Einspurige Straße - Ampelsteuerung - bis zu welcher Länge?
Einspurige Straße - Ampelsteuerung - bis zu welcher Länge?
Hallo.
Ich hab ein Problem:
Ich habe eine Einspurige Straße für ca 80cm, die dann jeweils iweder 2 SPurig wird.
Jetzt wollte ich halt wissen (weil ich mal gehört habe das geht nur bis 20 cm) wie lang die Ampelgesteuerte Strecke sein kann.
Danke für Eure Hilfe!
Ich hab ein Problem:
Ich habe eine Einspurige Straße für ca 80cm, die dann jeweils iweder 2 SPurig wird.
Jetzt wollte ich halt wissen (weil ich mal gehört habe das geht nur bis 20 cm) wie lang die Ampelgesteuerte Strecke sein kann.
Danke für Eure Hilfe!
- Dankwardt
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Hallo
Die Ampelsteuerung von Modelleisenbahn-Claus kann bis zu 60 Sekunden auf beiden Seiten ROT stellen.
Eingestellt wird das mit dem PC.
Wie weit fahren die Autos in der Zeit?
Mit 2 schaltbaren Ampelschaltgeräten Mader-Modellbau oder Modelleisenbahn-Clsus kann die Strecke beliebig lang werden.
Es müssen nur Rückmelder installiert werden und eine steurung dazwischen.
Entweder eine Elektronik oder ein PC mit einem entsprechendem Porgramm.
Die Ampelsteuerung von Modelleisenbahn-Claus kann bis zu 60 Sekunden auf beiden Seiten ROT stellen.
Eingestellt wird das mit dem PC.
Wie weit fahren die Autos in der Zeit?
Mit 2 schaltbaren Ampelschaltgeräten Mader-Modellbau oder Modelleisenbahn-Clsus kann die Strecke beliebig lang werden.
Es müssen nur Rückmelder installiert werden und eine steurung dazwischen.
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Gruß Siegmund
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- Dankwardt
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Das ist keine von außen schaltbare Ampelsteuerung.
Deshalb geht das nicht damit.
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Gruß Siegmund
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- Dankwardt
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Wenn das so wäre hätte sich doch Dein Frage erledigt.
Hast Du eine Ampel laufen?
Überlege doch mal wie das an einer normalen Kreuzung abläuft.
Die Seiten wechseln sich direkt ab.
So arbeit auch das Faller-Schaltgerät.
Für eine Baustelle somit ungeeignet.
Die Gelbphase auf beiden Seiten ist nur wenige Sekunden.
Würde man zwei Faller-Schaltgeräte so einstellen, dass die Zeiten stimmen könnte, wie werden die syncronisiert, dass nicht beide Seiten GRÜN zeigen?
Hast Du eine Ampel laufen?
Überlege doch mal wie das an einer normalen Kreuzung abläuft.
Die Seiten wechseln sich direkt ab.
So arbeit auch das Faller-Schaltgerät.
Für eine Baustelle somit ungeeignet.
Die Gelbphase auf beiden Seiten ist nur wenige Sekunden.
Würde man zwei Faller-Schaltgeräte so einstellen, dass die Zeiten stimmen könnte, wie werden die syncronisiert, dass nicht beide Seiten GRÜN zeigen?
Zuletzt geändert von Dankwardt am Montag 17. März 2008, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
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Ich kann nur jedem, der sich mit dem Faller Carsystem beschäftigt, empfehlen, das Heft "Modellbau leicht gemacht carsystem" zu lesen.
Dort ist die ganze Technik beschrieben
Die Zeiten sind mit 10-20 Sekunden angegeben.
Artikelnummer 161673
Der mitgelieferte Elektronikbaustein ist immer derselbe, und wird für die Ampel oder Baustelle usw. verwendet.
Gruß
Matze
Dort ist die ganze Technik beschrieben
Die Zeiten sind mit 10-20 Sekunden angegeben.
Artikelnummer 161673
Der mitgelieferte Elektronikbaustein ist immer derselbe, und wird für die Ampel oder Baustelle usw. verwendet.
Gruß
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Ich habe mir mal eine Baustelle genauer angesehen ( ist bei mir im Ort).
Die Länge der Gelbphase ist wie bei einer "normalen" Ampel.
Beide Ampeln stehen solange auf "ROT" bis alle Autos aus der Engstelle rausgefahren sind.
Danach wird eine Seite auf "Gelb" und dann auf "Grün" geschaltet.
Der Vorschlag von @Dankwardt den Ampelbaustein von "modelleisenbahn-claus" zu verwenden finde ich gut,
da an diesem anscheinend die Länge der Rotphasen getrennt einstellbar sind.
Habe leider auf der Internetseite keine Information gefunden
Da steht nur "In Planung".
Matze
Die Länge der Gelbphase ist wie bei einer "normalen" Ampel.
Beide Ampeln stehen solange auf "ROT" bis alle Autos aus der Engstelle rausgefahren sind.
Danach wird eine Seite auf "Gelb" und dann auf "Grün" geschaltet.
Der Vorschlag von @Dankwardt den Ampelbaustein von "modelleisenbahn-claus" zu verwenden finde ich gut,
da an diesem anscheinend die Länge der Rotphasen getrennt einstellbar sind.
