Car System Umbau Holzeisenbahn ! Wer kennt sich aus ?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Grillplatte_Balkan

Car System Umbau Holzeisenbahn ! Wer kennt sich aus ?

Beitrag von Grillplatte_Balkan » Samstag 6. März 2010, 00:16

Hallo Zusammen!

Ich habe die Idee ein Car System in eine Holzeisenbahn (Brio, Eichhorn,o.ä.) einzubauen.

Hat Jemand so etwas schonmal gemacht ? Wer kann helfen ?

Es soll quasi eine Holzlok oder E-Lok mit 2 oder 3 Anhängern ohne Batteriebetrieb den ganzen Tag im Kreis fahren.

Schönen Abend!

Marsupilami
Forumane

Re: Car System Umbau Holzeisenbahn ! Wer kennt sich aus ?

Beitrag von Marsupilami » Samstag 6. März 2010, 01:05

Grillplatte_Balkan hat geschrieben:Es soll quasi eine Holzlok oder E-Lok mit 2 oder 3 Anhängern ohne Batteriebetrieb den ganzen Tag im Kreis fahren.
Äh...weisst Du überhaupt, wie das Car-System funktioniert?

Jedes Fahrzeug hat einen eigenen Antrieb inklusive Akku...

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 6. März 2010, 09:45

Marsupilami hat geschrieben:Jedes Fahrzeug hat einen eigenen Antrieb inklusive Akku...
Wie gewünscht: mit Akku und ohne Batterie. :twisted:
Der Lenkdraht wird nur an Weichen benötigt und ersetzt dort die fehlenden Weichenzungen ...

Im Ernst: ich weiß nicht, ob Car System und Holzeisenbahn sinnvoll zusammenpassen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Grillplatte_Balkan

Beitrag von Grillplatte_Balkan » Samstag 6. März 2010, 09:53

Nun ja, die Idee war eben, als "Showeffekt" eine Holzeisenbahn elektrisch fahren zu lassen. Die Frage ist ja nun, kann man in eine Holzlok die Elektrik von so einem Car System einbauen oder nicht ? Oder, hat das schonmal jemand gemacht ? Und, könnte so ein Car System Motor überhaupt 2 oder 3 Waggons ziehen, oder nicht.....

Fragen über fragen....

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Samstag 6. März 2010, 10:16

Es gibt doch Brio Loks mit Antrieb fertig zu kaufen.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 6. März 2010, 11:14

meckisteam hat geschrieben:Es gibt doch Brio Loks mit Antrieb fertig zu kaufen.
Eben...

Und ein car system Antrieb ist für eine Holzeisenbahn sicher deutlich zu schwach...

sebithoma310
Forumane

Beitrag von sebithoma310 » Samstag 6. März 2010, 12:22

Ich muss da irgendwie an Supraleiter denken xD Sicher ein schönerer Effekt.
Nein, mal im Ernst: Für einen Carsystemantrieb ist die Reibung bei Brio- oder ähnlichen Holzbahnen einfach zu hoch... Die Antriebe in der Größe sind nicht dafür ausgelegt, und wenn man Getriebe nimmt um mehr Leistung zu ergattern ist dass ganze nicht für den Dauerbetrieb geeignet.

Ich würde angetriebene Loks nehmen (Die funktionieren per Batterie oder?) und nach dem Carreraprinzip arbeiten! Entlang des Schienenkreises in der mitte zwei Leiter aus Draht legen (links und rechts) und unter die Lock zwei Schleifer. Dann an den Schienen eine Spannung anlegen die nicht zu groß ist, und die Schleifer mit den Kontakten des Batteriehalters verbinden.

LG

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Grillplatte_Balkan

Beitrag von Grillplatte_Balkan » Samstag 6. März 2010, 18:26

Marsupilami hat geschrieben:
meckisteam hat geschrieben:Es gibt doch Brio Loks mit Antrieb fertig zu kaufen.
Eben...
Nur das die Brio Loks mit Antrieb nicht aus Holz sind und man die Batterie alle 2 Stunden wechseln müßte.

Mit dem Car System hätte man noch die Möglichkeit, den ganzen Zug unabhängig von Schienen fahren zu lassen....

Loeffelb

Beitrag von Loeffelb » Samstag 6. März 2010, 18:31

Wieso sollte der Zug außerhalb der Schienen fahren können?

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 6. März 2010, 18:38

Grillplatte_Balkan hat geschrieben:Nur das die Brio Loks mit Antrieb nicht aus Holz sind und man die Batterie alle 2 Stunden wechseln müßte.

Mit dem Car System hätte man noch die Möglichkeit, den ganzen Zug unabhängig von Schienen fahren zu lassen....
Und Du müsstest trotzdem alle paar Stunden die Batterien wechseln bzw. die Akkus aufladen - was glaubst Du, wo die Car-System Fahrzeuge ihre Energie herkriegen?

Aussrdem dürfte das Verlegen einer Holzgleisstrecke einfacher sein, als den Führungsdraht in der Strecke einzuspachteln...

Grillplatte_Balkan

Beitrag von Grillplatte_Balkan » Samstag 6. März 2010, 22:54

Loeffelbueffel hat geschrieben:Wieso sollte der Zug außerhalb der Schienen fahren können?
Als "Showeffekt", im Schaufenster eines Spielzeugladens, zum Beispiel.

Grillplatte_Balkan

Beitrag von Grillplatte_Balkan » Samstag 6. März 2010, 22:56

Marsupilami hat geschrieben:
Grillplatte_Balkan hat geschrieben:Nur das die Brio Loks mit Antrieb nicht aus Holz sind und man die Batterie alle 2 Stunden wechseln müßte.

