Digital Fahren??
Digital Fahren??
Wie muss ich meine Fahrzeuge umbauen, dass ich alles mit dem Pc steuern kann?? (z.B. Blinker,...) Von dem System mit IR halte ich aber nicht sehr viel!
DANKE SCHÖN FÜR EURE ANTWORTEN!
DANKE SCHÖN FÜR EURE ANTWORTEN!
- Dankwardt
- Forumane
Hallo
Da must Du warten bis Gerrit oder ein anderer Hersteller ein System anbietet.
Da must Du warten bis Gerrit oder ein anderer Hersteller ein System anbietet.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: Digital Fahren??
Wo liegt das Problem bei dem System????DJ_SASA hat geschrieben:.....Von dem System mit IR halte ich aber nicht sehr viel!.....
- Dankwardt
- Forumane
So preiswert kommst Du weg?
Da must du mir mal die Quelle verraten.
Die Analoge Technik für 2 Funktionen kommt doch schon auf über 50,00 Euro.
Digital IR: Mader-Modellbau 65,00 der 4 Kanal Empfänger und 53,00 der Handsender (nicht Computerfertig) = 118,00 Euro
oder andere System 100 Euro bzw. 150 Euro
Wohlgemerkt um ein Auto mit den gewünschten Funktionen in Betrieb zu setzen.
LED, AKKU usw. kommen ja noch hinzu.
Wenn Gerrit den Preis von einem Auto angeben würde, dürfte das 300 Euro sehr weit übersteigen.
Dann brauchtst Du auch ein Steuerungsprogramm. 200 Euro
Also was Kosten der Betrieb eines Autos wirklich?
Die Bestrahlung ist mit mehrere IR-LED ist doch auch im Tunnel möglich.
Was für ein anders System stellst Du Dir vor.
Doch nicht etwa Funk?
Was passiert, wenn du unter einem Berg mit Fliegendraht hindurchfährts?
Abriss der Funkverbindung.
Probiere es mit den billig Funkfernsteuerungen 10-20 Euro inkl. 1/87 Truck aus.
Dann nehmen die Steuerung heraus und benutze sie für Dein Fahrzeug.
Als nächstes kaufe ein LPT-Interface für 20 Euro um die Fernsteuerung mit dem PC zu verbinden.
Dazu ein Programme zur Bedieung. 20 Euro
Jetzt kannst Du das Auto mit der Mause betätigen.
Bedenke die Blinkimpule musst Du per Hand mit der Maus machen.
Oder wieder Geldausgeben: Blinkgeber einbauen.
Ich bin jetzt schon bei dem Spielzeug bei 60 Euro.
Ob es das bring?
Umbauanleitung siehe
http://www.east-power-soft.de/main.php? ... l=model_01
So preiswert kommst Du weg?
Da must du mir mal die Quelle verraten.
Die Analoge Technik für 2 Funktionen kommt doch schon auf über 50,00 Euro.
Digital IR: Mader-Modellbau 65,00 der 4 Kanal Empfänger und 53,00 der Handsender (nicht Computerfertig) = 118,00 Euro
oder andere System 100 Euro bzw. 150 Euro
Wohlgemerkt um ein Auto mit den gewünschten Funktionen in Betrieb zu setzen.
LED, AKKU usw. kommen ja noch hinzu.
Wenn Gerrit den Preis von einem Auto angeben würde, dürfte das 300 Euro sehr weit übersteigen.
Dann brauchtst Du auch ein Steuerungsprogramm. 200 Euro
Also was Kosten der Betrieb eines Autos wirklich?
Die Bestrahlung ist mit mehrere IR-LED ist doch auch im Tunnel möglich.
Was für ein anders System stellst Du Dir vor.
Doch nicht etwa Funk?
Was passiert, wenn du unter einem Berg mit Fliegendraht hindurchfährts?
Abriss der Funkverbindung.
Probiere es mit den billig Funkfernsteuerungen 10-20 Euro inkl. 1/87 Truck aus.
Dann nehmen die Steuerung heraus und benutze sie für Dein Fahrzeug.
Als nächstes kaufe ein LPT-Interface für 20 Euro um die Fernsteuerung mit dem PC zu verbinden.
Dazu ein Programme zur Bedieung. 20 Euro
Jetzt kannst Du das Auto mit der Mause betätigen.
Bedenke die Blinkimpule musst Du per Hand mit der Maus machen.
Oder wieder Geldausgeben: Blinkgeber einbauen.
Ich bin jetzt schon bei dem Spielzeug bei 60 Euro.
