Coca Cola Truck für Faller Car System Selberbauen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 14. Mai 2004, 17:56

Hallo,
die gelben haben 2,4 Volt.

Klugscheißermodus an

Du meinst also eine gemischte Schaltung.

Klugscheißermodus aus 8)

Ich werde mir dann bei zeiten auch mal einen Truck besorgen,und dann erstmal so um die 30 einbauen,und dann nach und nach aufstocken.
Was für Akkus willst du eigentlich verwenden,ich werde vermutlich auf 2300 mah Mignon zurück greifen.
Gruß

Christopher :lol:

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Freitag 14. Mai 2004, 18:07

Tja, da war ich zu langsam...
schulze444533 hat geschrieben:hast du schonmal probiert,2 Microlitzen in die Zugmaschine zulegen,und dort die Drähte anzulöten?
Was genau meinst du damit?
Das Problem ist:
Bild

Bohrer: Mikrobohrmaschine mit 0,5mm-Bohrer. Da es Metall ist, bei mir mit Diamanten. (TEUER!!)
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 14. Mai 2004, 18:16

Oder ich zuschnell...
was ich damit mein,ist du schnappst dir den Plus und Minus Pol vom Akku lötest 2 Mikrolitzen an,und führst sie in das Füherhaus,dort Isolierst du dann die beiden Litzen ab,und lötest dort die Kupherdräht drann,dann hast du das Problem mit dem Kabelbruch nicht mehr.

Gruß

Christopher

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 14. Mai 2004, 18:27

Also ich hatte noch nicht das Vergnügen mit einem Drahtbruch obwohl ich Haardraht nehme (Kupferlackdraht, welche Stärke weis ich im Moment nicht aber halt so dünn wie ein "dünnes Haar".
Das einzigste Problem war bei mir bis jetzt, das die gerissen sind wenn ich den Deckel draufgebeppt hab, dann halt an den Stellen "abbrennen" und wieder zusammenlöten.
Jedoch nehme ich jetzt stärkeren Draht, da man ein echtes Problem hat, wenn die ganz dünnen sich verknoten und das geht schnell und man verliert auch schnell den Überblick!!!
Man muss bei dem stärkeren Drahr nur die abisolierten Enden ca. 0,8 cm umbiegen (90Grad) und die dann mit der Winkelseite zur anderen Lötstelle der LED-anlöten, also so, das der Winkel ca. in der Mitte der LED ist,
das dann mit der anderen Seite auch und man hat sauber beide Drähte in der Mitte der LED und kann sie schön in das Loch einführen.

Gruß
Patrick

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Freitag 14. Mai 2004, 18:29

Nee, was ich meine ist oben zu sehen: Wenn man die ganzen LEDs bzw hier erst die "oberste Lage", also die, die außen oben am Hänger sind, eingfädelt hat, muss man sie ja zusammenlöten (erst in Reihe und dann parallel). Und das ist die Fummelei, denn da muss man aufpassen, sich nicht das Plastik wegzuschmelzen :evil: und die richtigen "Drähte" nehmen,...
Probiers aus und du wirst es sehen :roll:

Mit dem Drahtbruch hatte ich auch (mangels genügend Ausfahrt für den Truck) noch keine Probleme.
Gruß, Laszló

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 14. Mai 2004, 18:38

Wie kurz sind bei dir die Drähte, wenn ich anfangen sollte mir einen zu bauen, was auch immer mehr anzunehmen ist, dann werde ich bestimmt die Drähte so lang machen, das ich ert einmal Reserve hab (falls zwischdurch ausversehen einer abbricht) und das ich die ausserhab des Trucks löten kann
(natürlich nicht 1 Meter aber so das sie ca. 4-5 cm rausschauen reicht ja)

Gruß
Patrick

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Freitag 14. Mai 2004, 18:41

Also ich habe immer so PI mal Daumen 10cm angelötet pro LED (kostet ja nix, außerdem hab ich sicher noch ein Kilometer ;)) so konnte ich die drähte immer schön verdrillen und dann zusammenlöten.
Gruß, Laszló

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 14. Mai 2004, 18:49

Ja das ist mir ja klar, ich meine zuvor hast du geschrieben das du aufpassen musstest, das du nicht das Plaste wegschmilzt-Daraufhin meinte ich wie lang sind denn deine Kabel.
Wegen dem im Hänger löten (Plaste-Verschmelzungsgefahr) und dem draußen Löten (Länge der Kabel und Keine Verschmelzungsgefahr)

Gruß
Patrick

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 14. Mai 2004, 19:03

Hallo,
könnte man die Led's nicht vielleicht schon vorher zu einer Kette zusammenlöten,und diese dann nur noch einkleben?
Meine Bestellung für die ersten 50 Led's und eine neue Lötspitze ist eben rausgegangen,jetzt fehlt nur noch ein truck.

Gruß

Christopher

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 14. Mai 2004, 19:09

Du darfst dabei nicht vergessen, wenn du die zu einer Kette zusammenlötest, parllel oder Reihe ist im Moment egal, dann sine ja unter den LED's Verbindungen (ist ja klar) aber wie kriegst du die dann durch die Löcher bzw. wo lässt du den Draht?

