Car System Umbau HLF2000
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Re: Car System Umbau HLF2000
Hi,
ich habe alles 5 mal nach geguckt... ich finde nix!
Naja, morgen kommt (hoffentlich) Licht ins Dunkel!
MfG
Alex
ich habe alles 5 mal nach geguckt... ich finde nix!
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- TorstenF
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Re: Car System Umbau HLF2000
@ Dudi
Nicht unbedingt.
Sekundenkelber kann man mit Wärme lösen.
Wenn er auf die Wellenspitze Klebstoff getan hat und dann die Schnecke aufgezogen hat, dann kann es passieren das etwas von dem Kelbstoff zwischen Welle und Gehäuse gekommen ist.
Alex, erwärme mal die Wellenspitze mit dem Lötkolben und schaue ob du die Schnecke zum drehne bekommst.
Und teste mal den Motor mit einer einfachen Batterie, so wie Dudi es vorgeschlagen hat.
Dabei darauf achten, dass der Schalter auf AUS steht.
Dann Batterie an die Kabel vom Motor. Wenn sich dann nichts dreht hast du leider die Welle verklebt oder alles ist zu stramm eingebaut.
Ist den die Achse leichtgängig?
Wenn die schon verklebt ist oder verzogen dann hilft auch der stärkste Akku nichts.
Das packt der Motor nicht.
Torsten
Nicht unbedingt.
Sekundenkelber kann man mit Wärme lösen.
Wenn er auf die Wellenspitze Klebstoff getan hat und dann die Schnecke aufgezogen hat, dann kann es passieren das etwas von dem Kelbstoff zwischen Welle und Gehäuse gekommen ist.
Alex, erwärme mal die Wellenspitze mit dem Lötkolben und schaue ob du die Schnecke zum drehne bekommst.
Und teste mal den Motor mit einer einfachen Batterie, so wie Dudi es vorgeschlagen hat.
Dabei darauf achten, dass der Schalter auf AUS steht.
Dann Batterie an die Kabel vom Motor. Wenn sich dann nichts dreht hast du leider die Welle verklebt oder alles ist zu stramm eingebaut.
Ist den die Achse leichtgängig?
Wenn die schon verklebt ist oder verzogen dann hilft auch der stärkste Akku nichts.
Das packt der Motor nicht.
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
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Re: Car System Umbau HLF2000
Ja nun, der Motor, welcher eventuell zugekleistert wurde ist die eine Seite, aber Du hast falsch verkabelt.
Das sieht man auf dem nun größerem Bild von dir sehr schön.
Der Motor ist mit seinen beiden Leitungen an dem Reedkontakt angeschlossen und egal, wie der Kontakt geschaltet ist (es ist ja ein Wechsler) und ob ein Magnet dran ist oder nicht, der Motor bekommt so überhaupt keine Spannung ab.
Der Reedkontakt hat 3 Anschlüsse und der einzeln stehende ist quasi der Eingang des Schalters und die beiden auf der anderen Seite die Ausgänge, welche wechselseitig an/auf den Eingangspin zugeschaltet werden.
Nun hast Du aber, so ich das auf dem Bild richtig gesehen habe, beide Motoranschlussleitungen auf die beiden Wechselpins gelegt.
Wo soll der Motor dann seinen Saft herbekommen?
Der Leitungsverlauf sollte von einem Pol des Akkus losgehen, dann zum Schalter, hernach zum Verbraucher und dann zurück zum anderen Pol des Akkus.
Wenn das dann ordentlich läuft, dann kannste den Reedkontakt(wenn wir dafür mal einen normalen Schließer annehmen) noch in diesen Stromkreis einfügen.
Also möglichst zwischen Schalter und Motor...
Du hast aber den Reed mit Wechselschaltfunktion, bei dem man eigentlich nur den richtigen Pin der 2 zusammenstehenden erwischen muss.
Ist eigentlich auch kein Problem, wenn der eine bei eingeschaltetem Fahrzeug (und vollem Akku nat.) nicht richtig ist und der Verbraucher (hier der Motor) nicht arbeitet, dann einfach den anderen Pin nehmen.
Da Du ja nicht weißt, ob der Motor "fest" ist, nehme satt dem doch zum testen einfach mal eine Glühlampe...