Ob es das bring?
Umbauanleitung siehe
http://www.east-power-soft.de/main.php? ... l=model_01
Gruß Siegmund
- Harry
- Forumane
Nach meiner Erfahrung mit einem IR-gesteuerten Fahrzeug gibt es keine Empfangsprobleme. Das fuhr sogar, obwohl es unter einem weissen Plastikdeckel steckte. Und: was hindert Dich daran, ein paar IR LED über der Anlage zu montieren, so dass die ganze Anlage beleuchtet wird?DJ_SASA hat geschrieben:1. ist es verdammt teuer (ca. 60€ pro Fahrzeug)! und 2. habe ich sehr viele Winkel, wo ich nicht mit dem Fahrzeug in kontakt kommen kann!
Viele Grüsse
Harry
Infracar ist - neben bei gesagt - z.Z. die einzigste Möglichkeit, mehrere Autos (in Verbindung mit WinDigipet) gleichzeitig mittels Computer zu steuern!!!
Insofern lob ich mir dieses VERFÜGBARE System.
Es stellt alle Funktionen wie Schaltausgänge, Blinker, Licht, etc zur Verfügung. Windigipet steuert die Autos automatisch (nach z.B. Fahrplänen).
Da die Hamburger von einer Vermarktung ihres eigenen - mit Sicherheit tollen Systems - scheinbar meilenweit entfernt sind, lob ich mir deren Engagement.
Grüße
Ali
Insofern lob ich mir dieses VERFÜGBARE System.
Es stellt alle Funktionen wie Schaltausgänge, Blinker, Licht, etc zur Verfügung. Windigipet steuert die Autos automatisch (nach z.B. Fahrplänen).
Da die Hamburger von einer Vermarktung ihres eigenen - mit Sicherheit tollen Systems - scheinbar meilenweit entfernt sind, lob ich mir deren Engagement.
Grüße
Ali
Wegen Infracar
Nichts gegen Infracar, aber leßt euch mal auf www.miwula.de die erste Seite vom CarSystem durch.
Nichts gegen Infracar, aber leßt euch mal auf www.miwula.de die erste Seite vom CarSystem durch.
hallo zusammen
Ich habe die Stellungnahme vom Miwula bereits gelesen.
Aber fakt ist einfach auch, das vom miwula zwar nach eigener aussage patente angemeldet wurden - ihr system (oder auch nur komponenten davon) bis heute nicht käuflich zu erwerben sind!!!! ich habe mir mal in den letzten tagen dieses forum näher angesehen - und so seit etwa 01 wird in aussicht gestellt, das sie es irgendwann vermarkten wollen.....
sie haben aber bis heute nichts in diese richtung hin unternommen..........
wie lang soll ich den warten? noch 1 - 2 Jahre? wohl kaum. insofern nehme ich das system, das da ist.
abgesehen davon hört sich die geschichte von seiten der infracar leute ganz anders an. die wahrheit wird wohl irgendwo in der mitte beider parteienliegen. aber letzten endes geht es mir um ein funktionierendes preiswertes und verfügbares system - und das ist infracar.
Grüe
Ali
Ich habe die Stellungnahme vom Miwula bereits gelesen.
Aber fakt ist einfach auch, das vom miwula zwar nach eigener aussage patente angemeldet wurden - ihr system (oder auch nur komponenten davon) bis heute nicht käuflich zu erwerben sind!!!! ich habe mir mal in den letzten tagen dieses forum näher angesehen - und so seit etwa 01 wird in aussicht gestellt, das sie es irgendwann vermarkten wollen.....
sie haben aber bis heute nichts in diese richtung hin unternommen..........
wie lang soll ich den warten? noch 1 - 2 Jahre? wohl kaum. insofern nehme ich das system, das da ist.
abgesehen davon hört sich die geschichte von seiten der infracar leute ganz anders an. die wahrheit wird wohl irgendwo in der mitte beider parteienliegen. aber letzten endes geht es mir um ein funktionierendes preiswertes und verfügbares system - und das ist infracar.
Grüe
Ali
Muss auch ganz preiswert gehen!!!
Hallo,
vermutlich kann man mit den Atmel AVR Mikrocontrollern sich so ein System sehr preiswert selber bauen. Will mich schon lange damit beschäftigen... Diese Mikrocontroller kann man in Basic (!) programmieren. Einen Programmer kan man sich selber bauen (Infos im www!).
