Digital Fahren??

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Donnerstag 24. Februar 2005, 16:38

Hallo Allerseits!

Zuerst mal vornweg: Meine Entwicklung funktioniert grundsätzlich anders als so Systeme wie Infracar!

Ich habe mir den realen Straßenverkehr als Vorbild genommen und das auf die Autos versucht zu kopieren. D.h. jedes Auto wird als eigenständiges System für sich selbst betrachtet (wie im Original) und die Autos bekommen vorne Sensoren und hinten Magnete eingebaut damit die sich gegenseitig erkennen können. (NICHT IR!!!!!) Es gibt also keine PC Steuerung. Die Autos regeln das sozusagen unter sich.

Über eine Elektronik ist eine stufenlose Regelung des Motors möglich. Somit spart man eine ganze Menge Stoppstellen und man hat ein Verkehrsbild was schon eher dem Original entspricht.

Leider darf ich noch nicht mehr darüber veröffentlichen, weil ich zur Zeit bei Jugend Forscht damit teilnehme. Letzten Samstag war der Regionalwettbewerb in Koblenz, und ich habe den 1. Platz in der Kategorie Technik abgeräumt. Vom 16.-18.3. ist dann der Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz bei BASF in Ludwigshafen. Der 1. Platz kommt immer weiter auf die nächst höhere Ebene. Danach würde der Bundeswettbewerb (im Mai in Dortmund) kommen.(sollte ich in Ludwigshafen gewinnen)

Wenn die Jugend Forscht Sache vorbei ist, dann werde ich mal ausführlichere Infos ins Internet stellen. Und wer Lust hat kann ja mal vorbeischauen, es gibts auch Besuchertermine bei den Wettbewerben.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 24. Februar 2005, 20:05

:shock:
Hallo, ich bin völlig verplüft. TOP!
Danke für den Link an den "Linkfinder". :lol:

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Donnerstag 24. Februar 2005, 20:37

Hallo Sebastian,
Sebastian hat geschrieben: ich habe den 1. Platz in der Kategorie Technik abgeräumt. Vom 16.-18.3. ist dann der Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz bei BASF in Ludwigshafen
Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Glück für die nächsten Ausscheidungen. Ich drücke Dir alle Daumen und bin auf Deinen Lösungsansatz gespant.

Ich experimentiere derzeit mit Reeds in der Front der Fahrzeuge und einer Darlington Transistorschaltung. So Ruckelfrei wie Dein System läuft meins allerdings bislang nicht...

Ciao,
Joachim

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Donnerstag 24. Februar 2005, 20:52

Hallo,

das Auto kann ja nur so gut fahren wie auch dein Sensor ist. Dein Sensor kennt nur ein oder aus. OK du kannst natürlich mehrere Bremsstufen machen, das habe ich auch schon probiert aber es sieht halt nicht so gut aus.

Aber als letzte Notabschaltung ist es vollkommen OK. Ich bin auch am Überlegen ob ich nicht auch noch so einen Reed in die Front einbauen sollte um auf Nummer absolut sicher zu gehen.

Zur Größe: Ich habe anfangs die Elektronik noch nicht mal in einen Bus bekommen (Siehe Videos auf meiner HP) aber ich bin jetzt dran einen RTW mit Abstandsteuerung umzubauen, und es sieht alles danach aus, als ob es klappen wird und es ist noch etwas Platz frei! (Akku Li Ionen 600mAh!!!)

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Freitag 25. Februar 2005, 15:09

Hallo Sebatian

Auch von mir Glückwünsche zu dem 1. Platz und ich halte die Daumen das es noch einige Runden weiter geht.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Car Fan

Re: Muss auch ganz preiswert gehen!!!

Beitrag von Car Fan » Sonntag 25. Februar 2007, 13:32

Michael S. hat geschrieben:Hallo,
vermutlich kann man mit den Atmel AVR Mikrocontrollern sich so ein System sehr preiswert selber bauen. Will mich schon lange damit beschäftigen... Diese Mikrocontroller kann man in Basic (!) programmieren. Einen Programmer kan man sich selber bauen (Infos im www!).
Also jetzut meine Frage:

Könnte man sich nicht einen Mikrokontroller mit dem Programm bei Infracar kaufen, und dies dann auf Z.B. bei Con... gekaufte Mikrokontroller auch schreiben??
Kostenaufwand ca. 2 Euro.
Ich denk dann wär es möglich einen Dekonder für ca. 8 Euro zu bauen.

Für den Heimgebrauch ist dieses Kopieren ja Erlaubt oder??

MFG Car fan

.Patrick.
Stammgast
Beitrag von .Patrick. » Sonntag 25. Februar 2007, 16:22

Moin,

Das wirst du ganz bestimmt nicht tun können, ist ja wie ne Raubkopie und auch für den Heimgebrauch nicht unbedingt erlaubt...
Die Chips sind gegen Auslesen auch geschützt, wenn du trotzdem den Code auslesen möchtest, besorg dir schonmal ein richtig teures Elektronenmikroskop um die einzelnen Schaltzustände auszulesen oder du hackst dich da durch :lol: :wink:

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Meine Originalen & selbst gebaute CarSystem-Fahrzeuge mit Licht, Modellbahn oder Elektronik:
www.dcg.carsystems.de.be

Car Fan

Beitrag von Car Fan » Sonntag 25. Februar 2007, 19:40

Ich hab gedacht, wenn man Sicherheitskopien von Musikcd's erstellen darf, dann warum nicht auch davon.
Schade so hätten sich die teuren Dekoder noch ein bisschen verbilligen lasse. So wie ich das verstanden habe wurde das INfracar ja auch vom MiWuLa "geklaut"

MFG car fan

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 25. Februar 2007, 20:00

Moin,

du solltest deine Wortwahl und dein Unrechtsbewußtsein mal gründlich durchchecken lassen...

Gruß
Kai

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Dienstag 27. Februar 2007, 08:10

Hi Car Fan,
hast du mal daran gedacht, was für eine Arbeitszeit in so einem Programm steckt.
Von Gerrit Braun weiß doch jeder wieviel Aufwand in einem Auto steckt.
Kopieren und klauen scheint für manche fast "normal" zu sein.
Glücklicherweise können sich die Hersteller von den Chips dagegen schützen!
Für "LAU" gibt es eben keine tollen Sachen.
Setz dich mal selber hin und programmiere ein Infra-Car oder einen DC-CAR Decoder, dann weißt du wieviel Zeit darin steckt.
Mit "vermutlich kann man so ein System sehr preiswert selber bauen" ist es nicht getan.
Würde mich freuen, wenn ich dein fertiges Programm für meine Autos kopieren kann.
Gruß
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Antworten