Das wäre das selbe als ob du einen Stecker an ein Kabel anschraubst und vergisst aber vorher die Leitung duch die Abdeckung vom Stecker zu fädeln!
Da ist dann genau die selbe Frage, wie kriegst du die Abdeckung drauf, wenn der Stecker schon angeschraubt ist, ANTWORT: GARNICHT :?
Das heist für die LED's das selbe, wie kriegst du die da rein, ANTWORT: GARNICHT :? , also heist es wieder alles ablöten :lol: :D .

Gruß
Patrick

P.S. Schick mir mal nen paar SMD-LED's rüber :D :wink:

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 14. Mai 2004, 19:12

Tja,das war mal wieder ein klarer fall von denkste,aber wie gut das ich noch nicht gelötet hab,ich muss erstmal den Truck besorgen,Motor und das alles hab ich schon.

Gruß

Christopher :lol:

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 14. Mai 2004, 19:18

Da hast du ja nochmal Glück gehabt!!! :D
Soetwas kann jedem mal passieren!!!

Gruß
Patrick

P.S. Aber nicht vergessen, nicht die LED's vorher zusammenlöten :shock: :lol:
Kleiner Spassss

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 14. Mai 2004, 19:24

Ich hab nochmal so ein bisschen geguckt aber leider keinen günstigeren Coketruck gefunden,meine einzige Hoffnung,die ich noch habe,ist das mein Händler einen günstigeren hat,der hatte neulich irgendwelche anderen bei sich stehen.Kennst du ein lauflicht das mit 2,4 Volt arbeitet?Mein truck soll nämlich am Fahrerhaus vorne 5 Led's pro seite als lauflicht haben,welche an gehen,wenn er anhält.
Brauch ich eigentlich einen Vorwiederstand für die Led's oder geht es auch ohne?

Gruß

Christopher

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 14. Mai 2004, 19:34

Ich würde auf jeden Fall einen Vorwiederstand nehem der bei einer so großen Parallelschaltung von z.B. 50 LED's zwar extrem klein sein wird und eine Menge abkönnen muss (sonst verbrutzelt dein Truck)

Wegen dem Lauflicht, kann man sich selbstbauen (Kann mal nachschauen, wegen den Teilen) und es gibt auch IC's die das können (aber ob die mit 2,4 V schon arbeiten?, da hab ich no ahnung)
Eine andere Möglichkeit wäre z.B. ein Mikrocontroller (SMD) von Atmel z.B.
Da könntest du z.B. Harry fragen, der dir da bestimmt helfen würde.
Da brauchst du halt den Controller /Chip der kostet unprogrammiert natürlich so ca. 2-3€ und soweit ich weis keine weiteren Bauteile auser die üblichen (Widerstand und Co)

Gruß
Patrick

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 14. Mai 2004, 19:37

Das sieht ja alles nach na Menge Arbeit aus,wie gut das ich jetzt 2 Wochen frei hab,das Lauflicht sollte so 5 Kanäle haben,so dass ein richtig schöner Effekt entsteht.

Gruß

Christopher

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 14. Mai 2004, 19:43

Wäre mit allen Möglichkeiten machbar die ich eben nannte :D

Ich hab leider keine 2 Wochen Ferien (Ausbildung, wenn schule Ferien dann arbeiten gehen bis 16:00Uhr)

Gruß
Patrick

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 14. Mai 2004, 19:45

Tja so ist das eben,wir Schüler sind eben besser dran als die Azubis,hab das ja in meinem Praktikum gemerkt,die Azubis waren immer der ar*** vom Dienst.
Aber zurück zum Thema ich werde dann mal einiges probieren,und irgendwie wird dat schon funzen.

Gruß

Christopher

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 14. Mai 2004, 19:48

Bei Fragen, ich hab immer ein offenes Ohr für Dich 8) :lol:

Gruß
Patrick

P.S: Wenn wir hier beide allein so weiter schreiben, dann sprengen wir noch die HP vom MiWuLa :D

Gruß
Patrick

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 14. Mai 2004, 19:51

Das gefühl hab ich auch,hier ist schon den ganzen Tag totehose.
Sie haben Post :D

Gruß

Christopher

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Freitag 14. Mai 2004, 19:53

Nicht uninteressant dieser Thread!
Schulze...warum haste 2 Wochen frei...oder warum ich nicht? :wink:
Übrigens würd ich für so eine aufwändige Beleuchtung auf keinen Fall an dem Modell sparen, da ärgert man sich evtl. am Ende wenn alles fertig ist, aber das Modell 3,5 EUR gekostet hat!
Also der Coca Cola Truck kostet ja 50 EUR bei Ebay könnte es den zu dieser Jahreszeit auch günstiger geben!
Das mit dem Lauflicht hört sich gut an, mir fällt im Moment keine ein die bei 2,4 oder 3,6 V läuft werde mich mal umschauen!
Wenn es aber nur ein 5 Kanal Lauflicht ist, dann müsste ja an jeden Ausgang 10 LEDs wenn alle LEDs blinken sollen und du 50 Stk. verwendest! Das geht aber nicht!
Wie willst du das machen?

Antworten