Also - das kann doch nicht so schwer sein und kostet vielleicht €10 pro Auto!!! Viel anders können die genannten Systeme nicht funktionieren, bei der Datenübertragung muss man halt IR oder RF einsetzen. IR scheint mir für den Hausgebrauch einfacher.
Gruß Michael
vermutlich kann man mit den Atmel AVR Mikrocontrollern sich so ein System sehr preiswert selber bauen. Will mich schon lange damit beschäftigen... Diese Mikrocontroller kann man in Basic (!) programmieren. Einen Programmer kan man sich selber bauen (Infos im www!).
Also - das kann doch nicht so schwer sein und kostet vielleicht €10 pro Auto!!! Viel anders können die genannten Systeme nicht funktionieren, bei der Datenübertragung muss man halt IR oder RF einsetzen. IR scheint mir für den Hausgebrauch einfacher.
Gruß Michael
- Harry
- Forumane
Dazu zwei Bemerkungen:vermutlich kann man mit den Atmel AVR Mikrocontrollern sich so ein System sehr preiswert selber bauen. Will mich schon lange damit beschäftigen...
1. Du hast Recht, man könnte mit den AVRs einiges machen.
2. Die Arbeit, sich in Controller einzuarbeiten, bringt nichts, wenn man nur dies Ziel vor Augen hat. Die Beschäftigung mit den Controllern an sich muss schon Spass machen.
Viele Grüsse
Harry
PS.: Auf meiner Homepage habe ich meine Atmel AVRs beschrieben, ich weiss also, wovon ich rede: http://www.nwn.de/mikromodell/Tinys.html
habe jetzt schon die ganze zeit eure beiträge hier gelesen aber stelle mir nun eine frage wegen den blinkern dankwardt hat es schon angesprochen mit dem blinken über die maus
ich will auf meiner moba eine neue car system strecke bauen und habe auch schon über infracar nachgedacht aber wie bekomme ich meine autos automatisch zum blinken weil wenn soll jedes der ca 25 autos blinken und nicht immer nur das was ich steuere wie kann ich dem auto also sagen das es beim abbiegen automatisch blinkt
bin noch anfänger in sachen digital steuern
ich will auf meiner moba eine neue car system strecke bauen und habe auch schon über infracar nachgedacht aber wie bekomme ich meine autos automatisch zum blinken weil wenn soll jedes der ca 25 autos blinken und nicht immer nur das was ich steuere wie kann ich dem auto also sagen das es beim abbiegen automatisch blinkt
bin noch anfänger in sachen digital steuern
- Dankwardt
- Forumane
Hallo zusammen
Ich sehe es wie Ali. Wir verwenden auf unseren Straßenanlagen, was es zu kaufen gibt. Den Rest müssen wir selber entwickeln oder die Kleinserienhersteller zu animieren etwas passendes herzustellen.
Seit den letzten 3 Jahren sind Sachen zu kaufen, wie wir damals selber bauen mussten.
z.B. digitale Servoansteuerung für schnelle Abzweigungen hatte ich damals selberbauen müssen. Nun gibt es die bei Harders, CT-Elektronik, Rautenhaus, Vissmann usw.
Und ich muss zugeben, teilweise besser wie meine eigenen Sachen.
Autos "digital" steuern: Ich finde die Begriffe werden vermischt.
Man kann einem Autos an einem Platz ein Kommando geben.
so Faller-Car-System : STOP
AN / AUS = DIGITAL ?
Wenn eine digitale Modelleisenbahnsteuerung vorhanden ist, kann man mit einem Schaltdecoder diese Haltestelle auch mit dem Computer schalten.
AN/AUS per Mausklick oder Programmablauf.
DIGITAL = COMPUTERSTEURUNG ?
Nun soll ein Blinker geschaltet werden oder die Geschwindigkeit reduziert werden.
Als muss das Autos ein Signal erkennen und Ausführen.
Per Spule (magnetisch), Licht (infrarot), Funk bekommt man die Signale ins Auto.
Wann und wie liegt an der verwendeten Elektronik und dem Programm.
Das wichtiste für automatische Abläufe sind Rückmeldung. Wo ist mein Auto gewesen?
Das Programm kann dann sagen, wo es sein soll.
Also es ist vor der Abzweigung, dann muss es Blinken.
Ist es nach der Abzweigung und braucht nicht mehr Blinken.
Es kann von selber aufhören oder ausgeschaltet werden.
Mit einem Mader-Reedschalter wird eine Magnetspur erkannt und das Auto kann die Geschwindigkeit ändern.
z.B. Landstraße - hohe Geschwindigkeit , Stadtbereich langsame Geschwindigkeit für alle ausgerüsteten Autos ohne digitale Steuerung.
