Car-System vs. Pflasterstraßen....problemlos möglich??
Car-System vs. Pflasterstraßen....problemlos möglich??
Ich hab mal ne allgemeine Frage zum Car-System. Und zwar soll ja meine Anlage später die Epoche II widerspiegeln, naja und da gabs ja noch net soooo viele Asphalt/Teerstarßen, sondern es wurde mehr mit Kopfsteinpflaster gearbeitet. Dieses wollte ich auch recht naturgetreu nachbilden, mit Spörleformen o.ä.
Nu ist bei naturgetreien Pflasterstraßen die Oberfläche natürlich nicht ganz eben, sondern da rumpelts und polterts wie im richtigen Leben. Gibts da ne Möglichkeit, das Car-System bezügl. Spurhaltproblemem trotzdem zu nutzen?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Nu ist bei naturgetreien Pflasterstraßen die Oberfläche natürlich nicht ganz eben, sondern da rumpelts und polterts wie im richtigen Leben. Gibts da ne Möglichkeit, das Car-System bezügl. Spurhaltproblemem trotzdem zu nutzen?
Wie sind da eure Erfahrungen?
- sebithoma310
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Hi, mir ist da so eine Idee gekommen.
1. Nimm etwas Gips oder Spachtelmasse auf deine Strasse
2. Verteil es so, dass überall auf deiner straße ca. 3-4 mm gips ist
3. Drücke von oben ein Siebdrauf
4. Lege den Draht in eine der entstandenen Rillen.
Dies sollte auf Geraden gut funktionieren. Wegen kurven musst du mal im baumarkt nach einem runden sieb oder fliegengitter oder so gucken. Oder eben per Hand mit einem Draht alles selbst reinmachen.
Erfahrungen hab ich damit leider nicht aber ich werde es beim Bau meiner Teststrecke vlt. ausprobieren.
Danke für den Tipp
Gruß
Sebi
EDIT: Man könnte den Magneten noch austauschen. Ein stärkerer wäre besser falls das Fahrzeug zu sehr ruckelt. So bleibt der Magnet immer über de Draht(wenn er nicht zuuuu tief liegt)
1. Nimm etwas Gips oder Spachtelmasse auf deine Strasse
2. Verteil es so, dass überall auf deiner straße ca. 3-4 mm gips ist
3. Drücke von oben ein Siebdrauf
4. Lege den Draht in eine der entstandenen Rillen.
Dies sollte auf Geraden gut funktionieren. Wegen kurven musst du mal im baumarkt nach einem runden sieb oder fliegengitter oder so gucken. Oder eben per Hand mit einem Draht alles selbst reinmachen.
Erfahrungen hab ich damit leider nicht aber ich werde es beim Bau meiner Teststrecke vlt. ausprobieren.
Danke für den Tipp
Gruß
Sebi
EDIT: Man könnte den Magneten noch austauschen. Ein stärkerer wäre besser falls das Fahrzeug zu sehr ruckelt. So bleibt der Magnet immer über de Draht(wenn er nicht zuuuu tief liegt)
kopfstein naja
bedenke car system fahrzeuge haben keine dämpfer und auch keine federung
plaster im internet suchen, kopieren, ausdrucken, aufkleben den tipp gebe ich auch Kunden die, meine Fahrbahnsegmente verwenden.
plaster im internet suchen, kopieren, ausdrucken, aufkleben den tipp gebe ich auch Kunden die, meine Fahrbahnsegmente verwenden.
Das waren ja meine Bedenken. Trotzdem würde ich gern die Struktur des Pflasters erhalten wollen. Weil 3D sieht immer etwas besser aus, als 2D.bedenke car system fahrzeuge haben keine dämpfer und auch keine federung
Aber ich denke, ohne Tests wird man hier zu keinem vernünftigen Ergebniss kommen, oder?
- Mr. E-Light
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Diese Aussage kann ich jetzt so nicht verstehen - über die optische und technische Qualität des ELW mag man sich streiten, aber die Fahrzeuge fahren sauber (auf dem Magnetstreifen); wie die Strecke dann fertig aussieht, lässt sich zu diesem Zeitpunkt nur erahnen, scheint aber nicht schlecht zu werden: http://www.modellbahn-im-museum.de/Seiten/bau.html - da sind bisher drei Videos zu finden.
Die Straßen sind nicht "bretteben", stellenweise leicht wellig, alles wie in echt - finde ich gut. Die Modelle meistern das bestens, auch wenn sie am Aufstieg etwas abbremsen. Ist jetzt allerdings keine Pflasterstraße, aber wenn die Fugen nicht zu breit sind und das Pflaster insgesamt nicht uneben ist, dürfte es eigentlich keine allzugroßen Schwierigkeiten geben.
Dass es bei dieser Anlage nie die extreme Kompliziertheit des MiWuLa-Car-Systems erreichen wird, ist ja wohl klar, aber das muss es auch nicht unbedingt, um trotzdem gut auszusehen und zu funktionieren...
Gruß
Ralf
Die Straßen sind nicht "bretteben", stellenweise leicht wellig, alles wie in echt - finde ich gut. Die Modelle meistern das bestens, auch wenn sie am Aufstieg etwas abbremsen. Ist jetzt allerdings keine Pflasterstraße, aber wenn die Fugen nicht zu breit sind und das Pflaster insgesamt nicht uneben ist, dürfte es eigentlich keine allzugroßen Schwierigkeiten geben.
