Einspurige Straße - Ampelsteuerung - bis zu welcher Länge?

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juli
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Einspurige Straße - Ampelsteuerung - bis zu welcher Länge?

Beitrag von juli » Montag 17. März 2008, 13:41

Hallo.
Ich hab ein Problem:

Ich habe eine Einspurige Straße für ca 80cm, die dann jeweils iweder 2 SPurig wird.

Jetzt wollte ich halt wissen (weil ich mal gehört habe das geht nur bis 20 cm) wie lang die Ampelgesteuerte Strecke sein kann.


Danke für Eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Max Bögl
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Beitrag von Max Bögl » Montag 17. März 2008, 13:47

Such mal hier im Forum nach einem Tread Namens "Ampelsteuerung oder Baustellenset" :wink:
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Montag 17. März 2008, 13:55

Hallo

Die Ampelsteuerung von Modelleisenbahn-Claus kann bis zu 60 Sekunden auf beiden Seiten ROT stellen.
Eingestellt wird das mit dem PC.

Wie weit fahren die Autos in der Zeit?


Mit 2 schaltbaren Ampelschaltgeräten Mader-Modellbau oder Modelleisenbahn-Clsus kann die Strecke beliebig lang werden.
Es müssen nur Rückmelder installiert werden und eine steurung dazwischen.
Entweder eine Elektronik oder ein PC mit einem entsprechendem Porgramm.
Gruß Siegmund
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juli
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Beitrag von juli » Montag 17. März 2008, 14:22

Danke dankwardt, aber ist es auch mit der Faller Steuerung zu meistern?

Wollte es damit machen.
Wer kennt sich damit aus?

DAnke für die Zahlreichen antworten
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Montag 17. März 2008, 14:48

Das ist keine von außen schaltbare Ampelsteuerung.
Deshalb geht das nicht damit.
Gruß Siegmund
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Beitrag von juli » Montag 17. März 2008, 15:17

Aber ich kann doch mit der Faller Ampelsteuerung einstellen wie lang jeweils die rot phasen sind, und somit festlegen wie lang ein Auto die 80cm Strecke braucht um sie zu faren, und dann die Ampel zeit einstellen.

Oder?

Danke
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Beitrag von Dankwardt » Montag 17. März 2008, 20:09

Wenn das so wäre hätte sich doch Dein Frage erledigt.

Hast Du eine Ampel laufen?
Überlege doch mal wie das an einer normalen Kreuzung abläuft.
Die Seiten wechseln sich direkt ab.
So arbeit auch das Faller-Schaltgerät.
Für eine Baustelle somit ungeeignet.

Die Gelbphase auf beiden Seiten ist nur wenige Sekunden.

Würde man zwei Faller-Schaltgeräte so einstellen, dass die Zeiten stimmen könnte, wie werden die syncronisiert, dass nicht beide Seiten GRÜN zeigen?
Zuletzt geändert von Dankwardt am Montag 17. März 2008, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
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Beitrag von juli » Montag 17. März 2008, 20:28

Kenne mich mit der Steuerung (noch) nicht aus und weiß es daher nicht.
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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olfHO
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Beitrag von olfHO » Montag 17. März 2008, 21:36

geht das nicht mit dem Faller Baustellenset wie Max Bögel meinte
MFG von Flo.
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funcar
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Beitrag von funcar » Dienstag 18. März 2008, 08:02

Ich kann nur jedem, der sich mit dem Faller Carsystem beschäftigt, empfehlen, das Heft "Modellbau leicht gemacht carsystem" zu lesen.
Dort ist die ganze Technik beschrieben :roll: :roll: :roll:

Die Zeiten sind mit 10-20 Sekunden angegeben.
Artikelnummer 161673
Der mitgelieferte Elektronikbaustein ist immer derselbe, und wird für die Ampel oder Baustelle usw. verwendet.

Gruß
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

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Michel P.
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Beitrag von Michel P. » Dienstag 18. März 2008, 09:15

trotzdem ist die Gelbfase nur 5 Sec. lang, und wenn dein Fahrzeug dann nicht raus ist gibt es nen Chrash
Michel P.

Grüsse vom Deich

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Beitrag von funcar » Dienstag 18. März 2008, 10:01

Ich habe mir mal eine Baustelle genauer angesehen ( ist bei mir im Ort).
Die Länge der Gelbphase ist wie bei einer "normalen" Ampel.
Beide Ampeln stehen solange auf "ROT" bis alle Autos aus der Engstelle rausgefahren sind.
Danach wird eine Seite auf "Gelb" und dann auf "Grün" geschaltet.

Der Vorschlag von @Dankwardt den Ampelbaustein von "modelleisenbahn-claus" zu verwenden finde ich gut,
da an diesem anscheinend die Länge der Rotphasen getrennt einstellbar sind.

