Car-System StreckenPlanung Fertig!! Verbesserungsvorschläge?
Car-System StreckenPlanung Fertig!! Verbesserungsvorschläge?
Hallo.
Ich bins noch einmal.
Habe mir nun das CS Heft "Faller 190846 - Modellbau leicht gemacht Carsystem NEU"
gekauft.
Jetzt weiß ich besser über das System bescheid.
Habe nun die Planung verbessert und hoffe auf Verbesserungsvorschläge.
Werde mir folgendes kaufen und noch einbauen:
Car-System Baustellen Set, für die 1spurige Strecke über die Gleise.
Und: CarSystem:
1 - 2 Feuerwehr Autos
1 - 5 Pkw's (die neuen, die bald rauskommen (zB VW Golf IV)
1 - 3 Lkw's
1 - 2 Busse
Hier die Strecke.
Vielen Dank für die Aufmerksamtkeit.
Schönen Abend, Julian.
PS:
Es gibt ja CarSystem Baustellenset und Bushaltestelle.
Ist da immer die Steuerung Faller 161772 H0 Car System Steuerungselektronik dabei oder was sind das alles für verschiedene?
Weil ich möchte mir keine Bushaltestelle kaufen, sondern an den Bus links einen Magneten der 1 Sensor im Bodenauslöst und der Stellt die Abzweigung um für 3 Sek. Nach der abzweigung noch ein Sensor der ide Stoppstelle für eine gewissen Zeit aktiviert!
ICh weiß, das ist fast das gleiche wie die original Bushalte vol Faller, dort steht jedoch, das mit genauer Schablone gearbeitet werden muss, und die Längen genau wie vorgegeben muss man sie übertragen. Das geht bei mir aber nicht, weil ich in einer Kurve zur Bushalte fahre.
Habt ihr Ideen?
Oder geht das doch?
Gruß
Ich bins noch einmal.
Habe mir nun das CS Heft "Faller 190846 - Modellbau leicht gemacht Carsystem NEU"
gekauft.
Jetzt weiß ich besser über das System bescheid.
Habe nun die Planung verbessert und hoffe auf Verbesserungsvorschläge.
Werde mir folgendes kaufen und noch einbauen:
Car-System Baustellen Set, für die 1spurige Strecke über die Gleise.
Und: CarSystem:
1 - 2 Feuerwehr Autos
1 - 5 Pkw's (die neuen, die bald rauskommen (zB VW Golf IV)
1 - 3 Lkw's
1 - 2 Busse
Hier die Strecke.
Vielen Dank für die Aufmerksamtkeit.
Schönen Abend, Julian.
PS:
Es gibt ja CarSystem Baustellenset und Bushaltestelle.
Ist da immer die Steuerung Faller 161772 H0 Car System Steuerungselektronik dabei oder was sind das alles für verschiedene?
Weil ich möchte mir keine Bushaltestelle kaufen, sondern an den Bus links einen Magneten der 1 Sensor im Bodenauslöst und der Stellt die Abzweigung um für 3 Sek. Nach der abzweigung noch ein Sensor der ide Stoppstelle für eine gewissen Zeit aktiviert!
ICh weiß, das ist fast das gleiche wie die original Bushalte vol Faller, dort steht jedoch, das mit genauer Schablone gearbeitet werden muss, und die Längen genau wie vorgegeben muss man sie übertragen. Das geht bei mir aber nicht, weil ich in einer Kurve zur Bushalte fahre.
Habt ihr Ideen?
Oder geht das doch?
Gruß
du kannst die abzweigung für einen Bus Mit einem Bistabilen relais steuern. 1 cmvor der abzweigung, der nur vom Bus ausgelöst wird, der die abzweigung auf "abbiegen" stelle, und ca. 2 cm später noch einen Reedy der die abzweigung wieder ausschaltet.
Die Stostelle kann man mit nem Timer NE555 Steuern. Such dazu mal im Forum.
Gruss Max
Die Stostelle kann man mit nem Timer NE555 Steuern. Such dazu mal im Forum.
Gruss Max
Das mit den IR-Stopstellen hab ich noch nich getestet, aber warum sollten die nich gehen
Zur Abzweigung:
Du musst als erstes ein kleines Loch in die Platte bohren (so dass der Draht durchpasst)
Dann ca 3 cm vom loch entfernt ein größeres ca 7mm großes loch boren.
Jetzt ein Stück Fahrdraht nehmen, und so biegen, dass er durch beide Löche passt, und sich bewegen lässt. (hin und her)
Dann den Draht wieder rausnehmen, und im Dreieck (eckpunkte sind: das kleine Loch, die enden des großen loches) etwa so dick wie der Draht ist rusfräsen.
