissen wollen: An einigen Kreuzungen im Miwula kann mann die Folienstöße erkennen. Schaut mal genau hin!!!
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Stuntman

Beitrag von Stuntman » Donnerstag 13. Juli 2006, 14:47

Ich habe auch schon mal eine Führung mit Erhard gemacht und da wurde das nicht gesagt!

Gruß

Stuntman

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 13. Juli 2006, 16:38

Hallo,

auch wenn das Carsystem-Forum im Grunde gar nicht mein Metier ist, aber tut es not jetzt immer und immer wieder zu betonen das hier ein Geheimnis preisgegeben wurde? Man macht es ja nur schlimmer es immer und immer wieder zu sagen...

Nur mal so als Anregung :wink:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Marco DD

Beitrag von Marco DD » Donnerstag 13. Juli 2006, 21:51

Schade, schade, schade.
Ich dachte eigentlich, das ein Forum zum Gedankenaustausch da ist. Einer hat mal dort eine gute Idee und andere bei einer anderen Sache. Wenn von nun an jeder wegen einen Kleinigkeit (jawohl, für mich ist das nicht unbedingt weltbewegend) ein riesiges Geheimnis daraus macht, brauchen wir solch ein Forum nicht mehr. :(
Ich selbst bin auch in einem Verein aktiv (bei uns fahren allerdings nur Straßenbahnen und vereinzelt Autos), und wir machen aus unseren Innovationen keine Geheimnisse. Wir geben Ideen weiter und bekommen von verschiedenen Besuchern auch wertvolle Hinweise und Bautipps.

Marco

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9784
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Car System im MiWuLa

Beitrag von Datterich » Donnerstag 13. Juli 2006, 22:14

Nein, überhaupt nicht schade. :idea: Auch dieses Forum ist zum Austausch von Gedanken, Ideen und Tipps da - aber nicht zum "in-die-Welt-posaunen" von mühsam und teuer erworbenen Betriebsgeheimnissen, die - und das ist ja leider wirklich vorgekommen - einige Wettbewerber bereitwillig und dankbar aufgenommen und ausgenutzt haben. Das kannst Du gerne nachlesen, hier auf diesen Webseiten. Fang doch am Besten mal ---> hier damit an und klick Dich dann durch die hochinteressanten Seiten.

Und dieses Forum wird gebraucht, weil es lebt und neben den Informationen der Inhaber auch Austausch von Erfahrungen von Gleichgesinnten ermöglicht - und das ist gut so und muss so bleiben!

Deine Hinweise und Tipps bekommst Du - so wie jeder andere auch :dr.smile:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der genau wie Simon aus Tarp meint, dass damit dies Thema erledigt sein sollte

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 14. Juli 2006, 00:12

Vielleicht sei noch ein letztes Wort gegönnt: ich bin froh, dass Erhard noch lebt! Zumindest war er heute im Forum aktiv und das geht nicht, wenn einem der Kopf abgerissen wurde, weil man ein Fakt zuviel aus dem Nähkästchen geplaudert hat.

Die Gefahr, dass Betriebsgeheimnisse verraten werden, hängt sicherlich ursächlich mit Führungen hinter den Kulissen zusammen. Denn hinter den Kulissen ist ja genau das verborgen, was der Besucher vor den Kulissen nicht sehen soll, damit die Illusion perfekt ist.

Vielleicht sollte man die Geführten zu einer Art Ehrenkodex der Verschwiegenheit vergattern, um zukünftige "Patzer" zu vermeiden? In London gibt es doch auch so ein Theaterstück, dessen Inhalt niemand verraten darf, damit auch jeder Tourist mindestens einmal in die Vorstellung geht. Die Mausefalle heißt es glaube ich?


PS.: außerdem gab es Anfang 2005 mal einen Wochenbericht, aus dem ein Bild wieder gelöscht wurde, weil man darauf ziemlich genau erkennen konnte, wie die Straßen hergestellt werden. Das "Geheimnis" war bereits verraten!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9784
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Führungen

Beitrag von Datterich » Freitag 14. Juli 2006, 07:14

Peter Müller hat geschrieben:Die Gefahr, dass Betriebsgeheimnisse verraten werden, hängt sicherlich ursächlich mit Führungen hinter den Kulissen zusammen. Denn hinter den Kulissen ist ja genau das verborgen, was der Besucher vor den Kulissen nicht sehen soll, damit die Illusion perfekt ist.

Vielleicht sollte man die Geführten zu einer Art Ehrenkodex der Verschwiegenheit vergattern, um zukünftige "Patzer" zu vermeiden?
Die Entscheidungen der Geschäftsleitung, Führungen "hinter die Kulissen" durchzuführen, hat damit die Kulissen für Jedermann geöffnet. Und damit ist es ein Bereich, der für jeden zugänglich ist, der bereit ist, dafür zu bezahlen.

Der Ehrenkodex ist überflüssig, denn ein "Spion" wird als erstes an einer Führung teilnehmen, da brauchen dann tausende von ehrenwerten Besuchern nicht den Maulkorberlass erhalten.

Das Problem besteht wohl mehr in der Augenblicksentscheidung, eine spontan gestellte Frage ausführlich oder nur oberflächlich zu beantworten, und da sind die Wunderländer früher sehr offen gewesen - und haben daraus bitter lernen müssen. Erfahrung kann schmerzhaft sein.

Ich kann diese Zurückhaltung bei gewissen Internas nur allzu gut verstehen.

Freundliche Grüße auch nach Pullach
Datterich
_________________
... der die Führungen jedem empfielt, weil sie wunderbar sind

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2745
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 14. Juli 2006, 11:18

Marco DD hat geschrieben: Wenn von nun an jeder wegen einen Kleinigkeit (jawohl, für mich ist das nicht unbedingt weltbewegend) ein riesiges Geheimnis daraus macht, brauchen wir solch ein Forum nicht mehr.
Ich selbst bin auch in einem Verein aktiv (bei uns fahren allerdings nur Straßenbahnen und vereinzelt Autos), und wir machen aus unseren Innovationen keine Geheimnisse.
Moin,

interessant, dein Verein hat auch mehrere Millionen Euros investiert und beschäftigt über hundert Menschen? :shock: Respekt...

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Freitag 14. Juli 2006, 13:04

Wichtiger Hinweis: Keiner braucht sich zu entschuldigen! Das ist nur eine kleines internes Problem, aber keiner von euch hat einen Fehler gemacht.
Alles gut!
Außer: Marco DD, bei Deinem Eintrag geht mir die Hutschnur hoch! Mach Dir mal die Mühe und lese meine 1000 Beiträge der letzten Jahre durch, danach...
Obwohl wir tatsächlich von unseren "Betriebsgeheimnissen" leben, plaudere (unter anderem) ich diese hier nach Lust und Laune aus. Warum: weil wir gerne Tipps geben und uns and der Freude anderer auch freuen. Wie sagte schon Albert Schweitzer: "Glück ist das einzige, welches sich verdoppelt, wenn man es teilt!" - Übrigens mein absolutes Lieblingszitat.... Noch fragen?

Viele Grüße

Gerrit

Marco DD

Beitrag von Marco DD » Freitag 14. Juli 2006, 20:33

Gerrit Braun hat geschrieben: Außer: Marco DD, bei Deinem Eintrag geht mir die Hutschnur hoch! Mach Dir mal die Mühe und lese meine 1000 Beiträge der letzten Jahre durch, danach...
Obwohl wir tatsächlich von unseren "Betriebsgeheimnissen" leben, plaudere (unter anderem) ich diese hier nach Lust und Laune aus. Warum: weil wir gerne Tipps geben und uns and der Freude anderer auch freuen.
Jawohl, ich lese fleißig die Beiträge die hier geschrieben werden. Mich nervt es nur wenn jeder Leser dann seinen Senf "Jaja Geheimhaltung und so..." dazuschreiben muss. Das man gewisse Dinge nicht verraten möchte ist für mich nachvollziehbar. Aber eben nicht für einen Straßenbelag. Aber Ansichten sind eben verschieden...
Kai Eichstädt hat geschrieben: interessant, dein Verein hat auch mehrere Millionen Euros investiert und beschäftigt über hundert Menschen?
Das ist ja absoluter Unsinn, es ging mir nur um die Straße und die Geheimhaltung des Belags. Es wäre ja schön wenn wir Millionen investieren könnten, aber das wäre dann ja schon das Ende des Hobbys und der Beginn der 100%igen Professionalität.
Zuletzt geändert von Marco DD am Freitag 14. Juli 2006, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Freitag 14. Juli 2006, 20:55

Hallo zusammen

Es ist doch immer wieder faszinieren wie aus einer einfachen Fragen ein riesen Problem werden kann.

Ich finde, wer keine Lust zum Experiementieren hat sollte die Finger vom Modellbau lassen.
Das man sich bei anderen Modellbahnern nach Tricks erkundigt ist ganz normal.
Ob die alles verraten bleibt dahingestellt. (ich mache es ja auch nicht)

Warum muss man denn umbedingt wissen, wie das in "Hamburg" gemacht wird?
Über Möglichkeiten des Straßenbaues wurde doch schon so oft geschrieben.
Andere habe auch gute Ergebnisse mit ihren Methoden erreicht.
Das die Technik von Faller nicht die beste ist, war mir schon immer klar.
Auf jeder Börse kommt die Frage nach dem "idealen" Straßenbau.