Habe leider auf der Internetseite keine Information gefunden :roll:
Da steht nur "In Planung".

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

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Michel P.
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Beitrag von Michel P. » Dienstag 18. März 2008, 10:11

Die länge der Rotfase nutzt dir aber nichts wenn dein Fahrzeug kurz vor Gelb-rot durchflutscht. Dann hast du nur noch die 5 sec Gelb zum durchfahren der Baustelle. :wink:
Michel P.

Grüsse vom Deich

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Beitrag von olfHO » Dienstag 18. März 2008, 10:22

kann man den elektronikbaustein von der ampel nich einfach umbauen?
da müsste doch eigentlich nur die zeitsteuerung ein bischen geändert werden!
MFG von Flo.
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Beitrag von funcar » Dienstag 18. März 2008, 10:22

Michel P. hat geschrieben:Die länge der Rotfase nutzt dir aber nichts wenn dein Fahrzeug kurz vor Gelb-rot durchflutscht. Dann hast du nur noch die 5 sec Gelb zum durchfahren der Baustelle. :wink:
Als heisst das: Für eine längere Baustelle ist die Steuerung von Faller nicht zu gebrauchen :!:

Habe im Forum von modelleisenbahn-claus folgendes gefunden:
Ampelbaustein im Baustellenbetrieb

Matze
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Beitrag von Dankwardt » Dienstag 18. März 2008, 12:12

Von Mader-Modellbau müsste man 2 Schaltgeräte nehmen und mit einem Taktgeber mal die ein mal die andere Seite freigeben.
Geht auch von Hand oder über PC-Programm.
So kann man die beiden Rotstellungen beliebig lang machen.


Das Gerät von Modelleisenbahn-Claus bietet bereits in einem Gerät die Möglichkeit die Zeiten so einzustellen. Allerding snur bis 60 Sekunden.
Doch das sollte auch für die meisten Baustellen reichen.

Um nicht alles zweimal tippen zu müssen hier ein Ablaufplan des
Ampelschaltgerätes von Claus Ilchmann
Beachte: Es sind beie seiten einige Zeit ROT.

Bei Faller- oder Madergerät springt die Gegenseite direkt um.
Rot / Grün oder Grün / Rot nur die kurze Gelbphase hält beide Fahrzeug auf.
Gruß Siegmund
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Beitrag von H0Egon » Dienstag 18. März 2008, 13:36

Theoretisch wäre es wa mit dieserSchaltung möglci, wenn man die Längen auf die benötigte Länge einstellt, und ein Relais oder starken Transistor für die Stoppstellen nachschaltet.Oder?

David

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Beitrag von Michel P. » Dienstag 18. März 2008, 14:12

@funcar
würde ich so sehen, weil die Faller Ampelschaltung nicht erkennen kann ob die Fahrstrecke im moment des Richtungswechsels frei von Gegenverker ist.Also wenn der Gegenverker grün kriegt fährt er los egal ob die Strecke frei ist oder nicht.
Zu Beginn der Grünfase mag es Ja gutgehen, aber wehe da ist ein Fahrzeug etwas spät dran und ist durch einen etwas geschwächten Akku etwas langsamer als sonst unterwegs dann gibt es Ärger mit der Bullizei.
Michel P.

Grüsse vom Deich

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Beitrag von ThomasausBerlin » Dienstag 18. März 2008, 14:57

Geht vielleicht auch noch anders, setzt aber voraus das eine festgelegte Anzahl an Fahrzeugen in beiden Richtungen die Baustelle passiert: In die Strasse an beiden Enden einen reed-kontakt einlasse, RECHTS von dem Leitdraht. Am letzten Fahrzeug der durchfahrenden "Kette" ein Minimagnet anbringen, der den reed-kontakt schaltet. Der Schaltimpuls gibt mit Verzögerung (dafür reicht eine Anfahrverzögerung aus dem analogen Modellbahnbereich aus; Bausteine mit einstellbarem Poti gibt`s bei Conrad) das Umstellen der einen Ampel auf "Rot" und der anderen Ampel auf "Grün" aus - und dann geht umgekehrt das Spielchen von vorne los...

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Beitrag von Max Bögl » Dienstag 18. März 2008, 15:02

Hallo Thomas(ausBerlin)

Wie würde es denn aussehen wenn immer ein Fahrzeug im Kreis fährt, damit die anderen die Engstelle überqueren können!?

Max, der sich wundert warum die Faller Ampeln immer gleich auf grün stellen.
In "echt" ist doch auch ne Wartezeit dazwischen, damit genau das Angesprochene nicht passiert :roll:
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