Edit:
Zur Frage Ladewiderstand
Den benötigt man, um den Ladestrom während des Ladevorganges auf ein für den Akku verträgliches Maß zu begrenzen.
man kann auch mit der vollen Akkuleistung laden, aber das ist auf Dauer nicht unbedingt zu empfehlen und die Akkus haben dadurch u.U. eine geringere Lebensdauer.
Als "Faustregel" nimmt man 1/10 der angegebenen Leistung des Akkus zum laden.
Also bei z.B. einem Akku mit 2,4V und ... von mir aus 250mA/h wird zweckmäßigerweise mit 2,4V (der Faller Steckerlader bringt 2,9V) und 25mA über ca. 10 Stunden geladen. (das ist aber nur die "Faustregel", die nur als "Notbehelf" anzusehen ist)
Mit entsprechendem Ladegerät kann man den Ladestrom auch einstellen, aber die meisten Leute nutzen den Faller-"Allround-Steckerlader", der mit ca. 55mA den Akku volltankt und durch verschiedenen verbaute Akkus wird so versucht, die Autos auf den Lader abzustimmen.(was eigentlich der falsche Weg ist )
P.S.
Der Trick mit dem Screenshot und Paint hat funktioniert
Das sieht man auf dem nun größerem Bild von dir sehr schön.
Der Motor ist mit seinen beiden Leitungen an dem Reedkontakt angeschlossen und egal, wie der Kontakt geschaltet ist (es ist ja ein Wechsler) und ob ein Magnet dran ist oder nicht, der Motor bekommt so überhaupt keine Spannung ab.
Der Reedkontakt hat 3 Anschlüsse und der einzeln stehende ist quasi der Eingang des Schalters und die beiden auf der anderen Seite die Ausgänge, welche wechselseitig an/auf den Eingangspin zugeschaltet werden.
Nun hast Du aber, so ich das auf dem Bild richtig gesehen habe, beide Motoranschlussleitungen auf die beiden Wechselpins gelegt.
Wo soll der Motor dann seinen Saft herbekommen?
Der Leitungsverlauf sollte von einem Pol des Akkus losgehen, dann zum Schalter, hernach zum Verbraucher und dann zurück zum anderen Pol des Akkus.
Wenn das dann ordentlich läuft, dann kannste den Reedkontakt(wenn wir dafür mal einen normalen Schließer annehmen) noch in diesen Stromkreis einfügen.
Also möglichst zwischen Schalter und Motor...
Du hast aber den Reed mit Wechselschaltfunktion, bei dem man eigentlich nur den richtigen Pin der 2 zusammenstehenden erwischen muss.
Ist eigentlich auch kein Problem, wenn der eine bei eingeschaltetem Fahrzeug (und vollem Akku nat.) nicht richtig ist und der Verbraucher (hier der Motor) nicht arbeitet, dann einfach den anderen Pin nehmen.
Da Du ja nicht weißt, ob der Motor "fest" ist, nehme satt dem doch zum testen einfach mal eine Glühlampe...
Edit:
Zur Frage Ladewiderstand
Den benötigt man, um den Ladestrom während des Ladevorganges auf ein für den Akku verträgliches Maß zu begrenzen.
man kann auch mit der vollen Akkuleistung laden, aber das ist auf Dauer nicht unbedingt zu empfehlen und die Akkus haben dadurch u.U. eine geringere Lebensdauer.
Als "Faustregel" nimmt man 1/10 der angegebenen Leistung des Akkus zum laden.
Also bei z.B. einem Akku mit 2,4V und ... von mir aus 250mA/h wird zweckmäßigerweise mit 2,4V (der Faller Steckerlader bringt 2,9V) und 25mA über ca. 10 Stunden geladen. (das ist aber nur die "Faustregel", die nur als "Notbehelf" anzusehen ist)
Mit entsprechendem Ladegerät kann man den Ladestrom auch einstellen, aber die meisten Leute nutzen den Faller-"Allround-Steckerlader", der mit ca. 55mA den Akku volltankt und durch verschiedenen verbaute Akkus wird so versucht, die Autos auf den Lader abzustimmen.(was eigentlich der falsche Weg ist )
P.S.