Dass es bei dieser Anlage nie die extreme Kompliziertheit des MiWuLa-Car-Systems erreichen wird, ist ja wohl klar, aber das muss es auch nicht unbedingt, um trotzdem gut auszusehen und zu funktionieren...
Gruß
Ralf
naja
jeder sieht das anders, im Video sieht das noch gut aus aber Tests haben gezeigt das ich nicht der Fahrer sein will ein Bandscheiben Schaden währe da das kleinste übel
aber Gerrit könnte da sicher mehr zu sagen, wüsste jetzt nicht wo er Kopfstein Pflaster eingebaut hat er wird aber sicher auch versuche gemacht haben
nichts für ungut muss jeder selbst wissen, was er macht
über Pflasterstraße hoppeln ohne mich
aber Gerrit könnte da sicher mehr zu sagen, wüsste jetzt nicht wo er Kopfstein Pflaster eingebaut hat er wird aber sicher auch versuche gemacht haben
nichts für ungut muss jeder selbst wissen, was er macht
über Pflasterstraße hoppeln ohne mich
- Mr. E-Light
- Forumane
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Oder auch: Auf der von mir genannten Seite bei "Teil 80", "81" und "87" schauen, da sind die Links markiert (funktionieren bei mir aber nur als "speichern unter" und nicht als direkt anklickbar...).
Logischerweise fehlen bei CS-Modelle geeignete Federungen, deshalb hoppeln die vielleicht schon etwas über ein Pflaster, aber so lange das Modell seine Spur ordnungsgemäß hält, ist das soweit in Ordnung. Ob man das selber aber so mag, ist natürlich eine selbstpersönliche Ansichtssache...
Gruß
Ralf
Logischerweise fehlen bei CS-Modelle geeignete Federungen, deshalb hoppeln die vielleicht schon etwas über ein Pflaster, aber so lange das Modell seine Spur ordnungsgemäß hält, ist das soweit in Ordnung. Ob man das selber aber so mag, ist natürlich eine selbstpersönliche Ansichtssache...
Gruß
Ralf
An dem Kopfsteinpflaster bin ich auch seit langem interessiert. Versuche mit "Klebepflaster" bringen immer unschöne Stöße. Im Oktober findet in Markelsheim ein Modellbauseminar statt zum Thema Straße, Feldweg, Schienenstrang (vgl. Modelleisenbahner 8/07). Dort soll es auch um das Thema Pflaster und Eigenbau gehen. Ich werde teilnehmen, ausprobieren und berichten.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Kopfsteinpflaster jau das geht, habe es mal auf dieser Strecke
http://www.bau187pkw.de/media/content/Video7.wmv
Größe der Fläche 33x44 cm
noch auf den vorhandenen Belag (dicke 0,47mm) gelegt und das ging super, da gibt es Citiline Modellstraßenbau Kopfsteinpflaster Nr. 120070 dicke 0,22 mm ( mit viel Fingerspitzen gefühl kann man die zweite Papierschicht abziehen dann sind es nur noch 0,12 mm dicke)
das waren dann gesamt 0,69 mm über Grundplatte an Belag plus Luft 0,5 mm da die Lenkstange nicht aufliegt wollt ihr wissen warum dann schau hier http://www.bau187pkw.de/index.php/cat/c ... tband.html ohne direkt Spam zu schreien denn wer nicht will braucht sich ja nicht zu informieren was es neues gibt
http://www.bau187pkw.de/media/content/Video7.wmv
Größe der Fläche 33x44 cm
noch auf den vorhandenen Belag (dicke 0,47mm) gelegt und das ging super, da gibt es Citiline Modellstraßenbau Kopfsteinpflaster Nr. 120070 dicke 0,22 mm ( mit viel Fingerspitzen gefühl kann man die zweite Papierschicht abziehen dann sind es nur noch 0,12 mm dicke)
das waren dann gesamt 0,69 mm über Grundplatte an Belag plus Luft 0,5 mm da die Lenkstange nicht aufliegt wollt ihr wissen warum dann schau hier http://www.bau187pkw.de/index.php/cat/c ... tband.html ohne direkt Spam zu schreien denn wer nicht will braucht sich ja nicht zu informieren was es neues gibt
Tag
Hab mal Test mit einem 1,5 mm Dickem Kunststoff Kopfsteinpflaster durchgeführt, einfach das Magnetband mal drunter geklebt 5 cm gerade und dann direkt eine scharfe Kurve (65 mm Radius)kein Problem selbst mit meinem kleinsten nicht, dem BMW 700 Sport
Die Bilder dazu gibt es hier http://www.modellbahn-community.net/for ... genbauten/
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/ ... ystem.html
Die Bilder dazu gibt es hier http://www.modellbahn-community.net/for ... genbauten/
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/ ... ystem.html
Zuletzt geändert von bau187pkw am Montag 19. Januar 2009, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
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Hallo
Es geht auch noch genauer
Bei einem 3 mm breiten Magnet kann das Auto ein wenig pendeln.
Bei dieser Aufbauart, Magnet mit Draht, fährt es konstant in der Spur.
Auch Kanten sind kein Problem, da der Lenkhebel schwebt
Es geht auch noch genauer
Bei einem 3 mm breiten Magnet kann das Auto ein wenig pendeln.
Bei dieser Aufbauart, Magnet mit Draht, fährt es konstant in der Spur.
Auch Kanten sind kein Problem, da der Lenkhebel schwebt
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
mit Draht ?
liegt der Draht dann noch oben drauf oder daneben das kann man nicht so gut erkennen
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald