Fahrzeug beleuchten
Moin,
es ist nicht verboten, aber i. d. R. schädlich für die LED.
LEDs sperren genau wie normale Dioden den Strom in eine Richtung. Normale Dioden sind auch zu diesem Zweck konstruiert und vertragen sehr hohe Spannungen in Sperrrichtung.
LEDs dagegen sollen hauptsächlich leuchten. Sie vertragen nur sehr geringe Spannungen in Sperrrichtung (< 5 V). Bei höheren Spannungen in Sperrrichtung kann es passieren, dass die Halbleiterstruktur der LED zerstört wird.
Gruß
Hannes
es ist nicht verboten, aber i. d. R. schädlich für die LED.
LEDs sperren genau wie normale Dioden den Strom in eine Richtung. Normale Dioden sind auch zu diesem Zweck konstruiert und vertragen sehr hohe Spannungen in Sperrrichtung.
LEDs dagegen sollen hauptsächlich leuchten. Sie vertragen nur sehr geringe Spannungen in Sperrrichtung (< 5 V). Bei höheren Spannungen in Sperrrichtung kann es passieren, dass die Halbleiterstruktur der LED zerstört wird.
Gruß
Hannes
Moin,
so wird es gemacht, wenn es in Reihe geschaltet werden soll.
Und so, wenn es parallel geschaltet werden soll.
so wird es gemacht, wenn es in Reihe geschaltet werden soll.
Und so, wenn es parallel geschaltet werden soll.
Zuletzt geändert von günni am Montag 6. April 2009, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Felix, Ich habs geahnt, dass Du den Überblick verlierst, bei all denThreads, die Du mittlerweile angesrpochen hast.
Nochmal zum Mitschreiben:
Klickst Du hier: LED-Rechner. Da wirst Du geholfen. (Eigenzitat vom 03.03.2009, 22:22h, also grad mal 72einhalb Stunden her).
Also nochmal: Nicht nur Fragen stellen, auch die Antworten darauf abwarten und lesen. !
Nochmal zum Mitschreiben:
Klickst Du hier: LED-Rechner. Da wirst Du geholfen. (Eigenzitat vom 03.03.2009, 22:22h, also grad mal 72einhalb Stunden her).
Also nochmal: Nicht nur Fragen stellen, auch die Antworten darauf abwarten und lesen. !
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin Felix,
ums jetzt wieder ein bisschen komplizierter zu machen:
Bei einem 2,4 V Akku kannst du nicht zwei LEDs in Reihe schalten.
Eine gelbe LED braucht ca. 2 V. Zwei gelbe LEDs in Reihe dementsprechend ca. 4 V. Dein Akku liefert aber nur 2,4 V, ergo geht es nicht.
Du musst Günnis zweite Schaltung verwenden.
Der LED-Rechner zeigt das auch richtig an.
Du kannst auch größere Widerstände verwenden, dann fließt weniger Strom, der Akku hält länger und die LED leuchtet dunkler, was meist auch erwünscht ist. Das rechnet dir der LED-Rechern aber alles aus, wenn du z. B. statt 20 mA (-> maximale Helligkeit) nur 1 mA (-> Helligkeit z. B. für Seitenbegrenzungsleuchten) eingibst.
Gruß
Hannes
ums jetzt wieder ein bisschen komplizierter zu machen:
Bei einem 2,4 V Akku kannst du nicht zwei LEDs in Reihe schalten.
Eine gelbe LED braucht ca. 2 V. Zwei gelbe LEDs in Reihe dementsprechend ca. 4 V. Dein Akku liefert aber nur 2,4 V, ergo geht es nicht.
Du musst Günnis zweite Schaltung verwenden.
Der LED-Rechner zeigt das auch richtig an.
Du kannst auch größere Widerstände verwenden, dann fließt weniger Strom, der Akku hält länger und die LED leuchtet dunkler, was meist auch erwünscht ist. Das rechnet dir der LED-Rechern aber alles aus, wenn du z. B. statt 20 mA (-> maximale Helligkeit) nur 1 mA (-> Helligkeit z. B. für Seitenbegrenzungsleuchten) eingibst.
Gruß
Hannes
Was verstehst du unter "stärkere Widerstände"?FCS Felix hat geschrieben:machts was wenn man stärkere widerstände einbau als man braucht?FeLiX
Bei Widerständen gibt es zwei Werte:
1. Der Widerstandswert angegeben in Ohm, KiloOhm oder MegaOhm
2. Die Leistung angegeben in Watt
Wenn du schreibst "kann ich auch stärkere Widerstände nehmen" so verstehe ich nicht was du damit meinst.
Höherer oder niedriger Widerstand oder mehr Leistung(Watt)
Bei den kleinen LEDs die in Autos verbaut werden spielt die Leistung keine Rolle.
Da kannst du so kleine wie möglich nehmen (1/10 Watt oder SMD)
Der Widerstandswert bestimmt die Helligkeit der LED.
Ist er zu klein, wird die Lebensdauer verkürzt (bei 0 Ohm = 1 Sekunde)
Ist er zu groß, leuchtet die LED nicht mehr.
Zur Berechnung siehe LED-Rechner.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Sorry dass ich jetzt so dumme Fragen stelle, aberich bin in LEDs absoluter Anfänger...
Also ich habe mal 3 gelbe LEDs ohne Widerstand an den Faller Akku angeschlossen- sie haben geleuchtet. An 2, 4 V Spannung.
Aber welchen Vorwiderstand braucht man dann für den Anschluss an 2,4 V?!
Und das schlimmste: Was heißt das "R1" und "R2" in günnis Zeichnung?! Bitte um Hilfe
Also ich habe mal 3 gelbe LEDs ohne Widerstand an den Faller Akku angeschlossen- sie haben geleuchtet. An 2, 4 V Spannung.
Aber welchen Vorwiderstand braucht man dann für den Anschluss an 2,4 V?!
Und das schlimmste: Was heißt das "R1" und "R2" in günnis Zeichnung?! Bitte um Hilfe