Der Trick mit dem Screenshot und Paint hat funktioniert
Zuletzt geändert von TT-Toni am Freitag 27. Januar 2012, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Car System Umbau HLF2000
Na wenn du dich da mal nicht irrst Toni. Für mich sieht das schon korrekt aus. Der Reed schließt den Motor kurz, wenn das Auto steht. Das macht schon Sinn. Oder beziehst du dich jetzt auf das Foto? Da kann ich nämlich kaum etwas erkennen.
Ähm die Diode wurde aber richtig herum eingebaut, oder?
LG Christoph
Ähm die Diode wurde aber richtig herum eingebaut, oder?
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
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Re: zum Einfügen von Grafiken
Na siehste Toni,
jetzt noch die Feinarbeit:
Ich schiebe nach [Strg]+[V] immer die ganze Grafik in die obere linke Ecke der Zeichenfläche, so dass linker Rand und Kopfleiste schon wieder aus dem Bild sind.
Denn werden der untere und der rechte Bildrand mit den "Anfassern" (kleine Klötzchen genau in der Mitte des Randes) soweit zusammengeschoben, dass nur die gewollte Darstellung das Bild möglichst vollständig ausfüllt. Dann speichern.
So erscheint dann die Zeichnung hier größer, deutlicher und ist auch weniger speicherintensiv, weil unnötige Freiflächen wegfallen.
Meistens erübrigt sich dann auch die "Reduktion" auf die zulässige Breite von 800 px, was wiederum der Qualität zugute kommt.
Gruß
jetzt noch die Feinarbeit:
Ich schiebe nach [Strg]+[V] immer die ganze Grafik in die obere linke Ecke der Zeichenfläche, so dass linker Rand und Kopfleiste schon wieder aus dem Bild sind.
Denn werden der untere und der rechte Bildrand mit den "Anfassern" (kleine Klötzchen genau in der Mitte des Randes) soweit zusammengeschoben, dass nur die gewollte Darstellung das Bild möglichst vollständig ausfüllt. Dann speichern.
So erscheint dann die Zeichnung hier größer, deutlicher und ist auch weniger speicherintensiv, weil unnötige Freiflächen wegfallen.
Meistens erübrigt sich dann auch die "Reduktion" auf die zulässige Breite von 800 px, was wiederum der Qualität zugute kommt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Car System Umbau HLF2000
Ich bin davon ausgegangen, dass dort ein Widerstand eingezeichnet ist (unten rot gekennzeichnet und der Schalter für die Betriebsspannung ist geschlossen/auf "An"), der dort aber nicht hingehört. Der sollte als Ladewiderstand in eine der (fetten,blauen)Leitungen von der Ladebuchse zum Akku hin eingefügt werden.(rote Kringel)Dudi92 hat geschrieben:Na wenn du dich da mal nicht irrst Toni. Für mich sieht das schon korrekt aus. Der Reed schließt den Motor kurz, wenn das Auto steht. Das macht schon Sinn. Oder beziehst du dich jetzt auf das Foto? Da kann ich nämlich kaum etwas erkennen.
Ähm die Diode wurde aber richtig herum eingebaut, oder?
LG Christoph
Ansonsten verringert er an der jetzigen Stelle den Stromfluss womöglich so sehr, dass der Motor gar nicht mehr drehen kann.
Sollte es eine Diode darstellen (wo das Schaltzeichen falsch wäre), dann müsste die zur Reduzierung der Betriebsspannung für den Motor dort hin, wo sie eingezeichnet ist und auch in dieser Richtung.
Ansonten hast Du Recht,der Reed schließt bei Stillstand (Magnet abgefallen oder über einer Stopstelle/einem Parkplatz) den Motor kurz und unterbricht den Stromkreis Motor-Akku, was er ja auch in der/den Situation(en) soll....
Wenn wir mal davon ausgehen (und uns das vom TO gezeigte Anschluss-/Verkabelungsbild richtig ist), dass nur ein falsches Schaltzeichen für die Diode benutzt wurde und selbige Diode richtig herum eingebaut ist, dann bleibt nur noch eine festgeklebte Motorwelle als Ursache für die Nichtfunktion übrig.