Das ist ganze Geheimnis.
Wie das umgesetzt wird, liegt an den "persönlichen Fähigkeit", was in die Autos, die Strecke und ins Programm einzubauen ist.
Die Umsetzung in Hamburg ist unbestritten hervorragend gemacht.
Gerrit hat ja auch alles in einer Hand.
Wir hatten am 14/15.02.04 in Oldenburg eine Car-System-Vorführung mit Workshop für WinDigipet 8.5.
Die Zuschauer konnten an dem Dioramen von 1 x 0,6 m Diorama http://www.modellautobahnen.de/grafik/diorama.jpg sehen, dass ein Unfallfreier Ablauf eine aufwendig Programmeinstellung ist.
Es wurden Autos von verschiedene Systemen gleichzeitig benutzt:
1. Faller-Car-System (original aus einem Startset)
2. Mader-Magnet-Truck (origial und umgestelltes Fallerautos)
3. InfraCar als reines System
4. InfraCar mit Faller-Reedschalter
Alle Autos wurden durch den PC "digital" gesteuert.
Aber die Originalfahrzeuge nur an den Spulen (Positionssteuerung)
und die IR-Fahrzeuge auf der ganzen Strecke (direkte Steuerung)
Das Ergebnis: Die reinen IR-Fahrzeug sind aufgefahren.
Warum steht das hochwertigere System im nun Betrieb schlechter da?
IR und Funk ermöglicht eine Übertragung ins Auto: Blinker, Licht, Blaulicht alles keine Problem. Das ist doch net. Die IR Bedienung ist eine preiswerte Lösung.
AN/AUS würde eigentlich als Komando reichen.
siehe Billigangebote an fernsteuerbaren Modellautos 1/87 unter 20 Euro. Dieses ist auch eine DIGITALSTEUERUNG.
Das Beschleunigen oder Bremsen sollte das Auto selber machen.
Licht braucht man nur bei Dunkelheit. Brauche ich auch nicht zu steuern.
Das man verschiedene Geschwindigkeiten und an beliebiger Stelle halten kann, ist auch nicht schlecht. IR-Steuerung von
- Mader-Modellbau Geschwindigkeit 0 1 2, Blinker links/rechts/beide
- InfraCar 0-31, Blinker links/rechts/beide licht und anderes.
Aber eine gewünschte Parkposition zu treffen, ist kaum möglich.
Deshalb fuhren die reine InfraCar-Autos auf den Vordermann auf.
Erst die Kombiation aus InfraCar und Faller-Car-System bringt ein brauchbares Ergebnis.
Eine besser Steuerung könnte man mit mehr Rückmeldungen ermöglichen.
Wer noch nicht über das Windigipet-Forum den Workshop heruntergeladen hat kann ihn auch hier bekommen:
Die ersten 6 Kapitel beschäftigen sich mit der "digitalen Steuerung" der Autos ohne Decoder.
http://www.modellautobahnen.de/workshop20.pdf
Nun habe schon fast die ganze Homepage neu getippt bzw. fast alles verraten was es auf meiner INFO-CD gibt.
Ich sehe es wie Ali. Wir verwenden auf unseren Straßenanlagen, was es zu kaufen gibt. Den Rest müssen wir selber entwickeln oder die Kleinserienhersteller zu animieren etwas passendes herzustellen.
Seit den letzten 3 Jahren sind Sachen zu kaufen, wie wir damals selber bauen mussten.
z.B. digitale Servoansteuerung für schnelle Abzweigungen hatte ich damals selberbauen müssen. Nun gibt es die bei Harders, CT-Elektronik, Rautenhaus, Vissmann usw.
Und ich muss zugeben, teilweise besser wie meine eigenen Sachen.
Autos "digital" steuern: Ich finde die Begriffe werden vermischt.
Man kann einem Autos an einem Platz ein Kommando geben.
so Faller-Car-System : STOP
AN / AUS = DIGITAL ?
Wenn eine digitale Modelleisenbahnsteuerung vorhanden ist, kann man mit einem Schaltdecoder diese Haltestelle auch mit dem Computer schalten.
AN/AUS per Mausklick oder Programmablauf.
DIGITAL = COMPUTERSTEURUNG ?
Nun soll ein Blinker geschaltet werden oder die Geschwindigkeit reduziert werden.
Als muss das Autos ein Signal erkennen und Ausführen.
Per Spule (magnetisch), Licht (infrarot), Funk bekommt man die Signale ins Auto.