Den Draht wieder einsetzen und gucken ob er sich leicht bewegen lässt (WICHTIG)
Jetzt den Draht unter der platte ca. im rechten winkel abbiegen (bei beiden enden, voneinander weg)
Dann einen kleinen Dauermagneten so unter der Platte anbringen dass er das Drahtstück, welches aus dem kleinen Loch kommt anzieht, es aber nich berührt.
Anschließend wird an dem Anderen Drahtstück unter der Platte ein Elektromagnet befestigt, sodass er das Drahtstück welches nich Beim Dauermagneten ist anziegen kann (er muss natürlich stärker sein als der Dauermagnet).
Dann ein Bisschen Plastik (stabil aber nicht zu dick) darüberlegen, mit Tesa vorläufig fixieren und schauen, ob die Weiche umschaltet, wenn der Elektromagnet eingeschaltet wird.
Wenn ja kann man alles zuspacheln.
Gruss Max
Zur Abzweigung:
Du musst als erstes ein kleines Loch in die Platte bohren (so dass der Draht durchpasst)
Dann ca 3 cm vom loch entfernt ein größeres ca 7mm großes loch boren.
Jetzt ein Stück Fahrdraht nehmen, und so biegen, dass er durch beide Löche passt, und sich bewegen lässt. (hin und her)
Dann den Draht wieder rausnehmen, und im Dreieck (eckpunkte sind: das kleine Loch, die enden des großen loches) etwa so dick wie der Draht ist rusfräsen.
Den Draht wieder einsetzen und gucken ob er sich leicht bewegen lässt (WICHTIG)
Jetzt den Draht unter der platte ca. im rechten winkel abbiegen (bei beiden enden, voneinander weg)
Dann einen kleinen Dauermagneten so unter der Platte anbringen dass er das Drahtstück, welches aus dem kleinen Loch kommt anzieht, es aber nich berührt.
Anschließend wird an dem Anderen Drahtstück unter der Platte ein Elektromagnet befestigt, sodass er das Drahtstück welches nich Beim Dauermagneten ist anziegen kann (er muss natürlich stärker sein als der Dauermagnet).
Dann ein Bisschen Plastik (stabil aber nicht zu dick) darüberlegen, mit Tesa vorläufig fixieren und schauen, ob die Weiche umschaltet, wenn der Elektromagnet eingeschaltet wird.
Wenn ja kann man alles zuspacheln.
Gruss Max
Was haltet ihr von dem Vorschlag, dem Bus einen eigenen Fahrdraht zu verlegen. Auf der Strecke kann der ca. 5mm neben dem normalen Draht liegen. An Bushaltestellen und bestimmten Stellen kann der Bus dann von der Straße abbiegen, ganz ohne Weiche. Damit lässt sich eine Vielzahl Abzweigungen und Steuerungstechnik einsparen. Außerdem könnte man den Fahrdraht für den Bus gleich so verlegen, daß er auch für große Sattelzüge geeignet ist - z.Bsp. in der Kurve weiter ausholend und Platz im Innenradius. Wer es nicht weiß, der merkt gar nicht, dass 2 Drähte verlegt sind. Etwa so:
http://www.myvideo.de/watch/2250261
In der mittleren Spur fahren ein Truck und ein Bus gemeinsam mit 2 Drähten. Die Steuerung erfolgt hier nur mit DC-Car Technik in den Autos. Man kann für die Faller-Technik auch einfach 2 Stoppspulen wechselseitig schalten.
http://www.myvideo.de/watch/2250261
In der mittleren Spur fahren ein Truck und ein Bus gemeinsam mit 2 Drähten. Die Steuerung erfolgt hier nur mit DC-Car Technik in den Autos. Man kann für die Faller-Technik auch einfach 2 Stoppspulen wechselseitig schalten.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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Das stimmt und du kannst sie sogar dort anhalten. Langsame LKWs fahren doch manchmal auf die Seite um den nachfolgenden Verkehr vorbei zu lassen.
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Gruß Torsten
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Besonders gut gefällt mir die Sache mit der PKW-Strecke. PKWs können kleinere Radien fahren und brauchen viel weniger Platz, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten bei der Gestaltung: enge Toreinfahrt, Hinterhofmileau, Reparaturwerkstatt etc. Wie aber stellt man sicher, dass nur PKW die PKW-Strecke befahren und nicht plötzlich ein LKW über den Hinterhof donnert?
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Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
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- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
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Hallo
Wie wäre es mit einer Fahrzeug-Längen-Erkennung.
Schließlich soll ein PKW mit Wohnwagen auch nicht in enge Gassen fahren.
