Car System Straßen im Miwula

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
BR 403

Car System Straßen im Miwula

Beitrag von BR 403 » Sonntag 2. Juli 2006, 11:32

Hallo,

weiß jemand, ob das Miwula auch die Faller Spachtelmasse für die Straßen benutzt?

bernd1111

Beitrag von bernd1111 » Sonntag 2. Juli 2006, 20:28

Hi BR 403

Nein, das MiWuLa benutzt auf keinen Fall Spachtelmasse! Erstens wären die Kosten z hoch und zweitens würde man bei dieser großen Fläche verzweifeln (ich sage nur flach, was wenn man die Straße wieder aufreißen muss, etc.). Die machen das viel einfacher! Überleg mal...
8)

Gruß
Bernd

Pampersbomber2

Beitrag von Pampersbomber2 » Sonntag 2. Juli 2006, 21:04

Das GIPS doch garnicht *grins* :lol: :lol:

Pampersbomber2

Beitrag von Pampersbomber2 » Dienstag 4. Juli 2006, 17:35

Menno, das war ein Wortspiel.....

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!GIPS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:

oder was meinst du was die benutzen?????

Stuntman

Beitrag von Stuntman » Dienstag 4. Juli 2006, 18:31

Aber dann würde man doch trotzdem verzweifeln! Egal ob das Gips oder Schpachtelmasse ist!

Gruß
Stuntman

P.S.: Weiß jemand wieviel kg Gips die verbaut haben auf der gesamten Anlage?

Rølf (n.e.)

GIPS sowas?

Beitrag von Rølf (n.e.) » Dienstag 4. Juli 2006, 19:04

Moin Stuntman,
zu deinem P.S.: Glaubst du allen Ernstes, jemand hätte mitgerechnet, wie viele Tonnen Gips in der Anlage stecken? Alleine im Amerika-Teil dürfte eine gute Tonne verbaut sein (Rockies, Grand Canyon etc.).

Rølf
----------
... der sich fragt, wieso sowas interessant sein könnte?

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 4. Juli 2006, 21:07

Moin stuntman,

Bis jetzt so ganz grob über den breiten Daumen gepeilt: 15 Tonnen :lol:

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Datterich
Forumane

Verpackung

Beitrag von Datterich » Dienstag 4. Juli 2006, 22:39

... und ich dachte immer, Gips bekommt man nur in Tüten und Säcken ... :oops:

Nachdenkliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

BR 403

Beitrag von BR 403 » Mittwoch 5. Juli 2006, 09:10

Ich hab ja auch nur gefragt, weil die Straßen so toll aussehen :D und wegen den Spuren der Fahrzeuge. Ich hätte gedacht das wär auf Gips nicht so. :oops:

Stuntman

Beitrag von Stuntman » Mittwoch 5. Juli 2006, 15:16

Moin!

Aber dadurch, dass die Car-System Lenkstangen und Reifen über die Fahrbahn rutschen sieht das ganze schon nicht mehr so schön aus! In der Mitte ist es ein wenig rostig! Aber erneuern ist schwierig oder?? Denk mal schon!

Gruß

Stuntman

bernd1111

Beitrag von bernd1111 » Samstag 8. Juli 2006, 14:23

Also, das MiWuLa verwendet weder Gips noch Spachtelmasse für die Straßen. Wie schon gesagt: mit dem Gips kriegt man das nich so 100% flach hin. Außerdem scheuern die Räder und der Schleifer den Gips zu sehr auf (ich spreche aus eigener Erfahrng :cry: ). Als einmal bei mir ne Abzweigung ausfiel, hat mich das Austauschen fast nen ganzen Tag gekostet (halt wegen des Aufreißens und wieder Zuspachteln der Straße)!. Nun überlegt mal wie das im MiWULa wäre, mit den vielen Sachen unter den Fahrbahnen...

Bernd

P.S: Macht al ne Führung mit Erhard, dort hab ich es erfahren! Danke, amtlich anerkannte und volldiplomierte Drecksau :D !

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Samstag 8. Juli 2006, 15:42

bernd1111 hat geschrieben:Also, das MiWuLa verwendet weder Gips noch Spachtelmasse für die Straßen......
Genau sondern Folien, hab ich auch erst bei einer Führung erfahren und nach genauem hinsehn man kann es auch an manchen Stellen erahne, besonders an den Abzweigungen die anscheinend schon öfters ausgetauscht worden sind.