Edit:
Micha, das mit dem "umfrokeln" der Bilder bekomme ich schon noch irgendwann in "Schönversion" hin
(habe es gleich noch mal abgeändert)
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- TorstenF
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Re: Car System Umbau HLF2000
@ Alle
Ja, wenn die Diode verkehrt eingebaut ist hilft auch ein Ausbau des Motors nichts.
Ich würde jetzt erstmal die Anschlüsse vom Motor ablöten und mit einer einfachen Batterie oder auch mit einem Akku testen ob sich der Motor überhaupt dreht.
Wenn sich der nicht dreht haben wir die Fehlerquelle schonmal eingegrenzt.
Da ist irgendwas an der Mechanik nicht in Ordnung.
Sollte er sich, bzw die Räder, drehen liegt es irgenwo in der Elektrik.
Dann Stück für Stück die einzelnen Teile anlöten und immer wieder testen.
Bis der Fehler gefunden ist.
@Alex
Könntest du uns evtl. uns ein größeres Bild machen und darauf achten das man den Verlauf der einzelnen Kabel und ANschlüsse möglich genau erkennen kann?
Fehlersuche ist immer mühsam und nervig.
Und wenn man ihn gefunden hat fragt man sich 'Warum habe ich das nicht direkt gesehen?!'.
Deswegen nicht gleich aufgeben und die Flinte ins Korn werfen.
Torsten
Ja, wenn die Diode verkehrt eingebaut ist hilft auch ein Ausbau des Motors nichts.
Ich würde jetzt erstmal die Anschlüsse vom Motor ablöten und mit einer einfachen Batterie oder auch mit einem Akku testen ob sich der Motor überhaupt dreht.
Wenn sich der nicht dreht haben wir die Fehlerquelle schonmal eingegrenzt.
Da ist irgendwas an der Mechanik nicht in Ordnung.
Sollte er sich, bzw die Räder, drehen liegt es irgenwo in der Elektrik.
Dann Stück für Stück die einzelnen Teile anlöten und immer wieder testen.
Bis der Fehler gefunden ist.
@Alex
Könntest du uns evtl. uns ein größeres Bild machen und darauf achten das man den Verlauf der einzelnen Kabel und ANschlüsse möglich genau erkennen kann?
Fehlersuche ist immer mühsam und nervig.
Und wenn man ihn gefunden hat fragt man sich 'Warum habe ich das nicht direkt gesehen?!'.
Deswegen nicht gleich aufgeben und die Flinte ins Korn werfen.
Torsten
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Re: Car System Umbau HLF2000
Hi,
also. Ich habe gar keine Diode... die ist doch nur dazu da, den Motor anstatt mit einem Widerstand zu drosseln oder? das habe ich bei dem Video von Sebastian gesehen. Weil auch keine dabei lag hab ich die jetzt keine eingebaut...
Muss ich einen Widerstand vorschalten, wenn ich den Motor an eine 9V Blockbatterie hänge?
Sorry, aber in sachen Elektrik bin ich immernoch nicht der hellste...
MfG
Alex
also. Ich habe gar keine Diode... die ist doch nur dazu da, den Motor anstatt mit einem Widerstand zu drosseln oder? das habe ich bei dem Video von Sebastian gesehen. Weil auch keine dabei lag hab ich die jetzt keine eingebaut...
Muss ich einen Widerstand vorschalten, wenn ich den Motor an eine 9V Blockbatterie hänge?
Sorry, aber in sachen Elektrik bin ich immernoch nicht der hellste...
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Re: Car System Umbau HLF2000
@ Alex
NEIN, bitte nicht die 9V direkt anlegen
Das ist viel zuviel für den Motor. Der ist dafür nicht ausgelegt.
Hast du keine 1,5V Batterie da?
Dann nimm mal den Akku.
Aber bitte nicht direkt die 9V Blockbatterie
Ich benutze eine Blockbatterie mit einem 1kOhm Widerstand in Reihe um meine LEDs zu testen.
Welchen Wert hat den der Wiederstand?
Torsten
NEIN, bitte nicht die 9V direkt anlegen
Das ist viel zuviel für den Motor. Der ist dafür nicht ausgelegt.
Hast du keine 1,5V Batterie da?
Dann nimm mal den Akku.
Aber bitte nicht direkt die 9V Blockbatterie
Ich benutze eine Blockbatterie mit einem 1kOhm Widerstand in Reihe um meine LEDs zu testen.
Welchen Wert hat den der Wiederstand?
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Re: Car System Umbau HLF2000
@ Alex
Nochwas, schau dir doch mal den Schaltplan von Toni an.
Nur den Motor an die Batterie/Akku, kein Schalter, kein Reed, nichts weiter.
Und dann mal schauen ob sich der Motor die Welle antreibt.
Torsten
Nochwas, schau dir doch mal den Schaltplan von Toni an.
Nur den Motor an die Batterie/Akku, kein Schalter, kein Reed, nichts weiter.
Und dann mal schauen ob sich der Motor die Welle antreibt.
Torsten
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Re: Car System Umbau HLF2000
Na, ich denke mal...
das...
Alle womöglich verketteten und widrigen Umstände zusammen haben hier mit Sicherheit zum Totalverlust des Motors geführt.
Wie Torsten schon meinte, versuche mal nur den Motor mit dem (vollen) Akku zu betreiben.
So kannst Du zumindest einen defekten Motor schon einmal ausschließen, wenn er hierbei gehen sollte.
das...
...wird wohl der Auslöser der Problematik sein und der Motor hat sich schon ins Nirvarna verabschiedet...--Alex-- hat geschrieben:Hi,....
ich habe heute übrigens alles verkabelt und jetzt mal ans Netztteil gehängt... es tut sich aber leider noch nichts...
Alle womöglich verketteten und widrigen Umstände zusammen haben hier mit Sicherheit zum Totalverlust des Motors geführt.
Wie Torsten schon meinte, versuche mal nur den Motor mit dem (vollen) Akku zu betreiben.
So kannst Du zumindest einen defekten Motor schon einmal ausschließen, wenn er hierbei gehen sollte.
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Re: Car System Umbau HLF2000
"...und sie dreht sich doch...!"
Oder so ähnlich.
Moin,
also: ich habe den Mottor aus dem Auto gebruzelt und schnell mal angeschlossen, wie Toni es in dem Plan hat, nur ohne Schalter, Reed...
Es klappt! Ich habe dan Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... ich habe doch beim festkleben des Motors die Schnecke auch noch mit einem Finger ans Zahnrad gedrückt...
Naja, egal.
Kann mir aber nochnmal bitte jemand genau beschreiben, wie ich jetzt den Reed anschleißen soll? Das habe ich nicht so ganz verstanden!
Aber schon mal ein dickes DANKE an euch drei!!!!!!!!!!!!
(bilder kommen sobld der Motor wieder fest ist und ich alles verkabelt habe...)
MfG
Alex
Oder so ähnlich.
Moin,
also: ich habe den Mottor aus dem Auto gebruzelt und schnell mal angeschlossen, wie Toni es in dem Plan hat, nur ohne Schalter, Reed...
Es klappt! Ich habe dan Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... ich habe doch beim festkleben des Motors die Schnecke auch noch mit einem Finger ans Zahnrad gedrückt...
Naja, egal.
Kann mir aber nochnmal bitte jemand genau beschreiben, wie ich jetzt den Reed anschleißen soll? Das habe ich nicht so ganz verstanden!
Aber schon mal ein dickes DANKE an euch drei!!!!!!!!!!!!
(bilder kommen sobld der Motor wieder fest ist und ich alles verkabelt habe...)
MfG
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Re: Car System Umbau HLF2000
@ Alex
Das sind doch schonmal gute Nachrichten.
Zum Reed:
Den musst du als Öffner anschliessen, dass bedeutet die beiden Kontakte die auf Durchgang sind müssen auf der einen Seite zum Motor und auf der anderen Seite zum Schalter.
Den noch freien lötetest du dann an den anderen Motoranschluss. Den letzen Punkt brauchst du nicht zu machen, man kann es machen.
Damit wird er Motor beim Auslösen des Reeds kurzgeschlossen.
Welche Anschlüsse jetzt für was da sind musst du mit Hilfe eines Messgerätes selbst herausfinden.
Wenn du kein Messgerät hast, dann musst du wieder testen.