Dann braucht man keine Kodierung an den Fahrzeug anzubringen.
Für eine Computersteuerung wie Windigipet ist das keine Problem.
Das System weiß immer, wo es sein Autos hingeschickt hat. (Zumindest wenn man ausreichend viele Rückmelder installiert hat.)
Bei der geplanten Anzahl von Fahrzeug ist das durchzurechnen ob die Computeranlage nicht biliger kommt wie die einzelnen Elektroniken/Steuerungen.
Wie wäre es mit einer Fahrzeug-Längen-Erkennung.
Schließlich soll ein PKW mit Wohnwagen auch nicht in enge Gassen fahren.
Dann braucht man keine Kodierung an den Fahrzeug anzubringen.
Für eine Computersteuerung wie Windigipet ist das keine Problem.
Das System weiß immer, wo es sein Autos hingeschickt hat. (Zumindest wenn man ausreichend viele Rückmelder installiert hat.)
Bei der geplanten Anzahl von Fahrzeug ist das durchzurechnen ob die Computeranlage nicht biliger kommt wie die einzelnen Elektroniken/Steuerungen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hallo.
Nein ich möchte nur die 1 Spurige Strecke über die Gleise mit dem Baustllenset steuern.
Den Rest will ich selber steuern: Dazu mal ich mir die Strecke auf irgendwas auf (Metall?) Und du dann da wo Abzweigungen etc. sind tu ich Schalter oder Taster hin.
Geht das?
Gruß
Ps. HAbe den PLan erneuert.
Rot = Busstrecke
Geht das mit den 3 Drähten nebeneinander?
Kann man bei einer Strecke mit 4 mm Fahrdrahtabstand für biede 1 Stoppstelle nutzen oder ist die abweichung von 4 - 5mm zu viel für die Stoppstelle und man braucht 2?
Gruß
Nein ich möchte nur die 1 Spurige Strecke über die Gleise mit dem Baustllenset steuern.
Den Rest will ich selber steuern: Dazu mal ich mir die Strecke auf irgendwas auf (Metall?) Und du dann da wo Abzweigungen etc. sind tu ich Schalter oder Taster hin.
Geht das?
Gruß
Ps. HAbe den PLan erneuert.
Rot = Busstrecke
Geht das mit den 3 Drähten nebeneinander?
Kann man bei einer Strecke mit 4 mm Fahrdrahtabstand für biede 1 Stoppstelle nutzen oder ist die abweichung von 4 - 5mm zu viel für die Stoppstelle und man braucht 2?
Gruß
Es gehen auch 3 Drähte nebeneinander, aber du mußt sehr ordentlich verlegen, also optimale, gleichmäßige Tiefe vom Draht. Geht eigentlich nur mit Rillenfräse und nur bei ganz sauberem Arbeiten beim spachteln. Wenn der Draht manchmal zu tief liegt wechseln die Fahrzeuge zu leicht die Spur.
Ob eine Stoppstelle für 2 oder 3 Spuren reicht muß getestet werden. Wenn du aber eh per Hand machen willst, dann kannst du doch einen beweglichen Dauermagneten unter der Platte installieren, den du mit einem Stab oder Seilzug als Stoppstelle unter die Straße ziehst. Da nimmst du halt einen größeren, der geht dann auch für 3 Spuren und dazu noch ganz ohne Strom! Das gleiche ginge dann auch mit den Weichen...
Ob eine Stoppstelle für 2 oder 3 Spuren reicht muß getestet werden. Wenn du aber eh per Hand machen willst, dann kannst du doch einen beweglichen Dauermagneten unter der Platte installieren, den du mit einem Stab oder Seilzug als Stoppstelle unter die Straße ziehst. Da nimmst du halt einen größeren, der geht dann auch für 3 Spuren und dazu noch ganz ohne Strom! Das gleiche ginge dann auch mit den Weichen...
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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Per Hand meinte ich nicht mit der Hand überall hingehen und Stellen, sondern ein Schaltpult und alles geht zum Pult, wo ich dann alles Steuern kann von dort aus.
Verstanden?
Und nochwas.
Habe grade ein Stück Draht verlegt (Nicht eingelegt ondern auf Platte gelegt) und zugespachtelt. Er schaut raus, wie es sein sollte. Und es passt alles: auser! er rostet!!
Ist das Schlimm? was kann ich tun??
Gruß Julian
Verstanden?
Und nochwas.
Habe grade ein Stück Draht verlegt (Nicht eingelegt ondern auf Platte gelegt) und zugespachtelt. Er schaut raus, wie es sein sollte. Und es passt alles: auser! er rostet!!
Ist das Schlimm? was kann ich tun??
Gruß Julian