Car-System vs. Pflasterstraßen....problemlos möglich??

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Newman
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Car-System vs. Pflasterstraßen....problemlos möglich??

Beitrag von Newman » Mittwoch 25. Juli 2007, 11:59

Ich hab mal ne allgemeine Frage zum Car-System. Und zwar soll ja meine Anlage später die Epoche II widerspiegeln, naja und da gabs ja noch net soooo viele Asphalt/Teerstarßen, sondern es wurde mehr mit Kopfsteinpflaster gearbeitet. Dieses wollte ich auch recht naturgetreu nachbilden, mit Spörleformen o.ä.

Nu ist bei naturgetreien Pflasterstraßen die Oberfläche natürlich nicht ganz eben, sondern da rumpelts und polterts wie im richtigen Leben. Gibts da ne Möglichkeit, das Car-System bezügl. Spurhaltproblemem trotzdem zu nutzen?

Wie sind da eure Erfahrungen?

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sebithoma310
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Beitrag von sebithoma310 » Mittwoch 25. Juli 2007, 13:23

Hi, mir ist da so eine Idee gekommen.

1. Nimm etwas Gips oder Spachtelmasse auf deine Strasse
2. Verteil es so, dass überall auf deiner straße ca. 3-4 mm gips ist
3. Drücke von oben ein Siebdrauf
4. Lege den Draht in eine der entstandenen Rillen.

Dies sollte auf Geraden gut funktionieren. Wegen kurven musst du mal im baumarkt nach einem runden sieb oder fliegengitter oder so gucken. Oder eben per Hand mit einem Draht alles selbst reinmachen.

Erfahrungen hab ich damit leider nicht aber ich werde es beim Bau meiner Teststrecke vlt. ausprobieren.

Danke für den Tipp ;-)

Gruß

Sebi

EDIT: Man könnte den Magneten noch austauschen. Ein stärkerer wäre besser falls das Fahrzeug zu sehr ruckelt. So bleibt der Magnet immer über de Draht(wenn er nicht zuuuu tief liegt)
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Gast

kopfstein naja

Beitrag von Gast » Mittwoch 25. Juli 2007, 18:17

bedenke car system fahrzeuge haben keine dämpfer und auch keine federung

plaster im internet suchen, kopieren, ausdrucken, aufkleben den tipp gebe ich auch Kunden die, meine Fahrbahnsegmente verwenden.

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Beitrag von Newman » Mittwoch 25. Juli 2007, 21:00

bedenke car system fahrzeuge haben keine dämpfer und auch keine federung
Das waren ja meine Bedenken. Trotzdem würde ich gern die Struktur des Pflasters erhalten wollen. :roll: Weil 3D sieht immer etwas besser aus, als 2D. :idea:

Aber ich denke, ohne Tests wird man hier zu keinem vernünftigen Ergebniss kommen, oder?

Gast

ne

Beitrag von Gast » Donnerstag 26. Juli 2007, 06:14

hab im Netz ein Vidio gesehen "modellbahn im museum" oder so ähnlich, da wurde mir als zuschauer schon schlecht

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Mr. E-Light
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Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 26. Juli 2007, 10:24

Diese Aussage kann ich jetzt so nicht verstehen - über die optische und technische Qualität des ELW mag man sich streiten, aber die Fahrzeuge fahren sauber (auf dem Magnetstreifen); wie die Strecke dann fertig aussieht, lässt sich zu diesem Zeitpunkt nur erahnen, scheint aber nicht schlecht zu werden: http://www.modellbahn-im-museum.de/Seiten/bau.html - da sind bisher drei Videos zu finden.
Die Straßen sind nicht "bretteben", stellenweise leicht wellig, alles wie in echt - finde ich gut. Die Modelle meistern das bestens, auch wenn sie am Aufstieg etwas abbremsen. Ist jetzt allerdings keine Pflasterstraße, aber wenn die Fugen nicht zu breit sind und das Pflaster insgesamt nicht uneben ist, dürfte es eigentlich keine allzugroßen Schwierigkeiten geben.

Dass es bei dieser Anlage nie die extreme Kompliziertheit des MiWuLa-Car-Systems erreichen wird, ist ja wohl klar, aber das muss es auch nicht unbedingt, um trotzdem gut auszusehen und zu funktionieren...

Gruß

Ralf

Gast

naja

Beitrag von Gast » Donnerstag 26. Juli 2007, 11:14

jeder sieht das anders, im Video sieht das noch gut aus aber Tests haben gezeigt das ich nicht der Fahrer sein will ein Bandscheiben Schaden währe da das kleinste übel
aber Gerrit könnte da sicher mehr zu sagen, wüsste jetzt nicht wo er Kopfstein Pflaster eingebaut hat er wird aber sicher auch versuche gemacht haben

nichts für ungut muss jeder selbst wissen, was er macht

über Pflasterstraße hoppeln ohne mich

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Beitrag von Newman » Donnerstag 26. Juli 2007, 11:35

Ich les immer Videos.....ich find aber keine. :(


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Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 26. Juli 2007, 12:04

Oder auch: Auf der von mir genannten Seite bei "Teil 80", "81" und "87" schauen, da sind die Links markiert (funktionieren bei mir aber nur als "speichern unter" und nicht als direkt anklickbar...).