Übrigens, Messgräte sind nicht furchtbar teuer aber immer gut zu gebrauchen.
Nochas:
Wenn man einen Motor einbaut kann man ihn zuerst mit etwas Sekundenkleber fixieren und dann auf die Leichtgängigkeit und Funktion überprüfen.
Sollte alles ok sein kommt ein stabilerer Kleber noch hinzu zu endgültigen Festkleben.
Sollte etwas nicht stimmen kann man den Motor mit Hilfe von Wärme wieder ganz einfach entfernen ohne das gleich ein neues Modell gekauft werden muss. EInfach den Lötkolen an den Motor halten und etwas erwärmen.
Torsten
Das sind doch schonmal gute Nachrichten.
Zum Reed:
Den musst du als Öffner anschliessen, dass bedeutet die beiden Kontakte die auf Durchgang sind müssen auf der einen Seite zum Motor und auf der anderen Seite zum Schalter.
Den noch freien lötetest du dann an den anderen Motoranschluss. Den letzen Punkt brauchst du nicht zu machen, man kann es machen.
Damit wird er Motor beim Auslösen des Reeds kurzgeschlossen.
Welche Anschlüsse jetzt für was da sind musst du mit Hilfe eines Messgerätes selbst herausfinden.
Wenn du kein Messgerät hast, dann musst du wieder testen.
Übrigens, Messgräte sind nicht furchtbar teuer aber immer gut zu gebrauchen.
Nochas:
Wenn man einen Motor einbaut kann man ihn zuerst mit etwas Sekundenkleber fixieren und dann auf die Leichtgängigkeit und Funktion überprüfen.
Sollte alles ok sein kommt ein stabilerer Kleber noch hinzu zu endgültigen Festkleben.
Sollte etwas nicht stimmen kann man den Motor mit Hilfe von Wärme wieder ganz einfach entfernen ohne das gleich ein neues Modell gekauft werden muss. EInfach den Lötkolen an den Motor halten und etwas erwärmen.
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Re: Car System Umbau HLF2000
Hi,
so habe ich das gemacht, ich habe den Lötkolben (mit spitzer Spitze) an die Klebestellen gehalten und dann alles weggebruzelt.
MfG
Alex
so habe ich das gemacht, ich habe den Lötkolben (mit spitzer Spitze) an die Klebestellen gehalten und dann alles weggebruzelt.
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Re: Car System Umbau HLF2000
Na siehste, der Motor ist schon mal nicht im Eimer
Und wenn Du es machst, dann lege in die Nut der Schnecke einfach einen sehr dünnen Cu-Lackdraht(von einer defekten Relaisspule z.B.) oder ein Stück Foliestreifen(ein Schipsel Haushaltsfolie z.B.), damit hast Du nach dem Aushärten des Klebers durch das Entfernen des Drahtes bzw. Foliestreifens aus dem Schneckengang noch etwas "Spiel" zwischen den Zähnen zu haben und die Sache läuft dann auch locker...
Du wirst die Kiste schon noch zum laufen bringen, das klappt schon...
Der Rüdiger H. würde jetzt sagen, ... kann man machen, ... muss man aber nicht--Alex hat geschrieben:... ich habe doch beim festkleben des Motors die Schnecke auch noch mit einem Finger ans Zahnrad gedrückt...
Und wenn Du es machst, dann lege in die Nut der Schnecke einfach einen sehr dünnen Cu-Lackdraht(von einer defekten Relaisspule z.B.) oder ein Stück Foliestreifen(ein Schipsel Haushaltsfolie z.B.), damit hast Du nach dem Aushärten des Klebers durch das Entfernen des Drahtes bzw. Foliestreifens aus dem Schneckengang noch etwas "Spiel" zwischen den Zähnen zu haben und die Sache läuft dann auch locker...
Du wirst die Kiste schon noch zum laufen bringen, das klappt schon...
Zuletzt geändert von TT-Toni am Samstag 28. Januar 2012, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Car System Umbau HLF2000
Hi Toni,
läuft schon...! Der Mototr ist nur noch nicht 100% fest, deswegen noch keine Testfahrt...
