Einspurige Straße - Ampelsteuerung - bis zu welcher Länge?
Moin,
bei einer normalen Baustellenampel wird das so gemacht, dass die Ampel, die grün gezeigt hat, auf rot springt, und die andere Ampel so lange auch auf rot bleibt, bis auch ein Auto, dass im allerletzten Moment noch rübergefahren ist, die Baustelle locke durchquert hat, und springt erst dann auf grün.
Das Problem, dass extrem langsame Fahrzeuge (Mini-Trecker, ...) trotzdem noch in der Baustelle sind, wenn die Gegenrichtung grün bekommt.
Ganz sicher ist man erst, wenn man die ein- und ausfahrenden Fahrzeuge zählt.
Gruß
Hannes
bei einer normalen Baustellenampel wird das so gemacht, dass die Ampel, die grün gezeigt hat, auf rot springt, und die andere Ampel so lange auch auf rot bleibt, bis auch ein Auto, dass im allerletzten Moment noch rübergefahren ist, die Baustelle locke durchquert hat, und springt erst dann auf grün.
Das Problem, dass extrem langsame Fahrzeuge (Mini-Trecker, ...) trotzdem noch in der Baustelle sind, wenn die Gegenrichtung grün bekommt.
Ganz sicher ist man erst, wenn man die ein- und ausfahrenden Fahrzeuge zählt.
Gruß
Hannes
- Dankwardt
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Hallo
Rückmeldungen wären naturlich am besten aber auch das erfordert ein steuerbares Ampelschaltgerät (nicht das von Faller).
@David das ist eine Lauflichtchaltung wie soll das hier helfen?
Rückmeldungen wären naturlich am besten aber auch das erfordert ein steuerbares Ampelschaltgerät (nicht das von Faller).
@David das ist eine Lauflichtchaltung wie soll das hier helfen?
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Siegmund, das stell ich mir so vor:
Das Teil wird auf drei gekürzt, dann wird an den ersten Anschluss die rote LED von der linken Ampeln und die grüne LED von der rechten Ampel angeschlossen sowie die Stoppstelle auf der rechten Seite über einen geiegneten Transistor angeschlossen,
an den zweiten Anschluss kommen die gelben LED's
und an den dritten Anschluss die grüne LED vom Linken Anschluss und die rote LED von der rechten Ampel sowie die Stoppstelle von der linken Seite.
Nun werden die Längen so eingestellt, das der Erste Anschluss etwas länger an ist als 3 Fahrzeuge durch die Strecke brauchen,
der zweite Anschluss noch mal halbso lang als das langsamste Auto durch Strecke braucht,
und der dritte Anschluss wieder so lan wie der erste.
Verstnden? Wenn nich dann bitte nochmal nachfragen.
MFG
David
Das Teil wird auf drei gekürzt, dann wird an den ersten Anschluss die rote LED von der linken Ampeln und die grüne LED von der rechten Ampel angeschlossen sowie die Stoppstelle auf der rechten Seite über einen geiegneten Transistor angeschlossen,
an den zweiten Anschluss kommen die gelben LED's
und an den dritten Anschluss die grüne LED vom Linken Anschluss und die rote LED von der rechten Ampel sowie die Stoppstelle von der linken Seite.
Nun werden die Längen so eingestellt, das der Erste Anschluss etwas länger an ist als 3 Fahrzeuge durch die Strecke brauchen,
der zweite Anschluss noch mal halbso lang als das langsamste Auto durch Strecke braucht,
und der dritte Anschluss wieder so lan wie der erste.
Verstnden? Wenn nich dann bitte nochmal nachfragen.
MFG
David
- Dankwardt
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So wie ich das sehe wird das nicht gehen.
Im ersten Satz ist schon der Fehler.
Der direkte Wechsel Rot1/Grün2 geht nicht.
In der Präsentation ist das doch deutlich gemacht worden.
Beide Seiten brauchen ROT!
Im ersten Satz ist schon der Fehler.
Der direkte Wechsel Rot1/Grün2 geht nicht.