Logischerweise fehlen bei CS-Modelle geeignete Federungen, deshalb hoppeln die vielleicht schon etwas über ein Pflaster, aber so lange das Modell seine Spur ordnungsgemäß hält, ist das soweit in Ordnung. Ob man das selber aber so mag, ist natürlich eine selbstpersönliche Ansichtssache...

Gruß

Ralf

Gast

.

Beitrag von Gast » Donnerstag 26. Juli 2007, 12:10

Mr. E-Light hat geschrieben: Ob man das selber aber so mag, ist natürlich eine selbstpersönliche Ansichtssache...

das meinte ich
ich hab mal probiert und ne

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Beitrag von sabahn » Donnerstag 26. Juli 2007, 21:49

An dem Kopfsteinpflaster bin ich auch seit langem interessiert. Versuche mit "Klebepflaster" bringen immer unschöne Stöße. Im Oktober findet in Markelsheim ein Modellbauseminar statt zum Thema Straße, Feldweg, Schienenstrang (vgl. Modelleisenbahner 8/07). Dort soll es auch um das Thema Pflaster und Eigenbau gehen. Ich werde teilnehmen, ausprobieren und berichten.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

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Beitrag von Gast » Freitag 31. August 2007, 06:42

Kopfsteinpflaster jau das geht, habe es mal auf dieser Strecke

http://www.bau187pkw.de/media/content/Video7.wmv
Größe der Fläche 33x44 cm



noch auf den vorhandenen Belag (dicke 0,47mm) gelegt und das ging super, da gibt es Citiline Modellstraßenbau Kopfsteinpflaster Nr. 120070 dicke 0,22 mm ( mit viel Fingerspitzen gefühl kann man die zweite Papierschicht abziehen dann sind es nur noch 0,12 mm dicke)
das waren dann gesamt 0,69 mm über Grundplatte an Belag plus Luft 0,5 mm da die Lenkstange nicht aufliegt :?: wollt ihr wissen warum dann :arrow: schau hier http://www.bau187pkw.de/index.php/cat/c ... tband.html ohne direkt Spam zu schreien :roll: denn wer nicht will braucht sich ja nicht zu informieren was es neues gibt

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Beitrag von bau187pkw » Freitag 2. Januar 2009, 11:26

Hab mal Test mit einem 1,5 mm Dickem Kunststoff Kopfsteinpflaster durchgeführt, einfach das Magnetband mal drunter geklebt 5 cm gerade und dann direkt eine scharfe Kurve (65 mm Radius)kein Problem selbst mit meinem kleinsten nicht, dem BMW 700 Sport
Die Bilder dazu gibt es hier http://www.modellbahn-community.net/for ... genbauten/
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/ ... ystem.html
Zuletzt geändert von bau187pkw am Montag 19. Januar 2009, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

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Beitrag von Dankwardt » Samstag 3. Januar 2009, 02:17

Hallo
Es geht auch noch genauer
Bei einem 3 mm breiten Magnet kann das Auto ein wenig pendeln.

Bei dieser Aufbauart, Magnet mit Draht, fährt es konstant in der Spur.
Auch Kanten sind kein Problem, da der Lenkhebel schwebt
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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mit Draht ?

Beitrag von bau187pkw » Samstag 3. Januar 2009, 10:15

liegt der Draht dann noch oben drauf oder daneben das kann man nicht so gut erkennen
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

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Beitrag von Morgan8 » Samstag 10. Januar 2009, 14:37

Hallo

Habe heute das Magnetband bekommen und gleich ausprobiert.

Einfach mal provisorisch unter die Pflasterstraße von Spörle gelegt und den Bus von Faller Drüberfahren lassen.

und siehe da: es hat Funktioniert
MfG

Michael

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Beitrag von bau187pkw » Samstag 10. Januar 2009, 16:58

sind Pflasterstraße von Spörle nicht mehr als 1,5mm dick ?
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

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Beitrag von Morgan8 » Samstag 10. Januar 2009, 19:07

Wo ich das Band hingelegt hab etwa 3-4 mm

Ok, es war nur ein kurzes Stück und keine ganze Runde, (Allerdings mit den beiden engsten Radien), aber ich werd mal bei Gelegenheit mehr Straßenteile giessen (hab sie erst gekauft) und mal ne ganze Runde versuchen
MfG

Michael

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Beitrag von bau187pkw » Samstag 10. Januar 2009, 19:12

dann kannst du ja die Dicke noch beeinflussen
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

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