Mader-Magnet-Truck hat schon immer steckbare Straßen mit einer Folienbeschichtung.
Es wird in der Beschreibung einfach von einer Straßenauflage gesprochen.
Das konnte man auch in der Patentschrift nachlesen.
Also alles kein Geheimnis.

Mich stört nur immer, dass man das "Miniatur-Wunderland" als DAS System hinstellt und kopieren will.

Geht doch eigene Wege um das Selbe oder vielleicht auch etwas besseres zu erreichen.
Die technischen Möglichkeiten haben sich in den letzten 5 Jahren gravierend verbessert.

Ich denke Gerrit und sein Team werden noch genügend Ideen auf Lager haben, um seinen Vorsprung zu halten.

Viele Vereine und Privatleute habe auch schöne Straßenanlagen. Nur eins ist anders:
Sie brauchen die Anlage nicht das ganz Jahr über täglich laufen lassen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2745
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 16. Juli 2006, 20:56

Marco DD hat geschrieben:Das ist ja absoluter Unsinn, es ging mir nur um die Straße und die Geheimhaltung des Belags.
Moin,

natürlich war mein Satz nicht ernst gemeint, wer das nicht erkennt, dem helfen auch keine Pillen. :roll:
Ich wollte nur deutlich machen, daß du da Äpfel mit Glühbirnen vergleichst...

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Montag 17. Juli 2006, 17:31

Hallo Kai,

und Du meinst Marco DD helfen keine Pillen mehr?

Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 17. Juli 2006, 19:03

So, stop!
7 Tage Pause für nicht dirket themenbezogene Statements.

Freiwillige Selbstkontrolle!

Viele Grüße

Gerrit

Marco DD

Beitrag von Marco DD » Montag 17. Juli 2006, 23:31

Ralfilein hat geschrieben:Hallo Kai,
und Du meinst Marco DD helfen keine Pillen mehr?
Gruß, Ralf
Ich habe diesen Satz schon verstanden, also helfen mir auch noch Pillen :wink:
Nur noch einmal, bevor es hier dann ausartet.
Meine Meinung: Ich finde es schade, dass um die Straßenfolie so eine Geheimnisgrämerei veranstaltet wird.
Ich verstehe natürlich auch, dass gewisse Dinge vom Miwula nicht unbedingt gerne verraten werden. Ich hatte damals auch die Diskussion um die Abkupferei von den LOXX-Betreibern verfolgt. Es ist mir nachvollziehbar, dass die Wunderländer dann auch vorsichtiger werden.

So nur mal am Rande bemerkt: Ich war schon zweimal im Miwula, im September komme ich dann zum dritten Mal vorbei. Ich finde es einfach klasse.

Grüße
Marco, dem immer noch zu helfen ist :lol:

H0fan3

Starßenbau

Beitrag von H0fan3 » Dienstag 26. Dezember 2006, 21:23

Guckt mal unter www.arfe.homepage24.de, da gibt viele Tipps zum Straßenbau.

Benutzeravatar
.Patrick.
Stammgast
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 18:26
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Beitrag von .Patrick. » Dienstag 26. Dezember 2006, 22:10

Moin,

Und hier der Link für die, die das Komma nicht noch weg machen wollen: www.arfe.homepage24.de

:wink:

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Meine Originalen & selbst gebaute CarSystem-Fahrzeuge mit Licht, Modellbahn oder Elektronik:
www.dcg.carsystems.de.be

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Mittwoch 27. Dezember 2006, 17:34

Hallo kleine Frage. Wo gibts denn diese besagten Folien?

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von meckisteam » Sonntag 31. Dezember 2006, 14:49

Sag mal Egon, hast du diesen Tread hier mal aufmerksam gelesen ? Dann solltest du gelesen haben das es nicht im Sinne des MiWuLa sein kann öffentlich zu machen welche Folie verwendet wird.

Also wäre mein Vorschlag : du baust eine Teststrecke in Form einer 8 und verwendest zum Bau der Straße viele verschiedene Folien die dir geeignet erscheinen. Nach mehreren Monaten Testfahrten und einigen tausend Runden wirst du wissen welches Material die besten Eigenschaften hat.

Und ? Hättest du nach der ganzen Mühe (und nach den ganzen Kosten) noch Lust deine Betriebsgeheimnisse an die Konkurenz abzuliefern ?

Mein Verständniss von Modellbau sieht eigentlich mehr das selber entwickeln und versuchen vor und weniger das konsumieren von Fertigprodukten ...

VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Antworten