Mir ist nur ein kleines Missgeschick passiert... Auf dem linken Vorderreifen ist jetzt ein kleiner Kolbenabdruck zu sehen...
Naja, muss ich halt neue Riefen bestellen... hauptsache dat ding läuft...
So und jetzt dürft ihr lachen...
MfG
Alex
läuft schon...! Der Mototr ist nur noch nicht 100% fest, deswegen noch keine Testfahrt...
Mir ist nur ein kleines Missgeschick passiert... Auf dem linken Vorderreifen ist jetzt ein kleiner Kolbenabdruck zu sehen...
Naja, muss ich halt neue Riefen bestellen... hauptsache dat ding läuft...
So und jetzt dürft ihr lachen...
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Re: Car System Umbau HLF2000
Wieso? Riefen kann man doch ganz leicht selber machen. Einfach mit dem Schraubenzieher oder dem Bastelmesser mal kräftig über die Karosserie schaben.--Alex-- hat geschrieben:[...]muss ich halt neue Riefen bestellen[...]
SCNR Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Car System Umbau HLF2000
Was für Reifen sind es denn?
Ich habe noch einige neue LKW Reifen aus einer "Zuviellieferung" von Faller zu liegen.
Da könntest Du gegen frankierten und an dich adressierten Rückumschlag welche bekommen. Die liegen bei mir eh nur herum, weil sie für TT zu groß sind.
Ich habe noch einige neue LKW Reifen aus einer "Zuviellieferung" von Faller zu liegen.
Da könntest Du gegen frankierten und an dich adressierten Rückumschlag welche bekommen. Die liegen bei mir eh nur herum, weil sie für TT zu groß sind.
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Re: Car System Umbau HLF2000
Wieso sollen wir denn jetzt lachen--Alex-- hat geschrieben:Hi Toni,
läuft schon...! Der Mototr ist nur noch nicht 100% fest, deswegen noch keine Testfahrt...
Mir ist nur ein kleines Missgeschick passiert... Auf dem linken Vorderreifen ist jetzt ein kleiner Kolbenabdruck zu sehen...
Naja, muss ich halt neue Riefen bestellen... hauptsache dat ding läuft...
So und jetzt dürft ihr lachen...
MfG
Alex
Ach das kann jedem mal passieren.
Wie siehts den mit der weiteren Verkabelung aus?
Bist du da schon weiter gekommen?
Bin auf jeden Fall auf dein fertiges Modell gespannt.
Torsten
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Re: Car System Umbau HLF2000
Hi,
@HahNullMuehr:
Naja, die sind mir dann zu "slick"...
@TT-Toni:
Die Reifden sind normale LKW Prifiel (11,24mm). Falls du welche hast können wir ja per nMail kontakt aufnehmen...
@Torsten:
Jo hatte heute keine Zeit, bin jetzt erst dazu gekommen die Achse richtig herum einzusetzen... ich hatte das Zahnrad falsch rum eingebaut... das Auto ist rückwärts gefahren, hat aber nicht gut ausgesehen, deshalb änder ich es gerade...
Weil wir gerade dabei sind, was würdet ihr mir als Lichtschaltung empfehelen?
Realisieren will ich folgendes:
- Fahrlicht
- 4 Blauichter auf dem Dach
- Blitzer im Kühlergrill
ich wusste nicht so genau, was da der Unterschied zwichen den versch. Tams ist...
MfG
Alex
@HahNullMuehr:
Naja, die sind mir dann zu "slick"...
@TT-Toni:
Die Reifden sind normale LKW Prifiel (11,24mm). Falls du welche hast können wir ja per nMail kontakt aufnehmen...
@Torsten:
Jo hatte heute keine Zeit, bin jetzt erst dazu gekommen die Achse richtig herum einzusetzen... ich hatte das Zahnrad falsch rum eingebaut... das Auto ist rückwärts gefahren, hat aber nicht gut ausgesehen, deshalb änder ich es gerade...
Weil wir gerade dabei sind, was würdet ihr mir als Lichtschaltung empfehelen?
Realisieren will ich folgendes:
- Fahrlicht
- 4 Blauichter auf dem Dach
- Blitzer im Kühlergrill
ich wusste nicht so genau, was da der Unterschied zwichen den versch. Tams ist...
MfG
Alex
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