Erstes Cs- Feuerwehrauto und dan die kabel ab
Erstes Cs- Feuerwehrauto und dan die kabel ab
Hallo,
hab vor na Woche angefangen mein erstes Car-system Auto zu basteln.
So die Beleuchtung war bisher folgt:
2 Rundumleuchten oben
1 Frontblitzer ( anderer kommt noch)
1 Frontbeleucht ( anderer kommt noch)
aber ihc hatte <lles schon eingeklebt und auch mit schwarzer Farbe angemalt, nur dan das oben reißt mir Dölmer auch noch das Kabel ab und ich hab null Ahnung wie ich es wieder an die kleine SMD - Led dran kriegen soll, ich seh sie ja nicht mehr !
- Bitte um Hilfe - Mfg Felix
hab vor na Woche angefangen mein erstes Car-system Auto zu basteln.
So die Beleuchtung war bisher folgt:
2 Rundumleuchten oben
1 Frontblitzer ( anderer kommt noch)
1 Frontbeleucht ( anderer kommt noch)
aber ihc hatte <lles schon eingeklebt und auch mit schwarzer Farbe angemalt, nur dan das oben reißt mir Dölmer auch noch das Kabel ab und ich hab null Ahnung wie ich es wieder an die kleine SMD - Led dran kriegen soll, ich seh sie ja nicht mehr !
- Bitte um Hilfe - Mfg Felix
- Mr. E-Light
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Kannst Du mal ein Bild von der LED bzw. der Stelle mit der LED machen?
Vielleicht ist ja tatsächlich noch was zu retten. Wenn Du allerdings Pech hast, musst Du die LED ausbohren (habe ich auch schon ein paar Mal machen müssen.) Mit sehr, sehr viel Glück könnte es aber sein, dass Du noch mit der Spitze des Lötkolben an den Kontakt kommen kannst - aber um das beurteilen zu können, brauche ich eben ein Bild... (Doch, mann kann eingeklebte LEDs notfalls, unter Umständen, neu verlöten - auch das habe ich schon ein paar Mal erfolgreich gemacht - ohne das Modell zu verschmelzen!)
Gruß
Ralf
Vielleicht ist ja tatsächlich noch was zu retten. Wenn Du allerdings Pech hast, musst Du die LED ausbohren (habe ich auch schon ein paar Mal machen müssen.) Mit sehr, sehr viel Glück könnte es aber sein, dass Du noch mit der Spitze des Lötkolben an den Kontakt kommen kannst - aber um das beurteilen zu können, brauche ich eben ein Bild... (Doch, mann kann eingeklebte LEDs notfalls, unter Umständen, neu verlöten - auch das habe ich schon ein paar Mal erfolgreich gemacht - ohne das Modell zu verschmelzen!)
Gruß
Ralf
- sebithoma310
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Hi,
Also ich mache es immer so, dass ich das 1. Kabel an die LED löte dannetwas daran ziehen. Danach läte ich das 2. Kabel an und zoehe etwas. Nachdem es gut Stand hält teste ich die LED und lege sie weg bis ich sie vorsichtig einbaue.
@Sebi Aber der Tipp ist garnicht schlecht. Doch bisher war es bei mir noch nicht notwendig.
Tipp: Gehe sorgfälltig mit LEDs um. Löte Sie und lege sie bis zum Umbau weg. Sonst kann etwas wie dieses z.b. passieren.
Aber trotzdem viel Glück noch für das Retten des Modells.
Frag immer wenn du ein Problem hast. Wir helfen dir gerne.
Gruß
.
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Vic
Also ich mache es immer so, dass ich das 1. Kabel an die LED löte dannetwas daran ziehen. Danach läte ich das 2. Kabel an und zoehe etwas. Nachdem es gut Stand hält teste ich die LED und lege sie weg bis ich sie vorsichtig einbaue.
@Sebi Aber der Tipp ist garnicht schlecht. Doch bisher war es bei mir noch nicht notwendig.
Tipp: Gehe sorgfälltig mit LEDs um. Löte Sie und lege sie bis zum Umbau weg. Sonst kann etwas wie dieses z.b. passieren.
Aber trotzdem viel Glück noch für das Retten des Modells.
Frag immer wenn du ein Problem hast. Wir helfen dir gerne.
