Hallo zusammen
Ich sehe es wie Ali. Wir verwenden auf unseren Straßenanlagen, was es zu kaufen gibt. Den Rest müssen wir selber entwickeln oder die Kleinserienhersteller zu animieren etwas passendes herzustellen.
Seit den letzten 3 Jahren sind Sachen zu kaufen, wie wir damals selber bauen mussten.
z.B. digitale Servoansteuerung für schnelle Abzweigungen hatte ich damals selberbauen müssen. Nun gibt es die bei Harders, CT-Elektronik, Rautenhaus, Vissmann usw.
Und ich muss zugeben, teilweise besser wie meine eigenen Sachen.
Autos
"digital" steuern: Ich finde die Begriffe werden vermischt.
Man kann einem Autos an einem Platz ein Kommando geben.
so Faller-Car-System : STOP
AN / AUS = DIGITAL ?
Wenn eine digitale Modelleisenbahnsteuerung vorhanden ist, kann man mit einem Schaltdecoder diese Haltestelle auch mit dem Computer schalten.
AN/AUS per Mausklick oder Programmablauf.
DIGITAL = COMPUTERSTEURUNG ?
Nun soll ein Blinker geschaltet werden oder die Geschwindigkeit reduziert werden.
Als muss das Autos ein Signal erkennen und Ausführen.
Per Spule (magnetisch), Licht (infrarot), Funk bekommt man die Signale ins Auto.
Wann und wie liegt an der verwendeten Elektronik und dem Programm.
Das wichtiste für automatische Abläufe sind Rückmeldung.
Wo ist mein Auto gewesen?
Das Programm kann dann sagen,
wo es sein soll.
Also es ist
vor der Abzweigung, dann muss es
Blinken.
Ist es nach der Abzweigung und braucht nicht mehr Blinken.
Es kann von selber aufhören oder ausgeschaltet werden.
Mit einem Mader-Reedschalter wird eine Magnetspur erkannt und das Auto kann die Geschwindigkeit ändern.
z.B. Landstraße - hohe Geschwindigkeit , Stadtbereich langsame Geschwindigkeit für alle ausgerüsteten Autos ohne
digitale Steuerung.
Das ist ganze Geheimnis.
Wie das umgesetzt wird, liegt an den "persönlichen Fähigkeit", was in die Autos, die Strecke und ins Programm einzubauen ist.
Die Umsetzung in Hamburg ist unbestritten hervorragend gemacht.
Gerrit hat ja auch alles in einer Hand.
Wir hatten am 14/15.02.04 in Oldenburg eine Car-System-Vorführung mit Workshop für WinDigipet 8.5.
Die Zuschauer konnten an dem Dioramen von 1 x 0,6 m Diorama
http://www.modellautobahnen.de/grafik/diorama.jpg sehen, dass ein Unfallfreier Ablauf eine aufwendig Programmeinstellung ist.
Es wurden Autos von verschiedene Systemen gleichzeitig benutzt:
1. Faller-Car-System (original aus einem Startset)
2. Mader-Magnet-Truck (origial und umgestelltes Fallerautos)
3. InfraCar als reines System
4. InfraCar mit Faller-Reedschalter
Alle Autos wurden durch den PC
"digital" gesteuert.
Aber die Originalfahrzeuge nur an den Spulen (Positionssteuerung)
und die IR-Fahrzeuge auf der ganzen Strecke (direkte Steuerung)
Das Ergebnis: Die reinen IR-Fahrzeug sind aufgefahren.
Warum steht das hochwertigere System im nun Betrieb schlechter da?
IR und Funk ermöglicht eine Übertragung ins Auto: Blinker, Licht, Blaulicht alles keine Problem. Das ist doch net. Die IR Bedienung ist eine preiswerte Lösung.
AN/AUS würde eigentlich als Komando reichen.
siehe Billigangebote an fernsteuerbaren Modellautos 1/87 unter 20 Euro. Dieses ist auch eine DIGITALSTEUERUNG.
Das Beschleunigen oder Bremsen sollte das Auto selber machen.
Licht braucht man nur bei Dunkelheit. Brauche ich auch nicht zu steuern.
Das man verschiedene Geschwindigkeiten und an beliebiger Stelle halten kann, ist auch nicht schlecht. IR-Steuerung von
- Mader-Modellbau Geschwindigkeit 0 1 2, Blinker links/rechts/beide
- InfraCar 0-31, Blinker links/rechts/beide licht und anderes.
Aber eine gewünschte Parkposition zu treffen, ist kaum möglich.
Deshalb fuhren die reine InfraCar-Autos auf den Vordermann auf.
Erst die Kombiation aus InfraCar und Faller-Car-System bringt ein brauchbares Ergebnis.
Eine besser Steuerung könnte man mit mehr Rückmeldungen ermöglichen.
Wer noch nicht über das Windigipet-Forum den Workshop heruntergeladen hat kann ihn auch hier bekommen:
Die ersten 6 Kapitel beschäftigen sich mit der "digitalen Steuerung" der Autos ohne Decoder.
http://www.modellautobahnen.de/workshop20.pdf
Nun habe schon fast die ganze Homepage neu getippt bzw. fast alles verraten was es auf meiner INFO-CD gibt.