Wann und wie liegt an der verwendeten Elektronik und dem Programm.
Das wichtiste für automatische Abläufe sind Rückmeldung. Wo ist mein Auto gewesen?
Das Programm kann dann sagen, wo es sein soll.
Also es ist vor der Abzweigung, dann muss es Blinken.
Ist es nach der Abzweigung und braucht nicht mehr Blinken.
Es kann von selber aufhören oder ausgeschaltet werden.
Mit einem Mader-Reedschalter wird eine Magnetspur erkannt und das Auto kann die Geschwindigkeit ändern.
z.B. Landstraße - hohe Geschwindigkeit , Stadtbereich langsame Geschwindigkeit für alle ausgerüsteten Autos ohne digitale Steuerung.
Das ist ganze Geheimnis.
Wie das umgesetzt wird, liegt an den "persönlichen Fähigkeit", was in die Autos, die Strecke und ins Programm einzubauen ist.
Die Umsetzung in Hamburg ist unbestritten hervorragend gemacht.
Gerrit hat ja auch alles in einer Hand.
Wir hatten am 14/15.02.04 in Oldenburg eine Car-System-Vorführung mit Workshop für WinDigipet 8.5.
Die Zuschauer konnten an dem Dioramen von 1 x 0,6 m Diorama http://www.modellautobahnen.de/grafik/diorama.jpg sehen, dass ein Unfallfreier Ablauf eine aufwendig Programmeinstellung ist.
Es wurden Autos von verschiedene Systemen gleichzeitig benutzt:
1. Faller-Car-System (original aus einem Startset)
2. Mader-Magnet-Truck (origial und umgestelltes Fallerautos)
3. InfraCar als reines System
4. InfraCar mit Faller-Reedschalter
Alle Autos wurden durch den PC "digital" gesteuert.
Aber die Originalfahrzeuge nur an den Spulen (Positionssteuerung)
und die IR-Fahrzeuge auf der ganzen Strecke (direkte Steuerung)
Das Ergebnis: Die reinen IR-Fahrzeug sind aufgefahren.
Warum steht das hochwertigere System im nun Betrieb schlechter da?
IR und Funk ermöglicht eine Übertragung ins Auto: Blinker, Licht, Blaulicht alles keine Problem. Das ist doch net. Die IR Bedienung ist eine preiswerte Lösung.
AN/AUS würde eigentlich als Komando reichen.
siehe Billigangebote an fernsteuerbaren Modellautos 1/87 unter 20 Euro. Dieses ist auch eine DIGITALSTEUERUNG.
Das Beschleunigen oder Bremsen sollte das Auto selber machen.
Licht braucht man nur bei Dunkelheit. Brauche ich auch nicht zu steuern.
Das man verschiedene Geschwindigkeiten und an beliebiger Stelle halten kann, ist auch nicht schlecht. IR-Steuerung von
- Mader-Modellbau Geschwindigkeit 0 1 2, Blinker links/rechts/beide
- InfraCar 0-31, Blinker links/rechts/beide licht und anderes.
Aber eine gewünschte Parkposition zu treffen, ist kaum möglich.
Deshalb fuhren die reine InfraCar-Autos auf den Vordermann auf.
Erst die Kombiation aus InfraCar und Faller-Car-System bringt ein brauchbares Ergebnis.
Eine besser Steuerung könnte man mit mehr Rückmeldungen ermöglichen.
Wer noch nicht über das Windigipet-Forum den Workshop heruntergeladen hat kann ihn auch hier bekommen:
Die ersten 6 Kapitel beschäftigen sich mit der "digitalen Steuerung" der Autos ohne Decoder.
http://www.modellautobahnen.de/workshop20.pdf
Nun habe schon fast die ganze Homepage neu getippt bzw. fast alles verraten was es auf meiner INFO-CD gibt.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Montag 16. Februar 2004, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Siegmund
Hallo,
bin über einen anderen beitrag von Sebastian (depke.de/sd) auf die Seite http://www.modelleisenbahn-claus.de aufmerksam geworden
Da hat einer einen Dekoder gebaut mit Infrarot für CS mit Abstandssteuerung und so.
Gruss
Moritz aus dem Land der Schwaben
bin über einen anderen beitrag von Sebastian (depke.de/sd) auf die Seite http://www.modelleisenbahn-claus.de aufmerksam geworden
Da hat einer einen Dekoder gebaut mit Infrarot für CS mit Abstandssteuerung und so.
Gruss
Moritz aus dem Land der Schwaben