Gruß
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Vic
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
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- Mr. E-Light
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Sebi und Vic, Eure Tipps in allen Ehren , aber LEDs und deren Verdrahtung sind erst in "trockenen Tüchern", wenn das Modell wieder zusammengesetzt und funktionstüchtig ist. Ich habe schon einige Male Farbe und Kleber von den kontakten der eingebauten LEDs abkratzen "dürfen", da kurz vor dem Abschluss der Arbeiten doch noch der Draht direkt an der LED abgerissen ist - über dem Kleber! Wenn aber noch Platz ist, um mit der Spitze des Lötkolbens an den betreffenden Kontakt zu kommen, ist noch nichts verloren...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
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Hallo
@Sebithoma310 jetzt mal allen Ernstes, du glaubst doch nicht echt das der Sekundenkleber die Haltbarkeit des Drahtes an der LED sichert, im Gegenteil wenn ich ein wenig von diesem "Hartmacher" auf die Drähte kippe ist die Wahrscheinlich keit das der Draht bricht noch viel höher als ohne denn durch den Sekundenkleber wird die mit Kleber übergossene Stelle zwar hat aber der Draht total starr und strak und kann somit noch viel leichter Brechen.
Viele Grüsse
Matthias
@Sebithoma310 jetzt mal allen Ernstes, du glaubst doch nicht echt das der Sekundenkleber die Haltbarkeit des Drahtes an der LED sichert, im Gegenteil wenn ich ein wenig von diesem "Hartmacher" auf die Drähte kippe ist die Wahrscheinlich keit das der Draht bricht noch viel höher als ohne denn durch den Sekundenkleber wird die mit Kleber übergossene Stelle zwar hat aber der Draht total starr und strak und kann somit noch viel leichter Brechen.
Viele Grüsse
Matthias
- sebithoma310
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Jeder hat da so seinen eigenen Weg.
Wenn die LED nur leicht eingeklebt werden, kann man sie auch wieder heraus bekommen. Es wird dabei die LED meistens zerstört aber nicht das Modell.
Ich habe auch schon häufig an den eingeklebten LED die Drähte wieder angelötet.
Auch hierbei darf kein Kleber auf den Lötpunkten sein.
Sonst wird soviel Hitze gebaucht, dass das Modell schmitzt.
Solche Arbeiten sind nicht möglich, wenn alles unter einer Klebermasse verschwunden ist.
Ich grübeln schon ein paar Monat darüber, wie ich bei einem Kundenauto ohne große Schäden zu verursachen die Abstandssensoren, Blinker und Scheinwerfer ersetzt bekomme. Alles ist mit Sekundenkleber getränkt worden und funktionert wegen einem Schluss auf beiden Seiten nicht.
Es ist aufgefallen das nicht nur die Drähte brüchiger werden, sondern auch bei Lackdrähten die Isolierung aufgelöst wird. So kommt es schnell zu einen Kurzschluss.
Wenn die LED nur leicht eingeklebt werden, kann man sie auch wieder heraus bekommen. Es wird dabei die LED meistens zerstört aber nicht das Modell.
Ich habe auch schon häufig an den eingeklebten LED die Drähte wieder angelötet.
Auch hierbei darf kein Kleber auf den Lötpunkten sein.
Sonst wird soviel Hitze gebaucht, dass das Modell schmitzt.
Solche Arbeiten sind nicht möglich, wenn alles unter einer Klebermasse verschwunden ist.
Ich grübeln schon ein paar Monat darüber, wie ich bei einem Kundenauto ohne große Schäden zu verursachen die Abstandssensoren, Blinker und Scheinwerfer ersetzt bekomme. Alles ist mit Sekundenkleber getränkt worden und funktionert wegen einem Schluss auf beiden Seiten nicht.
Es ist aufgefallen das nicht nur die Drähte brüchiger werden, sondern auch bei Lackdrähten die Isolierung aufgelöst wird. So kommt es schnell zu einen Kurzschluss.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Der Kleber ist steinhart.
Ein Bohrer verläuft immer, so dass die Kunstoffteile beschädigt werden können.
Mit einer Schleifscheibe komme ich nicht hin ohne andere Teile zu berühren.
Die Diamantfräser sitzen sofort zu.
Am besten wird wohl die ganz Stoßstange abgetrennt und durch einen neu ersetzt.
Die Neue verdecket die dabei ausbrechenden Führerhausteile.