Edit:
@ Bernd
Schau mal hier
http://www.modellanlagenbau-em.com/framen.html
unter Car System findest eine Möglichkeit Stoppstelle und Abzweigungen so zubefestigen, dass sie sich leicht austauschen lassen ohne die Straße aufzureißen und alles neu einspachteln und streichen zu müssen.

MFG
Jonas

bernd1111

Beitrag von bernd1111 » Samstag 8. Juli 2006, 21:45

@Jonas: Menno, ich wollt es noch spannend machen... :D aber genauso ist es! Und danke für den Tipp mit der Seite! Werde ich mal genauer durchlesen...

Aber eigentlich ein guter Spachtelmasseersatz, was die da anwenden...

Gruß
Bernd

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 10. Juli 2006, 22:33

Tja, es gibt so (sehr wenige Dinge), die wir immer für uns behalten haben. Gründe hinlänglich bekannt. Sorry dafür!
Aber das jemand aus unseren Reihen in den Führungen solche Betreibsgeheimnisse weitergibt, und ich es dann hier in unserem Forum lese... Tja, so ist das Leben :-(
Eingen (z.B. Forumanen) hatte ich diesen Tipp mit der bitte um Vertraulichkeit schon das eine oder andere Mal gegeben und das hat jahrelang geklappt.
Aber das konnte nicht ewig uneröffnet bleiben, es hat mich sowieso schon gewundert, warum in 5 Jahren so gut wie gar keiner darauf gekommen ist. Schocken tut mich halt nur, das jemand aus unseren Reihen es offen erzählt. Es erklärt auf jeden Fall, warum mir ein Mitarbeiter einer großen im bau befindlichen Schauanlage vor kurzem sagte, er würde dank unseres Straßenbau-Konzeptes sehr viel Zeit (Geld) sparen. Die Andeutungen von ihm, dass er es aus unserem Hause wüßte, wunderten mich damals...
Aber: Auch in der Folien-Variante liegt viel Lehrgeld....

Viele Grüße

Gerrit

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Montag 10. Juli 2006, 22:39

MoiN, Gerrit! Und ich hab'mich schon gewundert......
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Pampersbomber2

Ideenklau

Beitrag von Pampersbomber2 » Dienstag 11. Juli 2006, 01:54

@ Gerrit,

das ist leider überall und in jeder Branche so, der eine zerbricht sich den Kopf, und die anderen setzen sich dann quasi ins gemachte Nest!

Aber egal, ihr seid die einzigen zu denen es sich lohnt hinzufahren, am meisten würde es sich lohnen, wenn der Tag 48 h hätte!!!

Weiter so, ohne euch hätten Bastler und Tüftler, weniger Ideen zum in die Tat umsetzen !!!

Dieses Jahr komm ich nochmal vorbei *freu*

bernd1111

Beitrag von bernd1111 » Dienstag 11. Juli 2006, 15:07

Eben, ich hatte bereits in anderen Seiten gelesen, dass du das eigentlich geheim halten willst. Daher wollte ich auch nix sagen. Aber naja, ihr seit wirklich die Besten!

Also, nicht verzagen!
Viele Grüße und eine Entschuldigung!

Bernd

BR 403

Beitrag von BR 403 » Mittwoch 12. Juli 2006, 10:03

Wie geht denn das mit der Folien-Variante? Ich hab das mal mit der Spachtelmasse probiert, aber es hat nicht geklappt. :cry:

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 12. Juli 2006, 11:10

Gerrit Braun hat geschrieben:Tja, es gibt so (sehr wenige Dinge), die wir immer für uns behalten haben. Gründe hinlänglich bekannt. Sorry dafür!
Ich glaub du wirst, aus eigentlich verständlichen Gründen, darüber hier nichts erfahren.
Also bitte nicht weiter nachfragen.
Sicherlich können dir ganz viele Leute bei Spachtelmasse/Gibs oder sonstwas behilflich sein, aber mit Folien wirst du hier nicht weiter kommen.

BR 403

Beitrag von BR 403 » Mittwoch 12. Juli 2006, 11:59

Schade :cry: Na ja, dann probier ich es eben nochmal mit Spachtelmasse.

Antworten