Car System Umbau Holzeisenbahn ! Wer kennt sich aus ?
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Re: Car System Umbau Holzeisenbahn ! Wer kennt sich aus ?
Ganz ehrlich: die angetriebenen Brio Loks sind hierfür m.E. die beste Wahl - Kunststoff hin oder her!
Mit der Stromversorgung müsste man sich halt was überlegen - entweder zusätzliche Akkus in den gezogenen Waggons unterbringen, oder irgendwie eine externe Stromversorgung bauen.
Mit der Stromversorgung müsste man sich halt was überlegen - entweder zusätzliche Akkus in den gezogenen Waggons unterbringen, oder irgendwie eine externe Stromversorgung bauen.
- meckisteam
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Re: Car System Umbau Holzeisenbahn ! Wer kennt sich aus ?
Ich könnte mir schon vorstellen das man unter einer Holzlok den Fräser ansetzt und genügend Platz für einen Antrieb schafft. Ich würde einen relativ niedrig drehenden Motor nehmen, eine Schnecke auf die Motorwelle aufpressen. Dann noch ein Schneckenrad auf die Achse, Räder wieder drauf und alles wieder einbauen. Nun noch zwei Kabel nach vorne legen, rechts und links unter der Lok zwei Carrera Bürstenschleifer und der Umbau ist im Prinzip fertig. Aufwendiger würde der Umbau der Schienen. Mit einem 3mm Walzenfräser rechts und links flache Nuten einfräsen. Dazu kann man sich für die Kleinbohrmaschine einen Aufsatz bauen den man einfach von der Seite her an der Schiene entlang führen kann. Dann Kupferbänder in 3 mm Breite einkleben. Alles kein Problem. Ich denke man wird pro Schiene ca. 10 bis 12 Minuten Umbauzeit brauchen. Bei der Montage der Schienen auf der Platte müssten dann die Stöße der Schienen einfach verlötet werden.
Etwas mehr Arbeit würden die Weichen. aber das wird jetzt hier etwas viel.
VG, Holger
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Re: Car System Umbau Holzeisenbahn ! Wer kennt sich aus ?
Ganz so einfach ist es nicht - Du brauchst schon neue Achsen und Räder (Holzräder taugen vielleicht zum schieben, nicht aber zum Antrieb).
Oooooder man baut sich einen externen Antrieb á la L.A. CableCar - dazu müsste man in die Schienen eine dritte Nut einfräsen, in der ein Zugseil läuft...nur so als Idee...
Oooooder man baut sich einen externen Antrieb á la L.A. CableCar - dazu müsste man in die Schienen eine dritte Nut einfräsen, in der ein Zugseil läuft...nur so als Idee...
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Re: Car System Umbau Holzeisenbahn ! Wer kennt sich aus ?
Als Idee nicht schlecht. Hätte aber bei längerer (oder komplizierterer) Streckenführung gleich mehrere Nachteile. Zum einen ist die Seilführung technisch SEHR anspruchsvoll (dazu unten mehr) und zum anderen ist die Seilspannung bei einem Umlaufseil technisch sehr schwer unter Kontrolle zu halten.
Und nun noch die Sache mit der Seilführung :
Ich habe mal vor Jahren in HO einen Bahnsteig gebaut auf dem ein Kibri Gepäckkarren automatisch fahren konnte. Das Teil ist aus dem Aufzughaus gekommen, im "Slalom" zwischen den Reisenden hindurch gefahren bis zum Gepäckwaggon des Zuges. Nach einem Stop dort fuhr er dann wieder zurück in den Aufzug. Nach monatelangen Versuchen mit Seilmechanik haben wir entnervt aufgegeben und die Mechanik mit der damals noch lieferbaren Fischertechnik-Kette und 15 verschieden großen Kettenrädern aufgebaut. Selbst die Fischertechnik-Kette musste durch eine Feder-belastete Mechanik auf Spannung gehalten werden. Der Gepäckkarren wurde dann über einen Magneten geführt. Ein Umlauf des Gepäck-Karrens ist übrigens fast 90 cm lang gewesen. Leider wurde ein Teil der Anlage vor 10 Jahren von einem Feuer stark beschädigt so das ich heute kein Video davon zeigen kann. Bis jetzt hatten wir aber noch nicht die Nerven das Teil noch ein zweites Mal zu bauen.
VG, Holger
Und nun noch die Sache mit der Seilführung :
Ich habe mal vor Jahren in HO einen Bahnsteig gebaut auf dem ein Kibri Gepäckkarren automatisch fahren konnte. Das Teil ist aus dem Aufzughaus gekommen, im "Slalom" zwischen den Reisenden hindurch gefahren bis zum Gepäckwaggon des Zuges. Nach einem Stop dort fuhr er dann wieder zurück in den Aufzug. Nach monatelangen Versuchen mit Seilmechanik haben wir entnervt aufgegeben und die Mechanik mit der damals noch lieferbaren Fischertechnik-Kette und 15 verschieden großen Kettenrädern aufgebaut. Selbst die Fischertechnik-Kette musste durch eine Feder-belastete Mechanik auf Spannung gehalten werden. Der Gepäckkarren wurde dann über einen Magneten geführt. Ein Umlauf des Gepäck-Karrens ist übrigens fast 90 cm lang gewesen. Leider wurde ein Teil der Anlage vor 10 Jahren von einem Feuer stark beschädigt so das ich heute kein Video davon zeigen kann. Bis jetzt hatten wir aber noch nicht die Nerven das Teil noch ein zweites Mal zu bauen.
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Re: Car System Umbau Holzeisenbahn ! Wer kennt sich aus ?
Ein Problem bei Brio wären sicherlich die Weichen. Da muss man viel umbauen, um nicht den perfekten Zufalllsgenerator zu bauen. Und die Holzbahn-Optik kann man dann auch nicht erhalten, obwohl heutzutage auch nicht alle Eisenbahnen aus Holz sind.
Siehe hier
Allerdings verstehe ich nicht, was man mit einer Holzeisenabhn auf einer Höhe von 1,50m-2m will. Da eine Holzeisenbahn eher etwas für Kinder ist, un die 1m-1,40m groß sind, bis sie aus dem Alter mit (Holz)Eisenbahn raus sind, bringt dass doch nichts.
Aber das die Bahn als Reklame da sein soll, ist ja auch nur eine Vermutung.
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Allerdings verstehe ich nicht, was man mit einer Holzeisenabhn auf einer Höhe von 1,50m-2m will. Da eine Holzeisenbahn eher etwas für Kinder ist, un die 1m-1,40m groß sind, bis sie aus dem Alter mit (Holz)Eisenbahn raus sind, bringt dass doch nichts.
Aber das die Bahn als Reklame da sein soll, ist ja auch nur eine Vermutung.
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Re: Car System Umbau Holzeisenbahn ! Wer kennt sich aus ?
Na ja, man könnte im Bereich der Weichen die Loks mit einem Magnetfeld in die passende Trasse "schubsen". Ich stelle mir das so vor das unter der Lok ein Magnet befestigt ist. Und man nimmt einen Magneten seitlich vom Gleis der so gepolt ist das die beiden Magneten sich gegenseitig abstoßen. So braucht man die Weichen der Briobahn nicht ändern.
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