Ein Bohrer verläuft immer, so dass die Kunstoffteile beschädigt werden können.
Mit einer Schleifscheibe komme ich nicht hin ohne andere Teile zu berühren.
Die Diamantfräser sitzen sofort zu.
Am besten wird wohl die ganz Stoßstange abgetrennt und durch einen neu ersetzt.
Die Neue verdecket die dabei ausbrechenden Führerhausteile.
Gruß Siegmund
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- sebithoma310
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Also, ich versuche mich mal in der Bilderdeutung -
Gelb ist die LED mit Kontakten, Blau der Draht (oder was davon noch übrig ist ):
Du brauchst schon einen sehr spitzen Lötkolben, um da dran zu kommen, aber mit etwas Geschick geht es wirklich.
Mit feinem Werkzeug oder einen 1 mm Diamantkopf in der Reihenbohrmaschine die Kontakt vorsichtig abkratzen bzw. abfräsen, bis sie wieder silbrig glänzen. Einen Draht vorne zu einer winzigen Öse eindrehen und verzinnen, damit der Draht etwas Zinn mitnehmen kann. Dann diese verzinnte Drahtspitze in Löthonig tauchen, so dass ein winziger Tropfen daran hängen bleibt (könnte auch mit anderem Flussmittel gehen, weiß ich jetzt aber nicht). Mit völlig ruhiger Hand das Drahtende auf einen Kontakt legen und die ganz heiße Lötspitze nur auf diesen Kontakt kurz aufsetzen. Wenn alles richtig gemacht ist, verläuft das Zinn sofort auf dem Kontakt, ohne dass zu viel Hitze an die LED und das Modell abgegeben werden kann. Aber Vorsicht, es können trotzdem ziemlich bissige Dämpfe vom Sekundenkleber entstehen, also keine Dämpfe ins Auge bekommen! Sollte es beim erstem Mal noch nicht richtig geklappt haben, ist durchaus ein weiterer Versuch möglich. Mit dem zweiten Kontakt ebenso verfahren.
Sollte das alles aber nichts für Dich sein, dann hilft wirklich nur noch das Rauskratzen oder Rausfräsen der LED.
Um was Für ein Modell handelt es sich denn überhaupt, dass die LED so weit am Rand sitzen muss? Wäre es nicht ohnehin besser gewesen, die LEDs in die Blaulichtkappen rein zu setzen, anstatt sie unter das Dach zu kleben?
Gruß
Ralf
Gelb ist die LED mit Kontakten, Blau der Draht (oder was davon noch übrig ist ):
Du brauchst schon einen sehr spitzen Lötkolben, um da dran zu kommen, aber mit etwas Geschick geht es wirklich.
Mit feinem Werkzeug oder einen 1 mm Diamantkopf in der Reihenbohrmaschine die Kontakt vorsichtig abkratzen bzw. abfräsen, bis sie wieder silbrig glänzen. Einen Draht vorne zu einer winzigen Öse eindrehen und verzinnen, damit der Draht etwas Zinn mitnehmen kann. Dann diese verzinnte Drahtspitze in Löthonig tauchen, so dass ein winziger Tropfen daran hängen bleibt (könnte auch mit anderem Flussmittel gehen, weiß ich jetzt aber nicht). Mit völlig ruhiger Hand das Drahtende auf einen Kontakt legen und die ganz heiße Lötspitze nur auf diesen Kontakt kurz aufsetzen. Wenn alles richtig gemacht ist, verläuft das Zinn sofort auf dem Kontakt, ohne dass zu viel Hitze an die LED und das Modell abgegeben werden kann. Aber Vorsicht, es können trotzdem ziemlich bissige Dämpfe vom Sekundenkleber entstehen, also keine Dämpfe ins Auge bekommen! Sollte es beim erstem Mal noch nicht richtig geklappt haben, ist durchaus ein weiterer Versuch möglich. Mit dem zweiten Kontakt ebenso verfahren.
Sollte das alles aber nichts für Dich sein, dann hilft wirklich nur noch das Rauskratzen oder Rausfräsen der LED.
Um was Für ein Modell handelt es sich denn überhaupt, dass die LED so weit am Rand sitzen muss? Wäre es nicht ohnehin besser gewesen, die LEDs in die Blaulichtkappen rein zu setzen, anstatt sie unter das Dach zu kleben?
Gruß
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