Und Du müsstest trotzdem alle paar Stunden die Batterien wechseln bzw. die Akkus aufladen - was glaubst Du, wo die Car-System Fahrzeuge ihre Energie herkriegen?

Aussrdem dürfte das Verlegen einer Holzgleisstrecke einfacher sein, als den Führungsdraht in der Strecke einzuspachteln...
Die Frage ist ja nicht, ob es einfacher ist, sondern wie sieht es nach Eurer
Einschätzung aus ? Kann man eine Holzlok so umbauen ?

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 6. März 2010, 23:31

Grillplatte_Balkan hat geschrieben:Kann man eine Holzlok so umbauen ?
Bestimmt - aber Teile aus dem Car-System Programm kannst Du dafür nicht verwenden.

Du musst halt alles selber entwickeln - Antrieb, Lenkung, alles! Dann musst Du noch den Korpus der Lok ausfräsen, um die Mechanik und die Akkus unterzubringen.

Das ist definitiv nix für Anfänger - viel Spass...

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Sonntag 7. März 2010, 21:54

Ich denke auch das die Carsystemteile von der Leistungsfähigkeit her für die Brio-Aufbauten nicht stark genug sind. Das Problem ist weniger die Größe der Brio-Fahrzeuge. Da ist manch ein Sattelschlepper in HO größer. Das Problem ist zum einen das hohe Gewicht, die großen Räder (die höhere Lenkkräfte nötig machen)und dazu kommt das die Anhänger nicht lenkbar sind.

Es wäre mal ganz interessant zu hören wofür diese Brio-Umbauten eingesetzt werden sollen. Es könnte ja sein das man eine andere Lösung als die Car System Technik finden kann. So könnte ich mir z.B. sehr gut eine Technik vorstellen die ähnlich aufgebaut ist wie bei der Carrerabahn. Die Fahrzeuge würden durch 2 unauffällige Stifte geführt die in einer Nut laufen. Die Stromversorgung könnte entweder über eingebaute Akkus oder über Stromschienen erfolgen.

VG, Holger

Grillplatte_Balkan

Beitrag von Grillplatte_Balkan » Montag 8. März 2010, 06:48

meckisteam hat geschrieben:Es wäre mal ganz interessant zu hören wofür diese Brio-Umbauten eingesetzt werden sollen....
Idee: Holzeisenbahn fährt auf elektrisch auf Schienen.

Angebtriebene Loks gibt es nur in Plastik. Und mit Batterie (1). Die
hält nicht lange.

Frage: Ist sowas zu machen ?

Während meiner überlegungen auf FCS gestossen und nun gibt es ja
viellecht noch die Möglichkeit, einen Holzzug ohne Schienen fahren zulassen,
falls die FCS Antriebe stark genung sind eine Holzeisenbahn zu ziehen und
man die Ganze Technik überhaupt in eine Holzlok einbauen kann.

Schönen Start in die neue Woche!

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Montag 8. März 2010, 10:39

Als erstes wirst du das Problem haben in einer Holzlok den nötigen Platz zu schaffen. Das ist ja der Grund warum Brio die angetriebenen Loks aus Kunststoff herstellt.

Dann hast du das Problem der Stromversorgung. In der ausgefrästen Holzlok ist ja eher noch weniger Platz als in einer Kunststoff-Lok. Du wirst also auch nur einen kleinen Akku unterbringen können. Zusammen mit dem hohen Gewicht der Holzlok wirst du keine längeren Laufzeiten realisieren können.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe besteht in Carrerabahn-Technik. Ein einfacher Schneckenantrieb auf eine Achse und dann kleine Bürstenschleifer unter der Lok. In die Schienen eingefräste Nuten mit 3mm breiten Kupferstreifen für die Stromversorgung.

Grillplatte_Balkan

Beitrag von Grillplatte_Balkan » Montag 8. März 2010, 11:10

meckisteam hat geschrieben:Als erstes wirst du das Problem haben in einer Holzlok den nötigen Platz zu schaffen.
Ich war heute Vormittag wieder aktiv und hab mir bei Conrad ein paar Loks angesehen.

Ich denke, wenn man eine Spur N Lok in eine Holzlok stecken könnte, würde es vielleicht was werden ?

Evtl. könnte man ja auch die Spur N Lok in einen Holzanhänger unterbrigen, der dann die Lok anschiebt ? Auf den orginal Holzschienen kann man dann die
Gleise befestigen....

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Montag 8. März 2010, 11:19

Mein Vorschlag mit der Carrerabahn-Technik zielt darauf ab die rustikale Brio Optik mit den Holzschienen zu erhalten. Ich denke das das ganze nur dann Sinn macht. Die Spur N Schienen passen optisch nicht zur Brio Lok. Und mit der Carrera-Technik könntest du auch Sondergleise wie die Steigung nutzen. Das würde mit Spur N Technik nicht gehen. Mit dem Gewicht eines Brio-Zuges wäre bei Spur N Technik bei 2 % Steigung spätestens Schluss. Ich stelle mir das halt gerade z.B. als Schaustück in einem Schaufenster vor. Da MUSS einfach die rustikale Optik erhalten bleiben.

Grillplatte_Balkan

Beitrag von Grillplatte_Balkan » Montag 8. März 2010, 11:31

meckisteam hat geschrieben:Da MUSS einfach die rustikale Optik erhalten bleiben.
Das denke ich auch. Weiterhin könnte die Bahn in einer Höhe von so 1,80m oder 2m angebracht werden. D.h. man kann nicht zwangsläufig in das Gleisbett sehen, sondern nur die Eisenbahn.

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Montag 8. März 2010, 12:14

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Du willst die Bahn in 2m Höhe anbringen und hast einen Nicknamen der auf Restaurant hindeutet ... liege ich richtig mit der Vermutung "funktionsfähige Deko" ?

Antworten