Habe leider auf der Internetseite keine Information gefunden
Da steht nur "In Planung".
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Als heisst das: Für eine längere Baustelle ist die Steuerung von Faller nicht zu gebrauchenMichel P. hat geschrieben:Die länge der Rotfase nutzt dir aber nichts wenn dein Fahrzeug kurz vor Gelb-rot durchflutscht. Dann hast du nur noch die 5 sec Gelb zum durchfahren der Baustelle.
Habe im Forum von modelleisenbahn-claus folgendes gefunden:
Ampelbaustein im Baustellenbetrieb
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
- Dankwardt
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Von Mader-Modellbau müsste man 2 Schaltgeräte nehmen und mit einem Taktgeber mal die ein mal die andere Seite freigeben.
Geht auch von Hand oder über PC-Programm.
So kann man die beiden Rotstellungen beliebig lang machen.
Das Gerät von Modelleisenbahn-Claus bietet bereits in einem Gerät die Möglichkeit die Zeiten so einzustellen. Allerding snur bis 60 Sekunden.
Doch das sollte auch für die meisten Baustellen reichen.
Um nicht alles zweimal tippen zu müssen hier ein Ablaufplan des
Ampelschaltgerätes von Claus Ilchmann
Beachte: Es sind beie seiten einige Zeit ROT.
Bei Faller- oder Madergerät springt die Gegenseite direkt um.
Rot / Grün oder Grün / Rot nur die kurze Gelbphase hält beide Fahrzeug auf.
Geht auch von Hand oder über PC-Programm.
So kann man die beiden Rotstellungen beliebig lang machen.
Das Gerät von Modelleisenbahn-Claus bietet bereits in einem Gerät die Möglichkeit die Zeiten so einzustellen. Allerding snur bis 60 Sekunden.
Doch das sollte auch für die meisten Baustellen reichen.
Um nicht alles zweimal tippen zu müssen hier ein Ablaufplan des
Ampelschaltgerätes von Claus Ilchmann
Beachte: Es sind beie seiten einige Zeit ROT.
Bei Faller- oder Madergerät springt die Gegenseite direkt um.
Rot / Grün oder Grün / Rot nur die kurze Gelbphase hält beide Fahrzeug auf.
Gruß Siegmund
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Theoretisch wäre es wa mit dieserSchaltung möglci, wenn man die Längen auf die benötigte Länge einstellt, und ein Relais oder starken Transistor für die Stoppstellen nachschaltet.Oder?
David
David
- Michel P.
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- Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:04
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@funcar
würde ich so sehen, weil die Faller Ampelschaltung nicht erkennen kann ob die Fahrstrecke im moment des Richtungswechsels frei von Gegenverker ist.Also wenn der Gegenverker grün kriegt fährt er los egal ob die Strecke frei ist oder nicht.
Zu Beginn der Grünfase mag es Ja gutgehen, aber wehe da ist ein Fahrzeug etwas spät dran und ist durch einen etwas geschwächten Akku etwas langsamer als sonst unterwegs dann gibt es Ärger mit der Bullizei.
würde ich so sehen, weil die Faller Ampelschaltung nicht erkennen kann ob die Fahrstrecke im moment des Richtungswechsels frei von Gegenverker ist.Also wenn der Gegenverker grün kriegt fährt er los egal ob die Strecke frei ist oder nicht.
Zu Beginn der Grünfase mag es Ja gutgehen, aber wehe da ist ein Fahrzeug etwas spät dran und ist durch einen etwas geschwächten Akku etwas langsamer als sonst unterwegs dann gibt es Ärger mit der Bullizei.
Michel P.
Grüsse vom Deich
Grüsse vom Deich
-
- Forumane
- Beiträge: 348
- Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
- Wohnort: Berlin
Geht vielleicht auch noch anders, setzt aber voraus das eine festgelegte Anzahl an Fahrzeugen in beiden Richtungen die Baustelle passiert: In die Strasse an beiden Enden einen reed-kontakt einlasse, RECHTS von dem Leitdraht. Am letzten Fahrzeug der durchfahrenden "Kette" ein Minimagnet anbringen, der den reed-kontakt schaltet. Der Schaltimpuls gibt mit Verzögerung (dafür reicht eine Anfahrverzögerung aus dem analogen Modellbahnbereich aus; Bausteine mit einstellbarem Poti gibt`s bei Conrad) das Umstellen der einen Ampel auf "Rot" und der anderen Ampel auf "Grün" aus - und dann geht umgekehrt das Spielchen von vorne los...
- Max Bögl
- Forumane
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- Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
- Wohnort: Schwentinental
Hallo Thomas(ausBerlin)
Wie würde es denn aussehen wenn immer ein Fahrzeug im Kreis fährt, damit die anderen die Engstelle überqueren können!?
Max, der sich wundert warum die Faller Ampeln immer gleich auf grün stellen.
In "echt" ist doch auch ne Wartezeit dazwischen, damit genau das Angesprochene nicht passiert
Wie würde es denn aussehen wenn immer ein Fahrzeug im Kreis fährt, damit die anderen die Engstelle überqueren können!?
Max, der sich wundert warum die Faller Ampeln immer gleich auf grün stellen.
In "echt" ist doch auch ne Wartezeit dazwischen, damit genau das Angesprochene nicht passiert