In der Präsentation ist das doch deutlich gemacht worden.
Beide Seiten brauchen ROT!
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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Das was du als Fehler bezeichnest, ist für mich ein Optischer Fehler, schlieslich wird durch di lange Gelbfase dafür gesorgt dass fast nichts passieren kann.
Eine andere Möglichkeit die hier noch garnicht angesprochen wurde, wäre einen Microchip zu programmieren der die Fahrzeuge durch einen Rückmeldekontakt zählt die reingefahren sind, und am ende wieder zählt, und nur wenn alle Fahrzeuge raus sind wird von gelb auf Grün umgeschalten.
David
Eine andere Möglichkeit die hier noch garnicht angesprochen wurde, wäre einen Microchip zu programmieren der die Fahrzeuge durch einen Rückmeldekontakt zählt die reingefahren sind, und am ende wieder zählt, und nur wenn alle Fahrzeuge raus sind wird von gelb auf Grün umgeschalten.
David
An einer echte Baustellenampel sind die Lichter rot, gelb und grün vorhanden.
STVO !
Die Autos können solange in die Baustelle reinfahren wie die Ampel grün zeigt.
Gelb bedeutet das gleiche wie an einer normalen Verkehrsampel.
In der Zeit, in der kein Auto mehr reinfahren soll, und die Autos die sich in der Baustelle befinden, rausfahren sollen, stehen beide Ampeln auf ROT
Die Rot-Zeiten werden so eingestellt, dass selbst das langsamste Fahrzeug die Baustelle räumen kann.
Deswegen dauert es an einer Baustelle auch immer so lange, bis eine Seite wieder losfahren kann.
Es wird immer mit ROT gesteuert und nicht mit GELB.
@Dankwardt hat ja dazu ein Bild reingestellt.
Matze
STVO !
Die Autos können solange in die Baustelle reinfahren wie die Ampel grün zeigt.
Gelb bedeutet das gleiche wie an einer normalen Verkehrsampel.
In der Zeit, in der kein Auto mehr reinfahren soll, und die Autos die sich in der Baustelle befinden, rausfahren sollen, stehen beide Ampeln auf ROT
Die Rot-Zeiten werden so eingestellt, dass selbst das langsamste Fahrzeug die Baustelle räumen kann.
Deswegen dauert es an einer Baustelle auch immer so lange, bis eine Seite wieder losfahren kann.
Es wird immer mit ROT gesteuert und nicht mit GELB.
@Dankwardt hat ja dazu ein Bild reingestellt.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
- Kai Eichstädt
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Moin,
Gruß
Kai
die Erfahrung zeigt, das die Gelbphase für viele Autofahrer bedeutet: schnell noch drüberfahren, ehe es rot wird. Eine lange Gelbphase löst diese Problem wohl eher nicht...H0Egon hat geschrieben:Das was du als Fehler bezeichnest, ist für mich ein Optischer Fehler, schlieslich wird durch di lange Gelbfase dafür gesorgt dass fast nichts passieren kann.
Gruß
Kai
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Hallo Max,
das (Fahrzeuge "im Kreis") ist ja eine Frage der Gestaltung. Stell Dir doch mal das "Hundeknochenprinzip" vor: Je nachdem wie lange die Fahrstrecke ist, kannst Du im Wechsel auch 30 Garnituren über die Baustelle rollen lassen. Da muss man schon ganz schön lange zukucken, um darauf zu kommen, dass sich immerwieder die gleichen Garnituren im Baustellenverkehr abwechseln...
das (Fahrzeuge "im Kreis") ist ja eine Frage der Gestaltung. Stell Dir doch mal das "Hundeknochenprinzip" vor: Je nachdem wie lange die Fahrstrecke ist, kannst Du im Wechsel auch 30 Garnituren über die Baustelle rollen lassen. Da muss man schon ganz schön lange zukucken, um darauf zu kommen, dass sich immerwieder die gleichen Garnituren im Baustellenverkehr abwechseln...